Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Glückwünsche » FroheWeihnachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen FroheWeihnachten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

FroheWeihnachten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute

,die letzten Tage dieses Jahres werden weniger,genauso wie die Beiträge im Forum. unglücklich

1. Neue Mitglieder haben wir genug aber der Input geht gegen 0. Denken2

2.Zu Spitzenzeiten sind bis zu 2700 und mehr Gäste Online,daß nützt gar nichts Denken1

3. Wir haben User die seit über 10 Jahren angemeldet sind und in all den Jahren keinen einzigen konstruktiven Beitrag erstellt haben ,aber wenn Sie Probleme haben sich gerne helfen lassen

4.Eigentlich halten vieleicht 30 Leute hier noch alles aufrecht bei über 4000 angemeldeten Usern.

Wir sollten uns überlegen wie daß weitergehen soll,denn nur um hier alles abzustauben wofür wir Zeit und Herzblut investieren ist nicht Sinn der Sache.

Ich wünsche den (fiktiv)angenommenen 30,und falls es doch mehr sind

Frohe Wheinachten und erholsame Feiertage Party10 XMas

LG Herwig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 24.12.2025 12:08.

24.12.2025 11:53 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

RE: FroheWeihnachten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe Dir Recht lieber Herwig!

Trotzdem wünsche auch ich hier allen ein paar besinnliche Stunden und vielleicht kann sich ja der oder die eine oder andere aufraffen und auch mal ein bisschen was beitragen fröhlich

Frohe Weihnachten allen
Michael

24.12.2025 12:11 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wenn man die derzeitigen aktuellen Themen und die Anzahl der Gaeste vergleicht und hier auf das Verhaeltniss schaut, kann man davon ausgehen, das der Grossteil der Gaeste, Suchseiten-Crawler sind oder auch bots. Also Google, Bing, usw. und auch mal Sachen, die was reinschreiben, was nichts mit Rutenbau gemein hat. Und das ist ja auch rund um die Uhr so, dass hunderte Gaeste angezeigt werden. Wenn man schaut sind die Gaeste oft in grosser Anzahl in einzelnen Themen vertreten, also z.B. 20 Gaeste in ein und demselben Thema von vor 10 Jahren z.B. (oder eben in sonstiges) Die Lurker (Leute die nur mitlesen und sich nicht anmelden) und die Sicherheitsbewusten, die Angst wegen Datenschutzluecken haben und deswegen nicht teilnehmen, sind sicher eher klein. Es gibt Tools, die Forenadmins z.B . verwenden koennen, die eine Auswertung ermoeglichen, wie hoch die Anzahl an Suchmaschinene und anderen ist. Ob das fuer dieses Forum auch funktioniert, weiss ich aber nicht.
Das Problem, eigentlich ist es dem Zeitgeist geschuldet, ist , wie ich denke, dass sich alles in soziale Netzwerke verlagert, wo viele verschiedene einzelne Themenbereiche existieren. Das ist fuer das Gro der User einfach bequemer. Man koennte trefflich darueber kommunizieren, was es da noch fuer Gruende gibt, warum User Foren den Ruecken kehren, aber das ist ja auch nicht direkt Rutenbau. Und wie viele von den 4000 und mehr angemeldeten Usern, ein Jahr und laenger nicht angemeldet war, kann man ja auch einsehen. Es sind viele. Ob man da loesscht oder stehen laesst oder noch anders verfaehrt, liegt in der Entscheidung des Foreninhabers.

Ansonsten schliesse ich mich den Wuenschen zum Weihnachtsfest an und wuensche allen eine friedliche und besinnliche Zeit.

XMas

24.12.2025 12:28 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Themenstarter Thema begonnen von hjb66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich dachte daß man als Admin Kontakt zum Foreninhaber hat.

24.12.2025 12:38 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Es gibt zwei Administratoren mit vollen administrativen Rechten (einer ist Foreninhaber) und zwei Moderatoren, mit eingeschraenkten Rechten, wo auch bisschen administratives dabei ist. Ansonsten verweise ich auf meine Signatur.

24.12.2025 12:45 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Herwig, ist einfach schade diese Entwicklung, aber ich denke das es in jedem Forum so ist das sehr viele User mal Aktiv waren und dann ihr Hobby aufgegeben haben, das ist nicht das Problem, den Datendiebstahl hingegen von KI das sehe ich allerdings viel Größer,
da inzwischen jeder der was wissen will KI tätigt, darum gehen einige schon den weg nur noch über Aktive Anmeldung diese zu betreten.
Wäre mal eine Überlegung wert.
Aber auch von mir ein Herzliches Fest mit viel Erholung .

