Kork aus der Schuhindustrie |
Pettersson
User
Herkunft: Niederösterreich
 |
|
|
30.10.2009 08:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Guten Morgen
Klint gut - wieder eine neue Idee! Ob ich solchen Kork für einen kompletten Griff nehmen würde weiß ich zwar nicht - denn dazu müsste ich ihn mal selbst in die Hand nehmen - aber gerade als Abschlussring für oben und unten könnte ich mir solchen Kork gut vorstellen. Denke er ist etwas haltbarer wie Naturkork. Gerade das letzte Stück Kork vor einem Abschluss-Stopfen bekommt ja doch eine recht hohe mechanischen Beanspruchung ab weshalb gerne kleine Ecken rausbröseln. Hier dürfte das weniger der Fall sein.
Da er von Haus aus noch keine Bohrung hat kann man auch schön einen runden Abschluss daraus schleifen - ähnlich einer Birne. bringt wieder viele neue Möglichkeiten - oder einen ergonomischen Griff aus Rechtecke kleben und in Form schleifen - Ideen, Ideen, Ideen......
Denke ich werde diesen Kork einfach mal testen. Wo kann man den denn am günstigsten beziehen? Und welche Stärken dieser Platten verarbeitest du?
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
30.10.2009 09:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Pettersson
User
Themenstarter
 |
|
Hallo !
Ich verwende den Kork in 2cm. Falls du ein Stück von den Kork zum testen haben möchtest schreib mir eine PN und wir machen uns was aus.
Meine Platte besorgte mir mein Vater über den Großhandel, aber mit ein wenig Googeln findest du sicher einen Händler in Deutschland.
__________________ Liebe Grüße
Manfred
|
|
30.10.2009 09:20 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Hallo Manfred!
Konnte bei Deiner Wettbewerbsrute (noch gesichtet in Handzell) diese breiten Streifen feststellen. Dachte mir schon sowas wie alternative Korkquelle.
Leider nicht den Griff vom Feeling her probiert. Aber wenn der sich gut anfühlt, dann ist das eine feine Sache und aus der Geschichte mit Korkeinschlüssen bist Du damit auch raus. Ich warte noch auf meine Braunfärbung zum Naturfarbendunkeln des Korks.
Wie lange hast Du sowas jetzt im Einsatz gehabt, kann dieser Kork als bewährt an der Spinrute gelten?
@Axel: Interessante Links!

|
|
30.10.2009 18:39 |
|
|
|
Pettersson
User
Themenstarter
 |
|
Hallo AngelDet !
Ja genau die war es mit den breiten Streifen.
Die Streifen verschwinden wie ich mitlerweile feststellen konnte, sobald man den Kork mit Bienenwachs(Holzschutz) behandelt und bekommt eine wirklich ansprechend hellbraune Färbung.
Als erprobt im Spinnruteneinsatz kann das Material auf keinen Fall gelten.
Die Wettbewerbsrute war die erste Rute wo ich diesen Kork verwendete.
Werde nicht vergessen zu gegebener Zeit also im nächsten Winter über die Tauglichkeit des Korks zu berichten.
Bin aber jetzt schon von der Tauglichkeit überzeugt.
__________________ Liebe Grüße
Manfred
|
|
30.10.2009 23:27 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|