Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Leichten Spinnrutenblank gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Leichten Spinnrutenblank gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
berghutze   Zeige berghutze auf Karte berghutze ist männlich
User

images/avatars/avatar-191.gif

Herkunft: Freising

Leichten Spinnrutenblank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kann mir helfen, suche Spinnrutenblank für leichte Köder bis max. 15gr.

Habe zwar eine schöne Rute aus einem Fliegenblank gebaut, aber die schwabbelt mir ein wenig zu viel.

Möglichst 9 bis 10ft

danke für eure Hilfe

Danke2

Gruß Christian
02.09.2009 23:16 berghutze ist offline E-Mail an berghutze senden Beiträge von berghutze suchen Nehmen Sie berghutze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: Leichten Spinnrutenblank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, die Rute suchen wir alle. Welche die 15g werfen, lassen sich noch finden. Die Frage ist, womit willst Du im unteren Bereich noch arbeiten. 2g? 3g? 10g?
03.09.2009 08:11 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Klang baut ja so Leichtspinnruten. Ich suche auch immer noch den Blank, wo sich max. 18g Gufi mit Kopf führen lassen, ohne Schwabbeln. Vielleicht hat er da einen Tip.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
03.09.2009 08:29 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

RE: Leichten Spinnrutenblank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von berghutze
Wer kann mir helfen, suche Spinnrutenblank für leichte Köder bis max. 15gr.

Habe zwar eine schöne Rute aus einem Fliegenblank gebaut, aber die schwabbelt mir ein wenig zu viel.

Möglichst 9 bis 10ft

Wieso hast Du denn nicht gleich den "richtigen" Blank genommen? großes Grinsen

Der in der Tangpeitsche_1 und 2 verwendetet Blank RF(1)F906-3 3tlg ist anders als die RF2, die RF2 sind weicher in der Spitze, vor allem aber weicher in der Mitte der oberen Hälfte, da sitzt bei allen von mir bisher gebauten und begrabbelten eine Aufladungstelle. Der von mir verwendete hat eine echte Spitzenaktion, die er in weitem Lastbereich auch durchhält, die URRS-Info gibt ein AA=68 an.
Und Du hast Fuji Standard-Ringe drauf, ich SlimSIC-S in 7 oben, und einen superleichten Fuji FST in 1,6mm Tube, damals von CMW für Matchruten gekauft. Die Ringe haben nach neuestem Vergleich nur das Gewicht der Fuji-Titanringe bei gleicher Größe, dabei ist der ID günstigerweise sogar größer, und ich gehe mit dem 7er und 6er Einlage in der Spitze noch einen herunter. Das merkt man extrem, nur so ist Straffheit und Feeling zu erreichen, und einige Zeit habe ich daran herumgetüftelt. Ohne richtig leichten Aufbau vorne sind alle Ruten in der L-Klasse und abwärts nix, das ist erledigt wenn man einmal so superleicht aufgebaut gefischt hat. fröhlich

Die Rute bietet ein ausprobiertes Superfeeling (für mich) und allerleichtesten konditionsschonenden Wurf im Bereich 3 bis 21g, auch Gufieren/Twistern bis 5g Köpfe geht sehr gut. Nichts wirft sonst so gut, und die verlängerte 9'6" Version toppt das im Werfen und führen nochmal ein halben Fuss Augenzwinkern merklich, wird nichts weich oder schwabbelig.
Selbst der RF2 AFTMA10 Blank ist kaum so hart, Spitze weicher, und bietet merklich weniger "Power" vorne. Den habe ich jetzt gekürzt, da er sofort 2 Großbarsche beim Anhaken "versägt" hat unglücklich .
Dieser RF1 906-3 Blank ist wohl ein glückhafter Ausrutscher gewesen, abweichend von der normalen Aktion, und für den Einsatz als Spinnrute war das ein Segen, dass das passiert ist.

Konnte ich aber nur live bei CMW mit Ruhe und Geduld feststellen, online hätte ich den nie herausgefunden. Ich bin seitdem sehr überzeugt, dass es besser ist, wenn irgend möglich - hinzufahren und selber sofort in die Hand nehmen, da gibts keine Enttäuschungen, sondern positive Überraschungen!

03.09.2009 10:28 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Ich suche auch immer noch den Blank, wo sich max. 18g Gufi mit Kopf führen lassen, ohne Schwabbeln.

Das ist aber schon viel, denn so Pi*Daumen darf das angegebene obere Ruten-WG zum Zwecke des Jiggens und Gufieren schon doppelt so hoch sein, wie der Gummijig wiegt. Da biste doch eher bei -40g gut aufgehoben, V2T 9ft -45g oder so. Augenzwinkern
Volker hat nen superfeinen blauen ....

03.09.2009 10:30 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Wenn jemand noch andere Blanks in dem Spektrum kennt, also 9 bis 10ft und 5-20g (oder 10-20g), optimal bei 15g wäre auch 7-22g, geometrisch schlank und geschmeidig ähnlich wie die Flyblanks, aber straff und schnell, einen Tick nach oben härter, aber nur wenig, da wäre ich auch dran interessiert zum Gufieren/Twistern. Winken1

Wieso es an dieser "L-Klippe" so wenig gute und lange Spinnblanks gibt, die Straffheit und feine Wurfaktion mit Kraft und Angelspaß vereinen, das wundert mich eigentlich.
So richtig gut funktioniert ein kleines Spektrum, darüber hinaus bei größeren Ködern bräuchte man zumindest als Perfektionist schon wieder den nächsten eine Spur stärkeren Blank.

03.09.2009 20:44 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von berghutze

Juhu habe noch Blanks im Netz gefunden

Werde dann mal diesen Blank verbauen, und hoffen das mein Geschmack getroffen wird

Danke für die Hilfe

Gruß Christian
04.09.2009 03:37 berghutze ist offline E-Mail an berghutze senden Beiträge von berghutze suchen Nehmen Sie berghutze in Ihre Freundesliste auf
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

welchen denn? raus damit?

olaf
05.09.2009 16:24 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
User

Sorry keinen neuen Blank,

sondern den ultimativen Tangpeitschenblank

RF906-3

Gruß Christian
07.09.2009 13:34 berghutze ist offline E-Mail an berghutze senden Beiträge von berghutze suchen Nehmen Sie berghutze in Ihre Freundesliste auf
User

Na, dann mal Daumenhoch2

Kommst Du zum Event bei Karl? Da könnte man trefflich drüber diskutieren und zeigen.
Freising kann doch gar nicht weit sein ...

Ich erhoff' mir vom Olaf auch noch ein par Superleichtbautips+Erfahrungen Winken1

07.09.2009 13:53 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Hey Christian

Da bin ich ja mal gespannt wie du mit diesem Blank zufrieden bist.Ich habe ihn ja auch hier stehen, aber noch nicht aufgebaut. Aus meiner Sicht würde ich ihn nicht als Gummirute aufbauen wobei ich mich auch täuschen kann. Oder wollte nur Renè mit Gummi fischen. Als leichte Spinnrute ist sie vielleicht brauchbar - aber weniger als Gummirute.

Bin gespannt was du da zauberst und wie du damit zufrieden bist.

Grüße,

Alex

07.09.2009 14:37 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Zitat:
Original von AngelDet
Wenn jemand noch andere Blanks in dem Spektrum kennt, also 9 bis 10ft und 5-20g (oder 10-20g), optimal bei 15g wäre auch 7-22g, geometrisch schlank und geschmeidig ähnlich wie die Flyblanks

Hallo Det,
neulich hatte ich exakt eine solche Fliegenrute in der Hand, da dachte ich, zum Fliegenfischen ist die viel zu straff, aber dies ist genau der Blank zum L-Spinnen, den ich seit Jahren suchen. Applaus :applaus
:
Der Haken bei der Sache war, dass die Rute eine Sage TCX 908-4 war, d.h. eine Fliegenrute #8 mit 9ft und der Blank in D normalerweise über 400€ und selbst im Amiland über 400$ kostet unglücklich unglücklich

Also, wenn jemand eine Quelle kennt, wie man an den Blank (kann sicherlich auch eine Aftma-Klasse mehr oder weniger sein), gerne auch als B-Blank, für einen vernünftigen Preis kommt, wäre ich für einen entsprechenden Tipp sehr dankbar.

Schöne Grüße
karpfenkuno
07.09.2009 15:47 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von derextremexxl
Als leichte Spinnrute ist sie vielleicht brauchbar - aber weniger als Gummirute.

Da lauert in der Tat eine Falle, und man muss sich für etwas entscheiden und dabei auch Nachteile in Kauf nehmen. Wenn ich häufig kleinste Köder nehme, ist so ein Flylank genial. Nach oben mit höheren Gewichten wird es schnell weich - weicher als bei einem vergleichbaren Spinnblank, wobei es trotzdem noch funktioniert, die Rute selbst 20g Blinker sehr gut und weit wirft. Gerade die konditionsschonende Aufladung, wenn man wirklich dauernd über 20m hinaus fischt und dabei kaum Ködergewicht dran hat, und selbst das Feeling bei irgendwelchen Stubsern, also die Unterwasserantenne per Geflecht, das klappt sehr gut. Die so vorher nicht gedacht rüberkommende Antennenwirkung der bisher 4 aufgebauten Flyblank-Ruten hat mich schon begeistert. Sonst hätte ich das bei diesem wesentlichen Faktor auch verworfen.

Die Drilleigenschaften nach dem Anschlag sind vom allerfeinsten, das wundert wohl niemanden, und bei einiger Last wird die Rute dann richtig rund und butterweich, praktisch narrensicher, das machen die alle so.
Eine relativ weiche Spitze ist schwierig bei gewollter straffer Führung und dem Anschlag, kräftiger anschlagen muss ich als Angler damit.
Durch leichteste Beringung hole ich aber einiges wesentliche an Kraftreserve raus, z.B. war eben der Versuch mit einem anderen Leitring von 0,75g vs. dem jetzigen mit 0,3g mehr als eindeutig auffällig: Dieses Mehrgewicht ganz vorne machte die Rute so schwabbelig, geradezu unbrauchbar. Nur der eine Ringunterschied!
Wenn ich so sagen wir mal 2g zuviel vorne dranbaue, fehlen mir die nicht nur beim führbaren Twister.

Mit harten GuFierblanks oder gar noch härteren Typen hat das keinen vergleichbaren Level mehr, der RF2F9012-3 liegt z.B. durchaus schon in vergleichbarer Kraft+Köderklasse der SS2, aber die Spitzenhärte ist lange nicht da, dementsprechend kann ich bei gekrümmter Spitze sogar große Wobbler fischen, aber ab einem bestimmten viel kleineren GuFiergewicht nicht mehr exakt und biegungsfrei führen.
Bei einem Blank F9010 habe ich die Spitze jetzt sogar etwas gekürzt, zu mehr Härte, das muss noch ausprobiert werden, und mach ich in ganz feinen Schritten.
Interessant sind die Blanks für mich vornehmlich als Universalspinnruten und 3tlg-Reiseruten mit angenehmer Transportlänge. Und da muss ich sowieso einen Kompromiß eingehen.

Zu dem Thema in Weiterführung freue ich mich schon, bei Karl zu stöbern! großes Grinsen
Die Lücken in dem L-M-Bereich sind noch viel zu groß.
Oben drüber von M-H-XH ist das schon ganz fein bei mir mit vielen Ruten, aber nicht an dieser kritischen Schwelle bei L zu M, wo sich so schnell ein zu hart oder zu weich Feeling der Rute einstellt.

07.09.2009 15:56 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von karpfenkuno
neulich hatte ich exakt eine solche Fliegenrute in der Hand, da dachte ich, zum Fliegenfischen ist die viel zu straff, aber dies ist genau der Blank zum L-Spinnen, den ich seit Jahren suchen. Applaus :applaus
:
Der Haken bei der Sache war, dass die Rute eine Sage TCX 908-4 war, d.h. eine Fliegenrute #8 mit 9ft und der Blank in D normalerweise über 400€ und selbst im Amiland über 400$ kostet unglücklich unglücklich

Das hört sich gut an Daumenhoch2 , zumal eine echte 8 gut passen könnte (die Pacbay-Leute nehmen das mit ihrer AFTMA-Klasse anscheinend nicht so genau)
Der Preis ist natürlich unglücklich , aber immerhin.

Im Vergleich zu 5 und 6er Blanks ist der F906-3 merklich härter, so dass die eher 7er Klasse wie auch bei CMW angegeben gerechtfertigt erscheint. Aber es dürfte auch noch einen Tick mehr sein, sobald die Köder anwachsen, da wäre 8 gut, wobei ich aus dem Mitlesen in Fliegenblankdiskussionen weiß, dass man sich auf die Zahl auch nicht verlassen kann. Und je günstiger die Blanks, umso mehr weicht das mal ab. Die Messmethoden sind mit 15Grad-Methode, CCS und URRS aber nun breiter bekannt, das kann schon sehr helfen.

07.09.2009 16:08 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hey Karpfenkuno

Also Karls grüne Fliegenblanks in 9" Aftma Klasse 7 sind vielleicht was für dich. Finde sie sehr genial da sie 4 teilig sind und eine sehr schöne Transportlänge haben.

Grundsätzlich ist für mich ein Fliegenblank aber auch ein Fliegenblank! Ich habe selbst schon Posen- oder Spinnruten aus Fliegenblanks aufgebaut und finde sie nicht unbedingt die ultimative Spinnrute. Aber hier gehen ja die Meinungen auseinander und jeder sollte auch seine haben dürfen.

Grundsätzlich sind Fliegenblanks in der Spitze etwas schwer was gerade bei den leichteren Modellen ein schwabbeln einer aufgebauten Spinrute bewirkt und aus meiner Sicht zu weich ist. Wählt man ein Blank der höheren Aftma Klasse wird er sehr schnell im Gesamten zu schwer für eine "leichte" Spinnrute.

Das Blank von Karl - aber nur in Aftma Klasse 7 - ist aus meiner Sicht noch am brauchbarsten für eine Spinnrute.

Sicherlich hat aber ein Fliegenrutenblank aufgebaut als Posen- oder Spinnrute eine ganz eigene ausgefallene Charakteristik welche man mit einem "normalen" Spinnrutenblank kaum hinbekommt. In Sachen Drillfeeling sind die meisten Fliegenblanks den Spinnblanks aus meiner Sicht klar im Vorteil.

Grüße,

Alex

07.09.2009 16:14 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

ich möchte gerne noch mal meine Empfindungen zur gefischten RF906 schildern. Vorausgegangen ist, das ich tatsächlich auf der Suche nach einer leichten Spinnrute für die Barschangelei, respektive Kleingummifischerei bin. Bisher benutze ich hierfür u.a. meine letzte Stangenspinnrute (2,75 5-20gWG). Ich hab also einen kleinen Kopyto (3cm) montiert, mit Minikopf. Das ganze hat vielleicht so 5-10g WG gehabt. Beim Auswerfen lenkt der Blank fliegenrutentypisch aus. Allerdings war anscheinend keine richtige Aufladung erfolgt, denn ich konnte mit diesem einen Schwung, keine respektable Wurfweite erziehlen. Das hab ich mehrfach wiederholt und dann hab ich diesen Köder an einer H-Spinnrute geworfen. Das Ergebnis war, das ich ohne merkliche Blankauslenkung, merklich weiter werfen konnte.
Es gibt ja Leute, die können abtauchende Gummis, am Blank fühlen, das kann ich nicht. Allerdings bringt der kleine Kopyto, unter Zug, eine deutlich Rückmeldung an der H-Spinnrute. An der RF906, konnte ich nichts merken. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Köder, wie Spinner, eine Rückmeldung bringen. Das hab ich allerdings nicht mehr getestet.
Ebenfalls glaube ich an ein gewisses Drillfeeling. Ich persönlich würde diesen Blank, wenn überhaupt als Spinnrute aufgebaut, für den Matchruteneinsatz im Kurzbereich heranziehen, hab da aber persönlich auch was passenderes. Sicher ist der Blank eine respektable Fliegenrute, da sie sicher aufgrund, der Auslenkung, gut die Flugschnur, in der Luft hält. Allerdings hab ich mit Fliegenruten bisher nur die Trockenwurferfahrungen, eines Novizen.

Zum Abschluss meiner Einschätzung, weise ich noch mal ausdrücklich darauf hin, das es sich hier um meine persönlichen Empfindungen, den RF906, betreffend handelt.
Zudem bin ich immer noch auf der Suche, nach einer respektablen Leichtspinnrute, die eine gute Härte aufweist, zudem schnell ist. Allerdings experimentiere ich z.Zt. mit einem Blank auf Multirollenbasis.
Rene´

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
07.09.2009 17:14 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Hallo Axel.

Karls Fliegenrutenblanks kenne ich sehr gut Daumenhoch3
Das sind gute Blanks, aber halt doch klassische Fliegenrutenblanks.
Die blaue #8 habe ich sogar selbst aufgebaut.

Die Aktion der TCX verhält sich zu anderen Fliegenrutenblanks in etwa so wie die VHF zu anderen Spinnruten - sehr straff, sehr schnell.
Ich habe viele FliFi-Ruten aller Preisklassen geworfen, auch viele schnelle, alle hatten sie mehr oder weniger das übliche "FliFi-Ruten-Feeling". Die TCX ist definiitv anders. Als Fli-Fi-Rute ist sie mir zu extrem. Die Rute verlangt eine sehr akurate Wurfausübung und punktgenaue Beschleunigung. Mein Wurfstil ist dafür nicht sauber genug großes Grinsen .
Aber als L-Spinnrute wäre es genau der richtige Blank, insbesondere für Wobbler von 5-10cm, aber der Preis ....(seufz)

Schöne Grüße
karpfenkuno
07.09.2009 18:05 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Kenne ja alle Blanks von Karl und würde für eine Zweckentfremdete Rute nur seine grüne Serie und NUR die Aftma Klasse 7 empfehlen. Alle anderen sind aus meiner Sicht auch definitiv ungeeignet. Begrabbeln sie an seinem Event mal gemeinsam und vergleichen!

Grüße,

Alex

07.09.2009 19:01 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Versuche zum Karl zu kommen, kann aber wahrscheinlich nur Vormittags

Gruß Christian

P.S. bringe das Schwabbelei mal mit
07.09.2009 21:42 berghutze ist offline E-Mail an berghutze senden Beiträge von berghutze suchen Nehmen Sie berghutze in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Leichten Spinnrutenblank gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH