Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Sage Graphite III 1190-3 RPLX wird zur Spinnrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sage Graphite III 1190-3 RPLX wird zur Spinnrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da die RPLX meine liebste Spinnrute auf Mefo geworden ist, hatte ich mich nach einem Bruder mit gleichem oder etwas mehr Wurfgewicht umgesehen und konnte letztes Jahr eine #12 in sehr gutem Zustand ergattern.

Eigentlich sollte sie ein Zwilling mit schwarzem Rollenhalter werden. Aber es gab eine böse Überraschung. Griff und Vorgriff wurden schon einmal neu aufgebaut und der Blank dabei grob abgeschliffen. Es erscheint mir so, als wenn es von Sage gemacht wurde, da mir die Rute absolut original vorkam und wenig Gebrauchsspuren hatte. Auffällig war höchstens, dass der Überschub des zweiten Teils etwas wellig lackiert wurde. Ich habe das aber so gelassen. Vielleicht haben sie ja jemanden neu eingearbeitet und der musste dann den Griff noch einmal machen?
Da ich keine Lust auf die Arbeit mit einem durchgehenden Griff aus Birkenrinde hatte, habe ich einen Teil des Vorgriffes erhalten und den hinteren Griff aus Kork gemacht. Ist jetzt halt ein großer Bruder geworden. Auf dem Überschub des Spitzenteils saß ein Schlangenring. Ich habe hier die Zierwicklung erhalten und davor neu gewickelt. Man kann den Ansatz leicht sehen, muss aber schon genau hinsehen.

Ich war zuerst echt ein wenig verschnupft, bin jetzt aber sehr zufrieden. Ende Mai wird sie dann ein paar Tage an der Ostsee ausprobiert

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
JPEG_20250516_181723_compress19.jpg JPEG_20250516_181654_compress17.jpg JPEG_20250516_181604_compress37.jpg 20240807_183009_compress79.jpg JPEG_20250516_182255_compress19.jpg

16.05.2025 19:05 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus! Auch hier hätte man Wicklungen die "kaputte" Stelle tarnen lassen können, so wie ich das im Prinzip auch mit meinen kürzeren Griffen an den ZH frickelte. Gerade für die braunen alten Sage gibt es auch haarscharf passendes Garn, notfalls hättest Du es einfach braun überwickelt und lackiert. Das fällt so gut wie nicht auf! Meine alte Sage GFL ZH hat eine KW wo ich nur ein hellblaues Muster (eigentlich eine Rose) haben wollte und deshalb den ganzen Rest zum schließen der KW in Blankfarbe gewickelt habe. Nur mal so als Idee für weitere Projekte.

Auf was für einen Messwert kommt der Prügel?

LG,
Frank

16.05.2025 19:23 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Moderator

Moin,

die Rute ist jetzt mit 42,2g vermessen. Als Fliege hatte sie noch 1g mehr, das liegt aber daran, dass der Messpunkt nach vorne gewandert ist.
Die #11 war mit 32,2g vermessen und wirft die 20g optimal. 25g macht sie auch gut, da ziehe ich aber nicht voll durch. Dementsprechend denke ich, dass sie sich gut bis 30g werfen lässt. 25g sollten für mich optimal sein und sich noch sehr gut voll durchziehen lassen werden.

Ich habe inzwischen gesehen, dass ich sie als Fliegenrute letzten August schon im hierzugehörenden Projektfaden vorgestellt hatte. War wie gesagt etwas verschnupft dass der Lack unter den Griffen abgeschliffen war, die Rute bis letzte Woche in die Ecke gestellt und nicht mehr daran gedacht.

Anbei ein Foto noch als Spinnrute und eines der Biegekurven. Die #11 ist hier mit 200g belastet und die #12 mit 245g. Reicht nicht für die 1/3 Auslastung ist aber mehr als die 15° Auslastung.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Sage RPLX.jpg JPEG_20250517_070949_compress4.jpg

17.05.2025 07:57 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hi,

ich finde, dass die würdig umgearbeitet wurde. Was sind das für Ringe ?

17.05.2025 08:12 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

danke! Die Ringe sind Alps IF (25,16, 10) und dann TAC SlimSic in 7 und 6. Gibt es bei Bartsch inzwischen auch in schwarz, was ich für diese Rute ernsthaft in Erwägung gezogen habe. Da das Handteil der #12 aber auch zu den vorderen Teilen der #11 passt habe ich mich dann doch für die silbernen Ringe entschieden.

Insgesamt finde ich die Alps zwar optisch sehr gelungen, auch wenn sie nur bis zur Größe 8 hier zu erhalten sind. Sie sind aber leider auch ein wenig zu weich für Stahlringe und lassen sich verbiegen.

Gruß
Carsten

Anbei mal ein Bild, die beiden rechten Ringe sind Seaguide LS, die ich nicht von den TAC unterscheiden kann.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass auf dem Handteil gar keine Ringe sitzen. Hand-vor-Kopf Wie blöd war das denn!

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
JPEG_20250517_083350_compress99.jpg

17.05.2025 08:25 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich verstehe das nicht ganz im Detail, aber das irgend was schief gelaufen ist! großes Grinsen Das gehört zu meinem Spruch: Auch Titanen straucheln, aber so verdammt selten! fröhlich

Irgend wann dies Jahr würde ich mich mal um einen echten EH FF zum FF und sehr hoher WG bemühen, die sollten so in dem Bereich liegen. Deshalb interessieren mich die Messwerte Deiner Raketen so sehr.

LG und viel Spaß mit den beiden schönen Ruten,

Frank

17.05.2025 09:28 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Carsten, dein Umbau gefällt auch mir ausgesprochen gut, und was man sehr schön sehen kann finde ich den Unterschied zwischen den Griffen, von einer sehr Leichtfüßigen zu einer doch gleich stärker wirkenden Rute,
nur durch die Unterbrechung des Griffes sehr schön.
Die Brauntöne zu erhalten war eine sehr gute Idee, mit der Birkenrinde dazu sehr harmonisch.
Eine Frage dazu ?? Wie wählst du die Position des Rollenhalters aus, gibt es da Spielregeln oder macht das jeder wie er möchte, habe da noch nachhohlbedarf, was die Position angeht.
Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
17.05.2025 17:28 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Moderator

Moin,

@Frank: Ich habe die schwarzen Ringe verworfen, da ich die Möglichkeit haben wollte die Handteile zu tauschen. Da aber auf dem Handteil kein Ring sitzt war das eine gedankliche Fehlleistung. Das hätte mich jetzt geärgert, wenn ich den Griff hätte identisch aufbauen können.

@Wolfgang: Danke für dein Lob!
Bei den beiden gaben die Ruten das vordere Ende des Griffes vor. Da ich bei einer den Kampfgriff integriert habe und bei beiden danach die originale Beschriftung anschloss, war der Sitz des Rollenhalters fix. Ich greife vor dem Rollenfuß und bin so bei 7-10cm für einen bequemen Vorgriff. Der hintere Griff ist bei den Ruten 33cm und 35cm lang, 2cm Unterschied, da sich das Beschriftungsfeld nicht auf der selben Höhe befindet.
Zum Glück passt das sehr gut.

Ich bin bei Spinnruten ja nicht so beleckt, also musst du meine Gedanken kritisch betrachten. Im Grunde ist es bei einem Neuaufbau ziemlich individuell und man findet seinen Weg zwischen den eigenen Körpermaßen, der Handhaltung, den persönlichen Vorlieben, dem Einsatzbereich und den verschiedenen Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Grifflängen.

Langer hinterer Griff: Bessere Balance, unhandlicher, langer Hebel beim Wurf, kürzere freie Länge
Kurzer hinterer Griff: Schlechtere Balance, handlicher, kurzer Hebel beim Wurf, längere freie Länge

Ich beschreibe dir mal meine Kriterien bei einer Mefo Spinnrute:
Ich greife beim Einkurbeln vor dem Griff. Das ist etwa 7-8cm weiter vorne als beim Wurf.
Ein längerer Hebel passt besser zu meinem moderat beschleunigenden Wurfstil. Ab 40 cm vom Rollenhalterende empfinde ich es beim Wurf mit einer leichteren Spinnrute als optimal. (Bei Brandungsruten sind es dann etwa 80cm.) Meine Unterarmlänge, bei der Handhaltung beim Werfen, ist ab Ende Rollenhalter aber nur 30cm. Da ich die Rute beim Drill weiter vorne halte, geht alles über 23cm nach dem Rollenhalter über den Unterarm hinaus und fängt an das Handling zu beeinträchtigen. Nun habe ich keinen dicken Bauch, aber bei den 40cm (+Endkappe), die ich bei meiner ersten selbstgebauten Meforute genommen habe, wird es in dicken Klamotten echt unhandlich, gerade am Ende des Drills. Bis zur Hüfte im Wasser auf steinigem Untergrund bewegt man den Körper kaum und dann wird es doof, wenn sich der Rutengriff in der Endphase ständig in der Watjacke verhakt.
Seit ich das begriffen habe liegt mein Maximum nach dem Rollenhalter bei 35cm. Das ist für mich ein guter Kompromiss.

Es lohnt sich sich hier seine Gedanken zu machen, um die individuell beste Lösung zu finden.

Gruß
Carsten
18.05.2025 08:39 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus,
als Vertreter der Fliegenfischerei seh ich den Umbau mit einem lachendem (weil der Stecken wirklich sauber und edel ausgeführt wurde) und natürlich einem weinenden (weil die edle Fliegenrute dran glauben musste) Auge. Mit einer Klasse 11 kann aber nicht jeder was anfangen, drum muss man es dir hoch anrechnen, dass du den alten Stecken so schön und aufwändig wieder an den Start gebracht hast... Kommt jedenfalls richtig geil der Stecken, vor allem der Griff macht Laune, sowas auch wieder mal zu bauen... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

19.05.2025 09:07 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Carsten, danke dir für deine Ausführung, bin jetzt wieder etwas schlauer.
Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
20.05.2025 19:30 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
fly fish one
User

Lieber Carsten,

wenn wir im Herbst in Hamburg zusammen kommen sollten, bring mal die Ruten mit, aber mit FF Leinen, die wir notfalls gar nicht auf einer Rolle haben! Wie gesagt, EH bin ich bei mickrigen ca. 25 Gramm an 10' und das scheppert schon ordentlich im Handgelenk. Ich wäre neugierig wie es ist noch deutlich mehr zu werfen.

LG,
Frank

20.05.2025 19:38 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Sage Graphite III 1190-3 RPLX wird zur Spinnrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH