Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Daiwa 18' Graphit Salmon u. MADE IN SCOTTLAND » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Daiwa 18' Graphit Salmon u. MADE IN SCOTTLAND
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wickeln würd ich jetzt mit einem knalligen grün mit lila glitzernder Zierwicklung.
Griff in hellblau eingefärbtem Schlangenleder mit Leopardspacer Lachen-5

16.02.2025 15:00 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User

Herkunft: Vogtland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du vielleicht die Anregung der Farbgebung am Absperrband von Baustellen geholt? Lachen-5 Denken1 Denken1
Erinnert mich extrem daran.
Aber Mut zur Farbgebung. Ob die Trutten das auch so sehen? Hoffentlich gibt's genug, die auf diese Farbkombination stehen, in dem Gewässer wo die Rute benutzt wird. Angler4
Gruß Robby.
16.02.2025 16:59 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fly fish one
User

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one

Ich habe ja Geschmack Lachen-5 und wird vermutlich rein weiße Seide ohne jeden Schißlaweng, Überschübe vermutlich orange mit Farbverlauf nach rosa, Griff Kork und ein ganz bisschen Mikado mit Duplon in Orange, Ringe wie üblich Fuji Titan Torzit. So die grobe Marschrichtung.

Viel schwieriger: Ich strippe gerade parallel eine alte Orvis ZH und da bin ich völlig blank an Ideen, außer das ich diesen Blank nicht lackiere um die alte Machart der Matten nicht zu zerstören. Kommt noch ein eigener Faden dazu.

LG,
Frank

16.02.2025 17:05 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von Chrizzi
Hey Frank,

Ich finde das mega gut, dass hier mal mehr Farbe reinkommt als schlicht schwarz. Weiter so Daumenhoch3

Endlich ein Mann mit Geschmack! Unter lauter Kulturbanausen und Beige-Rentner-Westen-Träger-Ruten ! Lachen-5

LG,
Frank

16.02.2025 17:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User

Herkunft: Vogtland

Wie wäre es ,wenn du die Orvis einfach mal dezent aufbaust und minimal die eigene Note einbringen. Weniger ist manchmal mehr.
Ich habe gerade eine alte Fenwick HMX 8 Einhand wieder komplettiert und jetzt ist ein Bloke XGnP 11,3 Switch rod blank in 6/7 auf der Wickelbank. Ein schönes Blau. Da kann man richtig gut in der Farbgebung spielen. Zwei Führungsringe von Ernest in blauen Achat sind auch schon unterwegs. Engel3
Gruß Robby.
16.02.2025 17:23 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von Vogtlandsalmon63
Wie wäre es ,wenn du die Orvis einfach mal dezent aufbaust und minimal die eigene Note einbringen. Weniger ist manchmal mehr.
Ich habe gerade eine alte Fenwick HMX 8 Einhand wieder komplettiert und jetzt ist ein Bloke XGnP 11,3 Switch rod blank in 6/7 auf der Wickelbank. Ein schönes Blau. Da kann man richtig gut in der Farbgebung spielen. Zwei Führungsringe von Ernest in blauen Achat sind auch schon unterwegs. Engel3
Gruß Robby.

Denken1

Irgend sowas geht mir im Kopf rum......aber das ist gefährlich bei mir, weil Zack....isser wieder bunt! Lachen-5 Für die Daiwa wird auch der Griff bunt, aber für die Orvis vielleicht nicht....Herwig hatte mal einen reinen, sehr fetzigen Korkgriff, nie gezeigt wegen intern. Wettkampf, aber sehr genial. Ich muss immer aufpassen, dass mir die Griffe bei den alten Kanonen nicht zu schwer werden mit den hohen Leinengewichten die ja dran hängen. Eigentlich giert es mir nach einem kompletten Holzgriff Blabaumscher Machart, aber das muss ich mir für später einmal aufheben.

Nein im Ernst, Du baust sehr schöne Ruten und Deine Beiden sind sicher astrein. Die Fenwick, dass interessiert mich! Bloke kenne ich nur dem Namen nach. Berichte doch mal ein bisschen was über die Beiden?

LG,
Frank

16.02.2025 19:11 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Die Daiwa jetzt auch Variegated:

LG,
Frank

23.02.2025 13:41 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Gefällt mir gut Frank Daumenhoch

23.02.2025 15:11 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich danke Dir, mein lieber Herwig!

Das Zeug ist astrein, habe es in vielen Kombinationen. Auf dem Airbrush Orange, wo die Ringe hin sollen, kommt aber nur reine Seide. Wir wollen es ja nicht übertreiben! Lachen-5

Ich hatte eigentlich noch andere Ideen, aber einfach nicht die Zeit. Ich tröste mich mit dem Gedanken einer schönen KW, die ich später im Jahr noch tüddeln möchte.

LG,
Frank

23.02.2025 20:00 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich habe noch gar nix weiter über den Blank geschrieben, nur das unser Carsten auf eine Auktion hier in Minga hinwies, wo ich ihn für rund 120,- Euro ergattern konnte. Es sollte ein Austellungsstück werden den sich Kollegen irgend wo an die Wand tackern!

Ich konnte das gerade noch verhindern! Lachen-5 In diesem Zuge, als ich den Menschen nach weiteren ZH Ruten zum vertickern fragte, ich schon sabbernd vor alten Sage ZH 3teilern (die sind herrlich) in 14' und 15' stand und im Begriff war sie mir anzueignen, aber grausamst mit der Wahrheit des schon Vertickerten schwersten Herzens akzeptieren musste - schleppte mich dieser Stratege in eine Ecke seiner "Wohnung" und da stand die Orvis!

Und eins steht mal fest, obwohl die alten Sage GFL 3teiler herrlich sind, aber den Bumms den die alte Daiwa und die Orvis entwickeln, den haben sie bei weitem nicht! Sie liegen deutlich unter den Messwerten dieser Blanks!

Die Daiwa und die Orvis haben beide 54 Gramm, die alten Sage (mein Coach hat die reichlich) liegen in Dimensionen von bis zu ca. 45 Gramm im Maximum (Klaus, schimpf mich, wenn ich was übersehen habe!)

Meine eigene Interpretation zur völlig unterschiedlichen Auslegung dieser Blanks:

1) Sind die Mutterländer des ZH Werferns als Berater für die Blankentwicklung beteiligt, sind die WG deutlich höher angesetzt: Daiwa war mal Schottland, Bruce & Walker, Orvis hatte sicher einen Schotten, Iren, Engländer, what ever als Berater!

2) Sage ZH gehen in den Grundzügen auf Göran Anderson zurück und der hat deutlich Druck raus genommen! Der hatte ganz andere Vorstellungen von Leinengewichten und Längen..... Meine Sage Igniter mit 54 Gramm, hat sicher nix mehr mit Göran zu tun, sondern besinnt sich auf alte Tugenden, gibt noch ein paar Firmen heute die durch die Bank, wieder sehr mutige Konzepte mit hohen WG und langen Latten hin stellen. Nur der Otto-Normal-Werfer versteht überhaupt nicht mehr was Er da in Händen hält! In der Regel, so der Tenor landauf und landab, ist Weitwerfen shyce!!!!

Aber trotzdem glaubt jeder das er 30 Meter wirft und die Lachse an den entferntesten Standplätzen erwischt, mit 13' und schmalbrüstigen 30 Gramm Plus - seid "ihr" alle vollkommen verrückt! Lachen-5

Weiten von 30 Meter Plus ist traditionelles Lachswerfen mit hohen Leinengewichten und langen Leinen, in Dimensionen wovon heute die fischende Realität an den Lachsbächen meilenweit entfernt ist! Die Altvorderen waren besser, deutlich, mit mehr Skills und Kenntnis, im Fischen UND Werfen. Man möge bitte mal nach Alexander Grant goggeln, dessen Rekord erst nach 110 Jahren, 2004 rum gebrochen wurde - mit CFK Ruten und Grant mit Holz! Zur dieser Leine die dort verwendet wurde, ist das eine eigene Geschichte, sowohl für Grant, als auch SA, mit deren Leine der Rekord gebrochen wurde - und Grants Leine war KEINE DT!!