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
24.12.2025 20:16 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Moin

Ich wünsche allen schöne Feiertage und ja, es ist schade, dass sich das RBF so entwickelt hat. Vl haben ja in 2026 ein paar mehr wieder Mut auch mit zu machen.

Liebe Grüsse Bernd
24.12.2025 20:50 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User

images/avatars/avatar-119.jpg

Herkunft: NRW

Ich schließe mich an und wünsche ebenfalls allen Mitgliedern frohe Weihnachten!
25.12.2025 14:44 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn BW

Danke, ebenfalls wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr…

Bleibt gesund..

VG
Pren
25.12.2025 15:00 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

ich wünsche allen aktiven und auch allen passiven Mitgliedern Frohe Weihnachten !
Natürlich wünsche ich mir auch eine regere Mitwirkung, aber es ist nun mal wie es ist.
Ich werde jedenfalls die freien Tage nutzen und an ein paar Dingen herumexperimentieren. Und bestimmt auch etwas davon vorstellen.

Gruß
Carsten
25.12.2025 16:16 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ich wünsche euch auch frohe Weihnachten.
25.12.2025 18:28 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich liebe dieses Forum und alle Wackeren, auch wenn es nur 5 wären! Ich würde sogar alleine weiter machen, getreu dem Motto von René, dass ich ich auch einfach so vor mich hin schreibe, also schriftliche Monologe führe! Respekt

Mit erschrecken musste ich fest stellen, dass ich auf der Liste der Top Poster viel zu weit oben stehe, Oh Gott Oh Gott! Lachen-5

Ich mag den Stil der meisten Schreiber hier, mit Niveau, Syntax und Semantik der deutschen Sprache nutzend, ist ein bisschen altmodisch, auch streiten mit Niveau, sich etwas Zeit nehmen Sätze zu formulieren und nicht einfach alles wie in den verschissenen sozialen Medien hinzuschmieren!

Dann sind die Top Leute so weit weg vom 0815 Rutenbau, dass es die Masse eh nicht nachvollzieht, es sich aber ansieht. Da finde ich sogar ok.

Ich wünsche also der Grauen Masse und den ganzen Turbo Bekloppten hier ein astreines Weihnachtsfest und verrenkt Euch nicht den Magen. Bei uns gab es heute Rehrücken, eines Schlachters und Jägers aus dem Umland, vor kurzen rund um die Ammersee Region gemeuchelt, jetzt gerade ein Giesinger Märzen und als weiteren Gaumenschmeichler einen Legendario!

LG,
Euer Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.12.2025 19:27.

25.12.2025 19:26 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Kein Plan was anderswo in irgendwelchen Spzialen Medien läuft. Zählt so ein Forum auch zu soziale Medien?

Ich bau auch zu wenig um hier richtig mitzumachen. Eine hab ich noch im Bau, wenn ich da weiter mache melde ich mich wieder mit Fotos. Aber ich bau halt nur für mich und bis happy mit dem was ich habe. Daher mach ich kaum was. Würder lieber mehr zum Angeln kommen.
26.12.2025 09:12 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Schöne Feiertage an Alle.

Was die Beteiligung hier angeht, stelle ich mir die Frage, was denn das Interesse der allermeisten Mitglieder ist?
Es gibt ab und zu Anfragen bez. Blanks für gewisse Einsatzzwecke, es werden der/die üblichen Hersteller / Blanks genannt - und das wars. Irgendwann kommen dann paar Bilder einer "durchschnittlich" aufgebauten Rute.
Früher, zu Zeiten von Oli und Rainer/BigPaco gab es zumindest sehr außergewöhnliche Aufbauten.
Auch die Szene der Kreuzwickler/Tigerprapper war mal größer.
Immerhin haben wir einen hier, der seine Ringe selber baut und hier vorstellt. Daumenhoch

Aber damit lässt das große Interesse auch schon nach.
In meinen Augen inovative Themen wie mein Blanktuning findet praktisch 0 Interesse, obwohl man damit richtig was Neues kreieren kann oder aus eher schlechten Blanks was richtig gutes machen kann.
Carstens Beschäftigung zB. mit dem ausführlichen Vermessen, Rovingmannschetten und manchem anderen Themen wird von der Masse eher schweigend gutiert, obwohl es doch sehr sinnvoll für die eigene Entwicklung sein kann.

Irdendwann hat man dann auch keine Lust mehr, was zu schreiben.

Reinhard
26.12.2025 12:30 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Das kann ich total verstehen, dass gerade solche Themen ohne Beteiligung frustrierend sind.

Aber das sind Themen die für mich uninteressant sind. Ich habe nur Spinnruten gebaut und habe auch nur für mich gebaut. Ohne so hohen Durchsatz und ohne Herstellerwechsel/Serienwechsel sind die Kenntnisse zu anderen Blanks eher gering. Da hoffe ich auf Kumpels die anderes Zeug kaufen.

Und nun anfangen für eine einfache Gebrauchsrute aus mehreren Blanks war zusammen zu bauen, übertrifft mein "Vorhaben", dann müsste ich mir mehrere "schlechte" Blanks kaufen um eventuell was passendes daraus zu basteln. Dann kauf ich mir lieber gleich das was passt und auch nur einmal. Anders würde es aussehen, wenn man eh ganz viel rumliegen hat.

Ich freu mich immer auf Fotos von Frank, in der Hoffnung dass man Farbideen klauen kann, oder etwas mal nicht schwarz mit anderem schwarz ist.

Ich hoffe, das war nun nicht zu demotivierend für euch alle, es soll einfach nur die Sichtweise von einem zeigen, der hin und wieder mal was für sich zusammen zimmert und froh ist, wenn die Lackierung halbwegs hinhaut. Hoffentlich macht ihr trotzdem mit den abgefahrenen Threads weiter, zumindest diese ganze Vermessungsgeschichte hat ja nun schon mehrere Seiten gefüllt
26.12.2025 13:34 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von Chrizzi
....

Ich freu mich immer auf Fotos von Frank, in der Hoffnung dass man Farbideen klauen kann, oder etwas mal nicht schwarz mit anderem schwarz ist.

..........

Yeaaah, wo soll ich den Kasten Bayrisch Hell hinschicken oder ich kann auch Pils, hat man mich mit aufgezogen?!

Auch sonst, hast Du es sehr schön und wertschätzdend Allen gegenüber geschrieben und ich kann Reinhard auch beruhigen: Du hast immer Leser und Verrückte die überlegen das aufzugreifen, genau wie Carsten mit seinen ganzen Manschetten und der Diskussion eigentlich um die Zapfen! Ist doch shyce egal, dass die Meisten damit nix am Hut haben, aber die Verrückten folgen dem schon! Nicht frustriert sein, Reinhard, Carsten, bitte, Ihr habt immer Leser die das genau verfolgen! Um Ruten zusammen zu sägen muss man auch erstmal den Mumm haben! Ne Sage, egal wie alt und kaputt..... Daumenhoch3 Lachen-5

LG,
Frank

26.12.2025 17:12 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Ich denke die Interessen im RBF sind sehr unterschiedlich. Schon früher, als ich hier beitrat, gab es Fragen zu Blanks, Aufbauten, Ringkonzepte. Die wurden artig von div. Leuten beantwortet. Heute gibt es selten Anfragen, entweder weil die Leute genügend Infos hier finden oder vl. auch, dass sich die Leute sich aus bestimmten Gründen nicht mehr trauen. Kann auch daran liegen, dass kaum noch einer antwortet.
Das würde erklären, warum ich ab und zu Anfragen per PN erhalte, die ich gerne beantworte und auch neuen Mitgliedern helfe.

Es ist schade, dass neue Ruten gebaut werden, hier aber nicht vorgestellt werden. Auch das war früher anders. Natürlich ist das schade, dass es Leute wie Olli nicht mehr gibt, die hier absolut außergewöhnliche Ruten erstellt haben. Der Anblick hat mich immer begeistert, auch, wenn ich selbst kein Interesse daran habe solche Ruten mir aufzubauen.

Ich finde auch so Themen wie Blanktuning spannend, aber ich glaube, ich brauche das nicht. Nichtsdestotrotz lernt man dabei ja etwas. Ich könnte hier weitere tolle Beiträge, Anregungen benennen, aber es sind ja schon solche aufgezählt worden.

Ich hoffe, dass so Aussagen zu den „Bildern von durchschnittlichen Ruten“ die Leute nicht noch mehr abschrecken. Muss mal durch zählen wie viele ich davon eingestellt habe Augenzwinkern großes Grinsen .
26.12.2025 20:26 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ich müsste alle bis auf eine Rute hier vorgestellt haben. Die eine habe ich aber (leider) nichtmehr, sonst hätte ich die eventuell neu aufgebaut und damit doppelt.

Ich werde auch weiter, wenn ich was mache, einfach Bilder der durchschnittlichen Ruten posten. Lackieren hasse ich, damit wird es meist schlechter als vorher, aber ohne Lack ist auch schlecht.

Die Themen zum Blanktuning, Reparatur und Vermessen sind sicherlich interessant, nur habe ich aktuell leider nicht die Zeit mir das alles durchzulesen, das war früher auch mal anders. Da habe ich auch vieles Durchgelesen was für mich direkt keine Bewandnis hatte, aber leider fehlt mit mit Kind Kegel und Arbeit für sowas die Zeit. Einfach die Vermessungssachen durchlesen bringt ja nichts, bei dem Level wie da Teils eingestiegen wird, muss ich oft noch andere Sachen nebenher suchen damit ich weiß um was es geht.
27.12.2025 17:51 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich persönlich freu mich über alle vorgestellten Ruten, egal ob schlicht, black in black, ja sogar Spinnruten! (Habe ich das wirklich gerade geschrieben? Lachen-5 ). Ich schau mir grundsätzlich Alles an. Ich finde oft Ideen die mich inspirieren, dass könnt Ihr Euch nicht vorstellen, auch und gerade in Schlichtem. Ihr merkt das oft gar nicht, wie viele coole Ideen mich begeistern! Ich kann nicht immer alles sofort in eigenen Aufbauten umsetzen, aber das schwelt in mir! großes Grinsen

Und für die erste "Black in Black" brauche ich sowieso einen Coach! Zweidaumenhoch

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 27.12.2025 19:27.

27.12.2025 19:24 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zitat:
Original von Tölkie

Ich hoffe, dass so Aussagen zu den „Bildern von durchschnittlichen Ruten“ die Leute nicht noch mehr abschrecken. Muss mal durch zählen wie viele ich davon eingestellt habe Augenzwinkern großes Grinsen .

Ich wollte niemanden direkt damit ansprechen fröhlich , aber nach Gründen suchen, warum die Aktivitäten hier so nachgelassen haben.

Was würden den diejenigen, die sich hier mehr Leben wünschen denn hier im Forum lesen oder geben wollen?
Was stellt ihr euch vor?

Es gibt so einige Mythen im Rutenbau, über die man diskutieren könnte, allerdings unter praktischer Beteiligung von vielen und nicht nur wenigen.
-Warum beharren zb. die allermeisten auf einer 8/9+1 Beringung bei einer 2,1m langen Spinnrute, aber bauen gleichzeitig 5+1 auf eine 3,7m lange Karpfenrute?
-Gibt es tatsächliche Weitwurfberingungen und wie sehen die aus?
-Verringert eine Solitip tatsächlich die Schnurklasse?
Alles Themen, die schon angesprochen wurden aber eher auf ein geringes Echo gestoßen sind.
Die meisten folgen doch lieber dem immer gleichen Weg, weil sie es so gewohnt sind, weil es besser aussieht,......
Ausnahme ist zB. Frank/FFO mit seiner beharrlichen Werbung für Einlageringe auf Fliegenruten - wer hat das auch schon mal ausprobiert? Bringt das Wurfweite? Und wenn ja, wieviele würden es trotzdem nicht machen, weil es ihnen nicht gefällt, obwohl sie auch möglichst weit werfen wollen?
Oder Carsten, der zB. den gleichen Blank mal in 3 Varianten aufgebaut hat und viels andere hier einbringt.

Ich sehe es doch seit X Jahren, daß die meisten etwas fertiges vorgesetzt bekommen wollen, aber nicht selber einfach mal was ausprobieren wollen.
Es sind Einzelfälle, wenn zB. jemand mal einen Blank mit 2 verschiedenen Ringkonzepten provisorisch aufgebaut hat und dann hier darüber berichtet hat.
Aber (fast) jeder will doch die "perfekte" Beringung, oder?

Reinhard
27.12.2025 19:29 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Glückwünsche » FroheWeihnachten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH