Rutenbauwettbewerb Karl Bartsch - Wettbewerbsruten |
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
@ Pettersson
das ist aber extrem sch.....
meine ist heute auch zurückgekommen, Gott sei Dank alles da !
Werd mal schauen das ich am Wochenende ein paar Fotos mache.
|
|
07.10.2009 19:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
| RE: Rutenbauwettbewerb Karl Bartsch - Wettbewerbsruten |
 |
Meinen höchsten Respekt an alle Teilnehmer und natürlich herzlichen Glückwunsch an die Winner. Das sieht alles sehr sehr gut aus. Da schmerzt es gleich nochmal, dass ich nicht da sein konnte.
|
|
07.10.2009 20:58 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Slotti
User

|
|
Achsoo
total vergessen , natürlich noch meine Glückwünsche an die ersten 3 , alles tolle Stöcker die den Preis wirklich verdient haben
Besonders die Rute von Andi ist handwerklich wirklich top gemacht
|
|
08.10.2009 09:31 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Hallo zusammen!
Jetz bin ich endlich dazu gekommen, meine „Mikadostöckchen“
auch mal im Detail zu fotografieren und stelle sie jetzt auch hier herein.
Material :
Blank:
2 x Bartsch-Blank 5-teilig und eine Vollkohlespitze
Ringe:
SlimSic-Ringe Einsteg 25, 20, 16, 12, 10, 8 + passender Fuji FST 08 (für „Normal-Aufbau)
Einsteg Zirkon - LCSVBG – Blau 16, 12, 10, 8, 6, 6 + Zirkon LCPBT Grösse 8 (für die 3-teilige Vertikalrute)
Griff:
Div. Bartsc-Korkteile, ein alter Fliegenruten-Griff in „Full-Western“-Form.
TAC-Woven Carbon Tube 15,8 mm mit roten eingewebten Fäden
Rollenhalter:
1 x ALPS Tri schwarz mit 15,7 mm Innen Durchmesser
2 x Bartsch-Alu-Rollenhalter in Rot mit 16 mm Innen-Durchmesser
1 x Fuji IPS mit 15 mm Innendurchmesser
Garn:
Gudebrod Schwarz Stärke A (normale Wicklungen)
Gudebrod Electra Rot (9326) stärke A (Wicklungen an Vertikalrute)
Gudebrod Metallic Rot (9326) Stärke A (Zierwicklungen)
Windingchecks(3) in Rot und Alu-Gummi Abschlüsse in Alu und Rot (2) und Schwarz (1) von Bartsch, 1 Holz-Knopf (Bauhaus) als Abschluss der Vertikalrute.
Lack: Flex-Coat High Build
Da ich von vornherein 2 Blanks bei Karl bestellt hatte, wollte ich von vornherein mit den 10 Teilen mehr als nur 2 verschiedene Ruten bauen. Das Thema & Name der Rute, „Redback“(=australischer Name für die Spinne Schwarze Witwe), findet sich sowohl in der Farbgestaltung (schwarz-rot) als auch in Gravuren auf den Alu-Rollenhaltern.
Letztendlich kann man nun die 2 Blanks/10 Teile in 4 unterschiedlichen Konfiguration fischen.
1. Der „normale“ 5-teilige Aufbau mit den Teilen 1-5 auf dem Foto von unten nach oben gezählt.
2. Der 5-teilige Aufbau, gefischt mit geteiltem Griff, Teile 2-5 und Teil 6 als Handteil
3. Der 4-teilige Aufbau, gefischt mit geteiltem Griff, Teile 3-5 und Teil 7 als Handteil
4. Der 3-teilige Aufbau als Vertikalrute mit eingespleisster Vollkohlespitze mit den Teilen 8-10
Die Gravuren („Redback“ & Bild der Spinne) in den Alu-Rollenhaltern sind über einen Laser-Gravierer gemacht.
Bei den Übergängen habe ich in die schwarzen Wicklungen rote Metallic-Fäden der Länge nach eingefügt, um das korrekte Ausrichten der vielen Teile zu erleichtern
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
MeFo-Schreck hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 08.10.2009 12:26.
|
|
08.10.2009 10:43 |
|
|
|
maikh
User

Herkunft: NRW
 |
|
Aloha Zusammen,
erstmal auch von mir ein großes Lob an alle Beteiligten. Was ich hier auf den Bildern gesehen habe haut mich wirklich vom Hocker und es finden sich einige tolle ideen.
@ Mefo Schreck mir gefällt besonders Deine "Kleine" mit dem Fuji IPS Rollenhalter. Mich würde interessieren, wie Du das Gewinde so versteckt hast. Gibt es da spezielle Fertigteile, hast Du ein Stück Duplon entsprechend bearbeitet oder wie ging das?
Würde evtl den Griff meiner Leichten Barschrute ähnlich aufbauen.
Grüße
Maik
__________________ --> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
|
|
08.10.2009 11:05 |
|
|
|
maikh
User

Herkunft: NRW
 |
|
Hi,
danke für die Info. Ist also eine Steck und keine Schraubverbindung dann, oder?
Grüße
Maik
__________________ --> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
|
|
08.10.2009 15:05 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Nee, nee, das ist dann auch eine Schraubverbindung, das Gewinde ist im Inneren dieses Quick-Locks, sieht man leider nicht auf dem Bild.
Da sitzt dann bombenfest, kein Problem.
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
08.10.2009 15:08 |
|
|
|
Qualitynine
User
Herkunft: Hessen - Lahn
 |
|
Hallo zusammen,
"Petri Heil" zu diesen Meisterwerken.
Ich habe mich ja geärgert das meine Rute nicht fertig geworden ist, aber wenn ich das so sehe, ist da überhaubt kein Vergleich machbar.
Meine wird halt nur zusammengebaut und nicht so super zusammengestellt / Aufgebaut wie das hier gezeigt
Jedenfalls Respekt euch allen - ich muss noch viel lernen
Gruß
Q9
|
|
08.10.2009 20:37 |
|
|
|
rupa
User

Herkunft: Bayern/Oberpfalz
 |
|
|
09.10.2009 18:25 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
| RE: Rutenbauwettbewerb Karl Bartsch - Wettbewerbsruten |
 |
@ rupa/Rudolf,
Das ich diesen ergonomischen Griff besonders toll fand, habe ich dir ja schon an dem Samstag bei Karl gesagt.
Das Material "Bi-resin" kommt wie Du sagtest aus dem Wobbler-Bau.
Könntest du bitte mal 'nen Link einstellen, wo man das bestellen kann.
Danke im voraus!
Axel/MeFo-Schreck
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
12.10.2009 12:37 |
|
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
@Rudi
Klasse das Du einen Bericht einstellst! Hätte auch noch gefragt wie deine Griffe entstanden sind.
Grüße
Oli
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
12.10.2009 21:02 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
Themenstarter
 |
|
Klasse Werke - bisher. Aber ich denke da fehlen noch ein paar....
Hat denn schon mal jemand mit dieser Rute gefischt und kann etwas über das Blank bzw. die fertige Rute im Einsatz sagen? Wie wirft sie sich? Wie ist die Aktion im Drill? Wie das Feeling bei der Köderführung?
Meine habe ich leider noch nicht gefischt. Wenn meine Erkältung bis nächste Woche besser ist werde ich nach der Arbeit mal einen kleinen Ansitz an unserem Vereinssee wagen. Wenigstens mal etwas werfen und die Köderführung beobachten. Dann kann ich mir auch eher ein Bild machen wie die 2. aufgebaut wird
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
13.10.2009 06:12 |
|
|
|
|
|
Hallo,
ich hab die Fischbarkeit meiner Rute nach der ersten Lackschicht getestet und bin sehr zufrieden. Wirft gut und Gummiführung geht auch gut, bei angenehmen Rutengewicht(zumindestbei mir 174g). Tatsächlich würde ich das Spitzenteil gerne mal einkürzen, da glaub ich echt, das erste Segment darf ab. Leider war der Rutenmeister Karl nicht zu überreden mir ein Spitzenteil zu verkaufen, verstehe aber die Hintergründe auch. Da muss ich mich wohl an meiner fertigen vergreifen. Mein Fazit : Schöner Blank, passt zum Wanderfischen, sogar an der Elbe lassen sich Köder komfortabel werfen und führen, auch Gufis. Das ST gibt ein wenig nach, daruter ist alles relativ stramm.
Das Wurfgewicht, da würd ich so 55g ansetzen??????
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
13.10.2009 08:16 |
|
|
|
Slotti
User

|
|
So dann will ich auch mal.
Nachdem der Blank da war und ich sowieso keine mehrteilige Reise-Spinne besitze war klar das es eine Spinrute wird bei der der Hauptaugenmerk auch auf einer guten fischbarkeit liegt. Leider habe ich den fehler gemacht nicht gleich 2 Blanks zu bestellen. So mußte ich doch eine ganze Weile grübeln ob ich die Spitze nun kürze oder doch im Originalzustand belasse. Da ich meistens doch mit Gummis fische habe ich mich dann entschieden die Spitze 11cm zu kürzen womit der Blank für mich eindeutig gewonnen hat.
Hätte ich einen 2ten Blank gehabt, hätte ich diesen 4 teilig (das untere Teil weggelassen) gebaut mit org. Spitze gebaut die auch auf die 5-teilige Rute gepaßt hätte.
Gefischt habe ich die Rute bisher noch nicht aber mal schauen vielleicht nehme ich sie heute abend mit ans Wasser.
Blank : Bartsch Limited 5-teilig Spitze 11cm gekürzt
Griffmaterial : Kork Untergriff 25,5cm mit Endkappe 30,5cm Vorgriff 5cm
Rollenhalter: Fuji DPSD 17 Gunsmoke mit Carbon Spacer
Beringung: Fuji LVSG 6+1 25-8
Endkappe: Alu Gummi Birne frosted Titanium
Winding Check : Frosted Titanium
Gewicht fertige Rute und Kontergewicht: ca 210gr.
Bindungen: Gudebrod Nr. 206 Garnet mit frostet Titanium Zierrand
Hier noch ein paar Pics

|
|
13.10.2009 09:39 |
|
|
|
Slotti
User

|
|
Hallo Axel,
danke
jepp ist Decalfolie, habe das große Glück einen Modelbauverrückten Kumpel mit Thermodingenskirchendrucker
zu haben. Wenn ich ihn nett frage macht er mir ab und an mal einen Bogen.
Grüße Mark
|
|
13.10.2009 10:09 |
|
|
|
|
|
@Slotti
Ist dir ja wieder bestens gelungen. Dann hoffe ich mal, dass wir am WE die Gelegenheit uns zu treffen und ich das Ruetchen befummeln darf.
|
|
15.10.2009 07:23 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|