Und noch was: Alexander Grant war kein "Caster", sondern fischte so! Alles was er entwickelte, einschließlich seiner ganz besonderen Leine dienten nur der Jagd nach den Lachsen - auf größten Distanzen!

Jetzt stellt euch mal die ganzen teuren Privatstrecken vor, wo aus der ganzen Welt die ganzen Blindfische einfliegen UND Alexander Grant Schulter an Schulter im Wasser.....da flennen ein paar Jungs in die Kissen! Aber sicher nicht Grant: Könnt ihr euch vorstellen, was der Typ mit einer modernen CFK Rute angestellt hätte.... meine Fresse! Es gibt Menschen, die ragen wie Leuchttürme aus dem Brei des Gewöhnlichen heraus - zu allen Zeiten!!

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 23.02.2025 21:30.

23.02.2025 20:46 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Zitat:
Original von fly fish one
Die Daiwa jetzt auch Variegated:

LG,
Frank

Sehr schön Frank Zweidaumenhoch
Jetzt weiß ich auch, warum Du so auf Weite aus bist. Bei den Schreckfarben wird sich kein Fisch in Deine Nähe wagen Lachen-5

Spaß bei Seite: bin gespannt, wie das Gesamtkunstwerk ausschaut fröhlich

25.02.2025 09:24 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Micha,

folgende Themen sind wichtig:

1) Die Lachse werden sehr selten, Kollegen verkaufen ganze "Lachsequipments" und geben auf.

2) Sage, nur als Beispiel, hat nur noch die neue R8 als echte ZH im Programm. Früher gab es immer verschiedene Linien parallel mit unterschiedlichen Eigenschaften.

3) Die Power-Latten mit 15 und mehr Fuß sind Ladenhüter, die Menschen verstehen nicht mehr, dass Weitwerfen keine Krankheit ist und echte Erfolge im Fischen bedeuten.

4) Ich kämpfe also ganz stark, auf meine eigene provokative Weise, um eine Lanze für hohe WG und lange ZH zu brechen! Weil die nicht aussterben sollen, weil die tierisch Spaß machen - wenn die Kollegen doch mal die Augen auf machen würden.

5) In der Gesamtkomposition wird die Daiwa zwar grell, aber wird nicht zu bunt.

LG,
Frank

Nachtrag Sage ZH: Die Igniter ist raus aus dem Programm, ersetzt durch die R8 und die R8 ist harmlos gegen die Igniter! Das ist sehr sehr bitter, zeigt worauf der "Kaufmann" bei Sage seine Chancen und für die Igniter mit höchsten WG und Wurfweiten keine Chance mehr am Markt sieht! ZH sollen "smart" sein, auf keinen Fall anstrengend. Deshalb werden die Ruten kürzer, wie die Leinen, wie die WG weniger und die Menschen erkennen nicht, dass bei aller Bequemlichkeit eine raumgreifende Limitierung im ZH Fischen dabei einhergeht!
Meine Fresse, eine Woche Lachsfischen sind Sport! Sind Kopfschmerzen vom Bier oder den Zigarren oder keine Ahnung! Sind lahme Arme, aber nein, da haste Jungs die mit....

Ich erinnere Gespräche von EH Kollegen, dass erste Mal ZH in der Hand, dass glaubst Du nicht!! Ich gehe dann weg, völlig sinnlos so Jemanden den unglaublichen Charme und Nutzen eines großen ZH erklären zu wollen! DER glaubte, er wirft mit schmalbrüstigen EH weiter, also nicht EH wo Dir fast die Handgelenke weg knicken und tatsächlich sehr weit werfen (wenn man es kann). Dann kamen Fotos mit großen Fischen und ich habe mich schnellstens "abgeseilt", weil ich die Igniter (um die ging es da nämlich gerade) in Ruhe testen wollte.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.02.2025 20:07.

25.02.2025 19:39 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Naja, dass Sage keine echten 2-Händer mehr baut liegt auf der Hand, innerhalb der R8 Familie sollen es ja 3 verschiedene Klassen sein, Switch, Performance und Light-Linespeed oder so ähnlich. Die von Sage kümmert unser Lachsschwund im Übrigen wenig bis gar nicht, die machen mit Pazifiklachsen und Steelheads (ist ja quasi sowas wie die 6. Art pazifischer Lachse) ihr Geschäft.
Es soll im mittleren Westen sogar reihenweise gute und sehr gute Zweihandwerfer geben, teilweise auch professionelle Guides, die aber mit einer Einhandfliegenrute gar nicht mehr umgehen können. Das hab ich zumindest mal aus berufenem Munde gehört, selber bin ich ja noch nicht in den Genuss gekommen da rüber zu jetten...
Gruss, Sepp

26.02.2025 12:39 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Sepp,

interessant was Du über USA berichtest! Sicher hat es KollegInnen weltweit die exzellent mit echten ZH umgehen können, davon ist auszugehen und auch den Fokus auf den eigenen riesigen Markt in USA.

Ich habe die 14' R8 geworfen, nicht vermessen, aber das sind laue Lüftchen die diese Blanks verursachen. Da ist meine alte 14' Method oder Deine Karawalltüte TCR erst recht und noch älter, deutlich leistungsfähiger und mit der Igniter erst recht. Auch wenn ich die 15' getestet habe.

Ganz sicher sind die R8 nicht schlecht, dürften aber mit Messwerten im Rahmen des üblichen liegen und das sind im Maximum so ca. 45 Gramm, und nicht, 50 Gramm und mehr! Ich möchte mir irgend wann mal Zeit nehmen und die R8 näher untersuchen. Ist schließlich Sages erste Graphen, obwohl es immer etwas "umschwurbelt" beschrieben wird.

Für mich bedeutet die R8 trotzdem grundsätzlich einen Rückschritt, weil alles wieder sanfter wird, komfortabler und das ist genau entsprechend der Forderung vom Markt kommend - in meinen Augen. Lange Power-Latten, gute Scandilängen der Leinen bei 13 - 14 Meter, Leinengewichte mit guten 50 Gramm, das gibt steile Masseprofile die du sofort in der Rute spürst, dass ist ein völlig anderes Lachsfischen auf Distanzen wo heute "Keiner" mehr rumwirft. Und es geht alles, nicht nur Floater, Sinker, was immer du willst, fliegt und fischt großartig! Ich könnte Aufsätze drüber schreiben, aber auf mich hört ja keiner! Lachen-5

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 26.02.2025 17:31.

26.02.2025 17:20 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
KilianK KilianK ist männlich
User

Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von fly fish one … Ist schließlich Sages erste Graphen, obwohl es immer etwas "umschwurbelt" beschrieben wird. …
Frank

Hi Frank,

woher hast du die Info bzw. woraus schließt Du, dass Sage bei R8 Graphen verwendet?

26.02.2025 18:05 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

"....Nano Sintered Resin Application....."

Und, als die auf den Markt kamen, hatten sie auch schöne Prospekte mit Grafiken die das zeigten! Sage nennt das nur nicht Graphene Blanks, was ich als geschickten Schachzug des Marketing betrachte um nicht den selben Quark wie alle zu verbreiten, aber letztendlich ist es nix anderes!

Und Graphene, wir hatten hier schon schöne Freds, bewirken nix! Ich habe z.B. bewusst für die Gaelforce nicht die Graphene Rute geordert, die noch einmal entsprechend des Zeitgeistes teurer geworden wäre - aber das ist alles technischer Quark...

Es erniedrigt vom Prinzip die Bruchlasten, macht Blanks eigentlich schwabbeliger, weil es als Pulver dem Kleber zugefügt wird, es gibt schöne Aufsätze die es da verorten wo es eigentlich hingehört, dass es als eine Art Katalysator irgend wann in den Matten steckt und nicht einfach dem Kleber appliziert! Da geistert so viel Schwachsinn rum! Das sich Sage lange zurück gehalten hat, ist daher vollkommen logisch, weil das absolut nix bringt - aber bei Sage sind jetzt Kaufleute anscheinend die Ansager! Die Sage Igniter ist kein Graphene - Gott sein Dank!

LG,
Frank

Nachtrag: Eigentlich geht es um was Anderes! Nehmt mal nur ein Teil (sie ist vierteilig) der alten Daiwa in die Hand! Nicht auf die Waage, reines Feeling in der Hand. Eine 18' Rute mit einem Messwert von 54 Gramm, 30 Jahre alt, völlig aus der Zeit gefallen - und danach seht ihr viele andere, moderne Ruten, nix Graphen Kappes, mit ganz anderen Augen!!! Die Daiwa ist vollkommen krass! 1 unter Tausenden!

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 26.02.2025 19:37.

26.02.2025 19:11 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Na meine alte TCR mit der Hardy Perfekt ist schon ein rechter Klopper, den ganzen Tag damit werfen dürfte wie eine Einheit im Fitnessstudio wirken. Aber 18ft mit 54g Messwert, die geht ja mit mir spazieren, glaub das kommt zu hart... Lachen-5
Grus, Sepp

27.02.2025 07:54 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Jetzt hör aber auf! fröhlich Ein bayerisches Mannsbild mit Namensbestandteilen eines der leckersten "Hellen" überhaupt! Applaus Falls Du doch mal müde werden solltest, eher so mental, die TCR findet sicher "Jemanden"! Lachen-5

Ich muss das noch einmal ganz klar von meiner Warte aus betonen, wenn Sage so weiter macht, sind alte Blanks, echte ZH, die langen Latten, wie die TCR, die Method (begrenzt - 14' ja, 15' eher normal), die Igniter, also alles was Sage extremer ausgelegt hat, mit hohen WG, höher als normal - für immer Geschichte!!! Wer sowas besitzt, sollte sich glücklich schätzen, eine schöne, sehr schwere Leine dafür suchen und den Rest der Welt flennend in die Kissen nach Hause schicken! Und nein, bzw. ja, Gewicht bedeutet Weite! Und 30 Gramm Plus ZH sind kappes auf "die Weite"! Aber auch das, glaubt mir in der Regel keiner... Daumenhoch3

LG,
Frank

Ist ja mein Faden: 14' mit über 40 Gramm und 15' (und länger) mit über 50 Gramm Messwerten, die gibt es und das ist die Speerspitze der ZH und wir reden nicht über Competitions! Sie sind das Schönste, das Beste, das Leistungsfähigste, was unsere Industrie je hervorgebracht hat und es ruht auf den Säulen der Vergangenheit, bis heute, ganz stark, als Lachsfischen noch anders gesehen wurde und Menschen ein Verständnis für Leinenlängen, Leinengewichte und Wurfweite hatten! Von denen hätte keiner mit einer auf 10 Meter abgeschnittenen Leine (DT - und oft sind moderne Leinen nichts anderes, nur getarnt) und 30 Gramm, auch nur einen Gedanken an Wurfweite verschwendet!
Der Zeitgeist, so meine Sicht, ist leider anders: FF muss komfortabel sein, easy, dass mir mein Equipment Hürden setzt die ich mir mit etwas Training, Skills, erarbeiten muss? EH geht immer irgend wie und ZH wird alles so kurz und leicht, dass es auch immer irgend wie geht??

Das ist doch shyce, weil es ganz besonders für die ZH alles limitiert, wo man wirklich Lachse fängt! Gleiches gilt im Prinzip für die EH, man muss mal Joan Wulf oder Flip Palot werfen sehen, mit wieviel Druck und Leine und Länge, die unterwegs sind...

Euer Frank

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 27.02.2025 20:10.

27.02.2025 19:11 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Daiwa 18' Graphit Salmon u. MADE IN SCOTTLAND

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH