Blank lackieren - Welcher Lack? |
|
|
| Blank lackieren - Welcher Lack? |
 |
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die blöde Frage, aber kann ich diesen Lack
http://www.port.cc/shop303/cmw/catalog/p...desc=&q=&where=
auch für den Blank nehmen, oder ist der nur für die Bindungen?
Hab den Titel geändert, damit er besser zum Thema passt
Stefan - Tagschläfer
PS:
Super Frage - mach weiter so
__________________ Gruss Tommi
www.raubfischspezialist.de
|
|
03.02.2008 19:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Hamiota
User

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper
tal
 |
|
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Ich würde 2k Epoxy nicht zum Lackieren des ganzen Blanks nehmen. Wenn überhaupt, dann nur verdünnt. Meiner Meinung nach eignet sich der hier besser für kleinere Reparaturen oder Klarlack aus der Sprühdose für den ganzen Blank.
__________________ Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst
Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
|
|
03.02.2008 20:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Andi
Administrator

Herkunft: Österreich, Tirol
 |
|
Hi Tommi!
Ich hab hier im Keller eine Rute liegen die wurde von nem Rutenbauer
komplett mit 2k Lack (flescoat) lackiert. Jetzt nach vier Jahren platzt der Lack richtig ab. Das heisst er bricht richtig runter.
Am besten verwendest du einen Bootslack bzw. es git auch von Flexcoat glaub ich einen Lack speziell zum lackieren des Blanks...
__________________ LG
Andi
|
|
03.02.2008 20:23 |
|
|
|
Tommi-Engel
User
Themenstarter
 |
|
Erst mal danke für Eure Antworten.
Das Problem ist, ich habes es heute schon getan.
Allerdings habe ich nur absolut billiges Material für meinen ersten Versuch genommen. Und wenn der Lack 4 Jahre hält, bin ich schon zufrieden.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann ich normalen Klarlack nehmen (z.b. aus der Srühdose)?
Ich dachte normaler Lack platzt erst recht ab.....???
__________________ Gruss Tommi
www.raubfischspezialist.de
|
|
03.02.2008 21:25 |
|
|
|
Carras
User
 |
|
Hallo
Ich habe auch schon zwei Blanks lackiert.
Dazu habe ich den Flexcoat 2 K genommen und ein wenig mit Aceton verdünnt.
Fazit:…...es geht,…….aber es gibt mit Sicherheit andere Lacke die für dieses Fall einfacher zu verarbeiten sind.
Mit wurde aber ein anderer Lack empfohlen, an den ich damals allerdings nicht mehr rechtzeitig ran gekommen wäre.
Es war der Permagloss von U 40.
Frag mal den Erich Unger, der könnte dir den besorgen.
Gruß
Carras
|
|
04.02.2008 09:01 |
|
|
|
Pettersson
User
Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Tag Leute !
Habe schon zwei gekaufte Ruten komplett neu aufgebaut, also alles runter vom Blank samt der alten Lackierung.
Nach dem Blank schleifen mit 600 Schleifpapier,entfetten mit Nitroverdünnung habe ich beide Ruten mit 2K Klarlack lackiert.
Hatte so meine Bedenken über das Aussehen der Lackierung, aber mit zwei Lackierdurchgängen erhält man wirklich ein gutes Ergebnis.
Den Lack(Sprühdose) habe ich beim Forstinger Autobedarf gekauft.
Die erste neu aufgebaute Rute verwende ich heuer das dritte Jahr und habe noch keine wie immer gearteten Mängel feststellen können.
Auch von mir befürchteten Reaktionen zwischen Flex Coat und 2K Lack sind ausgeblieben.
__________________ Liebe Grüße
Manfred
|
|
05.02.2008 19:32 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Jepp.
(Aber kein Acrylharzlack sondern einen Alkydharzlack)

|
|
21.06.2009 00:44 |
|
|
|
Schopfi
User
Herkunft: 96486 Lautertal
 |
|
Jerkfreak du alte Pflaume
Du weißt doch das ich viele Ruten lackiere. 2009 ca 180 Stück bis jetzt.wohnst ja doch 5km von mir weg.Noch was . Nur Acryl verwenden und nur 2k. Wenn man die möglichkeit hat mit einer Lackierpistole zu spritzen dann ca. 20% weichmacher dazu geben . besser ihr geht zu einem Autolackierer. sollte aber nicht mehr als 30 euro kosten.
Gruß Schopfi
|
|
21.06.2009 11:45 |
|
|
|
Schopfi
User
 |
|
Hallo Andi
Wenn der Lack einfach wieder abplatzt dann gibt es drei möglichkeiten.1. Der Blank wurde nicht oder schlecht geschliffen .2. Der Lack ist im falschen Mischungsverhältnis gemischt (zu viel Härter) .3. Der Orginal LACK HÄLT nicht.Viele Blanks sind zwei mal ab Werk lackiert. ohne zwischenschliff. und dann noch einen dicken Lack oben drauf und scho platzt alles ab.
Gruß Schopfi
|
|
21.06.2009 12:20 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus Schopfi
Du schreibst, dass wenn man Autolack mit einer Pistole aufträgt soll man Weichmacher rein machen - wozu. Bzw. Warum nicht wenn ich den Lack mit einem Pinsel auftragen würde?
Ich lackiere mit einer Airbrushpistole ebenfalls Autolack. Habe bisher nur Lack, Härter und verdünner verwendet - ohne Weichmacher und hatte bisher noch keine Probleme.
Wie ist denn die richtige Methode vom Fachmann erklärt? Ich bin der Meinung mit einem Pinsel oder Tauchen bekommt man nie so eine dünne gleichmäßige Lackschicht hin wie mit einer Pistole. Wenn ich farbig lackiere - muss dann noch eine Schicht Klarlack drüber oder nicht? Bei metallic muss ich ja Klarlack drüber ziehen sonst hält das ganze nicht. Vorher rauhe ich das Blank/mit Schleifwolle leicht an und reinige mit Verdünnung den Staub weg. Dann lackiere ich z.B. metallic, warte kurz, da der schnell trocken ist und ziehe dann das erste mal klar drüber. Die 2. und 3. Schicht Klarlack versuche ich drüber zu ziehen bevor der Lack richtig trocken ist.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
22.06.2009 00:39 |
|
|
|
Schopfi
User
 |
|
Hallo Alex
Sorry an Pinsel hab ich gar nicht gedacht.Weichmacher sollte immer rein.
Z.B.Spinnrute 2,1m Wg 4-12 gr---25%
Wallerrute 3,1m Wg 300-600gr ---10%
Um so mehr sich ein Blank biegt ,um so mehr Weichmacher.
Ohne W.m. können vor allen bei kalten Temperaturen Haarrisse endstehen, und das da dann Feuchtigkeit durch kommt ist ja klar.ich würde auch immer versuchen die Lackstärke so dünn wie möglich zu halten.Bei Fragen könnt ihr mich auch gerne anrufen.01754071264
Gruß Schopfi
|
|
22.06.2009 06:15 |
|
|
|
fisherman82
User

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP
 |
|
| Zitat: |
Original von AngelDet
Jepp.
(Aber kein Acrylharzlack sondern einen Alkydharzlack) |
Det sagt keinen Acryllack
Original von Schopfi
Nur Acryl verwenden |
Schopfi sagt nur Acryllack?
was ist denn nun richtig? Wer hat sich verschrieben oder wo verstehe ich die Logik nicht?
__________________ Gruß
Philipp
|
|
22.06.2009 10:28 |
|
|
|
Bellyboater
User

Herkunft: Schönewörde
 |
|
Wie wird das eigentlich mit der Überschubverbidung gemacht? Wird die mitlackiert und dann wieder abgeschliffen oder sollte das nach dem Lackieren auch wieder passen?
__________________ Schöne Grüße aus dem hohen Norden
|
|
22.06.2009 11:21 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Acryllack 1k und Acryllack 2k ist nochmal ein Unterschied - siehe die Härter/Weichmacherdiskussion da oben.
Ich beschäftige mich auch gerade mit Polyesterharzen, da gibt es außer Härter noch Beschleuniger ...
Mit Acryllack 1k aus dem Baumarkt-Level Qualitätsbereich hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil der weich und kerbbar bleibt.
Mit den Baumarkt-Kunstharzlacken 1k (in den letzten 20 Jahren oder so nur noch auch Alkydharz) habe ich noch keine Probleme gehabt, Abplatzen oder Frostschäden? ne da ...
Einzig die Mattlacke bleiben gepinselt an der Oberfläche auch weicher, und schmieren evtl. bei Überschüben etc.
Das ist mit glänzenden Klarlacken nie passiert, die härten nach ein paar Tagen schön langsam wunderbar aus, mit dem Klarlack glänzend hab ich auch immer "Löcher" im Werkslack wieder ausgebessert, ohne Probleme, gute Haltbarkeit, und wenn man einen guten Tag hat, sieht man gar nichts.
Icj will jetzt mal mit mattem Kunstharzlacken 1k gesprüht experimentieren, da ist die Schicht viel dünner und die Aushärtung auf Kunstködern ist viel besser.

|
|
22.06.2009 17:13 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Original von Bellyboater
Wie wird das eigentlich mit der Überschubverbidung gemacht? Wird die mitlackiert und dann wieder abgeschliffen oder sollte das nach dem Lackieren auch wieder passen? |
Unbedingt den eingesteckten Zapfenbereich exakt komplett abkleben - mit unserem Standard-Malerband zum Unterfüttern!
Genauso den Einschub auf der anderen Seite abdichten.
Ich schleife inzwischen möglichst jede Überschubverbindung so nach und nach ab, also Lack runter geschabt und dann glatt geschliffen und nachgeschliffen und eingepaßt - verbessert die Rute gefühlt um Faktor 2!
Das würde ich nicht einfach mal überlackieren wollen ...
Achso, gleich nochmal dazu:
- Ringe und Bindungen bei Restauration immer runter, das macht man später neu.
- Griffe oder Teilgriffe abkleben, Zeitung, Malerband.
- Die Zapfen oder Steckverbindung abkleben und abdichten.
- Beim Trocknen (senkrecht?) keine Lackperlen in den Steckbereich laufen lassen, dann passt das nachher doch nicht.

|
|
22.06.2009 17:16 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|