Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Neuer Mefoblank gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Neuer Mefoblank gesucht 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User

images/avatars/avatar-144.jpg

Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikepauly
Früher oder später kommen ja die meisten Küstenangler darauf das man an der Küste eigentlich 2 Ruten braucht.
Eine von 12-18 Gramm optimales WG und eine von 20 bis 30 Gramm optimales WG für Wind von vorne und Dorsche.

Japp Pauly, stimmt! Ich habe die beiden Bereiche mit zwei Ruten abgedeckt, den Ersten mit der CTS, den Zweiten übrigens (reisefreundlich) mit einer vierteiligen RST. Eine wie ich finde geniale Rute, die hoffentlich nächstes Jahr norwegische Küstenpollacks bändigen kann.
08.10.2009 12:37 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User

images/avatars/avatar-145.jpeg

Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SlottiIst halt wie mit der VHF auch, taugen halt nicht jedem, kenne aber auch den ein oder anderen VHF Freak der die EST in 8 Fuß endgeil findet Augenzwinkern

Da kenne ich auch welche...

In 9' mag ich die Aktion der EST nicht besonders, aber in 8' ist es echt ein klasse Rütchen - zumindest in den von mir bisher gefischten Klassen top ausgewogen und extrem taktil, wie ich es bisher nur von den VHF kannte.

Ausserdem scheint es ja wesentlich weniger Schwankungen zu geben als bei der VHF, das ist der eine große Wermutstropfen den diese Blankserie für mich hat.

Ich habe jetzt eine XST 1143 hier stehen, wenn ich denn mal zum Mefo-Angeln komme wird die sicher ihren Dienst tun, Barsch und Zander hat sie auf jeden Fall schon gebracht.

Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schleien-Stefan: 08.10.2009 14:52.

08.10.2009 14:51 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Zitat:
Original von Schleien-Stefan
Ausserdem scheint es ja wesentlich weniger Schwankungen zu geben als bei der VHF, das ist der eine große Wermutstropfen den diese Blankserie für mich hat.

Das hat allerdings beim Aufbau viel mit dem sog. "overlap" zu tun, wie Rene und Jens festgestellt haben und wie Mad es auch schon immer gesagt hat.
08.10.2009 14:56 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Schleien-Stefan
User

images/avatars/avatar-145.jpeg

Herkunft: Bruchköbel

Naja, wenn Ruten vom selben Rutenbauer (den Du genannt hast) rausgehen die einmal als 5-30 und einmal als 30-75 gelabelt sind und den selben Spitzendurchmesser haben und sich auch mit ähnlichen Ködern optimal fischen lassen dann hat das nix mehr mit Overlap zu tun...

Bei Schwankungen im Spitzendurchmesser im Bereich >20% ist das einfach eine ganz andere Rute, und das macht die Vergleichbarkeit echt schwer. Meine letzten VHFs habe ich deswegen mit konkret angefragtem Spitzendurchmesser bestellt, musste ich zwar ein bisschen warten, konnte aber besorgt werden.

Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
08.10.2009 15:12 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
User

Sicherlich weichen die Spitzendurchmesser ab, trotzdem spielt der overlap eine nicht zu unterschätzende Rolle - Rene und Jens haben das unlängst bewiesen.
08.10.2009 16:57 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Patrick Patrick ist männlich
User

der overlap ist wichtig keine Frage. Je nach dem wo man aufbaut beeinflusst das die Rute enorm.
Wenn ich allerdings eine 30er VHF mit einer Spitze von 2,2mm gefischt habe, sie klasse finde (soll durchaus vorkommen) und mir deshalb auch eine aufbaue/aufbauen lasse, der Blank dann aber 2,7mm an der Spitze hat werde ich enttäuscht sein ...

Patrick
08.10.2009 17:05 Patrick ist offline E-Mail an Patrick senden Beiträge von Patrick suchen Nehmen Sie Patrick in Ihre Freundesliste auf
User

Japp, beides ich wichtig. Und klar, kann eine solche Differenz nicht mehr als normale Schwankung bezeichnet werden.

@Admin: veilleciht kannst Du die letzten Beiträge in den Harrison-Thread verschieben
08.10.2009 17:23 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
sundvogel
User

images/avatars/avatar-540.jpg

Zitat:
Original von Pikepauly
Moin Volker!

Ich habe mich mit Uli schon öfter drüber unterhalten und meine die Quintessenz aus der Sache so ziehen zu können, dass die EST 10 FT 30 Gramm sich recht gut werfen lässt aber halt bei Portionsfischen unter 50 cm in der Spitze nicht genug einfedert und dadurch die Schläge der Fische nicht ausreichend abdämpft. Uli ist ja mit dünner Fireline unterwegs und braucht natürlich den "Puffer" im Drill um ein Aussteigen der Fische zu unterbinden.

Jep, so ähnlich ist es. Der XST hat der etwas andere Aufbau von Mark wirklich gut getan. Interessanterweise verhält sie sich mit dem etwas längerem Griff deutlich moderater und ausgeglichener im Drill als vorher.

Was mich an der CTS gestört hat war eigentlich nicht die Rute selbst, sondern das ihr Einsatzspektrum einen sehr starken Überschnitt mit der XST hat. Mit der Lamiglas habe ch jetzt eine Rute die von 20-30g alles abdeckt. Ich habe sie in den vergangenen Tagen mit 25g geworfen und kann nur sagen, dass das alles übertrifft, was ich bisher in der Hand gehabt habe. Die Köderführung funktioniert bis runter auf 15g hervorragend allerdings wirkt der Stock dann beim Werfen sehr besenstielig, weil er total unterfordert ist. Die CTS finde ich nachwievor klasse, aber mit zwei Ruten - XST-EST - die einen so großen Überschnitt haben komme ich nicht gut zurecht, denn der Griff geht dann fast immer zur XST weil diese deutlich leichter und komfortabler zu fischen ist.

Dennoch hat sie mich manchmal an Grenzen gebracht, immer dann wenn es um richtig weite Würfe mit recht großer Dorschgefahr ging. Da scheint mir die Lamiglas eine deutlich bessere Alternative zu sein, aber Gerrit, Volker, ihr werdet euch demnächst durchaus ein eigenes kritisches Urteil erlauben können.
12.10.2009 10:42 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User

Herkunft: Otterndorf

Auf die Lamiglas freue ich mich wirklich!!

Vor allem weil ich ja selbst schon mal sowas vor hatte und dann wegen des Aufwandes, eines Imports aus USA die Sache nicht weiter verfolgt habe.
12.10.2009 11:28 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Pikepauly
Auf die Lamiglas freue ich mich wirklich!!

Japp, das gilt auch für mich, wobei ich die kommende MeFo-Saison erst mal mit der CTS EST 30 durchangeln werde.
12.10.2009 14:20 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Neuer Mefoblank gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH