Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Meine Sichtweisen zum Thema Kreuzwicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine Sichtweisen zum Thema Kreuzwicklung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Meine Sichtweisen zum Thema Kreuzwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einleitung:

Tach,

gerade ist wieder Kreuzwicklung als kleines Thema aufgeblitzt und ich möchte gerne meine Sichtweisen innerhalb des Themas mitteilen und vielleicht auch ein paar Beispiele wickeln und einstellen.
Vorab, ich habe schon lange keine KW mehr gemacht, aber gerade sehe ich das Thema wieder etwas kommen und ich möchte mich dazu grundsätzlich mitteilen. Meine Hinweise sind max. als Vorschläge zu betrachten, ich weiß nicht alles, aber ich weiß schon, das Mathe und Geometrie jetzt nicht neu erfunden werden können.
Vorwort:
Wo fange ich an? Vor Jahren und bevor ich hier Mitglied wurde, habe ich mal eine custom made Rute bei ebay gekauft. Vorher hatte ich länger nicht mehr geangelt, aber nach einer Trennung konnte ich mich wieder angenehmen Dingen widmen.
Jedenfalls hatte die Rute einen fancy Sticker vor dem Rutengriff, der mit Bindungslack lackiert war. Nur der hatte gar keinen Stoß. Ja und dann habe ich mich mit der Möglichkeit beschäftigt, Ruten selbst zu bauen. Erst mal nur in Form passiver Information in US Foren, wie Rodbuilding. org. Da gab es weitere fancy Bilder und so wusste ich bald, dass das da an der Rute eine Kreuzwicklung war. Damals gab es ein paar Rutenbauer im Angelboard und so habe ich mir mit ein wenig Abschauen, Ende 2017 eine Rutenbindebank gebaut, und kurz danach gab es dann Anfang 2018 dieses Forum, wo ich dann nach einigem lesen, Mitglied geworden bin.
Der erste mir bewust gewordene größere Name bei den Kreuzwicklern, war B.D. Ehler und es gab damals bei Mudhole seine Anleitungen "Introduction to crosswrap design" 1-24 und "Multiple thread wraps"1-25.
Hier im Faden weiter unten sind die beiden Anleitungen von jemanden gut übersetzt, abrufbar.
Viele Muster von Ehler wurden auch in dem Buch von Dale Clemens, mit Genehmigung abgebildet und beschrieben. Mir gilt Ehler als der Pionier für KW und er hatte auch nie ein Problem, sein Wissen mit anderen zu teilen. Innerhalb der amerikanischen Rutenbaukommunity, die schon vor Jahren riesengroß war, wurde früher viel Wissen geteilt, so hatte ich jedenfalls das Gefühl. Sicher sind noch viele andere Persohnen erwähnenswert, aber Ehler ist meine erste ernsthafte Berührung mit KW gewesen.

Ich selbst mag KW schon, da es einen gewissen Anspruch an einen stellt und auch so ein wenig Verständniss für Mathe und Geometrie benötigt. An Ruten zum herzeigen finde ich das toll und so habe ich einige Wicklungen an Ruten für Treffen gewickelt oder auch an Ruten, die ich weiter gegeben habe oder auch an Wettkamfruten. Allerdings finde ich das nicht hilfreich an Ruten, die ich selbst fische. Manch einer mag das komisch finden.

HoLL

25.05.2025 14:41 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kreuzwicklung, welche Unterschiede und Besonderheiten sehe ich.:

A

Bei den Kreuzwicklungen gibt es drei grundlegende verschieden Formen von Mustern. Gestreckte Muster, gestauchte Muster und gleichmäßige oder balancierte Muster. Ja und es gibt einfache Kreuzwicklungen, Kreuzwicklungen für Fortgeschrittene und solche für Profis, zudem offene und geschlossene Kreuzwicklungen. Und sicher auch für Nichtanfänger, spezielle Sachen, wo ein gestrecktes Band über eine ausgeglichen Wicklung gelegt wurde, oder wo die Abstände um einen mittleren Kreuzpunkt zunehmen und dann die Muster von gestaucht in gestreckt wechseln. Also verschiedene Kombinationen aus gestaucht, ausgeglichen und gestreckt.

Vor einer Kreuzwicklung sollte man sich ein layout auf dem Blank anzeichnen, um die jeweiligen Kreuzpunkte anzubringen. Das kann mit einem Fineliner geschehen oder mit einem geeigneten Werkzeug leicht in den Blanklack geritzt werden.

Wie gehe ich vor.? Ich überlege mir, wo ich die Wicklung auf dem Blank fertigen möchte und wie lang diese wird. Dann markiere ich die Wicklungslänge. Es ist zu beachten, dass man vor und hinter der später sichtbaren Wicklung, eine ausreichend großen Bereich benötigt, wo man die Fadenenden umlegen und während des Wickelns temporär befestigen kann. In der Regel zeichne ich eine Achse in der Draufsicht in Längstrichtung ein. Das ist meine 0° Achse. Dann zeichne ich gegenüber auf der Unterseite eine Achse in Längstrichtung ein, meine 180° Achse. Die Achsen zeichne ich noch ein Stück über die sichtbare Wicklungslänge, Anfang und Ender der späteren Wicklung wird dann später eh überwickelt. Für das gerade Anzeichnen ist sicher ein Alignmenttool empfehlenswert.

Jetzt zum Festlegen der Kreuzpunkte und ich weiß, dass es da anscheinend unterschiedliche Auffassungen gibt.
Ich markiere die Mitte meines Wicklungsbereich und setze einen ersten Kreuzpunkt nun mittig auf die 0 Achse oder auf die 180° Achse. Das mache ich davon abhängig, ob ich in der Draufsicht in der Mitte ein Muster haben möchte oder unterhalb in der Mitte Man muss verstehen, dass die Kreuzpunkte auf den Achsen , jeweils zueinder versetzt sind. Bei der Bebilderung später wird das sicher besser verständlich. Bei einfachen Wicklungen sind z.B. 3 ganze sichtbare Muster oben auf und unten z.B. 2 ganze sichtbare und 2 halbe oder teilweise sichtbare Muster vorhanden oder eben versa vis. Auch zu erwähnen, sind Wicklungen, die aus dem Kreuzpunkt verschoben werden, weil man im Muster in eine Richtung mehr wickelt, als in eine andere zum Beispiel oder auch wo ein Fenster rechts und links neben dem Kreuzpunkt gewickelt wird. Aber wir fangen für das Grundverstandniss einfach an.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
EndAnf.png

25.05.2025 15:16 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Moderator

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

B

Ich habe jetzt einfach mal 20mm Kreuzpunkte auf den Achsen eingeteilt, aber von der Mitte her. 0 und 180° Achse haben versetzte Punkte bekommen, ich hoffe man erkennt das (ich habe im Bild noch mal etwas nachgeholfen). Wie gesagt, jetzt wickel ich da mal die ersten Linien drauf, einfach um was zu erkennen. Mal sehen wie das grundsätzliche aus Ausrichtung des Kreuzgitters wird. Es werden karoförmige Felder abgeteilt die vom Seitenverhältniss mehr hoch als breit sind, ein gestauchtes Muster wird erzeugt. Es ergibt sich also eine abgewickelte Fläche auf dem Blank, die etwa so eingeteilt ist, wie im letzten Bild.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
null grad.png 180°.png stauchi.png gestaucht.png Karofläche  gestaucht.png

25.05.2025 16:30 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

C

Ich nehme jetzt Kreuzpunkte die jeweils 40 mm entfert sind, auch hier trage ich von der Mitte ab. Da ich später ein Muster in der Mitte oben haben will, werde ich die Kreuzpunkte als Center nehmen und nicht aus dem Kreuzpunkt heraus in irgend eine Richtung verschieben (gut das ist dann Fortgeschrittenen Zeugs). Wenn ich Linien wickel entsteht abgewickelt eine Fläche, die in gestreckte Karos eingeteilt ist, in etwa wie im letzten Bild. Hier werden sich also Muster entwickeln die gestreckt sind.(ein gutes Muster hiuerfür ist Fische) Die Fläche ist gleich groß, wie vorher, die erste Aufteilung ist unterschiedlich.
Bei fortgeschrittenen KW kann man die ersten sich ergebenden Flächen noch in weitere Flächen, sogenannte Boxen unterteilen, in denen jeweils eigene Muster entstehen. Man muss aber immer eine erste Einteilung vornehmen, bevor man weiter unterteilt.

Allerdings hat die erste Einteilung weiteren Einfluss auf die weitere Einteilung und wie die einzelnen Muster aussehen sollen.

gestreckte Karos.png gestreckt.png Karofläche gestreckt.png

25.05.2025 18:07 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

D

Wie nehme ich die erste Einteilung für ein ausgeglichenes Layout vor ?

Es ist sicher schon ein Zusammenhang mit den Kreuzpunktabständen erkennbar. Sind die Kreuzpunktabstände beliebig gewählt, entsehen gestreckte oder gestauchte Grundflächen, spitze oder stumpfe Kreuzwinkel.

Die zur Verfügung stehende Fläche soll hier in balancierte gleichseitige Karos eingeteilt werden, Kreuzwinkel sollen 90° sein. Die Kreuzpunktabstände sollen hierfür also irgendwo zwischen unseren Beispielen 20mm (komprimiert) und 40mm (gestreckt) liegen.

Es muss einen genauen Wert geben, der nicht beliebig ist!

Ich mache das folgendermaßen.
Ich nehme hierfür den Wert des mittleren Durchmessers dm, oder den Mittelwert von d1 und d2 (Bild oben) und multipliziere pi. Das nenne ich meinen Masterabstand.
Für meinen Fall 11,4 mal pi ist ca. 35,8. Wie wir sehen können liegt 35,81mm zwischen 20mm (gestauchte Muster) und 40mm (gestreckte Muster). Ich finde diese Einteilung wichtig, wenn ich später gleichseitige Boxen auf Punkten wickeln möchte, die weder gestreckt noch gestaucht (im Grunde eine quadratische Form) sind und gleiche Seitenverhältnisse aufweisen. Beispiele sind die Muster Schneeflocke oder Maze.(kann man auch gestreckt oder gestaucht wickeln, ich aber nicht)

Wie schon mitgeteilt, die Grundeinteilung kann jeweils weiter unterteilt werden in Boxen (mache ich später noch), jedoch hat die generelle erste Ausrichtung einen Enfluss auf die Form der weiteren Unterteilung und somit der späteren Muster.

quadratgitter.png quadratisch gut.png quadratisch guta.png

25.05.2025 18:49 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Man findet recht viele Beispielbilder für verschieden Wicklungen im Internet, von gestreckt bis gestaucht und alles dazwischen, auch gemixt, von einfach bis kompliziert und alles dazwischen.
Wie im Eingangspost beschrieben fand ich erste Vorlagen bei Rodbuilding .org.Das ist die Quelle für folgende Beispiellinks

Ein Beispiel für ein gestreckte Muster.
Ein Beispiel für ein gestauchtes Muster.
Ein Beispiel für ein ausgeglichenes Muster.

Mal ein Beispiel für eine Wicklung, wo das gleiche Muster von gestaucht bis gestreckt wechselt. Da wüsste ich auf Anhieb auch nicht gleich, wie das geht und müsste mal probieren. Wenn man beim wickeln am Ball bleibt, wird man sicher besser und das habe ich zugegebener Maßen nicht getan.
Und die selbe Farbkombi als gestreckte Wicklung.

Ich hoffe es ist verstanden, was gestreckt, balanciert und gestaucht meint und wie die Auswahl der Einteilung von Punkten später die Musterwinkel beeinflussen. Das ich hier einen Faden direkt auf die Kreuzpunkte gewickelt habe dient nur dem grundlegenden Verständniss, in welchem Winkel sich später das Muster entwickeln wird. Es gibt Muster, wo direkt auf die Punkte gewickelt wird oder in Boxen neben die Punkte, die Punkte aber die Einteilung vorgeben.
Auch hierfür ein Beispiel mit einem balancierten Layout.
Stepp2 Man kann sich dort die folgenden Schritte ansehen.

Im den nächsten Beiträgen will ich ein augeglichenes Muster wickeln, was sich schließt und wo die erste Linie direkt auf den Kreuzpunkten gewickelt wird.

26.05.2025 06:07 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

4-Way Split Diamond 2 color by B.D. Ehler geschlossen gewickelt

Vorher hatte ich schon die sich ergebenden Linien für ein balanciertes Layout abgebildet und mitgeteilt, dass man für die Kreuzpunktabstände den mittleren Blankdurchmesser dm benötigt und pi um den Umfang auszurechnen. Das ist mein Masterabstand für Kreuzpunkte, der im weiteren Verlauf jeweils mittig geteilt wird. Ich hoffe die Bilder erklären das verständlich. Die Anzahl der zu verwendenden Fäden ergibt sich zum einen aus der verwendeten Garnstärke und aus der letzlich erziehlten einzelnen Musterfläche.

Die Wicklung soll zweifarbig werden und sich selbst schließen ohne Freiräume. Ich nehme giftgrün und rubin rot. Das ganze geht auch vierfarbig, aber wir fangen langsam an. Die einzelnen Muster sollen irgendwo zwischen 5 und 8 mm groß sein, das ergibt sich aus meinem Masterpunktabstand. Also weder gestreckt noch gestaucht, eben ausgeglichen vom Seitenverhältniss.

Zur Auffrischung noch mal die Grundparameter meiner Wicklung im ersten Bild. Masterabstand wie oberhalb ermittelt bei meinem Blank 35,8mm.
Ich wickle meinen ersten Faden von rechts nach links in der einen Farbe und den zweiten Faden von links nach rechts in der anderen Farbe. Ich werde für dieses Muster immer von rechts nach links in der einen und von links nach rechts in der anderen Farbe wickeln. Man erkennt hoffentlich, dass ich noch über den später sichtbaren Bereich der Wicklung hinauswickle. Dort brauche ich etwas Platz um die ganzen Fäden unterzubringen. Da muss man immer freiraum einplanen! An den Wicklungsenden wird später abgebunden.

Es ergeben sich in der 0° Achse 3 sichtbare Kreuzpunkte und in der 180° Achse 2 sichtbare Kreuzpunkte. Das Garn kann auch mal minimal aus dem Kreuzpunkt verrutschen, man kann und soll das später hin und her richten und packen können. Es empfiehlt sich in einer passenden Fadenspannung zu wickeln und ich glaube man kann das nur über Gefühl dosieren.

An der Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass wenn man Blanks hat mit starker Steigung und/oder sehr lange Wicklungen, man bei den Kreuzpunktabständen in Richtung Spitze von der Mitte her, vielleicht immer plus 0,5-1mm zugeben kann, in die Gegenrichtung abziehen kann.
Bei mir ist auf dem kurzen Stück kaum Steigung vorhanden, so nehme ich den Masterpunktabstand für die erste Einteilung her. (Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, wenn nicht fragen)

Wir könnten jetzt hier in den Kreuzpunkten oder drum herum , jedenfalls in der Einteilung einfache Muster wickeln und die werden ausgeglichen vom Seitenverhältniss. Wir wollen aber im nächsten Schritt weitergehen und diese sich ergebenden Karoflächen weiter aufteilen und viele kleine Muster darin erstellen.

EndAnf.png first.png first base.png first base 180.png

26.05.2025 07:48 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Dafür teilen wir jetzt die Masterpunktabstände durch zwei und tragen sie von den ersten Punkten her ab.
Die Hälfte von 35,8 ist 17,9 und das tragen wir jetzt auf Null und 180°, von den ersten Punkten nach rechts und links ab. So wird sicher gestellt, dass die Teile dann auch gleichmäßige Quadrate oder auch Karos bilden, Ausgangsbasis ist aber immer der Masterabstand, der dem mittleren Umfang entspricht!

Auch hier wickel ich auf den neuen Kreuzpunkten von rechts nach links mit der einen Farbe und von links nach rechts mit der anderen Farbe. Die ursprünglich quadratischen Flächen sind jetzt in 4 gleichmäßige und gleichförmige Quadrate unterteilt.

Hier sei angemerkt, dass es sinnvoll ist sich die Gradzahlen der Achsen sichtbar anzuzeichnen und vielleicht auch irgendwie die Mitte und Wicklungsende, sonst kann das ganz schnell recht unübersichtlich werden.
Und der aufmerksame Wickler wird feststellen, dass auf der 90° und 270° Grad Achse die nicht angezeicnet waren, bzw. mittig zwischen den 2 angezeichneten Achsen ganz neue Kreuzpunkte auf einer Geraden gebildet haben.

Man könnte jetzt auch hier wickeln, aber wir wollen noch einen Schritt weiter gehen, da wir ja viele kleine gleichseitige Muster haben wollen, die den Blank schließen

ritzi.png neue Kreuze.png karoding geviertelt.png

26.05.2025 08:48 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Im nächsten Schritt wiederholen wir quasi den vorherigen Schritt und markieren weitere Punkte auf der 0° und 180° Achse und es ist genau die Hälfte von der Hälfte der Masterabstandes, bzw. ein viertel des Masterabstandes.
Also 17,9/2 oder auch 35,8/4 ist 8,95. Den Wert tragen wir wieder von den letzten Punkten ab und wickeln jetzt ein mal einen Faden von rechts nach links in der einen Farbe, dann von links nach rechts in der anderen Farbe und dann noch mal auf den anderen Kreuzpunkten. !!!! Und genau hier ist mir eine Unschärfe wiederfahren, die ich später als Pixelfahler sehe. Tatsächlich muss ich hier einen Faden von rechts nach links wickeln, in einer Kreuzpunktlinie, gefolgt von einem Faden der selben Farbe und aus der selben Richtung über die zweite Kreuzpunktlinie und erst dann gefolgt von den beiden aus der Gegenrichtung.!!!!

Man kann nun noch weiter unterteilen. Aber hier soll es erst mal genug sein, für die Demonstation reichts (und es zeigt sich am Ende auch, das dass erziehlte Muster von den Dimensionen so passend ist). Beim weiteren verdoppeln, würden sich wieder neue Kreuzpunkte in Achsen bilden, die genau zwischen den jetzt vier Kreuzpunktachsen liegen, aber das wird dann unnötig kompliziert, da noch durchzusehen. Und nicht vergessen, wir zeichneten nur die 0° und 180° an, alles andere bildet sich wie von Zauberhand selbst. Vielleicht sieht man das in Bild 2.

Ritzi zuletzt.png 8achsen.png karoding ge16telt.png Ausgangsb.png

26.05.2025 09:52 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

So und nun geht es los mit dem eigentlichen Muster. Ich hoffe , das ich mit der Gitterwicklung keinen Murks gemacht habe. Wir Wickeln jetzt Immer 2 Fäden in der einen Farbe von rechts nach links, gefolgt von 2 Fäden der anderen Farbe von links nach rechts und das bei jedem jetzt vorhandenen günen und Roten Faden. Also ich mache erst mal alle Grünen Fäden von rechts nach links, gefolgt von allen roten Fäden aus der Gegenrichtung. Hier soll man im weitern Verlauf gerne Sorgfalt walten lassen, dass man immer einen Faden oberhalb und einen unterhalb wickelt, nicht etwa 2 Fäden oberhalb oder So ähnlich. Manch einer macht sich beim wickeln Notizen oder verwendet so etwas wie eine Abhakliste, falls man mal zur Toilette geht o.ä.

Ich hoffe, man kann es den Bildern entnehmen, wie das mit den 2 Fäden gemeint ist.

Schade jetzt sehe ich, dass ich bei den letzten zwei Gitterlinien vorher Murks gemacht habe, da liegt in ein paar Punkten ein grüner Faden auf einem roten, obwohl in allen Kreuzpunkten die Roten auf den Grünen liegen sollen. Quasi Einpixelfehler und ich weiß jetzt auch, wo der Fehler entsteht (siehe oben in grün). Aber was soll ich sagen, das hätte ich vorher kontrollieren sollen. Mach ich da jetzt wieder auf oder lass ich das ? Denken2
Naja aus Fehlern lernt man. Etwas was ich bei einer finalen Rute ab jetzt besser kontrollieren würde. Ich lasse es jetzt hier mal, ist nur in ein paar Punkten minimal zu sehen und stört diese Demonstration nicht wirklich.

3 Fäden grün.png erster.png von links rot.png zweiter.png

26.05.2025 13:08 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Die nächsten Schritte sind dann immer quasi eine Wiederholung. Es werden wieder zwei Fäden ausserhalb der vorherigen, von links nach recht gewickelt, bei allen Linien von links nach rechts und dann zwei aus der Gegenrichtung, bei allen Linien. Und das macht man auch im nächsten Schritt und im nächsten und im nächsten.....
Die Muster bilden sich dann und irgendwan fängt man auch an, die Fäden in den Kreuzpunkten zusammenzuschieben und zu packen.

Also ich packe jetzt ein wenig, nach jedem Durchgang. Ich schiebe die roten Fäden ins Kreuzzentrum, nachdem ich grün gewickelt habe und versa vis. Da verrutscht die ganze Zeit bis zum Ende, das ist aber normal. Man muss halt schauen, dass der Folgefaden immer außerhalb des letzten Fadens liegt und sich innerhalb des später sichtbren Bereichs nichts überlappt. Wenn man die Schritte jetzt immer wiederholt, schliesst sich das Ganze und das finale Muster sollte entstehen. Beim weiteren Wickeln packe ich immer mal wieder etwas konsequenter und unterstütze auch immer wieder mit dem Fingernagel. Das rutscht hin und her in dem Muster und zum Ende hin, sollte man echt den Überblick behalten.

Letzten 2 Fotos ohne Blitz, etwas mehr wie das Auge es sieht und die Lücken fallen nicht so auf.

dritter.png vierter.png fünfter.png sechster.png kleiner Fortschritt.png
ohne blitz.png Muster ausgeglichen.png wird schon.png

26.05.2025 16:08 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ich hoffe man erkennt, was mit den Wiederholungen gemeint ist, bis sich die Wicklung schließt. Nachdem man kurz vor Schluss noch ordentlich packen muss, ist die Wicklung irgendwann geschlossen. Jetzt kann man immer noch mal alles ein wenig nachrichten und auf dem Blank in die Richtige Richtung schieben, bis die Wicklung einem passt.
Zum packen kann man ein burnishingtool oder ähnliches verwenden. Eine nicht messerscharfe Nagelfeile geht auch gut, finde ich.

Fazit: Das Grundmuster für diese Wicklung ist eines der einfachsten, jedoch durch die mehrfache Unterteilung der Kreuzpunktabstände wird das Grundmuster auf 8 Achsen gewickelt, was den Aufwand ein wenig komplizierter macht.
Man kann das gleiche (von sich gleichen) Muster auch größer auf 4 Achsen wickeln, dann unterteilt man die Masterabstände nur ein mal oder man wickelt nur auf den Masterpunktabständen, dann ist das Muster groß und erscheint nur auf 2 Achsen. In jedem Fall schließt sich die Wicklung.

Was am Ende bleibt, ist das ordentliche zurechtschieben, der nicht immer ganz eckigen Quadrate und das Abbinden rechts und links.

diam1.png Diam2.png feddich.png fed.png

29.05.2025 04:59 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Wird sehr schön! Der Grünton gefällt mir zwar nicht so, aber das ist egal, einfach klasse Muster!
Ich schätze das meines deutlich kleiner wird, so nach dem Motto: Perserteppich trifft Schotten - Prost!

LG,
Frank

29.05.2025 13:12 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hi,

ja Frank, ich habe mir gedacht für eine Demonstration der Machbarkeit, nehme ich einfach mal, was so ein wenig über ist. Das ist nur ein Blankstück gewesen und keine Rute, weshalb es da um nichts ging. Vielleicht versuche ich das demnächst noch zu lackieren, weil ich so eine längere Wicklung noch mit Gießharz testen wollte.

Burschenzimmer.png

30.05.2025 12:59 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Tach,

vielleicht mach ich demnächst doch noch mal so ein Zeug auf eine Rute. Ich habe noch einen 6er Blank da und da auch so einen wilden Ganzholzgriff dazu. Das ist ja nun auch nicht unbedingt etwas, womit ich die ganze Zeit fischen wollen würde, weil doch etwas schwer. Also dann hauptsächlich zum herzeigen. Beim Muster habe ich schon so Ideen. Aber könnte noch etwas dauern.

01.06.2025 13:41 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Die folgenden Sachen habe ich vorgeschrieben, damit ich sie zusammenhängend einstellen kann und niemand in den folgenden drei Blöcken dazwischen schreibt. Ich arbeite da schon 2-3Tage dran. Also bitte nicht wundern.

Ich möchte eine weitere Kreuzwicklung machen, die sich von der ersten doch unterscheidet. Diesmal wird auf einen Blank gewickelt.
Dafür habe ich mir erst mal schnell ein Werkzeug gebastelt, mit dem ich komfortabler Linien anzeichnen kann, als mit freier Hand.
Mein letztes Alignmenttool hatte ich 2019 weitergegeben, bevor ich umgezogen bin. Einen feine Stift, habe ich mir auch besorgt, dann muss nicht alles angeritzt werden und man kann vielleicht einiges besser sehen. Dieses mal möchte ich zuerst um die angezeichneten Kreuzpunkte herum arbeiten, jedoch bleibt das Schema ausgeglichen und die Kreuzpunkte zeichne ich erst mal so an, wie weiter oben unter D beschrieben.
Hier allerdings unterteile ich den Masterabstand vorerst nicht weiter und wickle erst nur auf 2 Achsen (0° und 180°), behalte mir aber später die Option offen, dazwischen weitere Muster zu wickeln (dann enstünden 2 weitere Achsen) oder die Zwischenräume offen zu lassen oder die Zwischenräume einfarbig zu zu wickeln oder mit Bändern oder ähnliches. Ich will erst mal sehen, ob das erste Muster gelingt. Das ist ja auch nicht gesagt, dass das immer so passt.

Achsentool improv.png

06.06.2025 08:14 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Los geht es. Mein sichtbarer Wicklungsbereich soll ca 150mm lang werden und ich habe etwa 30mm an den Enden zusätzlich für die Überwicklung vorgesehen.
(Das ist dann später noch anpassbar, ob nur 20mm Überwicklung usw. Ich möchte hier erst mal wickeln und dann im Anschluss Griff und das andere Geraffel anbauen, weil auch dort noch nicht alles 100% klar ist.) Das Projekt stelle ich gesondert vor, wenn es komplett fertig ist. Hier nur die KW.
Bilder unterhalb erklären die Zusammenhänge. d1 ist 8,1mm, d2 ist 7,4mm, dm ist 7,7mm. Der errechnete Mittelwert von d1 und d2 wäre übrigens 7,75mm, aber ich gehe mit 7,7mm ins Rennen.

Für ein balanciertes Layout rechne ich also 7,7 mal pi. Das ist 24,19mm, ich nehme als Masterabstand 24,2mm an.
Dieses Mal berücksichtige ich die leichte Steigung im Blank, da ich etwas sorgfältiger arbeiten möchte. Das stelle ich schematisch im letzten Bild dar, wie ich das mache. Hierbei habe ich die Einteilung so gewählt, dass später in der Draufsicht, ein ganzes Muster genau in der Wicklungsmitte erscheint (meist mache ich es so). Und ich markiere auch über die Enden der späteren Wicklung hinaus um schon von außerhalb die Wicklung sauber ansetzen zu können. Also wenn man etwas Platz rechts und links neben der Wicklung hat, das würde ich ausnutzen.

anzeichnen Achsen.png Auf linientool - II.png besser M.png inetwaso.png

06.06.2025 08:15 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Das Muster wird veraussichtlich ein vierstrahliger Stern auf buntem Grund, angelehnt an das Muster 4 pointed Star von Ademir Romano aus dem PDF "Cross Wrap Step by Step Synthesis". Aber ich wandel es außen am Rahmen voraussichtlich noch etwas ab

Also fange ich mal an und schaue ob das später so passt. Als erstes wickel ich Miniboxen, in dem ich einen schwarzen Faden knappe 2mm links neben jeden Kreuzpunkt lege und aus der Gegenrichtung kreuze und dann einen weißen Faden rechts knappe 2mm neben dem Kreuzpunkt sich kreuzen lasse. Um das hier ersichtlich werden zu lassen, habe ich neben meinem fertigen Kreuzpunktlayout, kleine Markierungen seitlich rechts und links neben die Kreuzpunkte angezeichnet. Das ist also anders, als in der Wicklung davor, wo sich die Fäden genau auf den Kreuzpunkten kreuzten, aber die Herangehensweise zur Grundeinteilung ist gleich.
Ich haben also unsere Kreuzpunkte hier im Zentrum der entstandenen (Mini)Box, die Fäden liegen gleichmäßig neben den angezeichneten Kreuzpunkten, was man am Foto hoffentlich sieht. Das Muster wird also in wechselnden Sequenzen innerhalb und außerhalb der Box gewickelt, bis es sich hoffentlich schließt. Im dritten Bild sieht man schon so etwas, wie ein kleines Muster und immer noch die Kreuzpunktmarkierung im Zentrum. Eine erste ordentliche Einteilung des Layouts verbunden mit der Entscheidung, ob das Muster schlussendlich gestreckt, gestaucht oder ausgeglichen sein soll, war auch hier die Voraussetzung.

Zu den Farben, es soll im Zenrum ein Stern in schwarz und weiß entstehen und außen herum wird mit orange aufgefüllt. Wobei ich das mit einem Farbverlauf probiere und hierfür mit 2 orangenen Tönen arbeite. Später wird da noch ein Rahmen (vielleicht blau) drum gezogen und irgendwas kann noch mit den Zwischenräumen passieren. Aber da bin ich noch unschlüssig und lasse es sich entwickeln oder vielleicht verwerfe ich das Ganze auch irgendwann, wer weiß. Denken1
Ich werde es hier mitteilen, was entsteht, so wie ich Zeit und Lust für die Frickelei habe.

Boxpunkte.png kleine Box.png beginn.png boxy.png KP zu sehenII.png

06.06.2025 08:18 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Gestern habe ich mal ein wenig zusammengebissen und bischen was gewickelt. Hat eh geregnet, da war das okay. Jetzt muss ich nur noch den letzten Zwischenraum füllen, sauber packen und seitlich abbinden. Zwischenraum wollte ich blau machen, aber mein Blau ist fast alle. Das wäre dann bei den Ringen doof, wenn ich da einen anderen Blauton verwende. Aber ich habe noch blau varigated da, dann wird es das werden.

die Mitte.png KP zu.png schön packen.png nun kommt b.png

08.06.2025 07:00 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Ich verfolge das mit Spannung und Respekt!
Danke für den schönen Bericht Zweidaumenhoch

TL Michael

08.06.2025 08:04 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Meine Sichtweisen zum Thema Kreuzwicklung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH