Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Fliegenbinder Zweckentfremdet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenbinder Zweckentfremdet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User

Fliegenbinder Zweckentfremdet Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ich muss mich hier mal erkundigen, da ich nicht so der Fliegenfischer bin (obwohl es die schönste Art ist zu schneidern) und auch entsprechend keine Fliegen binde.

Aber nun zum Zweckentfremden:

Ich hab ein Aquarium, kleine dusselige Fische die laichen und ich würde gerne die Eier auffangen. Die Dudes laichen in feinen Pflanzen. Davon habe ich nur eine und Moos habe ich nicht. Soweit kann ich eventuell recht effektiv eine Laichfalle wie im Bild aufstellen. Jedoch fehlt mir das lockere Moos/pflanzige darauf.

Ein Becher mit gedrucktem Sieb hab ich. Mit was würdet ihr sowas "binden". Es gibt so triviale Anleitungen wie einfach grüne Acrylwolle zusammen zu wickeln, aber das muss doch besser gehen.

Ich hab Straußenfeder aufm Schirm, das ist wohl auch teils in Meeräschenfliegen drin. Ich hab auch irgendwo Fake Fur gesehen, was super nach extrem feinen Gras aussah. Aber ich brauch nun kein 20€ Balg um da ein paar Büschel in ein Sieb zu stellen.

Ich hoffe einfach mal auf inspirierenden Input,

Christian

Edit: der hat das erste Bild nicht genommen

Chrizzi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot_20260129_192545_Chrome.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: Gestern, 19:26.

Gestern, 19:24 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

RE: Fliegenbinder Zweckentfremdet Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

früher, als ich noch Aquarien hatte, haben die Perlhuhnbärblinge auf den blauen Filterschaummatten abgelaicht. Da gibt es verschiedene Dichten. Ich glaube, ich hatte den ganz groben.
Grobe Acrylfasern sind auch eine gute Wahl.

Ansonsten würde ich jedes Naturmaterial fürs Fliegenbinden eher vermeiden. Das Zeug ist ja dauernd im Wasser und mal abgesehen von den Farben sind oft auch andere Mittel dran, die leider nie auf der Verpackung angegeben sind.

Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: Heute, 09:26.

Heute, 09:25 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Fliegenbinder Zweckentfremdet

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH