Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Crb trocken motor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Crb trocken motor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HD69 HD69 ist männlich
User

Herkunft: Jena

Crb trocken motor Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Wir versuchen gerade die erste wicklung meiner rute zu binden und mussten feststellen dass es überhaupt nicht geht bzw extrem schwer ist.

Gibt es hier zufällig j jemanden aus Thüringen der mir eventuell einen crb trocken motor leihen kann?

Ich wäre zu ewigem Dank verpflichtet.

Liebe Grüße und allen noch ein schönes neues Jahr gewünscht
04.01.2026 19:36 HD69 ist offline E-Mail an HD69 senden Beiträge von HD69 suchen Nehmen Sie HD69 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
antidotepp antidotepp ist männlich
User

images/avatars/avatar-1572.jpg

Herkunft: Dresden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Wickelt Ihr noch Ringe oder wollt ihr schon lackieren?
Für beides bräuchte man theoretisch keinen Motor.

Grüße Christian
04.01.2026 19:58 antidotepp ist offline E-Mail an antidotepp senden Beiträge von antidotepp suchen Nehmen Sie antidotepp in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
HD69 HD69 ist männlich
User

Herkunft: Jena

Themenstarter Thema begonnen von HD69
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan sind wir noch dabei unterwicklung für ringe zu machen und finden es extrem schwer.

Ginge auch der trocken Prozess ohne Motor?
04.01.2026 20:17 HD69 ist offline E-Mail an HD69 senden Beiträge von HD69 suchen Nehmen Sie HD69 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Ich habe die ersten 30 Jahre ohne Motor den Lack trocknen lassen.
Einfach vor dem Tatort lackieren, dann die Rutenteile auf einer Ablage neben dem Sessel abgelegt und dann regelmäßig um 180° gedreht. Am Anfang alle 1,5 Minuten, später alle 3 Minuten.
Mein damals verwendeter 2K Lack war nach 1,5 - 2 Stunden fest genug.
Und Wicklungen, auch längere Unterwicklungen mache ich auch nach 45 Jahren nur Freihand.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 05.01.2026 10:00.

04.01.2026 21:58 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
antidotepp antidotepp ist männlich
User

images/avatars/avatar-1572.jpg

Herkunft: Dresden

Moin,

sehe ich auch so. Habe die ersten 5 Jahre immer ohne Motor gearbeitet. Und tatsächlich lief der sicherlich auch der eine oder andere Tatort nebenbei großes Grinsen
Mit den zeitlichen Abständen von Reinhard machste nichts falsch. Ansonsten hat man dann auch ein Gefühl für sowas.

Mein erster Motor war damals ein kleiner Grillmotor für 10€ Augenzwinkern

Grüße Christian
05.01.2026 06:19 antidotepp ist offline E-Mail an antidotepp senden Beiträge von antidotepp suchen Nehmen Sie antidotepp in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

RE: Crb trocken motor Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HD69
Hallo zusammen.

Wir versuchen gerade die erste wicklung meiner rute zu binden und mussten feststellen dass es überhaupt nicht geht bzw extrem schwer ist.

Gibt es hier zufällig j jemanden aus Thüringen der mir eventuell einen crb trocken motor leihen kann?

Ich wäre zu ewigem Dank verpflichtet.

Liebe Grüße und allen noch ein schönes neues Jahr gewünscht

Hi

Für die Wicklung benötigt man keinen Motor, solange ich Ruten baue, wickele ich von Hand. So habe ich den besten Einfluss auf die Packdichte der Wicklungen. Die, die Ruten im Stundentakt bauen, arbeiten über einen Motor, s. YT Filme oder beim Weckesser habe ich die Damen auch gesehen, die so gearbeitet haben.

Für die Trocknung ist ein Motor schon cool, früher habe ich so wie Reinhard gearbeitet, heute sitze ich zwar auch auf der Couch, lasse aber drehen :-). Es ist aber nicht notwendig, nur komfortabler.

LGB
05.01.2026 09:22 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User

images/avatars/avatar-119.jpg

Herkunft: NRW

Hallo,

ich möchte dich auch darin bekräftigen, zunächst auf technische Geräte zu verzichten.
Bisher habe ich alles mit der Hand gewickelt und auch ohne Motor getrocknet.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man vielleicht mit Motor eine etwas bessere Oberfläche des Lacks hinbekommt. Das ist aber nur Theorie. Ich werde es irgendwann mal ausprobieren.
Mit einer zu hohen Umdrehungsgeschwindigkeit kann man sich jedenfalls die Lackierung auch versauen.

VG
05.01.2026 21:16 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Da die meisten Rutenbauer handwerklich begabt sind,sollte es für Dich kein Problem sein Dir einen Trockenmotor für ganz kleines Geld oder sogar umsonst selbst zu bauen.

Ich habe mir meine ersten Motoren auf dem Wertstoffhof orgarnisiert.Hab einfach einige Mikrowellen zerlegt und die Motoren ausgebaut.

Gruß Herwig

05.01.2026 23:40 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Crb trocken motor

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH