Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » TAC 8ft 5wt oder Alternative für engen Fluss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC 8ft 5wt oder Alternative für engen Fluss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly_infected fly_infected ist männlich
User

images/avatars/avatar-1514.jpg

Herkunft: Österreich, Graz

TAC 8ft 5wt oder Alternative für engen Fluss Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für mich im mittleren Bereich der Fliegenfischerei den Glasblank von TAC 7,6ft 4wt als Favorit.
Fluss ist 8-15m breit - teilweise knöcheltief bewatbar, breit und dann folgen Staubereiche/Strukturen durch Steine oder umgefallene Bäume mit starker seitlicher Strömung und teilweise 2-3m tiefen Gumpen. Ufer ist teils stark bewachsen und steil. Die 7,6er Länge passt perfekt um auf dem Raum gut hantieren zu können, allerdings ist sie mir für die schwerere Jigs und beschwerte Nymphen zu schwach um auf Distanz und die Tiefe zu kommen. Etwas mehr Länge wünsche ich mir auch für die Schnurkontrolle.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...achmentid=26219

Habe letztens meine Quickline 11ft #6 mitgenommen - ich liebe die Option auf einen kraftvollen Schwung mit beiden Händen. Schnurkontrolle, Kraft, Präzision - TOP! Einzig: 11ft ist viel zu unhandlich. Baum oben, Grasbüschel hinten, Brücke von oben - ich kann den vorhandenen Raum nur zu max 50% nützen.

Zur 7,6 Glas würde die TAC 8ft 5wt perfekt passen - mit dem einzigen Nachteil das sie keine "Zweihand" oder typische "Switch" ist. Ein Fighting Butt/Griff in ~10cm unten anbauen - OK, alles andere erscheint mir zu wuchtig. Aber passt das zum Blank?
TAC E-Glass: https://tackle24.de/TAC-E-Glass-Single-H...-versch-Modelle

Gedanke: Macht es Sinn sich nach einer 9ft oder 9ft6" umzusehen und dort einen Switchgriff zu verbauen? Der Griff unten frisst etwa 10-14cm ~4-6". Klasse 6 da ich die Schnur Barrio SLX 8 (18g, kurzer Kopf) wiederverwenden möchte.
Mit 2,5 bis 2,7m effektiver Rutenlänge wäre ich sehr zufrieden.
Hat sowas schon jemand gebaut und kann mir Tipps geben ob es Sinn macht?

TAC mit Griff unten: TAC GreenSpirit Single-Hand 4-teilig 9'6" 6/7WT
https://tackle24.de/TAC-GreenSpirit-Sing...600607-96-6-7WT

Sonst sehe ich noch Fireneedles in 9'6" und im Netz scheinen längere Glasruten mit meiner Anforderung derzeit Mangelware...bin für Vorschläge offen!

Grüsse fly_infected
05.05.2026 07:46 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sers,

also im Grunde macht das Sinn für Dich, wenn Du es so brauchst. Das ist ja die Freiheit, die wir haben, es genau so zu bauen, wie es für uns passt, meine ich. Erklären muss man das auch nicht, oder sich an andere anpassen und wer weiß, vielleicht wird es ein Trend. Augenzwinkern Ich hätte gar kein Problem, eine 9ft Rute oder auch kürzer, mit einem längeren Butt auszustatten, den ich auch gut für die zweite Hand nutzen könnte, ich habe sowas auch schon gemacht, freilich aus etwas anderem Grund.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
05.05.2026 10:50 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also grundsätzlich kann man auch mit kurzen Ruten einen Speycast auf engstem Raum machen und 10m kommt man alle Mal damit. Dazu braucht es auch keinen verlängerten Butt. Das geht auch mit einer Hand großes Grinsen
Ich habe ein Soulmate 804.
Soulmate 804
Mit der praktiziere ich das auch an unseren Flüsschen. Macht sehr viel Spaß und mit etwas Übung geht das ganz entspannt.

05.05.2026 14:34 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus, ich finde dem Vorhaben seht überhaupt nichts im Wege, in deinem Fall würde ich aber wirklich auf die 9“#4er zurückgreifen, und da den Im 10 Von Tackle nehmen, denn der ist etwas Tief ladender , und wenn dann noch ein kleiner Griff unten dran kommt, geht das Hand teil etwas Höher und die Rute bekommt eine schöne Switch Aktion, unter 9ft würde ich nicht mehr gehen da ich der Meinung bin, sie wird sich nicht mehr schön laden.

Gruß Wolfgang

https://tackle24.de/TAC-GreenSpirit-Single-Hand-4-teilig-GS09004-9-4WT

Sche wirds erst wenst es selber machst.
05.05.2026 14:43 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
User

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected

Danke für die aufbauenden Worte!

Hat schon jemand den Bloke Blank begrabbelt?
https://www.blokerodblanks.co.uk/product...piece-rod-blank
05.05.2026 17:31 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich finde ja auch: Erlaubt ist was gefällt! Und einen Vorteil hat so ein sehr kurzer ZH gegenüber EH in Wasserwürfen: Der Versuch links und rechts zu werfen, ist mit einem ZH sehr, wirklich sehr viel einfacher! Und es hat grandiose Vorteile am Bach wenn man das drauf hat!

Ich kann das beurteilen, weil ich mir beides beigebracht habe, EH und ZH links wie rechts.
Wenn von Dir ein Anspruch besteht, mit EH aber in diese Richtung zu tendieren, dann sind kurze EH links oder rechts, Wasserwurf oder Überkopf, einfach nur genial! Ich fische in Oberbayern viel mit solchen Ruten und es war wie eine Befreiung.

LG,
Frank

05.05.2026 20:50 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

Servus, habe ja gerade einen Bloke aufgebaut wie du im Eingang sehen kannst, ist halt eine andere klasse, aber generell sage ich dir da machst du keinen Fehler, von dieser Firma wirst du in Zukunft noch einiges sehen.

Gruß Wolfgang

05.05.2026 22:48 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

du bist da völlig frei, wichtig ist aus meiner Sicht eigentlich nur, dass dir die Aktion des Blanks gefällt. Ich mag z.B. etwas schnellere Blanks zum switchen lieber und einer der zwei Blanks, die ich zum Switchen verlängert habe, ist mir dafür zu langsam.
Wenn du mit der Glasrute sehr zufrieden bist, dann spricht für mich nichts gegen die 8ft #5. Mit einer Schraublösung für den Butt hast du sogar beide Optionen, Einhand oder Switch und verlierst keine Aktionslänge. Oder einfach den Griff auf einem Blankstück einstecken. Das kannst du auch bei deinen Glasruten ausprobieren, kostet dich nur einen neuen Butt Cap.
Vielleicht hat T24 ja auch ein separates Handteil. Dann kannst du mindestens die 8ft verwenden. Je nach Konus musst du das neue Handteil um ca. 1-1,5ft kürzen, damit es von unten passt. Und bei den relativ steilen Glastapern passt vielleicht sogar das vorne abgesägte Stück. Ein halbwegs passendes altes Blankstück mit PU Kleber einzuschäumen wäre bei dem weicheren Glas auch kein Problem, da kannst du auch Carbon für nehmen. Sieht ja keiner unter dem Griff.
Du kannst auch ein ein zusätzliches Handteil aus Carbon nehmen wenn du den Einschub richtig einschleifst sollte das auch funktionieren. Oder eine kräftige alte weiße Glasrute auf dem Flohmarkt kaufen und den Griff daraus bauen.
Kann man mit alles vorher austesten. Und wenn man die Ringe erstmal nur antaped, dann hätte man bei Nichtgefallen immer noch die 8ft Rute zum Aufbau.
Ach ja, das Handteil in Grifflänge zu verlängern, indem du ein kräftiges Blankstück einklebst, wäre auch eine Option. Verlängert nur das Tranportmaß.

Gruß
Carsten
06.05.2026 07:30 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected

Danke, ja, den griff unten mach ich schraubbar, t24 hat da eine M6 Lösung. Dann geht verschlossen, butt und griff. Bloke Blank ist bestellt!

https://tackle24.de/TAC-Alu-Butt-Connector-TBCO02-M6

https://tackle24.de/TAC-Alu-Butt-Adapter...h-Ausfuehrungen

Bei meiner switch hab ich das mit pacbay gelöst - der stift scheint aber nicht mehr einzeln lieferbar, nur im paket:
https://tackle24.de/PacBay-Fighting-Butt-F5-versch-Farben
Wenn der m6 wäre hätte ich noch eine option...
06.05.2026 10:46 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Die Bloke Blanks dürften übrigens diese hier sein:
https://www.rodmaker247.com/collections/components

TL Michael

06.05.2026 10:53 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User

Herkunft: Vogtland

Hallo!
Hast Du auch einen richtigen Namen?
Wenn ich hier antworte, dann würde ich gerne Denjenigen mit Namen anreden.
Ich habe für diese Situationen schon 9,6 er, 10 er und 10,6 er aufgebaut. Auch schon Bloke Blanks. Welche sich hinter den Nobelklassestöcken der Anderen nicht verbergen müssen. Du musst dann nur die richtige Schnur und eventuell Schussköpfe passend herausfinden. Nach der Vermessung auf DH oder Skatgit hast du dann aber immer noch nicht das richtige Setup. Bei solchen Ruten spielen dann auch noch die Länge des vorgeschlagenen Tips und Belly's eine Rolle. Ich fische zum Beispiel eine Schnur mit sehr kurzer kräftiger Keule und ein vorgeschaltetes Belly von 7- 10 Fuss auf diese Ruten oder Skatgitschussköpfe bis 6 m Länge in passender Gewichtsklasse. Zum Beispiel Wulff Ambush und Vision Hybrid als Schnüre.War letztes WE an der Saale bei Naumburg damit fischen. Würfe bis 30 m kein Problem. Muss nur alles passen.
Gefischt wurde ein 4/5 er 10 Fuss Bartsch Blank ( alter Restbestände von Karl ) und ein 11,3 Fuss Bloke Switch 6/7 ( XGnP ). Beide als Zweihand mit Switchgriff aufgebaut.
Bei Bloke kommt noch der Zoll von ca. 36 Euronen noch dazu. Ansonnsten sind es schöne Blanks.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
06.05.2026 18:59 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo, (könnte OT sein)

und ich dachte das Bloke eine nicht ganz neue UK Marke ist und gar nicht unbekannt, vor allem in UK. Mick Bell ist der Gründer der Marke gewesen, hat die Namensrechte (und vielleicht noch anderes) an Alan Tait (Rede River) 2022 verkauft. Dann war Mick noch an der Entwicklung der Trebuchet MkII beteiligt, was auch in der Produktbeschreibung erwähnt ist und dann verstarb er leider. Aber ich meine er war da über 80 Jahre (83? ohne Gewähr) alt. Auf Sexyloop steht es sicher genauer, vielleicht suche ich mir das mal zusammen. Also Bloke als Marke ist gar nicht neu und man findet schon auch Ruten in second Hand shops, die auch Antiquitäten verkaufen, welche 20 Jahre und älter sind. (Thomas Turner z.B.).

Über Alan haben wir ja schon einiges hier gelesen im Forum. Wo nun die aktuellen Blanks herkommen, ja ich glaube nicht, dass es US Blanks sind. Die Vermutung liegt aber Nahe, dass Rede River auch (mind. teilweise) fertigen lässt. Neben den Verkaufsangeboten auf ebay, gibt es auch eine gemeinsame offizielle Internetseite. (Rede River und Bloke)

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
07.05.2026 05:28 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

@Robby, Mein Bloke Blank in der aktuellen Themen, hat 18.-€ Versand gekostet, 15,24€ Zoll und 7,50 Auslagenpauschale.
@Rene` habe Alan letzte Woche noch angeschrieben welche Karbonmatte er im neuen Blank verwendet, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß Wolfgang

07.05.2026 22:37 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » TAC 8ft 5wt oder Alternative für engen Fluss

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH