Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » CF Manschette/ Kohlefaser Manschette » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CF Manschette/ Kohlefaser Manschette
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

CF Manschette/ Kohlefaser Manschette Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Beitrag war schon fertig. Ich habe dann nochmal mit anderen Suchworten im Forum gesucht und diesen ausführlichen Faden gefunden. Hier wird alles schon mal erklärt und man sieht durch verschiedene Beiträge auch, dass die Manschetten einfach sind und in jeder Länge möglich sind und auch sehr dezent bis unsichtbar sein können. Er kommt mir auch bekannt vor. Vermutlich habe ich da gelernt, wie man es macht.

Da doppelt bekanntlich besser hält gibt es meinen Beitrag, mit dem Link vorweg, trotzdem.

Moin,

ich hatte noch eine Rute (Secret Taper in 9‘ #6) für eine kleine aber absolut notwendige Reparatur liegen. Da ich vom Besitzer schon einiges an Wurftraining bekommen habe, mache ich das sehr gerne. Da es zu meinen letzten Beiträgen passt, zeige ich mal mein Vorgehen bei einer möglichst unauffälligen CF Manschette.
Grundsätzlich halte ich die die alten CF Manschetten von Sage für die besten. Die gehen über die Einführtiefe des männlichen Teils hinaus, sind aber recht auffällig, auch wenn sie vor der Lackierung angebracht wurden.
Grundsätzlich reichen für mich aber 1-2cm, um den Rand gegen Risse zu schützen. Alles was zwischen so einer und der "Sage Manschette" liegt macht für mich nur Sinn, wenn sie einen Riss überdecken soll

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Ich habe den Schaden begutachtet und einen Plan gemacht. (Ende bis zum Querbruch (ca. 5mm) kappen, eine CF Manschette aufbringen und die Zierwicklung erneuern.

Unter Wärme (Heißluftpistole) habe ich das Bindegarn mit einem Skalpell am Rand angeschnitten und den Zierfaden abgewickelt. Das ging problemlos. Dabei steckt die Hülse nicht zu fest auf dem nächsten Teil, um Risse nicht zu erweitern. Mit einer stumpf aufgesetzten Klinge habe ich den letzten Lack abgekratzt. Oberhalb und unterhalb der Reparaturstelle den Blank vorher mit Tesafilm geschützt.

Bei der Begutachtung des Schadens habe ich den Plan geändert. Die Zier- und Stützwicklung hat das Schlimmste verhindert. Ich glaube eine recht kurze Manschette reicht aus. Und kappen brauche ich auch nicht, sitzt alles wo es hingehört..

Die Länge der CF Manschette habe ich durch eine Lage Tesafilm begrenzt und das Ende nochmal leicht angeschliffen. Dann mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber das Roving angeklebt und schräg abgeschnitten. (gibt einen schöneren Rand, als wenn ich das Roving erst rein und dann wieder raus wickele, was leichter und schneller ginge.)
Epoxidharz (Uhu Endfest 300) auf die Stelle aufgebracht und das Roving eng und straff, rauf und runter gewickelt. Noch ein bisschen Harz drauf und mit einem Lappen das Harz eingearbeitet und den Überschuss abgewischt. Zum Schluss wird Tesafilm mit seiner Rückseite fest darüber gewickelt, was das Harz verteilt. Zusätzlich mit dem Heißlufgebläse erwärmt, damit das Harz schön flüssig ist und überall hin kriechen kann. Das männliche Teil der Steckverbindung habe ich vorher mit Tesafilm geschützt. So kann kein Harz durch die Risse die Teile zusammenkleben. Ich nehme es aber einmal raus, damit ich den ausgetretenen Kleber am Rand der Hülse entfernen kann. Schön sauber arbeiten macht hier Sinn.
Die Reparatur im zusammengesteckten Zustand (ohne Kraft) halte ich für notwendig, um die angeknackste Hülse in die richtige Form zu bringen.

