Lack, welches Produkt ? |
Pettersson
User
Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Hallo Leute !
Ich nehme an das viele von uns, mich eingeschlossen, FLEX COAT - Lack verwenden.
Ist meiner Meinung nach ein wirklich gute Produkt.
Beim surfen in diversen Shops, ebay..... findet man Produkte anderer Hersteller.
Sind die bessser ,gleich gut oder doch nicht ....
Wer von euch verwendet was anderes wie Flex Coat und warum?
Es interessiert mich auch warum viele von uns nur Flex Coat verwenden.
Haut in die Tasten Männer, brauche dringend Lacknachschub und will vor den Kauf eure Erfahrung mit diversen Lacken hören.
Vielen Dank schon mal !
__________________ Liebe Grüße
Manfred
|
|
16.02.2008 08:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Zitat: |
Es interessiert mich auch warum viele von uns nur Flex Coat verwenden. |
Wahrscheinlich weil die meistem damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben
Daß der Lack mit der Zeit nachdunkelt ist das einzige, was mich am Flex-Coat stört.
Ich hab schon vor einiger Zeit einen Lack von PacificBay versucht: der wurde irgendwie spröde und hart - da hätte man eventuell mit dem Mischungsverhältnis experimentieren müssen - dazu fehlt mir aber die Lust
Zuletzt habe ich den ThreadMaster versucht:
Dabei hatte ich mit ziemlich fieser Blasenbildung zu kämpfen, wie ich es vom FC nicht gewohnt bin. Sowohl beim anrühren und vor allem beim auftragen durch aufsteigende Blasen aus der Wicklung, die nur durch massiven Einsatz mit der Flamme zu beseitigen waren.
Mit dem Fön oder Blasrohr ging da nichts mehr
Aber ich werde aber noch mal einen Versuch starten und ihn nicht gleich verdammen.
Vielleicht muß man damit ein wenig anders umgehen.
__________________ *
Wer nichts weiß muß alles glauben
*
|
|
16.02.2008 17:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Hamiota
User

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper
tal
 |
|
Im Prinzip bin ich von Flexcoat überzeugt, nur hege ich immer noch die Hoffnung ein gleichwertiges, preiswerteres Prodúkt zu finden, dessen Hersteller (wegen der Transportkosten) nicht über dem großen Teich haust.
__________________ Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst
Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
|
|
16.02.2008 22:11 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Da würde ich mich dann glatt anschließen!

|
|
16.02.2008 22:13 |
|
|
|
Michel
User
 |
|
Hi Leute, ich denke das eigendlich alle 2 K Lacke für das lackieren der Ringbindungen geeignet sind, der eine mehr der andere weniger
Hierbei denke ich das sich die Lacke aus dem Bereich des Bootsbaus und Bootspflege am besten eignen, es kommt nur auf die Verarbeitungs und Aushärtezeit an
__________________ the world is full of kings and queens who blind your eyes then steal your dreams "its heaven and hell"
Gruß Michel
|
|
17.02.2008 09:07 |
|
|
|
Hamiota
User

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper
tal
 |
|
Hi Michel, genau diese Hoffnung hege ich ja, nur scheinbar hat keiner entsprechende Erfahrungen gemacht, oder keiner rückt damit heraus
__________________ Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst
Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
|
|
17.02.2008 09:58 |
|
|
|
Pettersson
User
Themenstarter
 |
|
Tag Männer !
Bin der Meinung wie Michel !
Spricht man mit Leuten die berufsbedingt mit Lacken zu tun haben und auch über Inhaltsstoffe, Verarbeitung .... gut informiert sind, wundern die sich etwas.
Die meinen das das Feld der in Frage kommenden 2K Lacke nicht so groß ist um viel anders zu sein.
Über den Preis für den Lack, lachen sie nur milde.
Manfred
|
|
17.02.2008 18:13 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
D.h. dann: Experimentierer vor!
So für den wichtigen Ernstfall sollte man ja nicht gleich loslegen, aber mal ne Proberute aufbauen, z.T. ein Stück restaurieren?

|
|
17.02.2008 18:28 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Ich bin kein Flex Coater. :-) Habe ich auch mit gearbeitet, ist auch in Ordnung. Ich denke die nehmen sich alle nicht viel. Hängt dann eher von der Verfügbarkeit und der Vorliebe ab, welchen man nimmt.
Ich habe drei im Gebrauch momentan. Diamondite, Threadmaster und Permagloss. Letzteres ist ein 1K PU-Finish. Das nehme ich für die Ultraleichten. Ist nicht so fett, bringt also auch nicht soviel Gewicht drauf.
Bei den anderen beiden habe ich keine Vorliebe. Sind für mich gleichwertig. Ich kann eigentlich nicht sagen, warum ich die gegenüber Felx Coat bevorzuge. Wenn ich neu kaufe werde ich wahrscheinlich Threadmaster nehmen. Also gibt mir der irgendwas.
Ich halte das für ein Gerücht, dass man dafür beliebige 2K-Lacke verwenden kann. Der muss ja schon was abkönnen. UV, Temperatur, gute Benetzungsfähigkeit (Garn etc.) stossfest und dennoch höchst flexibel und das über Jahre hinweg. So einen fetten Bootslack würde ich da nie raufknallen.
Wie ärgerlich ist das denn, wenn der Lack zwar nur die Hälfte kostet und dafür nach 2-3 Jahren von der supertollen Ringwicklung abblättert. Das gibt Sachen, da spare ich lieber nicht. Die Rutenlacke am Markt sind langjährig erprobt, da sind böse Überraschungen unwahrscheinlich.
Ich habe hier noch 3 oder 4 andere Epoxy 2K Lacke mit denen ich Wobbler und Posen lackiere und was sonst noch so anfällt. Alles welche die klar sind und die man nach technischen Daten auch für die Ringwicklung nehmen könnte. Würde ich aber nie machen. Ich traue keinem die Flexibilität über die Jahre zu.
Und welcher Lackexperte ist denn auch noch Angler oder Rutenbauer und hat eine Idee, was gerade der Lack abkönnen muss. Der ist für mich wichtiger als die Strippe um das untere Teil des Ringbeines (= Ringfuss - richtig Det?).
Nee, nee - nicht mit mir.
Gruß
Olaf
|
|
18.02.2008 16:12 |
|
|
|
heavytoolz
User

Herkunft: niederösterreich
 |
|
ich hatte bei der wallermesse passau ein paar ältere ruten in der hand, wo einst die ringe neu drangemacht und mit flexcoat lackiert wurden. die oberfläche war irgendwie mit milchigen schlieren überzogen, ist das bei flexcoat normal? der typ am stand meinte, das sei so.
ps: ja, ich spreche von den pulse ruten von jens abendroth
|
|
18.02.2008 16:43 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
Original von heavytoolz
ich hatte bei der wallermesse passau ein paar ältere ruten in der hand, wo einst die ringe neu drangemacht und mit flexcoat lackiert wurden. die oberfläche war irgendwie mit milchigen schlieren überzogen, ist das bei flexcoat normal? der typ am stand meinte, das sei so.
ps: ja, ich spreche von den pulse ruten von jens abendroth |
Das mit dem michigem habe ich schonmal gehört, weiss aber auch nicht mehr den Hintergrund. Selbst erlebt habe ich das nicht und das ist auch keineswegs normal.
Flexcoat gibt auf den meisten Farben eine klare sichtige Oberflächer, wenn der Lack richtig verarbeitet wurde. Ich meinte jemand hat mir mal erzählt, das auf weissem Blank, mit weissem Garn der Lack leicht geblich wirkt. Aber wer baut schon weiss.
Hat den schonmal jemand weisses Garn genommen und geflext coated?
Olaf
|
|
18.02.2008 17:06 |
|
|
|
|
Der FlexCoat dunkelt ein wenig nach.
Am auffälligsten ist das, wenn man bei einer älteren Rute eine Bindung neu machen muß. Da sieht man einen deutlichen Unterschied .
Milchig werdende Lackierungen hatte ich auch schon bei Karpfenruten, die sehr oft benutzt wurden.
Ich denke das liegt auch an den extremen Witterungsverhältnissen denen sie beim Karpfenfischen ausgesetzt werden. Hitze, Kälte, Regen oft direkt hintereinander.
Vor allem aber glaube ich die UV-Strahlung macht dem Lack zu schaffen.
Bei den alten Century Werks-Ruten war das bei allen die ich kenne so. Nach einer feuchten Nacht waren die Lackierungen so trübe wie die Augen der Fischer
Ich weiß nicht welchen Lack die verwendet hatten.
@ Olaf
Da Du den Threadmaster bevorzugst hattest Du offenbar weniger Probleme mit entstehenden Blasen.
Könntest Du kurz angeben wie Du ihn anrührst?
Grüße, Stefan
__________________ *
*
|
|
18.02.2008 19:44 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
Original von fischerblut
Da Du den Threadmaster bevorzugst hattest Du offenbar weniger Probleme mit entstehenden Blasen.
Könntest Du kurz angeben wie Du ihn anrührst?
Grüße, Stefan |
Immer mit Metallspatel auf frischer Alufolie. Schön vorsichtig mischen. Glatt ausstreichen evtl. ein bisschen pusten und dann wieder leicht anhäufeln. Das funktioniert super. Und ich mach den auf mit dem Spatel rauf. Pinsel ist bei mir nicht. Ist mir mit der Reinigung zu umständlich.
Gruß
Olaf
|
|
18.02.2008 19:54 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Und auch beim endgültigen Verstreichen+Verteilen nimmst Du keinen Pinsel?

|
|
18.02.2008 21:36 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
Original von AngelDet
Und auch beim endgültigen Verstreichen+Verteilen nimmst Du keinen Pinsel?  |
Nö.
Methode: Klatsch drauf und lass runter laufen. So etwa. Portion Lack oben rauf, runterlaufen lassen, den überschüssigen Lack unten abnehmen. Effizient und sauber. Ich habe ein gutes Tutorial für die ganze Spatel-Technik. Allerdings auf Englisch. Wer das haben will bitte PM mail.ok-ät-arcor.de
Ich habe 5 oder 6 verschieden feine Spatels, aber nicht einen Pinsel - jedenfalls keinen zum lackieren.
Gruß
Olaf
|
|
18.02.2008 22:11 |
|
|
|
Pettersson
User
Themenstarter
 |
|
Hallo !
Die Sache mit den milchigen Lack hab ich auch schon bei Karpfenruten gesehen.
Die ganze Lackierung samt Ringbindungen an der Oberseite zweier Karpfenruten. Wirklich gute, teure Ruten eines namhaften Herstellers.
Diese Eintrübung dürfte von der UV Belastung stammen, der Rest der möglichen Witterungseiflüsse scheint nicht so sehr dazu beitragen, sonst wären die Lackierung rundum, also auch an der Unterseite, milchig.
Manfred
|
|
19.02.2008 06:48 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
Das mit dem UV mag ich so recht nicht glauben.
Auch wenn sich Feuchtigkeit irgendwo einschleicht kann die Bindung milchig werden. Das kann man beheben. Ob es ein Feuchtigkeitsproblem ist, dürfte sich ja rausfinden lassen. Einmal die Rute richtig durchtrocknen lassen in einer wirklich trocknen (Luftfeuchte) Umgebung und dann sollte es klarer werden. Wenn nicht weiss ich auch nicht weiter. Dann wird es wohl billiger Lack sein.
Und warum immer alle glauben, dass die Karpfenruten so beansprucht werden. Die liegen doch die ganze Zeit nur im Rodpot rum.
Gruß
Olaf
|
|
19.02.2008 07:26 |
|
|
|
ericu
User
Herkunft: Burgenland/Österreic
h
 |
|
Hallooo!!!
Aufgepasst!
Aufklärung bezüglich milchig werdender Oberfläche:
Unabhängig vom Lacktyp entsteht die milchige schlieriege Oberfläche bei feuchtem Wetter und Kälte nur durch einen gravierenden Fehler:
Zu hohe Luftfeuchtigkeit beim Lackiervorgang und anschliessenden Trocknen!!!!
Beim Lackieren nie über 50%!!! beim Nachtrocknen trägt auch die Zimmertemperatur dazu bei; die ersten 2 Tage niemals unter 20 grad C und ebenfalls nie über 50% Luftfeuchte!
Jaja, das kenne ich von selbsternannten Rutenbauernprofis die dies nicht beachten/ wissen und dem Kunden einreden versuchen dass das normal sei und somit die garantie verweigern...
Zugegeben, auch Century ist dieser fehler unterlaufen ( bei einer serie von vor ca 8 Jahren) wurden aber ohne anstand ausgetauscht ( sofern der tackledealer einen Garantiefall auch reklamiert hat... , tun auch nicht alle da das was kostet/ postgebühr...).
Noch was: Stimme Olaf volllll zu: Bitte keinen Bootslack verwenden!
Dies ist ein absolut untaugliches Produkt zum wickelungslackieren. UV, Flexibilität und Nachgilbung...
Flexcoat ist sicher einer der Besten und Jahrelang erprobt!
TM lässt sich etwas länger verarbeiten ( längere abtropfzeit ) und ist daher auch im Sommer bei wärmerer Raumtemperatur, oder wenn der Luftentfeuchter heiss läuft ( auch meistens in den warmen Monaten), mehr geeignet als der FC. TM gilbt auch deutlich weniger nach als FC.
Bläschenproblem bei TM !!!???
Wer war das ???
Im gegenteil! Durch die längere Abtropfzeit ist die Zeitspanne zum Nachbehandeln der lackierung und entfernen der Bläschen eine längere und somit einfacher als bei FC.
Sorry, da liegt der Fehler bei dir und nicht am Lack...
Auftragen des lacks ohne Pinsel??? Wird nie im Leben ein anständiges Resultat. Gerade die stundenlange nachbehandlung mittels verschiedener Pinsel macht eine perfekte Lackierung erst möglich!!!!
Ebenfalls sorry!!! Bitte Nicht persönlich nehmen aber das halte ich für absolut untaugliches Verfahren!!!
Liebe Grüsse, Erich
|
|
19.02.2008 20:06 |
|
|
|
|
Tja Erich,der mit dem Bläschenproblem war ich.
Wie ich schon sagte, will ich den TM nicht vorschnell beurteilen wenn nicht auszuschließen ist, daß ich ihn falsch behandelt habe.
Offensichtlich scheint das so zu sein.
Ich habe den TM gleichermaßen angerührt wie den FC mit dem ich bei dieser Art keine Probleme habe.
Anrühren direkt in einer Aluschale mit einem Kunststoffstab, dann den Pinsel mit Aceton anfeuchten und das ganze verarbeiten.
Beim 2ten Versuch habe ich in einer Kunststoffschale angerührt und dann in eine Aluschale umgegossen.
Die Blasen entstehen schon beim vorsichtigen Rühren.
Also, wie macht mans richtig?
Wäre super, wenn Du mir also Hobbyrutenbauer auf die Sprünge helfen könntest
Ich will ja Century nichts wegtun, aber das müssen schon mehrere Serien gewesen sein.
Grüße, Stefan
__________________ *
*
|
|
19.02.2008 20:41 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
RE: Milchige OberflÄche!!!! |
 |
Original von ericu
Auftragen des lacks ohne Pinsel??? Wird nie im Leben ein anständiges Resultat. Gerade die stundenlange nachbehandlung mittels verschiedener Pinsel macht eine perfekte Lackierung erst möglich!!!!
Ebenfalls sorry!!! Bitte Nicht persönlich nehmen aber das halte ich für absolut untaugliches Verfahren!!!
Liebe Grüsse, Erich |
Ich nehme doch nichts persönlich. Woher auch immer Du Deine Weisheiten nimmts, meine Wahrheit ist eine andere. So ist das eben.
Ich jedenfalls brauche keinen Pinsel und schon gar kein stundenlanges rumgefummel.
Guten Abend
Olaf
|
|
19.02.2008 23:35 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|