Crankbait Rute |
Chrizzi
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Mir ist nun was ganz dummes passiert...
Ich hab den hinteren Griff geschliffen und aufgeklebt. Klingt soweit nicht verkehrt. Dummerweise habe ich vergessen die plane Fläche zu schleifen. Nun wollte ich die Abschlusskappe einkleben und siehe da, ich habe über 1/3 der Rundung einen kleinen Spalt, da der Kork hinten nicht plan ist.
Nun die ganz dumme Frage: wie könnte man das hinbekommen?
Erste Idee: die "Drechselbank" kann max. 6mm aufnehmen, etwas M6 Gewindestange nehmen, tapen, dass der Blank drauf passt und dann den Kork schleifen. Die Frage ist nur, wie verhinder ich, dass sich der Blank verselbstständigt und sich kaputt klopft.
Zweite Idee: der Motor zum Lackieren.. der hat aber nur 6 U/min oder so, damit wird das ewig dauern, bzw. ich glaube kaum, dass es gerade wird.
Dritte Idee: per Hand über Schleifpapier ziehen... machen wir uns nichts vor, das macht man 10 mal und es ist immernoch schief.
Eigentlich muss ich die erste Idee gangbar machen, oder mit dem kleinen Spalt leben. Kann man den Blank so schnell drehen, ohne dass da irgendwas aus dem Ruder läuft? Das Problem dabei ist, dass ich den nicht auf die ganze Länge sichern kann, da die Schiene der Bank nur 50 oder 60 cm hat. Das reicht für den Griff, aber nicht für den Blank. Zumal man den Blank vermutlich an mehreren Punkten aufnehmen müsste, damit der sich nicht verbiegt und rumeiert.
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17.01.2025 23:03 |
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Jeronimo66
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Moin,
solche Fehler passieren! Ein Bild wäre gut, ich kann das Problem nicht richtig einschätzen, hatte Probleme dieser Art aber auch schon.
Zu Drehbank und Trockenmotor hast du geschrieben. Sehe ich auch so. Du könntest dir aus einem Akkuschrauber eine provisorische Drehbank bauen. Durch die niedrigere Drehzahl und das einstellbare Drehmoment hast du dann keine Gefahr für den Blank.
Mit der Hand wird besser als du denkst, man muss sich halt etwas Zeit nehmen. Geringe Abweichungen von der Kreisform oder eine kleine "Unwucht" auf dem Blank sieht kein Mensch. Gibt da verschiedene Möglichkeiten und Techniken. Kommt darauf an wie sich das ganze genau darstellt und wie geschickt und erfahren du mit Handwerkzeugen bist.
Gruß
Carsten
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18.01.2025 07:33 |
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Jeronimo66
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Moin,
ich würde mir mit einem langen scharfen Messer einen passenden oben etwas dickeren Keil von einer Korkscheibe abschneiden und diesen dann einpressen/hineindrücken. Können auch mehrere schmale Keile sein. Ein bisschen verdünnter Leim vorher in den Spalt. Überschüssigen Kork nach dem Trocknen mit einer scharfen Rasier- oder Bastelklinge vorsichtig Stück für Stück abschneiden. Gegebenenfalls den Rest mit der Hand schleifen. (Den Metallring dann vorher abkleben.) Ich habe so schon Spalte nahezu unsichtbar geschlossen.
Kannst ja mal Kork mit so einem Schlitz zusammenleimen, oder einen Schlitz hineinschneiden, und es vorher ausprobieren. Da sich Kork ausdehnt nachdem es gepresst wurde sieht man danach fast nichts mehr.
Gruß
Carsten
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18.01.2025 14:25 |
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Chrizzi
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Hi Carsten, danke für den Tipp. Das wäre auch eine Idee. Der Rollenhalter und die Abschlusskappe sind ja noch nicht fest. Daher wäre es noch machbar, wenn ich den Blank zum drehen bekomme, dass ich das plan bekomme.
Wenn ich den Rollenhalter etwas andrücke, ist der Spalt fast weg.
Ich hab mir nun zwei Kugellager bestellt und etwas für den 3D Drucker gezeichnet. Dabei ist mir eingefallen, dass es egal ist, ob die Drehbank zu schnell sein könnte, ich kann ja anstelle des Motors den Akku-Schraubs nehmen, dann passt es.
Ich werde erstmal den Plan mit dem Abschleifen verfolgen und dabei hoffentlich nichts vernichten. Dann versuch ich gleich eine "Nut" für den Zierring einzuschleifen, dass das auch sich selbst zentriert. Das wollte ich eigentlich alles machen bevor der Kork verklebt ist, aber irgendwas im Hirn war zu motoviert und musste den Grif ankleben.
Wie dumm von mir, weil ich das Planschleifen sowie die Nut eigentlich vorgesehen hatte. Ein Schritt vergessen, viele neue Schritte kreiert.
Christian
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18.01.2025 17:53 |
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Jeronimo66
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Moin,
noch nicht fest? Umwickele den Blank mit Tape und nehme ein wenig Kork mit der Feile oder Schleifpapier auf einer Leiste weg. Muss nicht perfekt werden, Kork ist da genügsam. Dann Rollenhalter und Butt unter etwas Druck verkleben. Dafür gibt es eine tolle Spannvorrichtung, falls schon Ringe am Blank sind.
Gruß
carsten
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18.01.2025 20:27 |
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Chrizzi
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Nichts ist fest, außer diese Korkstange...
Ich glaube ich muss minimal etwas vom Blank wegbohren/dremeln. Ich hab den Kork zu sehr auf Stoß geklebt. Eigentlich sollte der Kork minimal überstehen, damit ich mehr "Platz" zum Pressen habe. Es kann auch sein, dass es nur Epoxy ist, was die Lücke gefüllt hat. Vielleicht kriege ich dann den Spalt weggedrückt.
So eine Vorrichtung hab ich die Tage gebaut, dachte ja es geht weiter.
Aber das stimmt schon, den Spalt sollte man eigentlich weggedrückt bekommen, da muss Blank/Kleber im Weg sein.
Christian
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18.01.2025 23:10 |
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Chrizzi
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Das ging sogar auf der Minidrehbank. Ich hab zwei von den gedruckten Halterungen bekommen und eine auf der Schiene mit dem Motor gehabt und die andere Halterung auf ein Stück Schiene im Spitzenbereich.
Aber die Drehzahl muss schon recht langsam sein.
Wie auch immer, die Abschlusskappe ist nun dran, ob das schlau war wird sich zeigen. Mit Epoxy für die Gewindestange/Tape und Ponal an der Fläche Holz/Kork sollte das passen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass der Kork eiert.
Ich hab den Kork geklebt, mir einem T24 Reamer auf den passenden Durchmesser aufgeschliffen und dann bummelig den Konus mit Tape auf einer M8 Gewindestange getaped. Die Gewindestange ist auf der einen Seite angespitzt, dass die in die 6mm Aufnahme der Bank passt. Dann hab ich den Griff geschliffen. Vom Verständnis sollte der auf dem Blank nicht eiern, da ich den Innendurchmesser ja vor den Außendurchmesser gemacht hatte. Andersrum hätte man ja den Innendurchmesser unzentriert reinschleifen können, dann wäre das klar. Aber in der Reihenfolge... versteh ich nicht.
Das der so auf dem Blank eiert, hätte ich nie gedacht. Ich hab mir vorher ja die Gedanken gemacht in welcher Reihenfolge ich innen und außen schleifen muss um eine möglichst zentrische Innenbohrung zu bekommen
Entsprechend habe ich zum Rollenhalter hin auch keine "Nut" eingeschliffen um da den Zierring/Rollenhalter draufzuschieben, dass sich das alles von selbst zentriert.
Falls es da einen Spalt gibt, werde ich an der Stelle wohl die Carsten'sche Schnitztechnik erproben.
Dass der Aufbau auch so lange dauert, hätte ich nicht gedacht. Es ist doch etwas anderes, wenn man wenig Zeit hat und nicht einfach nur Fertigteile zusammenklebt.
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25.01.2025 00:46 |
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Chrizzi
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Ich brauch mal erneut Hilfe von euch.
Ich bin grad ziemlich angefressen von mir selbst. Ich habe folgende Dummheit gemacht - einen Ring in der Planung "verbaselt". Gekauft hab ich den, daher fällt mir das jetzt beim Wickeln auf, warum einer "über" ist.
Ich habe zwei KW, einen KB und sechs KR plus die KT Spitze.
Bei den Abständen habe ich den 13 cm Abstand nicht in Excel eingetragen und nun sind alle Markierungen ab den dritten Ring falsch. Das wäre nicht das Problem.
Das Problem ist, dass ich unter den beiden KW Farbe habe, Fixativ und Rutenbaulack (Flexcoat lite) drauf ist. Darauf habe ich die Ringe gewickelt.
Wie kriege ich das weg, ohne dass man es den Blank an den Stellen ansehen würde?
Oder kann man das so lassen, gibt es Probleme durch den größeren Abstand zur Rolle (Baitcaster)?!
Womit löst sich Rutenbaulack auf, ohne den Blank aufzulösen? geht Acetonetril oder Ethylacetat? Oder ist das schlecht für den Blank?
Danke
Christian
Edit: Das Problem ist nur der Rutenbaulack, das Fixativ und die Farbe hab ich mit Isoprop schon wegbekommen. Vielleicht hält die untere silberne Farbschicht besser, aber die kriegt man sicherlich auch weg. Aber wie bekommt man ohne Schleifen den Rutenbaulack weg. Wenn ich da schleife, sieht man das ja.
Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 07.03.2025 00:48.
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07.03.2025 00:22 |
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Jeronimo66
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Moin,
normalerweise bekommt man jungen Rutenbaulack sehr gut wieder ab. Lösungsmittel die Lacke anlösen würde ich aber meiden! Mit dem Heißluftgebläse erwärmen und mit einem Stück Hartplastik (z.B. Bruchstücke alter Schnurspulen) vorsichtig abschaben. Mannchmal reicht dafür auch schon der Fingernagel. Reste mit einen Baumwolltuch und Isopropanol abreiben. Mit etwas Druck entsteht dabei auch Wärme, die dabei hilft. Bei trockenen Tüchern aufpassen, da kann man im Spitzenbereich auch zu viel Wärme erzeugen.
Bei Baitcastern kenne ich mich nicht aus, ob der Abstand zur Rolle ein Problem ist weiß ich nicht. Den Abstand zur Rolle sollte man dafür kennen.
Gruß
Carsten
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07.03.2025 06:07 |
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Chrizzi
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Ok, das klingt schonmal nach einem Plan.
Was heißt für dich junger Lack? Wenn ich die Bilder durchforste, stelle ich fest, dass ich nix habe um das Lackierdatum zu identifizieren.
Ich habe eins vom 19. Januar, da sieht es aus als ob noch kein Lack drauf wäre. Ich hätte vom Gefühl auch gesagt dass da im Januar der Lack drauf kam. Also lass den jetzt 6 bis 8 Wochen alt sein. Ich hoffe das geht noch.
Jetzt ist der Abstand von der Rolle zum ersten Ring bei ca. 70 cm.
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07.03.2025 07:17 |
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So wie es scheint, hast Du sehr hochwertige Titanringe, ich würde alles runter reißen was nicht passt und noch einmal anfangen.... Wenn Du mit dem Eumel nachher am Wasser stehst ärgerst Du Dich sonst immer wieder über den Fehler.
Sei nicht traurig, ich glaube jeder von uns hat schon geniale "Böcke" geschossen!
Vieles kann man vertuschen/improvisieren, manches nicht. Ich habe z.B. schon etliche Griffe zweimal gebaut oder auch einmal bis auf den Blank durchgeschliffen.
Das mit den Ringen passiert Dir sicher kein zweites Mal!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
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07.03.2025 10:04 |
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Reinhard 02
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Wickel alle Ringe drauf, erstmal ohne Lack, mach ne Rolle drauf und belaste die Rute so, wie du sie max. belasten würdest. Wenn dann die Schnur den blank zwischen Rolle und Führungsring nicht berührt, kannst alles so lassen. Ich glaube auch nicht, dass der 1 cm größere Abstand im Spitzenbereich die Schnur zu nah an den blank führt.
Ich habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen und weiss nicht, wie du auf deine Ringpositionen gekommen bist.
Bei einer Baitcaster würde ich aber nie nur nach einer Berechnungstabelle gehen, sondern immer mit Ausprobieren meine Ringposition ermitteln. Da hängt es ja extrem von der tatsächlichen Biegekurve ab, ob die Schnur den blank berühren kann.
Reinhard
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07.03.2025 14:09 |
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Tölkie
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Hi chrizzi
Kommst du mit 8 Laufringen aus? Meine das in bezug auf Schnurberührung unter Last am Blank. Bin ja Fan von "nicht berühren", da kam die Fujitabelle nie hin. Zudem halte ich es wie Reinhard, Ringe setze ich nie nach solchen Angaben, sondern schaue mir den Blank und die Aktion an.
Farblich ansonsten sehr schick, endlich mal wieder etwas Farbe
. Macht was her. Meine nächste Black Edition ist in Arbeit
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Viel Erfolg weiter und lG
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07.03.2025 14:28 |
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Chrizzi
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8 Laufringe... ich hab mit 9+1 geplant. Ich bin mir nicht sicher, was ich von der Schnur am Blank halten soll. Das wird kaum passieren und wenn beim Drill, sind die Geschwindigkeiten nicht so hoch.
Ich hab mal ne 30 lb Meeresrute so gebogen gesehen, dass von der dicken Multi die Schnur deutlich unterm Blank durch ging obwohl das Boot noch hinterher fuhr. Auch bei meiner ersten Rute hätte ich wohl sonst auch alle 3 cm in der Spitze ein Ring setzen müssen, da die Spitzenaktion extrem ausgeprägt ist.
Ich hab aktuell mehr Bedenken bei den größeren Abstand zur Rolle, dass es da Tüddel beim Werfen geben könnte, bei etwas Wind oder so.
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07.03.2025 15:11 |
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Reinhard 02
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Warum sollte es da mehr Tüddel geben als bei einer Karpfenrute zB. , an der der Ring 100cm Abstand hat und die Schnur in runden Klängen von der Rolle kommt?
Allenfalls der Eintrittswinkel der Schnur kann bei Seitenwind etwas größer werden als bei einem kürzeren Abstand - ob das was ausmacht??
Wo sitzt denn der Führungsring bei Brandungsruten, die mit Multi geworfen werden?
Da herscht häufig kräftiger Wind.
Reinhard
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07.03.2025 16:16 |
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Zitat: |
Original von Chrizzi
Das ist ein Einteiler, der Griff ist fertig, den will ich nicht runter reißen - nie und nimmer. Da sind ca. 60 Flor/Overstock Flor Korkscheiben drauf.
Die Ringe runter und der Lack ab, Farbe an anderer Stelle drauf, neu lackieren und neu wickeln. So der Plan. |
Sieht echt gut aus, aber den Griff sollst Du auch nicht runter reißen!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
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07.03.2025 17:00 |
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