CTS Blanks Unterteilung |
bindegarn
User

Herkunft: Bad Schwartau
 |
|
|
14.10.2009 23:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
gobio
User
Herkunft: Bremervörde
 |
|
Hi.
Folgendes zu meinem Persönlichen empfinden.
cts est -75 gramm und 10ft:
Ideal für Strömung und auch größere Gufis bis 15cm und Köpfen von 14 gramm. Aber auch größere Wobbler/Jerks lassen sich werfen. Allerdings die wirklich großen Jerks würde ich der Rute nicht antun. Zum leichten Spinnen etwas unsensibel. Zum Gufieren genau richtig.
- Tips zum Aufbau: Am besten keinen ALps-Griff, wie ich ihn verwendet hab, nehmen. Die Rute wurd dadurch etwas schwer. Beringung kann auch ruhig sparsam ausfallen.
--> cts est -45 gramm 10ft:
Geiler Stock für z.B. Mepps bis größe 5. Aber auch Mefoblinker bis 28gramm lassen sich geil werfen. Bei Twistern bis 10cm und etwas kleineren Köpfen auch gut zum Barsche und Zander ärgern geeignet. In starker Strömung empfinde ich die Rute als zu weich.
- Tips zum Aufbau: Net zu viele Ringe und die leichte Kopflastigkeit durch die Abschlußkappe ausgleichen. Zudem sollte der Zeigefinger vorne am Blank aufliegen können. Dadurch hat man ein geniales Ködergefühl. Ebenso würde ich den Kork sehr gut anpassen, so daß keine Unterfütterung notwendig ist.
Wo kommst Du denn her? Sonst könnte ich dir mal nen Testfischen anbieten :-).
mfg
PS: Härtetests beider Ruten folgen bis ende des Jahres. Zanderzeit beginngt :-)
Meforutenhärtetest noch dazu im Frühjahr. Dann kann ich mehr berichten.
|
|
20.10.2009 10:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Margaux
User

Herkunft: Bargteheide
 |
|
| RE: CTS Blanks Unterteilung |
 |
| Zitat: |
Original von bindegarn
Ich kann das schlecht beantworten, fisch ja VHF
|
Na glücklicherweise
... Aber wieso fragt Du dann nach CTS
Nein, kleiner Scherz, ist schon interessant zu wissen, wie sich die CTS einteilen.
|
|
20.10.2009 11:27 |
|
|
|
bindegarn
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Volker
Einfach mal ne Liste zuhaben , was womit gut geht.
Es fragen ja viele in Boards nach, welche CTS und welche Gummigrößen kann man mit welcher gut fischen
Und vielleicht kauf ich mir doch noch mal nen CTS Blank 30/75 bzw. 15/45
|
|
20.10.2009 12:09 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Hallo Jens
,
als "untere" Ergänzung zur VHF 75 wäre bspw. eine CTS 15-45 bestimmt nicht uninteressant!
|
|
20.10.2009 12:12 |
|
|
|
bindegarn
User

Themenstarter
 |
|
Hatte den Blank in der Hand bei Bartsch, leider in 2,40 nur da gewessen, wollte mal sämtliche in 2,70 durchbegrabbeln..
Gefiel mir ganz gut, aber hab den dann doch nicht gekauft .
Die 75 er VHF ist für die Elbe, gerade für die etwas schwereren Köpfe die man ab und an braucht .
|
|
20.10.2009 12:16 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Original von bindegarn
Die 75 er VHF ist für die Elbe, gerade für die etwas schwereren Köpfe die man ab und an braucht . |
Genau dafür habe ich sie mir gekauft und dafür finde ich sie fast unschlagbar. Aber für seichtere, strömungsärmere Gewässer und Stillgewässer sollte man sich ruhig eine leichtere Alternative gönnen, sei es eben eine CTS 15-45, eine VHF 30, ggf. die neue Airport -40g etc.
|
|
20.10.2009 12:25 |
|
|
|
Ralf

User

Herkunft: St.Wendel, Saarland Skype-Name: magWibreVE
 |
|
Ich fische die CTS75 in 2,70m mit Gummis von 10 bis 15cm. Man kann aber auch einen 18-er mit leichtem Bleikopf noch vernünftig damit führen, ohne den Stock zu überlasten.
Ansonsten laufen auch Wobbler bis ca.12cm sauber an dem Rütchen.
__________________ Gruß Ralf
|
|
20.10.2009 12:38 |
|
|
|
maikh
User

Herkunft: NRW
 |
|
Ahoi zusammen,
fische eine CTS 45/90 -2,7m zum Gufieren auf Zander am Rhein.
Shads bewegen sich in der Regel zwischen 11-14cm mit Köpfen zwischen 14 und max40!gr( das jedoch nur bei starker drifft am Buhnenkopf).
Gelegentlich kommt auch mal ein Wobbler (zb. illex Arnaud 110 oder Illex Freddy 170) drauf.
Ich würde sagen für diesen Einsatzzweck ist sie auch optimal, allerdings setze ich sie von Zeit zu Zeit auch zum Gummifischen am See ein, dafür ist sie an der Grenze und ich glaube, wenn ich dort öfter fischen würde, würde ich zur 30/75 tendieren.
Grüße
Maik
__________________ --> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
|
|
20.10.2009 14:17 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
 |
Original von bindegarn
mich selber interessiert es auch welche CTS für welches Köderspektrum geeignet ist.
LRS EST usw Länge etc.
|
Ich finde die Typnummercodes dazu wichtig. CTS schreibt die anscheinend überall drauf und die typisieren die Rute exakt, auch auf ihren Webseiten, und danach stehen die auch in den großen Listen. Das mit Elite und Co. und den Handelsnamen taugt irgendwie gar nicht für den Durchblick.
Der deutsche EST heißt vorne SSxxx, die kleinen 8fter z.B. SS801-2 und SS802-2, der Elite-LR SCxxx , der LR-L SDxxx, Revo-Salt FRxxx und CatFisch CCxxx. Gibt aber noch viel mehr, Elite bei EX und EJ für die kurzen usw.
Da gibts aber noch viel mehr, habe auch eine schöne Liste mit sehr vielen dieser Codes+Blanks gefunden. (soll 600 Typen betragen)
Karl war leider irgendwie ausgeplündert, so waren nur viel zu wenige von einer Serie da.

|
|
20.10.2009 18:25 |
|
|
|
Mad
Werbepartner

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern
 |
|
 |
Original von AngelDet
Ich finde die Typnummercodes dazu wichtig. CTS schreibt die anscheinend überall drauf und die typisieren die Rute exakt, auch auf ihren Webseiten, und danach stehen die auch in den großen Listen. Das mit Elite und Co. und den Handelsnamen taugt irgendwie gar nicht für den Durchblick.
Der deutsche EST heißt vorne SSxxx, die kleinen 8fter z.B. SS801-2 und SS802-2, der Elite-LR SCxxx , der LR-L SDxxx, Revo-Salt FRxxx und CatFisch CCxxx. Gibt aber noch viel mehr, Elite bei EX und EJ für die kurzen usw.
Da gibts aber noch viel mehr, habe auch eine schöne Liste mit sehr vielen dieser Codes+Blanks gefunden. (soll 600 Typen betragen)
|
das stimmt schon und gerne werden die blanks dann noch unterschiedlich angeboten. dann kennt sich keiner mehr aus.
oder absicht???
wer fischt schon einen cts Remote Controll blank?
baue gerade auch noch paar Elite Spin blanks auf in 7' hat die schon einer gefischt?
einsatz und köder würden mich interessieren.
__________________ Gruß Robert
www.Mads-Rutenbau.de
|
|
30.10.2009 18:52 |
|
|
|
sundvogel
User

|
|
Ich finde es schade, dass die Atmosphäre teilweise so vergiftet ist, dass die Leute, die sich richtig gut auskennen mit CTS-Ruten verschiedenster Spezifikationen sich dazu nicht mehr äußern.
Ein ganz interessanter Blank, gerade als Ergänzung zur vhf 75 könnte der 9`ft 30-60g Est-Blank sein.
|
|
30.10.2009 22:50 |
|
|
|
|
|
Hallo,
ich hab so bischen den EST-60g in 8ft ins Auge gefasst. Gibt ja so Berichte , wonach die 8Füsser, strammer rüber kommen????????? Kann da wer eine Einschätzung zu abgeben? Auch ob da ein krasses Abstufungsempfinden zur -75g vorhanden ist, interessiert mich.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
30.10.2009 23:08 |
|
|
|
sundvogel
User

|
|
Ich habe die 8`fter und kürzer leider nur kurz als Blanks in der Hand gehabt, ich weiß aber von Leuten, die die fischen, dass die schwerst beeindruckt sind von der Sensibilität und Stärke. Aber Mark könnte dazu wohl mehr und fundierteres sagen. Frag ihn doch mal per PN.
|
|
30.10.2009 23:17 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Original von habitealemagne
Hallo,
ich hab so bischen den EST-60g in 8ft ins Auge gefasst. Gibt ja so Berichte , wonach die 8Füsser, strammer rüber kommen????????? Kann da wer eine Einschätzung zu abgeben? Auch ob da ein krasses Abstufungsempfinden zur -75g vorhanden ist, interessiert mich. |
Moin Rene´ ,
die 8 Fuß fallen strammer aus, das Abstufungsempfinden zwischen der 60er und 75er ist schon wie bei den 9 Füßern nicht so sehr groß aber spürbar.
Als groben anhaltspunkt damit du die Blanks besser einschätzen kannst würde ich WG-technisch die 8 Fuß 60gr. ähnlich der 9 Fuß 75gr. sehen.
Ich fische zurzeit sehr viel mit einer 8 Fuß 75gr. , die Rute kann vom WG nach obenhin mehr als die 9 Fuß, man kann Gummis besser über die Spitze beschleunigen, trotzdem hat sie noch die typische EST Aktion. Bin wirklich schwer begeistert von der Rute, sehr leicht und vor allem balanciert, Rückmeldung finde ich nochmal einen Tick besser und verblüffenderweise habe ich keinerlei Einbußen was die Wurfweite betrifft.
Edit: wenn ich oben schreibe WG-technisch ist das vielleicht auch nicht ganz richtig , beim max. WG unterscheiden sich die Ruten unter Umständen kaum. Treffender wäre zu sagen der Aktionsbereich der Spitze ist bei den 8 Füßern kürzer so das sie mehr WG vermitteln und sie noch interessanter für die Gummianglerei machen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slotti: 31.10.2009 07:51.
|
|
31.10.2009 07:46 |
|
|
|
Mad
Werbepartner

|
|
Original von sundvogel
Ich finde es schade, dass die Atmosphäre teilweise so vergiftet ist, dass die Leute, die sich richtig gut auskennen mit CTS-Ruten verschiedenster Spezifikationen sich dazu nicht mehr äußern.
Ein ganz interessanter Blank, gerade als Ergänzung zur vhf 75 könnte der 9`ft 30-60g Est-Blank sein. |
mir gehts doch nicht darum eine vhf mit der est zu vergleichen.
da hast mich vielleicht falsch verstanden.
mal ganz grob, ich persönlich finde auch nicht jeden blank von harrison für perfekt und genial.mir ist wichtiger für bestimmtes fischen, sprich köder und einsatz den richtigen blank zu haben. meine jerk und twitchruten sind alle nicht von harrison zb.
die cts-est serie kenne ich schon lange und habe sicher schon einige davon gefischt.
paar blanks davon gefallen mir persönlich sehr gut nur nicht alle.
und das eine 8' sich immer schöner und besser fischen läßt als im vergleich eine 9' rute ist klar.
wollte nur mal hören ob schon wer die anderen blanks fischt und seine meinung dazu.
www.Mads-Rutenbau.de
|
|
31.10.2009 07:57 |
|
|
|
Tungdil
User

Herkunft: Lüneburg
 |
|
ich lese mich z.z. bei den cts ein....evtl. ein neuer mefo blank ..... evtl. bleibe ich doch bei der xst, mit der ich sehr zufrieden bin. ich hätte sie nur gerne ne nummer kleiner d.h. leichtere köder fischen.
soo nun meine frage:
die cts blanks gibt es in medium, fast und extra fast taper und das ganze dann auch noch mit den unterschieden standart, pro und tournament !??
woher weiss ich welchen ich bekomme und welche "technologie level" die blanks haben. die spannweite der möglichen blanks mit im prinzip gleichen namen und sehr ähnlichen wurfgewichten wird da ja fast unendlich gross.
kann mich bitte mal einer aufklären !!!!! ich bin verwirrt !!!
|
|
31.10.2009 15:31 |
|
|
|
Mad
Werbepartner

|
|
Original von Tungdil
ich lese mich z.z. bei den cts ein....evtl. ein neuer mefo blank ..... evtl. bleibe ich doch bei der xst, mit der ich sehr zufrieden bin. ich hätte sie nur gerne ne nummer kleiner d.h. leichtere köder fischen.
soo nun meine frage:
die cts blanks gibt es in medium, fast und extra fast taper und das ganze dann auch noch mit den unterschieden standart, pro und tournament !??
woher weiss ich welchen ich bekomme und welche "technologie level" die blanks haben. die spannweite der möglichen blanks mit im prinzip gleichen namen und sehr ähnlichen wurfgewichten wird da ja fast unendlich gross.
kann mich bitte mal einer aufklären !!!!! ich bin verwirrt !!! |
hmmmmmm
baue gerade einige blanks von der RC,und Elite XL serie auf sowie einteilige Mag Bass, Mag Spin und verschiedene Elite Spin/jig fürs twitchen und jerken und laß die dann vom rainer und volker mal fischen und testen.
morgen bekomme ich eine weiter lieferung cts blanks zum testen.
volker bekommt die tage eine cts für mefo fischen zum testen.
schreib dir gerne über PN mehr.
www.Mads-Rutenbau.de
|
|
02.11.2009 12:00 |
|
|
|
Tungdil
User

Herkunft: Lüneburg
 |
|
Gerne meld dich mal!
mein problem bleibt aber bestehen meiner meinung nach gibt es bei den cts blanks kaum bis keine unterschiede in den bezeichnungen ......wohl aber in den ausstattungen der blanks.
woher weiss ich welchen blank ich bekomme ... selbst wenn ich 3x mal den vermeindlich gleichen habe gibt es keine möglichkeit diese zu bestimmen und tatsächlich zu überprüfen welchen technologie level die blanks haben.
ich finde das total unübersichtlich und habe die vermutung, dass system dahinter steckt.
für mich sieht es so aus als würde mal wieder eine marke gehypt ohne zu wissen was drin steckt!!!!!!!
|
|
02.11.2009 18:19 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|