Nach dem Aushärten des Klebers auf der Heizung (meine Infrarotlampe ist kaputt) habe ich das Tesafilm bei der Hülse entfernt. Das war diesmal etwas nervig, da ich das Tesa doch mit der Klebeseite aufgebracht habe. Dann haftet es viel stärker auf dem Harz, lässt sich kaum abziehen/abpulen und verklebt beim Schleifen das Schleifmittel.
Ich klebe das Schleifpapier dafür mit Doppelklebeband auf eine Holzleiste (ich nehme gerne Holzspatel,) da so die Oberfläche schön plan wird und ich am Rand genauer arbeiten kann. Das Tesafilm auf dem Blank verhindert sicher, dass man hier versehentliche Schleifspuren verursacht. Einen etwas dickeren Rovingrand am Blank, schneide ich mit einer scharfen Klinge weg, damit ich einen sanften Übergang habe.
Hier habe ich genau genug gearbeitet, so dass keine Lackschicht notwendig ist, um irgendwelche Lücken zu füllen die man unter dem Bindegarn sehen würde.

Das Bindegarn habe ich schon vor Arbeitsbeginn mit meinen Garnen verglichen. Hellgrau (gunsmoke) haben die verschieden Hersteller in unterschiedlichen Schattierungen, was aber vermutlich hier kaum zu sehen wäre. Ich habe aber ein sehr passendes Grau. Fix die Wicklung mit der Zierwicklung gemacht und die erste Lackschicht aufgetragen.

Am nächsten Morgen noch einmal in einer etwas dickeren Schicht lackiert, damit es zu der Rute passt. Fertig!

Der Zeitaufwand ist durch die vielen kleinen, aber auf zweieinhalb Tage verteilten, Arbeitsschritte zwar relativ hoch. Die Reparatur ist dafür aber fast unsichtbar.

Der Besitzer kann das Potential einer Rute voll ausreizen. Wenn ich gepfuscht haben sollte, dann wird er die Reparaturstelle sicher zerlegen.
Ich bin aber zuversichtlich.

Die Reihenfolge der Bilder ist 1, 2, 10, 4, 3, 5, 6, 7, 8, 9.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
JPEG_20251129_122809_compress44.jpg JPEG_20251129_122920_compress45.jpg JPEG_20251129_130655_compress95.jpg JPEG_20251129_125641_compress53.jpg JPEG_20251129_151440_compress55.jpg
JPEG_20251129_152905_compress96.jpg JPEG_20251129_152924_compress0.jpg JPEG_20251129_140350_compress55.jpg JPEG_20251129_155256_compress85.jpg JPEG_20251129_124052_compress21.jpg

30.11.2025 14:21 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erste, schon recht dicke Lackschicht. Und die Zweite um die Einschichtlackierung der original Lackierungen zu imitieren.

Vermessen habe ich die Rute auch:
3,75° bei 19g und 15° bei 86,5g; ERN liegt bei 7,98 und der AA bei 66°. Das Swing Weight liegt bei 77gm²

JPEG_20251130_115531_compress36.jpg JPEG_20251201_133222_compress3.jpg JPEG_20251201_133410_compress56.jpg

30.11.2025 15:04 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch einmal ein Bild von einigen alten Sage CF Manschetten mit verschiedenen Zierwicklungen.

Und welche mit etwas längeren Manschetten die unter Bindegarn versteckt sind. Eines ist eine Reparatur an dem das passende Metallic fehlte, die originalen Wicklungen daneben haben ein dunkleres Metallic. Gehören zu meiner allerersten Manschetten und ist wirklich nicht schwer.

JPEG_20251201_160917_compress48.jpg JPEG_20251129_141344_compress31.jpg

01.12.2025 16:14 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
antidotepp antidotepp ist männlich
User

images/avatars/avatar-1572.jpg

Herkunft: Dresden

Hej, Carsten.

Sehr sehr cool! Danke für´s Teilen!

Grüße
Christian
01.12.2025 19:51 antidotepp ist offline E-Mail an antidotepp senden Beiträge von antidotepp suchen Nehmen Sie antidotepp in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Wenn ich mal eine zerbrösel weiß ich wo ich die hinschicke! Vermutlich hätte ich es nicht so sauber hingefrickelt!

LG,
Frank

01.12.2025 20:33 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Tach,

ich finde das auch sehr sauber und ansprechend umgesetzt.

02.12.2025 02:40 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » CF Manschette/ Kohlefaser Manschette

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH