Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Kork » Kork aus der Schuhindustrie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kork aus der Schuhindustrie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pettersson Pettersson ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Kork aus der Schuhindustrie Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag Leute !

Ich verwende für meine Korkgriffe Kork der für Schuheinlagen der Orthopädieschuhmacher verwendet wird. Mein Vater verarbeitete diesen Kork Jahrzehnte lang. Der Kork ist auf Grund seiner Gummi/Kork Mischung sehr flexibel und abriebfest. Er lässt sich sehr gut schleifen und wird mit 600er Schleifpapier fast samtartig anzugreifen.
Auf Grund des eigentlichen Verwendungszwecks ist das Material Schadstoff geprüft.
Dieser Kork wird in Platten von 80x60cm in verschiedenen Stärken bis zu 2cm verkauft. So eine Platte kostet rund 40 Euro.

Ich schneide mit einen 35mm Lochbohrer die Korkringe aus der Platte und verklebe sie mit den 2k Kleber U40 Rod-Bond.
Denke die Bilder erklären den Rest.

Pettersson hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
008.jpg 009.jpg 010.jpg 012.jpg 013.jpg
015.jpg 022.jpg 023.jpg 024.jpg

Manfred
30.10.2009 08:34 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

Klint gut - wieder eine neue Idee! Ob ich solchen Kork für einen kompletten Griff nehmen würde weiß ich zwar nicht - denn dazu müsste ich ihn mal selbst in die Hand nehmen - aber gerade als Abschlussring für oben und unten könnte ich mir solchen Kork gut vorstellen. Denke er ist etwas haltbarer wie Naturkork. Gerade das letzte Stück Kork vor einem Abschluss-Stopfen bekommt ja doch eine recht hohe mechanischen Beanspruchung ab weshalb gerne kleine Ecken rausbröseln. Hier dürfte das weniger der Fall sein.

Da er von Haus aus noch keine Bohrung hat kann man auch schön einen runden Abschluss daraus schleifen - ähnlich einer Birne. bringt wieder viele neue Möglichkeiten - oder einen ergonomischen Griff aus Rechtecke kleben und in Form schleifen - Ideen, Ideen, Ideen......

Denke ich werde diesen Kork einfach mal testen. Wo kann man den denn am günstigsten beziehen? Und welche Stärken dieser Platten verarbeitest du?

Grüße,

Alex

30.10.2009 09:03 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Pettersson
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich verwende den Kork in 2cm. Falls du ein Stück von den Kork zum testen haben möchtest schreib mir eine PN und wir machen uns was aus.
Meine Platte besorgte mir mein Vater über den Großhandel, aber mit ein wenig Googeln findest du sicher einen Händler in Deutschland.

Manfred
30.10.2009 09:20 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 30.07.2022 13:28.

30.10.2009 11:39 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Hallo Manfred!

Konnte bei Deiner Wettbewerbsrute (noch gesichtet in Handzell) diese breiten Streifen feststellen. Dachte mir schon sowas wie alternative Korkquelle.
Leider nicht den Griff vom Feeling her probiert. Aber wenn der sich gut anfühlt, dann ist das eine feine Sache und aus der Geschichte mit Korkeinschlüssen bist Du damit auch raus. Ich warte noch auf meine Braunfärbung zum Naturfarbendunkeln des Korks.
Wie lange hast Du sowas jetzt im Einsatz gehabt, kann dieser Kork als bewährt an der Spinrute gelten?

@Axel: Interessante Links!

30.10.2009 18:39 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Pettersson

Hallo AngelDet !

Ja genau die war es mit den breiten Streifen.
Die Streifen verschwinden wie ich mitlerweile feststellen konnte, sobald man den Kork mit Bienenwachs(Holzschutz) behandelt und bekommt eine wirklich ansprechend hellbraune Färbung.
Als erprobt im Spinnruteneinsatz kann das Material auf keinen Fall gelten.
Die Wettbewerbsrute war die erste Rute wo ich diesen Kork verwendete.
Werde nicht vergessen zu gegebener Zeit also im nächsten Winter über die Tauglichkeit des Korks zu berichten.
Bin aber jetzt schon von der Tauglichkeit überzeugt.

Manfred
30.10.2009 23:27 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Kork » Kork aus der Schuhindustrie

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH