Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werbepartner » Angebote/News der Werbepartner » Hausmesse bei Karl oder "ein absolut geiles Wochenende" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hausmesse bei Karl oder "ein absolut geiles Wochenende"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Augenzwinkern Hausmesse bei Karl oder "ein absolut geiles Wochenende" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich möchte hier einmal von dem Wochenende bei Karl berichten damit auch die zu Hause gebliebenen einen Eindruck des Events bekommen.

Begin war ja bereits am Freitag wo ich leider noch nicht dabei sein konnte. Die Anwesenden wurden aber herzlich begrüßt und es begann wohl recht schnell mit dem Begrabbeln der verschiedensten Blanks, Rollenhalter, Ringe etc. welche in einer nahegelegenen Halle ausgestellt waren. Abends ging es dann ins Nachbarort zum Essen beim Ochsenwirt. Nach einem gemütliche Ausklang haben dann die Übernachter bei Karl zu Hause in seinem Rutenbauzimmer ihr Quartier bezogen und um die Wette Holz gesägt großes Grinsen

Samstag früh bin ich dann auch dazu gestoßen und wir haben erst mal gemeinschaftlich gefrühstückt. Versorgt wurden wir von Karls nettenTöchtern die sich das ganze Wochenende sehr um unser aller Wohl bemüht haben. So etwas finde ich keinesfalls selbstverständlich sondern verdient großen Respekt. Nach dem Früstück ging es eigentlich gleich wieder los auf alles was mit Rutenbau zu tun hat. Es wurden Blanks verglichen, Meinungen ausgetauscht, Zusammenstellungen geprüft - einfach nach herzenslust gefachsimpelt großes Grinsen !

Es haben auch recht früh 2 Gespließtebauer angefangen zu zeigen wie man ein Bambusrohr spaltet, Spließe abspaltet und diese dann in Form hobelt. Leider habe ich hiervon etwas wenig mitbekommen was mich aber schon sehr interessiert hätte.

Ein Team rund Jens (JEZI) hatte in der Früh auch direkt angefangen die Wettbewerbsruten in Empfang zu nehmen und sie schon einmal zu sortieren. Es wurden hier auch einige Kriterien der Bewertung festgelegt. Nachdem Mittags die letzte Rute eingegangen war wurden die 3 Besten Ruten prämiert. Und ich muss sagen die Wertung geht voll und ganz in Ordnung, denn es waren wirklich aussergewöhnliche Werke.

Ich hatte zwischendurch angefangen zu zeigen wie man eine Webtechnik vorbereitet und auf ein Blank bringt. Leider dauert das Weben an sich sehr lange und wirkt beim Zuschauen etwas langweilig. Daher habe ich nur den Anfang gezeigt damit jeder im Grunde weiß wie so etwas funktioniert. Bei sehr vielen gab es in Bezug auf die Arbeit nur mitleidiges Kopfschütteln Lachen-5

Mittags wurden wir dann von Karls Frau und den 3 Töchtern mit leckerem Fleischkäse und Brötchen versorgt. Ich muss sagen die Bewirtung war das ganze Wochenende absolut Spitzenklasse. Als sich der Kaffee dem Ende neigte wurde noch halb Handzell geplündert.. Lachen-5

Karl hatte nach dem Mittagessen gezeigt wie man das genaue Wurfgewicht einer Rute bestimmt. Hierzu wurden einige Rute vermessen und man stellte fest, dass das Wurfgewicht doch teilweise recht stark abwich. Dies erklärte auch warum einige bereits gefischte Ruten "eigentlich mehr vertragen" wie draufsteht.

Nachmittags habe ich dann in etwas abentheuerlicher Weise gezeigt wie man Blanks komplett lackieren kann bzw. wie ich es mache. Da die Garage von den Gespließtenbauern noch belegt war haben wir das ganze auf dem angrenzenden Feldweg bei Winstärke 3-4 versucht. Ich hatte etwas Probleme den Lack dorthin zu bekommen wo er auch hin sollte, denn er wurde im wahrsten Sinne des Wortes vom Winde verweht! Ich denke aber die meisten der Zuschauer haben das Pinzip verstanden. Die lackierten Blanks hatten allerdings nicht annähernd das gewünschte Finish cool

Über den ganzen Tag verteilt hat noch ein "Dreher" gezeigt was alles mit einer Drehmaschine möglich ist und wie man mit so etwas überhaupt arbeitet. Denn nicht eder hat so eine Maschine zu Hause oder gar damit gearbeitet.

Abends ging es dann wieder zum Ochsenwirt zum gemeinschaftlichen Abendessen. Die Bedienung war hier zwar nicht so ganz auf Zack (wie man es von der Heimat gewohnt ist), aber geschmeckt hatte es sehr lecker. Ich hatte ein nicht gerade kleines Ochsenschnitzel und es wurden zwischenzeitlich Wetten abgeschlossen ob mein Teller auch leer werden würde. Das am Sonntag die Sonne schien war dann also mit mein Verdienst großes Grinsen !

Im Anschluss ging es noch mal in die Halle zu den vielen schönen Sachen um das ein oder andere Bierchen zu schlürfen. Gegen 0 Uhr sind wir wieder bei Karl eingelaufen und haben das Nachtquartier bezogen. Det hat noch eine Weile einige Ruten auf ihr Wurfgewicht hin überprüft und es denen erklärt, die Nachmittags bei Karl nicht dabei waren - wie mich. Irgendwann sind dann aber meine Augen zugefallen und ich bin ins Land der Träume gereist. Laut Aussage der anderen Mitbewohner wurde hier auch wieder kräftig gesägt - Karl müsste also für den nächsten Winter genug Holz haben. Ich weiß gar nicht werd die Sägemeisterschaft gewonnen hat cool

Sonntag früh ging es nach dem Ausstehen wieder in die Halle wo für uns bereits der Tisch gedeckt war und wir in aller Rute das Wochenende ausklingen lassen konnten.

Für mich war das Wochenende absolut Klasse. Ich habe endlich wieder einmal einige sehr nette Leute aus dem Forum kennenlernen dürfen wobei die Zeit wie immer zu kurz war. Es ist auch keinesfalls selbstverständlich, dass man 6 Leute, die man ja eigentlich kaum kennt in seiner Wohnung übernachten lässt. Auch die sehr nette Bewirtung war erste Sahne. Ich glaube keinem wurde ein Wunsch ausgeschlagen. Für dieses wunderbare Wochenende ein ganz dickes Dankeschön an Karls Frau, seine 3 Töchter Melanie, Valerie und Natalie sowie natürlich an Karl selber. Ich hoffe er kann sich diese Woche erst mal von seinem aufopferungsvollen Einsatz den er das ganze Wochenende gezeigt hat erholen. Und natürlich auch Danke an alle, die zu diesem Event beigetragen haben.

Vielen Dank nach Handzell,

Alex

(Bilder folgen)

derextremexxl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Rutenbau 004 [1600x1200].jpg Rutenbau 006 [1600x1200].jpg Rutenbau 007 [1600x1200].jpg Rutenbau 014 [1600x1200].jpg Rutenbau 018 [1600x1200].jpg
Rutenbau 104 [1600x1200].jpg Rutenbau 112 [1600x1200].jpg Rutenbau 117 [1600x1200].jpg Rutenbau 119 [1600x1200].jpg Rutenbau 098 [1600x1200].jpg

05.10.2009 09:41 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-106.jpg

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt ja klasse Daumenhoch4

gibts auch Bilder zu sehen?
Wann können wir eigentlich die Eigenbauten bewundern, und wer hat gewonnen?

Philipp
05.10.2009 09:46 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 29.07.2022 20:41.

05.10.2009 10:27 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,
hab auch paar Fotos geschossen, aber nur gelegentlich.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG1410 (600 x 450).jpg CIMG1411 (600 x 450).jpg CIMG1412 (600 x 450).jpg CIMG1413 (600 x 450).jpg CIMG1416 (600 x 450).jpg
CIMG1419 (600 x 450).jpg

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
05.10.2009 14:59 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

und

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG1422 (600 x 450).jpg CIMG1428 (600 x 450).jpg CIMG1431 (600 x 450).jpg CIMG1434 (600 x 450).jpg

05.10.2009 15:00 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

-ein weiteres Bild der Griffsektionen, von Wettbewerbsruten-

Alex hat sicher noch mehr

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG1426 (844 x 633).jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 05.10.2009 15:10.

05.10.2009 15:05 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Jan0487 Jan0487 ist männlich
User

images/avatars/avatar-49.jpg

Herkunft: Ratzeburg

ohha wenn ich mir die Griffe so anschauen....ganz großes Kino Daumenhoch3

aber ich hab definitiv den längsten Lachen-5
.
.
.
.
.
.
.
Nase
05.10.2009 16:28 Jan0487 ist offline E-Mail an Jan0487 senden Beiträge von Jan0487 suchen Nehmen Sie Jan0487 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan0487 in Ihre Kontaktliste ein
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

Zitat:
Original von Jan0487
ohha wenn ich mir die Griffe so anschauen....ganz großes Kino Daumenhoch3

.
.
.
.
.
.
.
Nase

Das glaubst auch nur du! Andis Rute kann man noch um ca. 25cm verlängern! Nase Nase Nase

Alex

05.10.2009 16:32 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Jan0487 Jan0487 ist männlich
User

images/avatars/avatar-49.jpg

Herkunft: Ratzeburg

dann bitte ich um entschuldigung Schild7
05.10.2009 16:38 Jan0487 ist offline E-Mail an Jan0487 senden Beiträge von Jan0487 suchen Nehmen Sie Jan0487 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan0487 in Ihre Kontaktliste ein
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von Jan0487

Schau genau hin, selbst unversteckt gibt's noch länger ! Augenzwinkern

05.10.2009 16:39 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Noch mehr Fotos...

derextremexxl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Rutenbau 007 [1600x1200].jpg Rutenbau 009 [1600x1200].jpg Rutenbau 011 [1600x1200].jpg Rutenbau 016 [1600x1200].jpg Rutenbau 023 [1600x1200].jpg
Rutenbau 026 [1600x1200].jpg Rutenbau 029 [1600x1200].jpg Rutenbau 031 [1600x1200].jpg Rutenbau 033 [1600x1200].jpg Rutenbau 021 [1600x1200].jpg

05.10.2009 16:48 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
joric_fischer joric_fischer ist männlich
User

images/avatars/avatar-208.jpg

Herkunft: Groß-Umstadt, Hessen

Bevor die versteckten Anzüglichkeiten weiter umsichgreifen Lachen-5 , wollte ich nur zu dem gelungenen Wochenende mit den tollen Wettbewerbsruten gratulieren. Respekt
Man hat das Gefühl, wenn man nicht dabei war hat man etwas verpasst.
Na ja man kann ja hoffen, dass das nicht die letzte Hausmesse war. Denken1

Gruß Jörgi

05.10.2009 16:53 joric_fischer ist offline E-Mail an joric_fischer senden Beiträge von joric_fischer suchen Nehmen Sie joric_fischer in Ihre Freundesliste auf
User

Ich hab hier auch noch ein paar Bilder, weitgehend chronologisch, und es gab viele Schauplätze und Nebenschauplätze, die keiner alle gleichzeitig besuchen konnte großes Grinsen

AngelDet hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
PA030127-640-rutenbau-eu.jpg PA030119-640-Zimmer.jpg PA030122-640-Zimmer.jpg PA030121-640-Zimmer.jpg PA030131-640-Sportstadl.jpg
PA030124-640-Auto.jpg PA030129-640-Auto.jpg PA030133-640-WTB-Ru.jpg PA040141-640.jpg PA040145-640.jpg

05.10.2009 17:31 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Und noch Bilder vom WTB-Ruten Posing:

AngelDet hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
PA030137-640-WTB-Posing.jpg PA030138-640-WTB-Posing.jpg

05.10.2009 17:39 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Dann möchte ich hier nochmal wiederholen, wie toll das Event war.
Alex hat zwar oben schon viel so richtig und schön beschrieben, nur war er ja nicht die ganze Zeit da.

Als ich mit Uwe am Fr abend den noch so unbekannten Ort in Handzell ansteuerten, gab es ein klares Indiz, dass wir richtig sein mußten.
Uns leuchtete regelrecht aus der Garage ein Wald an Blanks aus einer gut gefüllten 240l Mülltonne entgegen. Da konnte man also gar nicht falsch sein ....

Wie wir schnell von den anwesenden noch unbekannten Damen erfuhren, waren Karl und die ersten Besucher schon im Sportstadl gleich ein paar hundert Meter nebenan. Jens und Rene und Jens waren schon da, mit Karl schon kräftig am "blanken", und wir beide natürlich nach wenigen Minuten gleich mit. Die 3 anderen außer Karl kannte ich ja schon, da fällt das gemeinsame erleben der vielen neuen Teile gleich sehr leicht.
Das war aber sozusagen der besinnliche Auftakt, die Ruhe vor dem Sturm, der diesen Abend wie auch am nächsten Abend im Nachbarort Pöttmes beim Ochsenwirt endete. Dort gibt es feines Essen für einen feinen guten Kurs!
In räuberhaften Touristenhochburgen wird einem eine 10 oder 20 davor geschrieben, aber wie mir Melanie und Valerie erklärten, ist der Wirt eben wirklich gut und hat dazu noch große Portionen. So war der abendliche Ausklang mit viel Spaß in immer größer werdender Runde gesichert, das leibliche Wohl sowieso.

Bei Karl durften wir in etwas unterschiedlicher Zahl die beiden Nächte in seinem Allerheiligsten, der Rutenbauwerkstatt übernachten. Da glitzert und blitzert es überall, obwohl das meiste wohl ins Sportstadl ausgeräumt sein mußte. großes Grinsen
Karl muss irgendwie ein Faible für farbig eloxiertes Alu haben - dabei behauptet er, er könnte mit den Farben gar nichts recht anfangen, ob er wohl ein bischen flunkert?

Die Ruhestörung kamen vornehmlich vom wechselseitigen Schnarchen bzw. den etwas genervten "Hörst Du auf!" in der Nacht, das ist halt nicht einfach. Wir hatten ja auch den Verdacht, dass Karl doch eine Fernsteuerung für die Kirchturmuhr hat und die in der Nacht öfter mal schlagen läßt ... Augenzwinkern

Die Nacht war zwar nicht so erholsam wie zuhause, die Karpfenliege nicht das heimische Bett, und auch durch zusammenbrechende Liege mußte jemand eine Etage tiefer schlafen, aber das Aufstehen morgens fiel sofort nicht schwer, regelrecht elektrisierend ging das. Schlafen kann man später ...

Am Sa waren dann ganz viel andere Leute da, eben Nicht-RBF'ler, aber irgendwie mußte Karl die alle kennen, oder wenigstens sie alle ihn. Augenzwinkern
Da ging es hoch her, und auch mit all diesen vielen bislang unbekannten ließ sich gut schwätzen, und jeder hatte gerade was anderes vor, zu suchen, zu schauen.

Dass ich mit einigen Forummitgliedern dann draußen noch die ein oder andere Rutenfrage klären konnte, war auch super, und nach einigen Stunden nur Blanks anschauen, biegen, gegen die Balken drücken, nachmessen, da braucht man auch wieder was anderes, und nicht nur mir schwirrte wohl heftig der Kopf. Eine wichtige Sache waren die Durchkommen-Tips, hast Du gesehen wo, wo gibts das, wo ist Karl oder jemand, der sich damit auskennt ...

Von Karls Spezi's aus dem Team hat uns Hubert Strobl dann auch gut geholfen auf der Suche nach dem ultimativen Spin-Fly-Blank, da gab es dann doch einiges, und versteckt in Karls Katakomben ist da sicher noch mehr, aber auch Hubert fand nur einige Highlights und anderes nicht wieder. Also war festzustellen: Eine Blankbesichtigung in Karls Katakomben ist spannender als eine Höhlenwanderung im Harz, und seltenes Faser-Tropf-Gewebe allerorten!
Melanie war ja eh fast die ganze Zeit da, Jens (Zi) kannte ich schon, und auch die beiden hat viel zu tun und zu erzählen.
Was mich überhaupt im Fazit staunen läßt, und wie Andi es schon schrieb: Karl war wie der Wirbelwind, geladen, witzig, spritzig, und bestrebt alle glücklich zu machen! Zweidaumenhoch

Jetzt so hinterher mit 24h Abstand kommt so langsam durch die erlebten Eindrücke hindurch, was man alles erlebt und besprochen hat, keine Minute möchte man missen, das schreit förmlich mal nach einer Wiederholung, vlt. im Jahres oder 2-Jahres Abstand! fröhlich

Großen Dank an die Organisation und Hintergrundarbeiter, zuallererst eben Karl und seine Familie!

05.10.2009 18:09 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Leider habe ich es vor Müdigkeit verpeilt unseren Det Nachts im Schlafanzug beim Ruten-Vermessen zu fotografieren.... cool

Melanie hatte da auch noch einige Bilder gemacht - sollte auch noch was dabei sein.

Grüße,

Alex

05.10.2009 18:10 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
berghutze   Zeige berghutze auf Karte berghutze ist männlich
User

images/avatars/avatar-191.gif

Herkunft: Freising

Auch wenn ich nur kurz bei Karl weilen konnte, hat sich der Besuch wie immer gelohnt. Mal die Leute aus dem Forum zu treffen war interessant.

Bin in der glücklichen Lage nur 60km vom Karl entfernt zu wohnen,
d.h. neue Idee im Kopf ==> ab ins Auto

Gruß

Christian
05.10.2009 18:15 berghutze ist offline E-Mail an berghutze senden Beiträge von berghutze suchen Nehmen Sie berghutze in Ihre Freundesliste auf
User

Christian, da hast du es wirklich gut mit der kurzen Distanz!

Fein und danke, dass Du deine aufgebaute Rute und den anderen Blank noch mitgebracht hast, da ließ sich mit den 3 Teilen nebeneinander sofort klären, wo der Hauptunterschied liegt, was gleich und was ungleich ist.
Habe den blauen BF 909-2 jetzt auch mitgenommen, und schon gewogen, der ist mit 71g aber auch etwas schwerer als der PB-Travel-F906-3 mit 61g. wirkt aber noch einen Tick geschmeidiger, die Power sollte bei beiden die Nr.9 mit 25g sein.

05.10.2009 18:23 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

@ Alex

Stimmt diese Sternstunde hätte man wirklich festhalten müssen großes Grinsen

05.10.2009 18:38 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von derextremexxl
Leider habe ich es vor Müdigkeit verpeilt unseren Det Nachts im Schlafanzug beim Ruten-Vermessen zu fotografieren.... cool

Ach, geh - Du warst halt viel zu gespannt zu sehen wie es ausgeht! großes Grinsen
Außerdem konnt' ich ja gleich in die Heia umfallen - aber so wars: Der Rutenbau und die Blanks vom Aufstehen bis zum Einschlafen. fröhlich

05.10.2009 18:44 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werbepartner » Angebote/News der Werbepartner » Hausmesse bei Karl oder "ein absolut geiles Wochenende"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH