PacBay T2 Blank mit Minima Ringen |
Radon
User
 |
|
| PacBay T2 Blank mit Minima Ringen |
 |
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Hecht-Spinnrute aus folgendem Blank aufbauen:
PacBay Tradition2, T2SA1084-2, 9', WG 5-90g, 2tlg.
Die Beringung soll mit PacBay MINIMA-TV Chrome/TiGold Ringen erfolgen.
Die Rute wird mit einer 4000er Shimano gefischt.
Hat jemand einen Vorschlag zur Beringung der Rute?
Danke schonmal
Gruss
Radon
|
|
17.10.2009 20:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
| RE: PacBay T2 Blank mit Minima Ringen |
 |
| Zitat: |
Original von Radon
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Hecht-Spinnrute aus folgendem Blank aufbauen:
Die Beringung soll mit PacBay MINIMA-TV Chrome/TiGold Ringen erfolgen.
Hat jemand einen Vorschlag zur Beringung der Rute?
Danke schonmal
Gruss
Radon |
Man könnte PacBay MINIMA- Ringe nehmen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
17.10.2009 20:39 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Hallo Radon,
kennst du den Blank oder hast du dir den aus der Onlineliste rausgesucht?
Soweit ich das auf dem Zettel habe hat der T2SA1084 eine sehr sensible weiche Spitze, übelste Spitzenaktion mit einem richtigen kleinen Buckel im Blank wo dann das kräftige Teil anfängt.
OK die Geschmäcker sind verschieden aber das wäre jetzt kein Blank den ich als Spinrute gutfinden würde.
geeigneter wären da der T2SA1026 und der T2SP1088 oder andersrum gefragt mit was willst du fischen? Gummi, Blech , Wobbler oder von allem ein bischen?
Grüße Mark
|
|
17.10.2009 22:08 |
|
|
|
Jan0487
User

Herkunft: Ratzeburg
 |
|
Habe eine Rute mit dem Blank und die zählt nicht wirklich zu meinen lieblingen. Würde mich auch nch einem anderen Blank umschauen z.B. die die Slotti meint
|
|
17.10.2009 23:25 |
|
|
|
|
|
Hallo ,
du kannst ja mal schreiben , wofür du die Rute aufbauen möchtest, dann kann man vielleicht Tipps geben. Die SA- Modelle haben alle eine sehr weiche Spitze. Sind Stealheadmodelle. Der T2SA1026 ist etwas kürzer und der Hersteller gibt die Aktion mit MOD-Fast an , die T2SA1084 wird mit Fast angegeben. Ich hab den RF2SA1084-2 so dastehn, da kann ich mal was einhängen und Fotos machen um den Verlauf bei Last zu erkennen.
|
|
17.10.2009 23:30 |
|
|
|
Jan0487
User

Herkunft: Ratzeburg
 |
|
|
17.10.2009 23:42 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Original von habitealemagne
Der T2SA1026 ist etwas kürzer und der Hersteller gibt die Aktion mit MOD-Fast an |
ist zwar auch ein Salmon Steelhead aber der ist völlig anders als der 1084, der 1026 ist für meine Begriffe sogar recht gut Gummi tauglich , zwar nicht der feinfühligste aber was Preis/Leistung angeht wirklich ok.
|
|
18.10.2009 00:17 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
die 1026 hab ich auch und bin mit der Recht zufrieden, und entdecke immer neue anspeckte an ihr. Nur die Goldenen PacBAy MINIMA nerven mich, da sie gut lärm mit meiner Power Pro machen. Numm lieber die Slim Sic.
grüße Markus
PS einkollege hatte meine 1026 mit am atlanntik (kanaren) und konnte mit ihr hone Probleme 4 Hornhechte bis 140cm, Bluefisch und Seabass ausdrillen.
|
|
18.10.2009 10:35 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Original von OnTheMove
Nur die Goldenen PacBAy MINIMA nerven mich, da sie gut lärm mit meiner Power Pro machen. Numm lieber die Slim Sic.
|
Ich hab sie deswegen wieder gleich zurückgeschickt, die Kante der Einlage ist falsch rum, und die Spitzenringe sind alle Mist.
Bei den dunklen Minima4 TiCH bis einschließlich zur Gr.7 (Einbein) runter sehen die Laufringe aber gut und recht glatt aus!
Nur Laufring Gr.6 und Spitzenring sind Mist, Einlage nicht beidseitig umgebördelt, und stehen gegen die Schnurwurfrichtung wie Minima3 oder SS304.
Als Spitzenring kann ich da gar nichts von empfehlen, das sind hochgradige Schnurschredder.

|
|
18.10.2009 14:15 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Original von OnTheMove
Nur die Goldenen PacBAy MINIMA nerven mich, da sie gut lärm mit meiner Power Pro machen. Numm lieber die Slim Sic.
grüße Markus
|
Hallo Markus !
Ich habe schon öfter von singenden Ringen gehört und jedes mal hatte ich den gleichen Gedanken,der Dir vielleicht weiterhilft und meinen Vorschlag entweder bestätigt oder auch nicht.Aber einen Versuch wäre es wert.
Wickle mal ein Gewicht von ca. 30g mittels Klebeband ans hintere Ende Deines Griffes und mach einige Würfe.Ich könnte mir vorstellen,daß das Kontergewicht die Blankschwingungen,die die Ringe zum Singen bringen,reduzieren.Sollte sich mein Gedanke bestätigen,kannst Du immer noch ein Kontergewicht in den Blank einpflanzen.
Auf Dein Ergebnis bin ich gespannt.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
18.10.2009 15:46 |
|
|
|
|
|
Hallo,
ich hab schon mal gehört, dass man z.B. die Stellung des Spitzenring verändern kann, bei zu hoher Geräuschkulisse. Na ich hab mal was an den RF2SA1084-2 rangehangen. Das sind etwa 140g und wenn man das dann bewegt schwabbelt das ganz schön hin und her. Man darf nicht vergessen, dass PB ein WG bescheinigt von 6oz. Ich hab sowas schon mal aufgebaut, ich hab da auch große Köder mit werfen können, was mich von der ersten Anmutung her doch überrascht hat, schließlich arbeiten hier gut 65cm weiche Spitze. Um eine einigermaßen taugliche Gummirute daraus zu bauen, tät ich gut 30cm abschneiden. Wenn man das dann am HT noch macht, hat man ne schöne Spinnrute fürs Boot.
Ich weiß auch nicht , womit die Amis so auf Steelheads angeln. Aber das müssen schon Spinnköder sein, bei so nem WG.
|
|
18.10.2009 17:57 |
|
|
|
Radon
User
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten.
Die Rute ist nicht für mich sondern für einen Freund, der eben genau diese Kombination (T2SA1084 und Minima Ringe in Gold) haben will.
Über Blank und Ringe brauchen wir also nicht mehr diskutieren.
Da ich auf der PacBay Seite keine Ringabstände für diesen Blank gefunden habe, wollte ich eigentlich nut eine Empfehlung bzgl. Ringzahl (6+1 oder 7+1) und Abstände.
Danke und Gruss
Radon
|
|
20.10.2009 12:43 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Also ganz einfach und hart gesagt:
Eine richtige Spinnrute mit viel durchlaufender Schnur würde ich mit den Minima3 (goldene Einlage) nicht aufbauen. Das ist genauso verkehrt wie mit den SS304, richtige Schnurschredder.
Wer goldene Einlage haben will, sollte nach A dann auch B sagen und die 90 EUR für nen richtigen Gold-Satz investieren. Im Verhältnis der zu verschleißenden Schnurfüllungen von 20-50 EUR p. Spulenfüllung sogar richtig geschenkt, wenn man mal scharf nachrechnet.
Und dann ist da noch nicht das erheblich erhöhte Geflechtschnur-Schnurbruchrisiko eingerechnet, wenn der Fisch der Fische mal ...

|
|
20.10.2009 17:58 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|