Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Fliegenruteblank zum Hecht- und Salzwasserfischen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenruteblank zum Hecht- und Salzwasserfischen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
quirxi
User

Fliegenruteblank zum Hecht- und Salzwasserfischen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

möchte eine schwere Fliegenrute zum Hecht- und Salzwasserfischen aufbauen.
Hab dabei an eine Rute in der Aftma 10 Klasse gedacht, mit der man gut Streamer mittels Schussköpfen werfen kann.
Hat jemand hier Erfahrung mit geegneten Blanks und deren Aufbau?

Viele Grüße,
Arno
18.07.2009 09:59 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arno !
Hab was interessantes für Dich gefunden.Welche Salzwasserfische willst Du jagen ?

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1418

Gruß Erich

18.07.2009 11:07 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
quirxi
User

Themenstarter Thema begonnen von quirxi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erich,

danke für den Link :-)

Zitat:
.Welche Salzwasserfische willst Du jagen ?

Eigentlich alles, was sich so jagen lässt. Ich hab da an Makrelen, Hornhecht, Pollacks, Köhler etc. gedacht. Aber auch Mefos und Lachse wenn es sich ergiebt.
Muss aber zugeben, dass ich das noch nie gemacht habe, und ich eigentlich gerne mal in nächster Zeit einen Urlaub am Meer mache würde, wo ich etwas Erfahrung sammeln kann.

Viele Grüße,
Arno
18.07.2009 11:22 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

Hallo Arno !
Ich denke,daß Du für Deine Zwecke mit einer #8 Rute 4-teilig gut beraten wärst,z.B. PacBay,Rainforrest,Batson oder eine andere.Mit der von mir empfohlenen Rio Outbound short kannst Du fette Streamer werfen und die Rute wird mit den Zielfischen schon fertig.
Eine #9 ist auch nicht verkehrt,benutze sie schon sehr lange auf Deine Zielfische.Ist eben etwas schwerer.

Gruß Erich

18.07.2009 11:58 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
quirxi
User

Hallo Erich,

dann ist deiner Meinung nach eine Rute in der Klasse #8 gross genug für diese Zwecke ?
Die Rute, die du da aufgebaut hast gefällt mir wirklich sehr gut - so was ähnliches hab ich mir auch vorgestellt :-)
Was hälst du eigentlich von Schussköpfen ?

Viele Grüße,
Arno
18.07.2009 14:25 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

Hallo Arno !
Ich denke,daß die 8er stark genug ist,um Hechte und mittlere Lachse zu bändigen - unter normalen Umständen.
Sie ist auch noch feinfühlig genug,um mit Hornhecht,Makrele und Meerforellen Spaß zu haben.
Die aufgebaute Rute ist 2-teilig,würde aber eine 4-teilige vorziehen,ist etwas knackiger.
Wenn Du Dich später mehr fürs Meerforellenfischen interessierst und Dich spezialisieren willst,wäre eine #6 oder #7 eine gute Ergänzung.
Sollte Dich das Lachsfieber packen,wirst Du mit einer 2- Hand glücklicher.
Schussköpfe haben den Vorteil,daß Du sie auf Deine Situationen abstimmen kannst,vorausgesetzt,Du kennst das optimale WG Deiner Rute.Dann kannst Du bei gleichem SK-Gewicht die Länge variieren.Z.B. bei wenig Rückraum einen kürzeren SK.
Ich benutze aber nicht gerne SK,denn die Verbindung zur Runningline hat mich schon immer gestört,und ich habe schon viele aufwendige Schlaufen angefertigt.
Gerade die Rio-Schnur mit ihrer 9m langen Keule ist fürs Hechtfischen ideal bei wenig Rückraum.Auch an der Küste bei Gegenwind sehr gut,da sie schon genug Gewicht im vorderen Bereich hat,um mit minimalen Leerwürfen auf Weite zu kommen.
Auch das Einstrippen bis vor die Füsse ist kein Problem,beim SK hast Du das Geratter der Verbindung in den Ringen.
Wenn Du noch keine grosse Erfahrung im Werfen hast,wäre diese Schnur optimal,denn hier hast Du nicht das starke Schlagen eines Schusskopfes.

Gruß Erich

18.07.2009 15:29 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
quirxi
User

Hallo Erich,

danke für deine Tipps.
Ich glaube ich werd auch mal versuchen mir ein so hübsches Ding, wie du es in dem Thread zeigst, aufzubauen.
Nur bei der Gewichtsklasse schwank ich noch zwischen #8 und #9.
Muss mal schauen, ob ich den Unterschied nicht irgendwo testen kann...

Viele Grüße,
Arno
19.07.2009 01:07 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
Hardi
unregistriert

Moin moin,
wollte nur kurz eine Info geben,
habe gerade den Blank PacBay RF2F909-4 als # 9 mit großen Schlangenringen aufgebaut.
Beim ersten Werfen mit einem 21 Gramm Intermediate Schußkopf wirkte die Rute nach meinem Empfinden überladen. Es mag daran liegen, dass die #9 der RFII Serie sich doch etwas tiefer auflädt. Sie wirft die Schnur, aber persönlcih mag ich die Aktion nicht, das ganze ist mir zu langsam, und ich wage zu bezweifeln dass noch eine große Hechtfliege mit dem 21 Gramm Schußkopf geworfen werden kann..
Ich habe die Rute danach mit einem 18 Gramm Schusskopf geworfen, #8 und war begeistert.
Die Rute ist schnell und arbeitet mit der #8 Schnur nur im oberen drittel. Die Biegekurve bei Belastung/Drill ist sehr harmonisch.
Die Rute gefällt mir sogar so gut als #8, dass ich sie als diese auch mit 18 Garmm Schußköpfen in der Ostsee fischen werde.

Den Blank kann ich, nach meinem persönlichen Empfinden um eine Klasse runter auf #8 kategorisieren.

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hardi: 20.08.2009 23:41.

20.08.2009 23:14
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Das kann ich mit dem PacBay RF2F9010-3 zumindest aus einiger Verwunderung verwirrt unglücklich Augenzwinkern großes Grinsen bestätigen, der ist im Vergleich zum RFF906-3 viel zu weich gerade mal knapp, eine Stufe drüber,
und wenn der RFF906-3 eine #6 sein soll, eher kräftiger also #7 ist,
ist der RF2F9010-3 keine #10 sondern eher #8. Also irgendwas stimmt da im Verhältnis gar nicht.
Was im Vergleich zum RF2F9012-3 hinkäme, ist eher von der Power her gefühlt (fast) doppelt so stark wie der RF2F9010-3, und eine geniale Hecht+Universalrute.

Also stimmt alles nicht so genau mit der AFTMA-Klasse bei diesen von mir verwendeten günstigen (Sonderangebot) PacBay Flyblanks - aber wenn man wie Du - sich durch "umeinordnen" helfen kann, ist ja alles super! Daumenhoch3

21.08.2009 09:07 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Theowsky Theowsky ist männlich
User

images/avatars/avatar-842.jpg

Herkunft: Altdorf b. Nürnberg

Hallo zusammen,

bin gerade über dieses Thema gestolpert - kein Wunder, stand ja ganz oben heute abend auf der Liste.

Eine Interessante Erfahrung dieThomas (Hardi) da beschreibt über den Pacbay RF2 909-4 blank. Habe es mal mit den Ergebnissen auf der 15° Power Liste verglichen und siehe da - Messung und Thomas Gefühl stimmen überein. Einen besseren Beweis kann es doch fast nicht mehr geben :-)

Wen es interessieren sollte, es gibt mittlerweile auf dieser Liste über fast 230 Messergebnisse von ruten und Blanks, die Aufschluss auf die tatsächliche Rutenaktion geben bevor man den Blank zur Rute verbaut hat. Und wo gibts diese Liste? Ganz einfach - hier:
http://www.theowsky.solitip.de/index.php...fea5e8d4ba854f5

Hoffe mit dieser Liste ein paar Leuten helfen zu können.

Best fishes
Theo
10.09.2009 22:41 Theowsky ist offline E-Mail an Theowsky senden Homepage von Theowsky Beiträge von Theowsky suchen Nehmen Sie Theowsky in Ihre Freundesliste auf
quirxi
User

Hallo Theo,

danke für den Tip - werde gleich mal meine selbstgebastelten Ruten vermessen - bin schon neugierig was da rauskommen wird ...

Arno
11.09.2009 01:05 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Hallo Theo!

Hatte mir letztens schon mal deine Seite über einen Verweis aus dem LMF-Forum durchgelesen. Die akribisch dokumentierte Reparatur macht was her! Daumenhoch2
Zumal nach meiner Ansicht gute und erfolgreiche "Flickschusterei" irgendwie nochmal eine ganz eigene Klasse der hohen Kunst ist.

Zuallererst: Supersache und Kompliment, für so eine Datensammlung!
Für mich sind Flyblanks ein neues spannendes Thema, und da helfen Messwerte immer, um schnell einen Überblick zu bekommen.

Siehst du die 15 Grad Methode als einfachere Vorversion gegenüber CCS und URRS, oder als alleinig hinreichend?
Stimmt das mit den Fast-Taper-Charakter Blanks noch im Verhältnis zu parabolen, also Aktion(sklasse) und Power(klasse)?

11.09.2009 11:07 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Fliegenruteblank zum Hecht- und Salzwasserfischen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH