Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Dan Craft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Dan Craft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Dan Craft Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute weiß irgend Jemand was mit Dan Craft los ist, habe ihm Zwei Email geschrieben antwortet nicht, gibt’s den überhaupt noch ??? oder steht die Homepage nur noch im Netz.
Wer ansonsten einen superschnellen ( Xfast ) Fliegenblank weiß bitte melden, bin auf der Suche.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
17.01.2026 14:32 Wolfgang-K ist online E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

RE: Dan Craft Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfgang

Ventus R von FA hat eine XFast Aktion und könnte vl. passen. Bin da aber kein Experte. Habe nur immer mal wieder gehört, dass die Fly Rod Blanks sehr gut sind, können aber mehr als angegeben.

Liebe Grüsse Bernd
17.01.2026 15:39 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dan Craft ist schon jahrelang im Ruhestand. Die Blanks gibt es wenn, dann nur ueber ihn und dann sind es Restposten, bzw Teile, die noch da sind. Ich glaube es ist sicher schon 4 Jahre oder laenger her, dass ich in einem US Fliegesnfischerforum las, dass er dort Rutennutzern, aus dem Ruhestand heraus, noch mit Teilen ausgeholfen hat. Allerdings dann Amerikanern. Ich habe letztes Jahr noch mit ihm geschrieben und er ist auch immer noch auf FB aktiv, bzw. wird bei mir als aktiv angezeigt. Welche Homepage meinst Du denn?

17.01.2026 16:58 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

Themenstarter Thema begonnen von Wolfgang-K
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rene Danke Dir ich meinte diese Homepage.
http://www.saxony-flyfishing.de/reels/fl...ten-blanks.html

@Bernd, die FA ist fast identisch mit CTS Affinity, davon habe ich leider schon einige,
aber Danke.

Gruß Wolfgang

17.01.2026 17:59 Wolfgang-K ist online E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Moderator

Hi,

das ist die page von Saxony Flyfishing. Die haben zuletzt Blanks von Dan Craft vertrieben in Deutschland, bzw. EWR, neben ein paar Eigenmarkendingen. Die HP steht schon viele Jahre so in diesem Zustand da (die letzten Neuigkeiten sind 2012 dort eingetragen worden !). Da haben schon viele versucht zu schreiben, ohne das Reaktion kommt. Der Inhaber hat sicher auch eine gewisse Menge an Restmaterialien aus seinem Shop, aber ob er das verkaufen will oder nicht, da bin ich nicht ganz schlau geworden zuletzt. Ansonsten hat Sando Bretschneider auch einen FB Account, aber auch da ist Kommunikation schwierig, bis gar nicht.

18.01.2026 01:56 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

Ich habe mal mit ihm telefoniert ob er noch Blanks hat und verkaufen würde. Er wollte mal nachsehen, dann kam aber nichts mehr.

Meine FA Ventus ist gerade so med-fast. In der Datenbank von T.M. sind ein gutes Dutzend der FA Blanks, die sind alle medium oder med-fast nach seiner Methode. Es gibt zwei Ausnahmen mit x-fast, die halte ich aber für Eintragungsfehler. Einen davon habe ich nämlich und der ist med-fast. Mit einem passenden Solidtip werden sie bei ihm aber x-fast.

Gruß
Carsten
18.01.2026 08:20 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

Servus, ich danke Euch für die Info, es ist echt heftig so einen Blank zu bekommen, glaube ich muss noch selber Wickeln. Lachen-5

Schönen Sonntag Gruß Wolfgang

18.01.2026 11:08 Wolfgang-K ist online E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Moderator

Moin,

mit einer Vollcarbonspitze bekommst du jeden Blank extraschnell! Augenzwinkern Oder mit einer deutlich feineren Spitze, die zufällig passt.

Was suchst du denn genau?

Gruß
Carsten
18.01.2026 14:05 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
User

Moin

Neugierde …

Für was benötige ich eine XFast Aktion bei einer Fliegenrute?
Ich verstehe bei Spinnruten darunter eine spitzenbetonte Aktion.
Wobei ich ja gelernt habe, dass damit trotzdem eine progressive Aktion einhergehen kann. Gerade bei den Amiblanks ist das oft nicht der Fall.

Ruten, die nur eine Spitzenaktion haben und dann zumachen, gefallen mir nicht. Bei Fliegenrute stelle ich mir das hinderlich vor nur über einen kleinen Bereich der Rute die Schnur in den Schwung zu kriegen. Verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise ..

Für mich hat aber XFast nichts mit Schnelligkeit zu tun, zumindest was mein Erfahrungsschatz mit Spinnruten hergibt.

Bitte macht mich schlau :-).

Liebe Grüsse Bernd
18.01.2026 14:20 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

Servus Bernd, ja wie solls ich Sagen, mit einer Xfast Rute bekommst do so Hohe Schnurgeschwindigkeiten zusammen wie mit keiner anderen, aus der Schnelligkeit ergeben sich extrem enge Schlaufen, die wiederum wesentlich schneller sind als eine Offene (große ) Schlaufe. Die Kontrolle und Genauigkeit eine einer solchen Schl. Ist einfach allem anderen Überlegen, auch auf Weite ist so ein Schlaufenbild mit der Geschwindigkeit mit zwei drei Zügen zu erreichen. Das war das Lachende Auge, das Weinende ist das es im Drill nicht so toll ist, da sie einfach nicht so abfedert, und der eine oder Andere mal verloren geht.
Aber wenn du ein Par Jahre mal mit einer Orvis Helios gefischt hast , dann möchtest du mit keinem Traktor mehr fischen.
Hoffe ich konnte es etwas Rüberbringen was ich meine.

Gruß Wolfgang

18.01.2026 15:28 Wolfgang-K ist online E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Die XF Aktion - Biegekurve - bei Fliegenruten fällt nicht so extrem aus wie es bei Spinnruten sein kann.
Und progressiv durchbiegen bis ins HT tun die sich auch, da kommt es einfach auf die benötigte Belastung an.
Es gibt aber auch XF Fliegenruten, die eine etwas kräftigere Spitze haben und trotzdem eine hohe Rückstellgeschwindigkeit.
Die Schnelligkeit ist immer auch vom zu transportierenden Schnurgewicht bzw. der Auslastungskurve der Rute abhängig.
Bei hoher Schnurlast und einer starken Biegung der Rute wird die Rückstellzeit natürlich länger.
Im Gegenteil kann man dann eigentlich "langsamere" Fliegenruten schnell werfen, wenn man sie unterlastet und mit kurzem Arbeitsweg wirft - kurzer Arbeitsweg, geringe Rutenbiegung ergibt eine kurze, schnellere Rückstellung.

Schnelle Fliegenruten machen vor allem bei windigen Bedingungen Sinn, da sie das Qäntchen mehr an Schnurgeschwindigkeit ermöglichen.
Der größte Teil der Abschussgeschwindigkeit ist aber durch den Werfer bedingt - die Schnelligkeit seiner Rutenhand und der Schnurhand.

Reinhard
18.01.2026 15:38 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

@Reinhard, genau um das geht es hier, eine Rennsau für die Ostsee, bei heftigen winden.

Wenn ich eine weichere Rute nehme, da kann ich so schnell wie ich möchte durchziehen, da biegt einfach der Blank hinten stehen in der Biegung , und die Schnur wird dann sehr verzögert nach vorne Transportiert, und verlangsamt mir dadurch die Geschwindigkeit, da sie von der Rute gesteuert wird. Ist der Blank hingegen so steif das er sich nicht zurück biegt kann ich die Schnur mit meinem Arm auf Geschwindigkeit bringen, und wenn dann ein harter Stopp erfolgt , ja dann wird die Energie in die Leine gezogen , und sie bekommt im Verhältnis eine sehr hohe Geschwindigkeit. Schön bei Starkwind.

Gruß Wolfgang

18.01.2026 16:32 Wolfgang-K ist online E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
User

Danke Wolfgang und Reinhard

Danke, dann ist die Aktionskurve, wie ich sie bei Spinnruten kenne, nicht das Gleiche. Habe ich mir auch so nicht vorstellen können.

Man braucht aber trotzdem, um den Effekt zu haben, wie ihr ihn beschreibt einen Blank mit mehr Rückgrat.

Macht da nicht auch das Material ganz viel aus? Die CTS und die Ventus sind aus 57/58msi HM Carbon gebaut. Auch hier kann ich nur aus dem Spinnrutenbereich Vergleiche ziehen. Man erreicht ja heute mit diesen Materialien eine viel höhere Steifigkeit und schnellere Rückstellung.

Der Beschreibung nach wäre doch so eine CTS Affinity X ein Blank mit HM Carbon, starkem Mittelteil und kräftigem Rückrat. Das müsste doch genau das sein was man unter XFast versteht oder stimmt die Beschreibung nicht?

Liebe Grüsse Bernd
18.01.2026 17:54 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

das Problem mit fast oder x-fast ist doch, dass es bei Fliegenruten (und wohl auch bei Spinnruten) nicht einheitlich definiert ist. Was bei dem einen fast ist mag bei dem anderen schon x-fast sein.
Der AA bei CCS definiert alles über 70° als x-fast. Da kann man aber darüber streiten, weil diese Methode aus einer Zeit kommt in der Fliegenruten meist eine langsamere Aktion hatten. Ich würde x-fast etwas höher ansetzen ab vielleicht 73° oder 74°.
Die 15° Methode teilt den 15° Wert durch den 3,75° Wert. Da ist dann alles über 5 x-fast.
Ist mir aber zu schwammig, da es mir die die Aktionskurve nicht genau genug beschreibt. Ist alles mehr eine Frage, was man selber als x-fast betrachtet.

Wenn du etwas in x-fast für die Küste suchst, dann könnte die Quickfly von TAC etwas für dich sein, fällt mir wieder ein. Die haben da einen Blank herstellen lassen der einfach etwas Kräftiger im unteren Bereich ist, damit er nicht so leicht bricht wie die Quickline.
Meine 10'6 #6 ist auch mit fast angegeben aber ganz klar eine x-fast Rute.

Die Bloke XNGP ist auch eine x-fast Rute, zumindest meine 8er (AA 74°). Weiß aber nicht ob es die noch gibt.

Gruß
Carsten
18.01.2026 19:10 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

@Bernd, der Affinity von CTS ist ein wunderbarer Blank, doch ich habe schon mehrere davon, und möchte halt nicht lauter gleiche aufbauen.
@Carsten, du hast es wie immer auf den Punkt gebracht, danke für den Tipp, werde sie mal anschauen, Danke.

Gruß Wolfgang

18.01.2026 22:30 Wolfgang-K ist online E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zitat:
Original von Tölkie
Danke Wolfgang und Reinhard

Macht da nicht auch das Material ganz viel aus? Die CTS und die Ventus sind aus 57/58msi HM Carbon gebaut. Auch hier kann ich nur aus dem Spinnrutenbereich Vergleiche ziehen. Man erreicht ja heute mit diesen Materialien eine viel höhere Steifigkeit und schnellere Rückstellung.

Der Beschreibung nach wäre doch so eine CTS Affinity X ein Blank mit HM Carbon, starkem Mittelteil und kräftigem Rückrat. Das müsste doch genau das sein was man unter XFast versteht oder stimmt die Beschreibung nicht?

Liebe Grüsse Bernd

Zum Material kann ich sagen: Mit etwas Tuning mache ich aus einer 35 Jahre alten Orvis HLS eine sehr schnelle - Rückstellung - Rute, die unter Belastung trotzdem schön arbeitet.
Meine CTS Affinity dagegen ist sehr schnell, aber fühlt sich etwas "trockener" an.
Die CTS hat aber eine relativ kräftige Spitze, die sich nicht unter leichter Belastung gleicht biegt.
Sie ist schnell, aber nicht so spitzenbetont wie so manche andere modernere Rute mit den "Solitip" -artigen weichen Spitzen.
Das ist jetzt alles nach Wurfgefühl gesagt, nicht nach Vermessung oder Biegekurven-Vergleichen.

Reinhard
18.01.2026 23:31 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Tölkie

Liebe Grüsse Bernd

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ruten mit HM Carbon gebaut sind, in einem Mix mit anderem Modul Carbon (und Harz natuerlich). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ruten (Spinn /Fliegenruten) nur aus HM Carbon gebaut sind und ohne IM bzw STM Carbon auskommen. Das waere recht bruchanfaellig, da sproede. Denken1 Da wuerde auch Daempfung abgehen und das Feeling leiden, was User als unangenehm empfinden duerften.
Ich kenne es so (auch in recht aktuellen Blanks), dass in den inneren Lagen IM bzw S(T)M Carbon verwendet wird (gute Bruchdehnung, Schlagzaehigkeit und Ermuedungsfestigkeit) und aussen (kleiner Anteil) HM Carbon (hohe Steifigkeit, geringes Gewicht). Die positiven Eigenschaften der verschiedenen Modul Qualitaeten werden in einem Mix genutzt. Es werden zwei (oder auch mehr) verschiedene Matten versetzt aufeinandergelegt und den Mandrel gewickelt. Die erste Matte bildet erste Lagen, bevor die zweite dann Lagen drueber bildet (vereinfacht gesehen). Verwendete Harzsysteme sind dann nochmal eine andere spannende Sache. In den Mattenkonstruktionen, da geschieht ja kaum noch was in Sachen Weiterentwicklung. Verschiedene Harzsysteme koennen natuerlich (und haben) Einfluss auf die Daempfung und Uebertragung haben und damit auf die verwendeten Matten, bzw. Hybridisierung usw. Gab ja vor den Nanopartikeln im Harz (aktuell) und nach DGEBA basierten Standard Epoxy (urspruenglich) schon mehrere verschiedene Ansaetze fuer Harzsysteme. Da koennte ich auch Meinung zu niederschreiben, vielleicht mal in einem anderen Block. Meiner Meinung nach reduzieren hoeherwertige Harze eher den Anteil an hoeherwertigen Modulmaterial.
Bernd Du bist ja gut vernetzt, vielleicht fragst Du da noch mal genauer nach und kannst dazu was aus Polens Edelschmiede berichten. (Mattenmix und Harz) Oder der interessierte User schaut mal selbst, was der Hersteller so angibt.

Eine FT hat wie die FTXL auch drei extrem steife Teile und eine Spitze, die sich anders verhaelt, aber wie gesagt, die werden nicht mehr gebaut und da kommt man nur noch mit Glueck dran.

Ansonsten gibt es auch Ruten, die grossteils nur aus Carbonprepreg mit hohem Modul gebaut werden. Kopfruten fuer Ansitzangler, die Wettkampffischen betreiben z.B. Da stehen 10 m und laenger wie ein Strich, in der Spitze ist ein Gummizug verbaut. Aber gar nicht richtig guenstig sowas, wenn man was besseres haben will. (IM ist uebrigens gar kein minderwertiges Material, aber naja, das sieht sicher jeder anders.)

Edit:Ventus R Materialangabe LR Carbon 58 msi Blend. Was ist damit gemeint ?

19.01.2026 03:23 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Suchst du einen echten x-fast Blank wären die Batson RX9 und RX10 Blanks auch sehr gut geeignet. Die gibts bei CMW, sind aber leider auch nicht mehr grade billig. Ich hab eine RX8-6er und den RX9-8er, beider Serien sind schnell und kraftvoll. RX10 hab ich noch keinen aber der soll wohl die selbe Aktion haben, zusätzlich aber mit Nano-Material hergestellt sein...
Gruss, Sepp

19.01.2026 08:31 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Danke an euch für die Erklärungen und Unterstützung mehr zu verstehen.

@habitealemagne

Fishing Art verwendet bei den HM Blanks nie alleine nur HM Carbon, der Blank wird immer aus verschiedenen Fasern bestehen, sonst ist das genauso wie du es schreibst, so ein HM Blank würde brechen und nicht so belastbar sein.

Die Blanks, die ich im Spinnrutenbereich fische, haben zudem die Nanoalloy Technologie. Beim Signum bin ich mir aber nicht sicher, hier wurde aber ein Blank aus HM, IM und LM Carbon gefertigt. LM Carbon (im Griffteil) deswegen, um den Preis zu reduzieren, das macht den Blank aber etwas schwerer als z.B. Hers oder Kraag, da er insgesamt dickwandiger gefertigt wurde.

Ventus R basiert auch auf einer 58msi Matte, aber auch hier wurde ein Materialmix verwendet. M.M.n. werden hier auch Prepregs mit Nanoharzen verwendet. Kann ich aber noch mal bestätigen.

FA rückt leider nicht mit den genauen Bezeichnungen der eingesetzten Fasern raus, habe da schon mal neugierig gefragt. Mittlerweile kommt da auch niemand mehr in die Produktion rein was früher noch ging. Na ja, jeder hat ja so seine Geheimnisse :-).

Ich kenne ja weder den einen noch den anderen Blank (Affinity und Ventus), finde auch auf die Schnelle keine Daten. Zumindest bei den Spinnruten ist es so, dass FA im Verhältnis zu anderen Herstellern sehr feine Spitzen fertigt. Das wird sicher die Aktion etwas verändern.

LGB
19.01.2026 08:56 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
User

Ich ergänze:

FA verwendet nur noch Prepregs mit der Nanoharztechnologie. Noch entscheidender und wichtiger ist aber der Einsatz von Nanocarbonfasern, alle Blanks enthalten diese Nanoharz- und Nanofasertechnologie. Das erhöht die Widerstandsfähigkeit, so schreibt mir Krzysztof.

Grundsätzlich besteht auch jeder Blank aus mindestens drei verschiedenen Carbonmatten.

Beschreibung LR Carbon 58msi Blend: Das bedeutet, dass der Rohling aus gemischten Graphitmatten mit geringem Harzgehalt besteht und die Grundmatte zum Bau des Blanks ein Elastizitätsmodul von 58 msi hat.

LGB
19.01.2026 10:21 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Dan Craft

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH