Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » lackieren durchgänge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen lackieren durchgänge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User

images/avatars/avatar-160.jpg

Herkunft: Hopsten an der ems

lackieren durchgänge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ist eure meinung zum lackieren der Bindungen mit 2 oder drei durchgängen. ich mache es heute zum ersten mla und es sieht sauber aus habe jetzt schon 2 durchgänge gemacht und lasse jetzt trocknen bis morgen und mit einer trocknungs maschiene.

Daumenhoch4

18.01.2009 17:22 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-106.jpg

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

je nach gewünschter Dicke reichen zwei Lackschichten aus. Wenn du es optisch etwas "knubbelig" willst dann eine dritte Schicht smile

Philipp
18.01.2009 17:24 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User

images/avatars/avatar-160.jpg

Herkunft: Hopsten an der ems

Themenstarter Thema begonnen von Raubfisch-König
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja dann würde ich sagen das dann die beiden reichen sieht super aus dann lass ich es trocknen und stell die bilder mal ein. muss ja noch morgen den zweiten teil des blanks lackieren.

Applaus Applaus Applaus

18.01.2009 17:26 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

Einmal, aber das ist nicht so einfach cool
18.01.2009 17:36 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Ich bekenne mich auch als Lackierungsminimalist cool , so wenig wie möglich, da es schnell bei zuviel zuviel Gewicht aufbringt.

18.01.2009 17:52 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

also ich gehöre auch eher zu den Lackminimalisten,
normalerweise komme ich mit 1,5 Durchgängen aus.
1. Durchgang: so gut wie möglich lackieren, mit dem Ziel mit einem Durchgang auszukommen.
meistens bleiben dann doch noch ein paar Stellen übrig, die nicht optimal sind, diese werden dann in einem 2. Durchgang ausgebessert ("nass in nass"). An Stellen, die o.k. lackiere ich nicht noch einmal; ist also nir ein halber Durchgang).
Bis vor kurzem habe ich noch einen dritten Durchgang gemacht, um z.B. kleiner Unebenheiten, Fadenreste etc. auszubessern ,i.d.R. habe ich mit dem dritten Durchgang die gesamte Lackierung eher "verschlimmbessert". Seit diesem Winter lasse ich den dritten Durchgang weg, verwende sehr viel Sorgfalt auf den ersten Durchgang und insgesamt finde ich die Ergebnisse besser
19.01.2009 10:36 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Pleiteangler Pleiteangler ist männlich
User

images/avatars/avatar-283.jpg

Herkunft: Zanderkant Hamburch

Nach 2 lackierdurchgängen (nass in nass) sah die lackierung super aus. Ich habe dann wie in der lackieranleitung beschrieben noch einen dritten durchgang am nächsten tag gemacht, was das gesamtergebnis allerdings erheblich verschlechterte.
In zukunft werde ich es bei 2 durchgängen belassen, ist zudem auch noch weniger arbeitsaufwand!
15.04.2009 09:35 Pleiteangler ist offline E-Mail an Pleiteangler senden Beiträge von Pleiteangler suchen Nehmen Sie Pleiteangler in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Für mich gilt hier der Grundsatz: So wenig wie möglich und nur so viel wie nötig Zweidaumenhoch

Alex

15.04.2009 10:12 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Es kommt aber auch auf den Lack an,

ich verwende für die meisten meiner Ruten den Flex Coat Lite Build der recht dünnflüssig ist und sich für meine Begriffe perfekt verarbeiten läßt. Ich habe bisher versucht mit 2 recht kräftigen Aufträgen auszukommen wobei dann manchmal trotz sehr gut abgeschliffener Ringe das Garn überm Ringfuß nochmals durchgeschimmert hat.

Bei der letzten Rute habe ich dann 3 dünne Lackierungen versucht und mit dem Ergebnis bin ich jetzt vollauf zufrieden.

1te Lackierung nur das Garn tränken
2te Lackierung deckend
3te Lackierung ränder "scharf" machen und Finish

Die Lackierung ist jetzt weniger dick als vorher und gleichmäßiger.

Bei dickflüssigeren Lacken wie zb CMW Lack oder auch Threadmaster ist ein ähnliches Ergbnis sicherlich auch mit 2 Durchgängen möglich.
15.04.2009 12:52 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Habe auch ein wenig experimentiert und komme nun mit zwei Lackierdurchgängen aus. Wobei der erste das Garn tränkt, der zweite dann die Form gibt. Auch erwärme ich (unabhängig von der Umgebunsgtemperatur) den Lack (FlexCoat) mit einem Föhn auf 35-40 Grad (Handwarm) dadurch wird das Gemisch erstens dünner und zweitens treten beim Mischen kaum Blasen auf. Das Gefäß in dem ich mische (Schnapsglas) erwärme ich ebenfalls.
Die zweite Lackschicht trage ich nach ein bis zwei Stunden auf, ich teste immer mit dem Fingerrücken (wenn die erste Schicht "Fäden" zieht ist es Zeit).
Natürlich muß man etwas behutsam agieren und der Abdruck den man erzeugt verläuft ziemlich schnell.

René

www.flyrods.de
15.04.2009 16:01 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

Wenn man keine Reliefs bauen will und keine Zwischenschicht bei Schmuckwicklungen nötig ist, immer so wenig wie nötig. Ich bin gerade vom Thread Master schwer beeindruckt. Ich verwende am liebsten den Lite formular. Den regular verdünne ich noch ein wenig. Das Ergebnis ist mit Sicherheit, neben dem verwendeten Lack (oder Anstrich), auch ein wenig von der Technik abhängig. Den ersten Durchgang nutze ich um das Garn zu benetzen, nach einigen Minuten, ziehe ich den überschüssigen Lack wieder von der Wicklung ab. Im Anhang einfach lackiert und hauchdünn. Ich lackiere ein zweites Mal, wenn nach dem trocknen, noch Fehlstellen da sein sollten, die natürlich vorher behandelt werden. Auch eine zweite Lackierung ist dann nur ein Hauch. Ich stelle auch bei jeder Rute einen deutlichen Fortschritt fest. Bei meiner ersten Rute, da waren doch richtige Keulchen dran und ich hatte nach Anleitungen drei mal lackiert, mit einem schweren Produkt.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG0990 (1203 x 802).jpg CIMG0991 (1203 x 802).jpg

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
15.04.2009 17:44 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » lackieren durchgänge

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH