Was war eure erste sebstgebaute Rute |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
| Was war eure erste sebstgebaute Rute |
 |
Mich würde mal interessieren was eure erste sebst aufgebaute Rute für eine war?
Meine allererste Rute habe ich mit etwa 8 Jahren "aufgebaut". Da ich schon immer verrückt nach Angeln war wollte ich natürlich auch schon immer eine Angelrute haben. Also habe ich mir mit etwa 8 Jahren meine eigene Angelrute selbst gebaut!
Sie bestand aus einem biegsamen Stock (ich glaube es war Nussbaum) an den ich am Ende ein Griffstück aus einem Besenstiel oder ähnliches angebracht hatte. Mein Vater mußte mir oben eine Loch rein bohren damit ich den Stock rein stecken konnte. Als Ringe dienten mir abisoliertes Kupferkabel welche ich zu "Doppelstegringen" formte und mit Isolierband am "blank" befestigt habe!
Eine Rolle hatte ich auch schon! Dazu hatte ich mir von einem Stück Ast der den richtigen Durchmesser hatte ein etwa 4cm breites Stück abgeschnitten und mit der Raspel und Feile eine Nut hineingemacht ähnlich wie bei einer Fliegenrolle. Die Rolle habe ich dann mit einer Schraube einfach an den Besenstiel seitlich abgeschraubt. Als Drehknauf diente mit ein rundes Holzstück was ich außerhalb der Mitte in die Rolle gebohrt hatte.
Mit ein Paar großen Muttern kam ich für meine damaligen Verhältnisse richtig weit..... allerdings verhedderte sich die Schnur ständig um die super Rolle. Schade finde ich nur, dass die Rute irgendwann entsorgt wurde - heute würde sie bei mir einen Platz in einer Vitrine bekommen!
Meine erste richtige Angelrute habe ich bei einem Rutenbaukurs den der Karl (Rodmaker) geleitet hat aufgebaut. Ich wollte super gerne eine schöne Karpfenrute bauen, aber der liebe Karl hat mich nicht gelassen! Am Abend vor dem Kurs hat er mich gefragt was für eine Rute ich gerne bauen würde und als er hörte eine Karpfenrute sagte er mir: OK, du baust eine Fliegenrute!!! Wollte ich doch gar nicht, aber nachdem er es etwa 30 mal gesagt hat und ich mich immere wehrte sagte ich dann: Ja, ich mache eine Fliegenrute. Seine Tochter meinte dann nur: Dein Fehler - Jetzt mußt du auch eine Fliegenrute aufbauen!!!! Ich habe es aber auch keine Sekunde bereut - weder beim Bau, noch danach. Ich fische die Rute super gerne, nur würde ich sie mir jetzt etwas exakter aufbauen.
Und wie sieht es bei euch aus?
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
04.01.2008 09:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Carras
User
 |
|
Hallo,
Also meine erste Rute die ich selber aufgebaut habe, war eine Wallerrute:
Blank: Century Armalite CPT Cat (11 ft. 8 lbs)
Ringe: Fuji 9+1
Rollenhalter: Fuji
Geteilter Duplongriff mit längerem Kampfgriff.
Unterwicklungen bei allen Ringen.
Ist zum Start vielleicht nicht gleich das richtige (nach Meinung manch anderer), aber ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Selbst erfahrene Angler fanden die Rute als sehr gut gelungen.
Ach ja. eine Kurs habe ich vorher nicht belegt. Das hat auch so sehr gut geklappt. Ich habe mich mit dem Sonderheft Rutenbau von Blinker etwas Grundwissen angeeignet und hab dann losgelegt.
Übrigens hab ich die Zierwicklungen dann auch so gemacht wie Du in nen anderen Thread schon erklärt hast. Allerdings bin ich da selbst drauf gekommen, wie man es anders machen könnte, denn das Gefummel wie im Sonderheft fand ich sehr umständlich.
Gruß
Carras
|
|
04.01.2008 12:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Rodmaker
User

Herkunft: Handzell
 |
|
| RE: Was war eure erste sebstgebaute Rute |
 |
Hallo Carras,
ich glaube Dir, dass Du die Rute toll gemacht hast. Trotzdem bin ich der Meinung ein Kurs schadet nie. Wie hast Du das mit dem Overlapp gemacht, woher wußtest Du wieviel Ringe Du auf die Rute machen sollst und wohin die Ringe kommen.
Ich gebe im Jahr ca. 30 Rutenbaukurse mit jeweils 10 -30 Teilnehmern, ich habe noch keinen Teilnemer erlebt, derbei meinen Kursen nicht etwas gelernt hätte. Ich habe auch noch keinen Kurs gehabt, bei dem ich nichts gelernt hätte.
Fazit: Ein Kurs schadet nie, sei es als Teilnehmer oder als Referent.
Gruß Rodmaker
__________________ )><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
|
|
04.01.2008 13:51 |
|
|
|
Carras
User
 |
|
Hallo Karl,
wie habe ich das mit dem Overlapp hinbekommen? ganz einfach so wie es imHeft erklärt war, bzw. hat man diesesn auch otpsich gesehen. Der Overlapp ist dort, wo die oberste Matte zu Ende ist oder? Diesen Übergang sieht man bei genauem hinschauen recht gut. Wobei ich noch keinen Blank gesehen habe bei dem diese Linie paralell zur Blankmitte verlaufen ist. Sie war eher wie eine Spirale, Vom Griffende aus gesehen verlief sie zur Rutenspitze entweder nach links oder nach rechts. Wobei ich auch zugeben musss, dass ich noch nicht so viele Blanks in der Hand hatte, so dass ich sagen könnte dass das bei allen so ist.
Zum Ringabstand, ... nun ich habe mit dem Rutenbauer gesprochen der mir den Bausatz verkauft hatte. Zudem gabs ja auch im Heft ein paar Tips dazu. Und dann gibt es ja noch Ruten von der Stange, mit gl. Rutenlängen und Einsatzgebieten. Auch da kann man vergleichen.
Oder man kann sich auch selbst ein paar Gedanken dazu machen, was Sinn macht und was nicht.
Allerding denke ich jedoch auch, dass es viele Ruten von der Stange gibt, deren Beringung nicht den "Regeln" des Rutenbauers entsprechen. Wenn z.B. Wallerruten bei 3,2 m länge auch für Multilrollen angepriesen werden und dabei ne 6 + 1 Berinung aufweisen. Und das bei namhaften Herstellern. Fakt ist aber auch...diese Ruten von der Stange funktionieren tatsächlich auch so gut ohne dass sie den "Sollvorgaben" entsprechen. irgendwie komisch.
Naja dieses ist alles theoretisches Wissen, das man sich aneignen kann. Dazu brauche ich keinen Kurs, ganz ehrlich. Das ist wie beim Studieren. Man mus nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es geschrieben steht.
Praktische Erfahrung,....tja die kann man sich nur durch Übung aneignen. Wenn einem dabei geholfen wird (in Form eines Kurses z.B.) dann ist das natürlich besser.
Denn die Erfahrung die ein richtiger Rutenbauer besitzt, ist sicher mit reinem Theoriewissen nicht zu toppen.
Ich hatte allerdings keine Zeit solch nen Kurs zu belegen und ich habe mir das einfach auch selber zugetraut. Von daher kann ich im Nachinein sagen, dass ich nicht unbedingt nen Kurs gebraucht habe, wobei er ergänzend mit Sicherheit nicht schlecht gewesen wäre.
Gruß
Carras
|
|
04.01.2008 14:19 |
|
|
|
Tagschlaefer
User

Herkunft: Bregenz
 |
|
Hi Hunters!
Nach langem Üben auf einem alten Blank hab ich mich ans richtige
Werk rangewagt.
Carpblank der Make Noname 13ft 2,5 lbs
Fuji Sic Ring (7+1) 50er Leitring
Unterwicklung mit Zierrand
Die Kombi stell ich heute noch in Frage. Was hab ich mir dabei bloß
gedacht...
Hab die Teile gebaut aber nie ausgiebig gefischt. Ein Freund von mir
wollte sie unbedingt haben. Da ich mit meiner Arbeit nicht zirklich zu-
frieden war, wollt ich sie ihm nicht geben. Nach langem Betteln gab ich
sie ihm dann im Austausch für je eine gebrauchte US 6500.
__________________ Wer schläft sündigt nicht
Tagschläfer aka
Stefan W.
|
|
04.01.2008 19:21 |
|
|
|
Psychobait
User
Herkunft: BaWü, Nähe Sigmaringen
 |
|
Wie ?
Stefan, Du hast Dich wirklich von
Deinen 13ern getrennt?
|
|
05.01.2008 00:52 |
|
|
|
Tagschlaefer
User

Herkunft: Bregenz
 |
|
Hi Maddin!
Ja von den 13ern hab ich mich getrennt. Aber das sind nicht
die Po-Carp, die du kennst. Diese Stecken sind mir heilig.
Aber das Ösifinisch (ROTweissROT) werd ich bei Gelegenheit mal
gegen ne schöne Kreuzwicklung austrauschen.
__________________ Wer schläft sündigt nicht
Tagschläfer aka
Stefan W.
|
|
05.01.2008 16:09 |
|
|
|
Fabian
User
 |
|
 |
| Zitat: |
Original von Rodmaker
Hallo Carras,
ich glaube Dir, dass Du die Rute toll gemacht hast. Trotzdem bin ich der Meinung ein Kurs schadet nie. Wie hast Du das mit dem Overlapp gemacht, woher wußtest Du wieviel Ringe Du auf die Rute machen sollst und wohin die Ringe kommen.
Ich gebe im Jahr ca. 30 Rutenbaukurse mit jeweils 10 -30 Teilnehmern, ich habe noch keinen Teilnemer erlebt, derbei meinen Kursen nicht etwas gelernt hätte. Ich habe auch noch keinen Kurs gehabt, bei dem ich nichts gelernt hätte.
Fazit: Ein Kurs schadet nie, sei es als Teilnehmer oder als Referent.
Gruß Rodmaker |
Hallo Karl,
was kostet so ein Kurs? Zu welchen Terminen findet er statt?
Danke für deine Antwort!
|
|
05.01.2008 17:35 |
|
|
|
Rodmaker
User

|
|
 |
Hallo Eddy Edwards,
meine Kurse sind mit verlaub gesagt nicht UMSONST aber kostenlos. Bei mir wird nur das benötigte Material bezahlt, also der Rutenbausatz und ohne irgendwelchen Aufschlag. Du mußt kein Werkzeug mitnehmen. Blanks und Zubehör werden vor Ort ausgesucht. Ich komme meist mit ca. 300 - 600 Blanks an. Meine Kurse werden von Verbänden, Vereinen, Angelläden, oder auch von Privat organiesiert. Auf meiner Hompage kann man die Kurstermine einsehen, und in der Regel auch dazustoßen (mit Voranmeldung und Absprache mit dem Verein)
Rodmaker
|
|
05.01.2008 18:11 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Themenstarter
 |
|
Hey Karl
Hast uns noch gar nicht verraten was deine erste Rute war - sind Neugierig..
|
|
05.01.2008 18:36 |
|
|
|
Rodmaker
User

|
|
Hallo Alex,
eine ganz langweilige Castingrute. Aber kein einziger meiner Kursteilnemer hat eine Schrecklichere gebaut wie ich.
Meine Frau meinte ich solle sie aufbewahren (als abschreckendes Beispiel)
Ich habs nicht gemacht; ich habe sie sehr schnell vernichtet. Leider gab es damals keinen der mir das Rutenbauen gezeigt hätte und hab auch keine Litaratur dazu gefunden Internett gabs damals noch nicht; zumindest nicht für mich. Um nicht wieder so eine unansehliche Rute zu machen und da ich ja doch 1000 Blanks geordert hatte, habe ich Ruten auseinandergenommen, die wicklung betrachtet usw. Die zweite war immer noch nicht schön, aber schon besser. Auch die gibts nicht mehr; war ja nicht die Erste sondern einfach ne andere. Irgendwann sind die Ruten dann aber besser geworden und man durfte sich mit erfahrenen Rutenbauern austauschen. Dies ist ein Grund von vielen, warum ich Kurse gebe.
Karl
|
|
05.01.2008 19:12 |
|
|
|
Fabian
User
 |
|
 |
Original von Rodmaker
Hallo Eddy Edwards,
meine Kurse sind mit verlaub gesagt nicht UMSONST aber kostenlos. Bei mir wird nur das benötigte Material bezahlt, also der Rutenbausatz und ohne irgendwelchen Aufschlag. Du mußt kein Werkzeug mitnehmen. Blanks und Zubehör werden vor Ort ausgesucht. Ich komme meist mit ca. 300 - 600 Blanks an. Meine Kurse werden von Verbänden, Vereinen, Angelläden, oder auch von Privat organiesiert. Auf meiner Hompage kann man die Kurstermine einsehen, und in der Regel auch dazustoßen (mit Voranmeldung und Absprache mit dem Verein)
Rodmaker |
Hallo Karl,
spitze !
Da werd ich mal schauen wann die Termine sind!
Grüsse
Fabian
|
|
06.01.2008 02:32 |
|
|
|
Abbo
User
Herkunft: Hessen
 |
|
Hallo,
oweia, ist das lange her....
Ich habe die Kleine aber immer noch im Keller stehen, bzw spiele gerade mit dem Gedanken sie zu verkaufen.
Ich habe mir damals mit meinem guten Freund Gerhard Stenzel (der Fliegen- rollenbauer) bei Onkel Brinkhoff einige Diamondback-Blanks gekauft.
In seiner Werkstatt in Pforzheim entstanden dann zwei wirklich fast 100 %
perfekte Fliegenruten. Wir haben nur das Beste vom Besten verbaut.
Die Schlangenringe wurden von Gerhard Titan-Nitrit beschichtet, Korkgriffe
in feinster Qualität und einen Neusilber-Rollenhalter mit Rosenholz-Spacer.
Damit ging es los und es hat mich bis heute gefesselt !!
__________________ Gruss Abbo
|
|
08.01.2008 23:00 |
|
|
|
Pikepauly
User
Herkunft: Otterndorf
 |
|
Hi!
Meine Erste ist so Anfang Februar fertig geworden.
Eine Küstenspinnrute auf Basis eines Tusk-Blanks 3,05 mtr. 20 bis 40 Gramm WG. Das realistische WG liegt bei 15 bis 25 Gramm. Sie hat Zirkonium Einstegringe einen normalen Fuji Rollenhalter und Duplon Griffe (Salzwasser).
Sie ist eine prima Rute für Meerforellen, Dorsche besser nicht, dafür fehlt der Punch. Wenn man als Referenz die legendäre CMW MP 1 nimmt, fällt die Rute in der Wurfleistung nur sehr wenig zurück und ist eine prima Alternative.
Beringung 7+1
Gruss
Pauly
|
|
02.03.2008 22:28 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
 |
Ich war beim ersten Mal etwas älter als Acht.
Die erste Rute war ebenso ein Bambusstecken aus einem Kinderzelt + eine Glasfaserspitze von irgendeiner kaputten Angel aus dem Müll des Angelladens. der Griff war mit irgendsoeinem Plastikband umwickelt.
40iger Strippe ran, Stück Korken, Haken (Grösse 2/0 oder so) und damit habe ich stolz meine ersten Plötzen geangelt und zwar nicht wenige. Die Rute habe ich irgendwann verloren.
Als ernsthaftes Zweithobby mache ich das nicht so lange, 5 Jahre, villeicht auch nur 4 - die erste Rute war eine Spinnrute - Blank weiss ich nicht mehr. Irgendwas von ebay - die Rute ist schon an einen Junior aus dem Angelverein verschenkt. Das mache ich meistens. Wenn ich eine bessere Rute für den gleichen Zweck gebaut habe, gebe ich mein altes Material - egal ob gebaut oder gekauft - an Jungangler weiter.
Ich wünschte ich hätte einen Rutenbaukurs mitgemacht - von mir aus auch bei Karl 'ne Fliegenrute, wenn man da nichts anderes bauen darf. Die Anfänge so alleine fand ich schwer, 1000 Blanks hatte ich allerdings nicht bestellt. :-)
Gruß
Olaf
|
|
03.03.2008 16:42 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Meine erste selbstgebaute:
Das war ungefähr mit 11 jahren, aus Bambus, eine fertige 3 teilige Bambusstipprute mußte zum Hechtfischen eine Glasfaserspitze bekommen, und die wurde aus einem Weidezaunspieß aus allereinfachstem grobfaserigen Voll-GFK geschnitzt, also selber aus dem Stab konisch zurechtgemacht, und passend zum obersten Hülsenverbinder angepaßt und unterfüttert. Aktionsanpassung durch weiteres Abschaben aus dem Vollen.
Das war richtig GFK-Schreinerei vom feinsten, und hat einen Nachmittag gedauert.

|
|
05.03.2008 16:20 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Original von AngelDet
Gibts denn inzwischen gute Literatur zum Rutenbau?
Außer dem Heft von C.Weckesser hab ich bisher nichts gefunden, außer Websites mit einigen Kurzanleitungen halt. |
Ich sehe auch nichts deutschsprachiges, nur Englisch.
Wer hat Lust eines mitzuschreiben?
Olaf
|
|
05.03.2008 17:18 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
|
05.03.2008 18:43 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Themenstarter
 |
|
Original von Olaf Karsten
Ich sehe auch nichts deutschsprachiges, nur Englisch.
Wer hat Lust eines mitzuschreiben?
Olaf |
Das überlasse ich mal euch! Ich kümmere mich dann lieber um das andere Projekt..
Wäre aber echt super von euch. Revolution auf dem deutschen Markt...
Wenn ihr das gut schreibt und mit anschaulichen Bildern untermauert kann es eigentlich gar nicht so sehr in die Hose gehen - möchte dann aber eines der ersten Exemplare handsigniert haben
|
|
05.03.2008 19:15 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|