Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Spinnfischen » Ködergröße » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ködergröße
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schleien-Stefan
Hast Du mal ein Link von dem Video?

Das mit dem geziehlt aushaken würde mich interessieren...


Yeah, found! Wer sucht, der findet auch (irgendwann), aber bei dem Titel ... verwirrt

Bob's Big Muskie
http://www.youtube.com/watch?v=Q2ixsy8mNIk&feature=related
you see:
Little bait - big fish - giant esoxides - playing and faking

__________________

27.03.2009 20:21 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Gibt es denn hier jemanden im Forum , der je ein ü1,40m Ungetüm... , an Land sah?
Ich hab schon in Foren so Auflistungen gesehen , aber Fotos??? Denken2

Rene, hier mal was zum heiß machen mit großen Esoxiden, Zweidaumenhoch
und: Northern Pikes sind nicht gerade kleiner bleibend, verstecken sich nur mehr ...

Len Hartman interview 1991 Musky
http://www.youtube.com/watch?v=iz5n_A4pTd4

254 Muskie in his best year (fishing every day 10-14h), 3693 muskies caught. Respekt Respekt

Und man braucht anscheinend ne Betty dabei ... Augenzwinkern
Das Wasser der Georgian Bay ist übrigens saugeil Baby1 Baby1 Baby1 , ich sah und schwamm und fuhr noch nie über schöneres und unheimlicheres, Gigantisches Aquarium.

Und schöne Aussage von Len Hartman zum Tackle:
Es ist wichtig für Beginner, allerbestes (teures!) Tackle zu haben, der Experienced kann dann ruhig ein Stück mit runtergehen (go cheaper). Augenzwinkern

__________________

27.03.2009 20:48 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Ich hab schon in Foren so Auflistungen gesehen , aber Fotos??? Denken2


Ich mach Dir eins. Aber noch ist Schonzeit.

Olaf
27.03.2009 21:04 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wenn du einen ü 1,40 draussen hast, da würd ich angereist kommen, wenn ich in Mitteldeutschland bin. Daumenhoch3

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.03.2009 21:18 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1 Kein Problem.
27.03.2009 21:34 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDetYeah, found! Wer sucht, der findet auch (irgendwann), aber bei dem Titel ... verwirrt

Bob's Big Muskie
http://www.youtube.com/watch?v=Q2ixsy8mNIk&feature=related


Und das ist für Dich

Zitat:
Original von AngelDet
Und ein Video mit einem Ü50Pfder Muskie, der mit den Ködern mehrfach spielt, dann doch mal gnädigerweise zupackt und im nächsten Sprung sich gezielt aushakt und dem Angler den Köder vors Boot pfeffert, der passt auch dazu.


Denken1

Ich sehe eine Fehlattacke, einen Biss, dann vehementes Kopfschüteln, und der Köder fliegt weg. Haken hat also offensichtlich nicht ordentlich gesessen, Anschlag zu schwach / Maulpartie einfach sehr hart, deswegen nicht ordentlich gehakt?

Da ein "gezieltes Aushaken" zu sehen finde ich mutig. Ich sehe es nicht. Denken1

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
27.03.2009 22:50 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber dass der über 50 Pfund hatte, das stand am Fisch,oder ?

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.03.2009 22:52 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nächstes Mal kriegt der Fisch ein Schild um, mit seinen Body-Masses, und ne Lösezange in die Hand ... Lachen-5 Nase

__________________

27.03.2009 22:54 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herje, jetzt legt doch nicht alles auf die Goldwaage.

U50 oder Ü50 wer will das nur vom Video sicher behaupten?

Und: Fisch hat Ziel: will Haken loswerden; schüttelt sich deshalb, schafft es = gezieltes Haken lösen = gezieltes Aushaken. großes Grinsen

Ihr seid so unromatisch ...

Olaf
28.03.2009 06:09 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na du hast sicher recht , aber meintest du nun
a: unaromatisch oder
b: unromantisch ? großes Grinsen

Ich nehm eh alles mit viel Humor, wie schön, das es dies Forum gibt! Daumenhoch

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
28.03.2009 07:23 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wo Du fragst: Beides.

Lachen-5
28.03.2009 08:04 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Ich nehm eh alles mit viel Humor, wie schön, das es dies Forum gibt! Daumenhoch

Si ist's richtig! Daumenhoch2

Ich hoffe, die hauptsächliche Frage nach der Ködergröße wurde ein bischen erhellt.

Für mich zumindest ist es klar, daß auch große Raubfische oft an kleinen Ködern interessiert sind und diese auch gerne vernaschen, das wollte ich auch mit dem anderem Material zeigen.
Andersherum sind große Köder aber auch erfolgreich, und die Frage welcher ist besser zu welcher Zeit, kann man schon sinnvoll auf das max. Kohldampfschieben des Raubfisches annähern.
Wenn der so richtig wochenlang ohne rechte Futterlust und Gelegenheit, aus verschiedensten Gründen aggressiv und hungrig, jetzt auf der Pirsch ist, wird ihm ein dicker Happen eher auffallen und wohl auch heftig attackiert werden.

Noch was, Stefan hatte oben in der Trefferaufstellung ja insofern recht: Die Erlangungs- und Packquote bei natürlicher Beute ist bestimmt mit sehr vielen Fehlern (Mißerfolgen) versehen. Ich habe selber schon etliche angeknabberte Hechte gefangen, die also zwangsläüfig einem Hecht entkommen sind. Die zappeln eben aber ... großes Grinsen

Die Köder und speziell auch die Kunstköder machen das aber nicht, schon gar nicht in der Form. So ein linearen Ruck von einem halben Meter kann Esox locker ausgleichen - wenn er will. Ein nach oben oder unten oder in Pflanzen zickzack wegschwimmendes Fischchen entkommt oft, anscheinend sogar so oft, dass viele nahebei Attackierversuche sogar unterbleiben.

Also bei Ködern möchte ich führderhin schon unterscheiden zwischen, ausgehend von Naturbeute und Naturködern:

a) quicklebendig und agil.
b) angeschlagen und sichtbar behindert.
c) tot und keinen Flossenschlag mehr.
d) zu a+b) Je größer die avisierte Beute, umso schneller kann sie (noch) flüchten.
e) zu a+b+c) Je größer die avisierte Beute, umso mehr Aufwand beim Verschlingen.

Esox weiß dass aus meiner Beobachtung exakt zu unterscheiden und richtet sein Verhalten danach ein.

Mit Kunstködern versuchen wir uns jetzt einem dieser a) b) c) Möglichkeiten anzunähern, und ich habe in der Tat schon auf alle 3 Führungsarten von Kunstködern Hechte gefangen!
Bei a) weiß die Erfahrung, und der Hecht und Barsch wie jeder andere Räuber auch, dass die Fluchtquote hoch ist bzw. exakter: bei lebendigen Fischen hoch ist. Bei b) kann er machtvoll zuschlagen und mit hoher Quote die natürliche Beute bekommen, z.B. auch Frösche, und unsere lahmen Kunstköder werden in so einem Fall auch immer erreicht, selbst wenn sie von weitem so tun wie ein Klasse-a) Köderfisch.
Bei c) , also nicht flüchtender Beute, stellen sie ihr Attackierverhalten um, nehmen so sanft wie möglich den Köder - sofern nicht wie bei Barsch und Forelle Rudelneid eine beschleunigende Rolle spielt, und haben vor allem aber alle Zeit der Welt den Köder zu prüfen.

Das a) b) c) ist jetzt aber auch nicht als Fixum zu verstehen, jeder Raubfsich bewertet das insofern noch wieder individuell und handelt danach, der große Räuber kann sich leisten noch etwas lebendigere Beute einfach als scheintot anzusehen, als denn ein kleinerer Fisch, bei dem auch eine ziemlich schlapp aussehende Beute mehr Fluchtchancen hat.

__________________

28.03.2009 09:44 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke hier ist aucvh die Art (oder zumindest Führung) des Kukös entscheident:

Köder die monoton durchs Wasser laufen (z.B. Spinner) kann ein Hecht kaum verfehlen.

Ein Jerk oder getwitchter Wobbler ist da eine ganz andere Aufgabe... Wenn ich in dem Moment wo der Hecht grade zupackt einen Jerk seitwärts wegreisse habe ich vollstes Verständnis wenn der Hecht daneberlangt...

Dafür hat man oft bei diesen "unruhigen" Führungsarten mehr Bisse, vermutlich eben weil der Fisch den Köder wesentlich schlechter begutachten kann.

Nachläufer haben nach meiner Meinung zwar Interesse, zögern aber weil irgentwas nicht passt, unnatürlich wirkt. Das Bewußtsein hier spielen zu wollen (oder noch Böser: Angler ärgern) traue ich Fischen nicht zu. Genauso wie das bewußte Aushaken: Kopfschütteln ist nunmal die normale Reaktion jeden Hechtes auf den Haken, manchmal klappt es mit dem Abschütteln, oft auch nicht. Hat aber nix mit besonders gerissenen Exemplaren zu tun, das machen auch handlange Babys. Ich glaube nicht an große Hirnleistungen bei Fischen, nur an instinktive Handlungenn und Lerneffekte (Konditionierung etwa gegen bestimmte Ködermuster).

Verdammt bin ich schon wieder Offtopic... Denken2

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
28.03.2009 10:08 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An große Hirnleistungen glaube ich auch nicht, aber zumindest an kleine Hirnleistungen. Immerhin sind Esoxiden seit fast 1/3 Mrd Jahren nachgewiesen, damit eine der am längsten vorhandenen und vor allem sehr unveränderten Arten, die sind evolutionspraktisch am ehesten perfekt.

Ob eben - Ködergröße - selbst Großhechte zeitweise wieder zu Planktionfressern werden, wie nachgewiesen, die Kiemenreusendorne kennt jeder, der da mal reinpackte. großes Grinsen
Oder die Variabilität der Nahrung - gefressen wird praktisch alles, vom Wurm, Wasserlarven, Insekten hin zum Krebs, alle Amphibien, Reptilien, alle Vögel die irgenwie noch passen, und auch alle Säugetiere die klein genug sind oder erscheinen - also insofern alles, natürlich alle Fische und eben auch die eigene Art, und alles in jeder Richtung, ob vom Boden, im Mittel-, Frei- oder Oberflächenwasser, oder in der Luft oder an der Uferkante, auf Seerosenblättern usw., Esox probiert alles und kann sich anscheinend darauf auch einstellen. Eine so breite Nahrungserwerbintelligenz zeige mir jemand von einem anderen Tier Augenzwinkern wie gesagt: eben 1/3 Mrd Jahren Evolution, und kein Aussterben ...

Die kleine Hirnleistung beschreibt Bertus Rozemejer in seinem Buch Raubfischangeln sehr schön an einem Beispiel, wie der Hecht seinen Standort für einen Köderüberfall über Minuten plant und verbessert.

Ich selber hatte mal das mich extrem weiterbringende Erlebnis, einem (kleinen um 45-50cm) Hecht in der Mittagssonne beim Testen und Anknabbern meines großen Blinkers zuzuschauen - mit dem ersten Riesensschreck wohl meinend nie wieder Hechte fangen zu werden, und dem Ergebnis heute anders zu angeln und zu reagieren.

Entscheidend für die Spielintelligenz der kleinen Hirnleistung sind aber die nachweisbaren Fälle, wo Hecht immer wieder Kunstköder hinterherschwimmen, inzwischen ganz erfahren mit dem was es ist. Anscheinend ist es für den Hecht aber unterhaltsamer als einfach nur so herumzustehen, und ich gestehe den Fischen auch sowas wie Langeweile und Unterhaltung zu, da sie bestimmten Prinzipien genauso angehören wie andere Lebewesen und auch der Mensch.

Und das Spielprinzip als Experimentieren ohne zwingende Notwendigkeit ist für die herrschende Evolution nachgewiesen, ein in etwa als Pausenprogramm zu sehende Verhaltensalternative, die ich auch sehr gut im Aquarium immer wieder beobachten konnte, wie Fische aller Arten jeden Gegenstand anstubsen, ankauen, verbiegen, ausprobieren, eben dann wenn sie keinen wirklich großen Hunger haben. Ein junger Hund, der herumspringt, alles annagt, stubst usw. verhält sich kein bischen anders, und alle sind sofort am Futternapf wenn der "Gong" ertönt.

Ob ein Hecht weniger intelligent ist als eine Katze, möchte ich nicht rundweg entscheiden, ich sehe aber weniger Unterschiede als man im ersten Moment meinen würde. Bezüglich Verhaltensänderung und Adaption sind Katzen jedenfalls weitaus blöder.

__________________

28.03.2009 10:34 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Räuber   Zeige Räuber auf Karte Räuber ist männlich
User


images/avatars/avatar-738.jpg

Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 76
Herkunft: bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus !

das heißt deiner Meinung nach könnte mann seine Spinnangel mit einer Triangel
tauschen ! Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5


kleiner spaß ! Winken1

__________________
____________________________
Zweidaumenhoch


Home Page !

nur wer fisch fäng fängt fisch
28.03.2009 10:44 Räuber ist offline E-Mail an Räuber senden Beiträge von Räuber suchen Nehmen Sie Räuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ganz verkehrt ist das nicht! großes Grinsen

Schau mal beim Franz Hollweck rein, der hat sich mal 'nen Joke gemacht und aus einem Kronenkorken und einem Alupfennig eben einen Quatschblinker zusammengedrückt - und fängt sogar einige Fische. Die meisten werden eher Denken1 oder so zusehen, die Dummen beißen aber in alles erstmal voll rein ...

Das ist nicht nur bei den Fischen sehr dämlich! großes Grinsen großes Grinsen

Sehr schön auch in dem oben schon aufgeführten Unterwasservideo zu sehen:
-> pike ice fishing trip in Michigan underwater camera action
Was sollen die unbeschäftigten Fische denn machen als dem Gezappel wenigstens interessiert zuzusehen? Das ist so wie wenn man einen Riesenfernseher auf einem großen Marktplatz aufstellt und dort die buntesten "Paradiesfilme" laufen. Und die Kinder bekommt man bei sowas eh nie weg ...

Was machte die menschliche Bevölkerung zu Zeiten des beginnenden Kintops, und würde es heute bei einem holografischen Film im Freilichtangebot noch genauso machen?

Selbst den Straßenkleinartisten mit ganz alten bekannten Vorführungen schaun manchmal etliche Leute zu, und insofern können wir uns eben freuen, das unser blnkerndes wobblendes gufierendes Tun auch den ein oder anderen unterhaltsamen positiven Effekt auf unsere Lieblinge hat. großes Grinsen großes Grinsen

Wer genügende Aktivstunden nachweist Augenzwinkern , darf sich führderhin

Fischunterhaltender und erbaulicher Kunstköderkleinkünstler

nennen! Daumenhoch2

__________________

28.03.2009 11:05 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Räuber   Zeige Räuber auf Karte Räuber ist männlich
User


images/avatars/avatar-738.jpg

Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 76
Herkunft: bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Humanisierente Art das verhalten der Fische auf das unterhaltungsbedürfniss
der Menschen zu projektieren ist sehr unterhaltsam Denken1

Applaus


Ich hab mal auf WDR(TV) einen Report über einen Forellen Züchter gesehen !
Der hat seine Forelle wie ein Domtör im Zirkus tressiert und spielerisch mit Futter und pfeifen die Forelle zu Kunstvollen sprüngen durch Ringen animiert ...


Der Waller wird ja auch mit dem Waller Holz angelockt .... genauso hat jeder fisch eine "Sprache" die sich in Klopfgeräuschen, peitschen usw wiederspiegelt ...

also würde ich daraus schließen das es auf vielen Fischarten sinnvol ist gewisse Geräusche zu protuzieren um so den Fisch neugierig auf den angebotenen köder zu machen...
desweitern könnte mann ähnlich der Hunde Welben mit viel Ausdauer und bemühen den Fisch (evt Hecht) mit gewissen immer wiederkehrenden Geräuschen in Verbindung mit was fressbaren eine Art gehorsam vermitteln ...

na ja ich werd mich mit Pfeife und Futterfisch jedenfalls nicht ans wasser stellen !

Geräuschkappseln und Kköder mit viel geräusch giebt es ja schon ! Ich hab ja vorher mal geschrieben das für mich die Druckwelle des KKöder in abhänkigkeit der Jahreszeit wichtig ist und ich so selektiv auch große Räuber fangen kann..
Evt ist die geräuschentwicklung eines Kunstköder under Wasser viel wichtiger als bisher vermutet und wir sollten uns als Spinnfischer nicht nur gedanken um die Druckwelle des köders sondern auch des Unterwassergeräusches machen ..!

Winken1

__________________
____________________________
Zweidaumenhoch


Home Page !

nur wer fisch fäng fängt fisch
28.03.2009 11:30 Räuber ist offline E-Mail an Räuber senden Beiträge von Räuber suchen Nehmen Sie Räuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Räuber
Der Waller wird ja auch mit dem Waller Holz angelockt .... genauso hat jeder fisch eine "Sprache" die sich in Klopfgeräuschen, peitschen usw wiederspiegelt ...

Hast Du dieses via AB mal gelinkte Welsvideo gesehen, wo jemand erst in Deutschland und dann am Illi (Zusammen mit O.Portrat) den Welsen auf den Pelzen rückt? Da waren auch Messungen zu dem Tieffrequenzknarren der Welse drin - und das erfolgt angeblich permanent, was ich mangels praktischer Welserfahrungen (+Inhabitanten hier) leider nicht nachvollziehen kann.

Aber permanent - über große Strecken wasserweit , sozusagen vergleichbar zu der Walkommunikation? Da klickerts doch ....

Von Buntbarschen kenn ich etliche Klickerlaute, wohl über Kiemendeckel usw., das ist auch nicht gerade wenig und still.

__________________

28.03.2009 11:44 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Räuber   Zeige Räuber auf Karte Räuber ist männlich
User


images/avatars/avatar-738.jpg

Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 76
Herkunft: bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja !
ich hab sowas geseh... denk auch auf WDR Denken1 weiß net mehr genau ..

Auf einer fisch&fang DVD hab ich einen Beitrag zum Thema !

(der Geräusch Doktor)

dort hab ich zum ersten mal gesehn wie weit der Akustische einfluss Unter Wasser ist.

Sehr interessant ! Nun muss mann sich nur noch genügend Gedanken über den richtigen Einsatz diese Wissens machen...

Ich hab schon vor 2 jahren aus Wasserkugeln und verschiedenen Kugeln aus Metall kunststoff experimente beim Waller fang gemacht !
(als Unterwasserpose die verschiedene geräusche protuziert )

Muss aber sagen das dies eine zehrente und sehr langwierige Studie ist !
Aber sicherlich noch einige Jahre wert ist !
Gerade auch auf andern Raubfischen erscheind mir die Idee immer interessanter !

Danke

__________________
____________________________
Zweidaumenhoch


Home Page !

nur wer fisch fäng fängt fisch
28.03.2009 12:00 Räuber ist offline E-Mail an Räuber senden Beiträge von Räuber suchen Nehmen Sie Räuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet

Oder die Variabilität der Nahrung - gefressen wird praktisch alles, vom Wurm, Wasserlarven, Insekten hin zum Krebs, alle Amphibien, Reptilien, alle Vögel die irgenwie noch passen, und auch alle Säugetiere die klein genug sind oder erscheinen - also insofern alles, natürlich alle Fische und eben auch die eigene Art, und alles in jeder Richtung, ob vom Boden, im Mittel-, Frei- oder Oberflächenwasser, oder in der Luft oder an der Uferkante, auf Seerosenblättern usw., Esox probiert alles und kann sich anscheinend darauf auch einstellen. Eine so breite Nahrungserwerbintelligenz zeige mir jemand von einem anderen Tier Augenzwinkern wie gesagt: eben 1/3 Mrd Jahren Evolution, und kein Aussterben ...



und wer weiß, irgendwann einmal verlassen die Hechte ihr naßes Element um mit dem Angler auf ein gepflegtes Pils in die Kneipe zu gehen smile
28.03.2009 12:38 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Spinnfischen » Ködergröße

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH