Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Fotos der Biegekurve bei zunehmender Belastung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fotos der Biegekurve bei zunehmender Belastung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Fotos der Biegekurve bei zunehmender Belastung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich gerade mein Arbeits-/Hobbyzimmer etwas aufräume um etwas Paltz (und Geld Augenzwinkern ) für die nächste Handgebaute zu schaffen, kam mir die Idee, für den Verkauf einer Rute Fotos von der Biegekurve bei zunehmender Belastung zu machen.

Keine Ahnung, ob das den Verkauf wirklich ankurbelt, aber da das Fotografieren der Biegekurve sogar alleine recht einfach und schnell erledigt war (eine Hand biegt die Rute, die andere fotografiert), kam mir der Gedanke, daß es vielleicht ziemlich hilfrich wäre, einen Thread zu eröffnen, in dem jeder nach Lust und Laune Fotos seiner Ruten/Blanks unter Belastung einstellen kann.

Davon würden sicher viele profitieren, da die Angaben zur Aktion oft fehlen oder wenn angegeben, schwer zu interpretieren oder teilweise auch ungenau oder sogar falsch sind. So könnte man sich auf einen Blick einen groben Überblick verschaffen, was die Auswahl eines Blanks sicher erleichtern würde.

Was meint Ihr?

Anbei mal ein Beispiel ... da sieht man z.B. sehr gut, daß die abgebildete Rute bei geringer Belastung eine ausgeprägte Spitzenaktion hat (=> kurze Würfe & Köderführung) und bei zunehmender Belastung recht harmonisch in das kräftige Rückgrat übergeht (=> kräftige Würfe & Drill). So würde ich es beschreiben, aber ohne die Fotos wäre das sicher nicht für alle gut verständlich. Und nun ratet mal, bei welchem Ring die Kohlefaser-Geflechtmatte aufhört. Augenzwinkern

Viele Grüße, Matthias

--

Tisie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Biegekurve_01.jpg Biegekurve_02.jpg Biegekurve_03.jpg Biegekurve_04.jpg Biegekurve_05.jpg



__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 06.11.2009 00:33.

06.11.2009 00:25 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

RE: Fotos der Biegekurve bei zunehmender Belastung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tisie,
die Idee finde ich ziemlich gut.

Wenn man jetzt die Rute am Griff einspannen würde und ein Bild auf Höhe der Steckverbindung und quer zur Rute mit Längenangabe macht, ist das schon sehr aussagekräftig.

Optimal wären 2 Bilder bei definierten Auslenkungswerten z.B. bei 1/10 und 1/3 Auslenkung bezogen auf die Rutenlänge und man könnte daraus eine komplette Rutenanalyse mit Anhaltswerten basteln.

Wenn die Idee auf Gegenliebe stößt, mache ich gerne zukünftig auch Bilder meiner Messungen und stell die hier rein.

Vielleich macht das dieses theoretische Hin- und Herschieben von Anregungen und Erklärungen ja etwas verständlicher.

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
06.11.2009 13:08 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Iteressant währe auch zu wissen, welcher blank das ist! Da fehlt mir grade eben noch die Info ;-)

Ich finde diesen Thread auf jeden fall klasse. Ich hoffe nur das er auf dauer nicht durch "sinnlose" Diskusionen zugemüllt wird.

grüße Markus
06.11.2009 15:14 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ laverda

Die Idee ist super.
So kann man sich einen guten Eindruck von Blanks verschaffen, die man noch nicht kennt.

Grüße
Oli

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

06.11.2009 20:28 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@onthemove
ich hatte diese Diskussion bereits in anderen Foren angestoßen und war hocherfreut, dass dies hier durch die Moderatoren gemacht wurde. Ganz klar wird hier mit sehr viel mehr Sachkenntnis und Offenheit argumentiert.
Wegen der positiven Rückmeldungen glaube ich nicht, dass wir hier ein zumüllen befürchten müssen. Jetzt wird es doch endlich konkret!
Und da brauchen wir alle unbedingt die Beteiligung möglichst vieler.

@ Pendergast
Nach einigen Fotos würden dann wahrscheinlich auch einfache Grafiken aus den Messwerten für viele aussagekräftig. Man könnte sich ja durchaus vorstellen diese Fotos mit einer Art "Rutensteckbrief" zu ergänzen.
Genau dafür führen wir m.E. diese Diskussion: Aussagekräftige Rutendaten, ein bis zwei geübte Blicke, und man weiß woran man ist und die Verbindung Rutenfoto mit Messergebnissen finde ich so richtig gut!!!!

Hier bekommt das Casting eine neue Dimension: Germany´s next Top-Rod
...........und Maße interessieren den Fachmann auch hier
Daumenhoch4

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 06.11.2009 23:25.

06.11.2009 23:21 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Tisie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Das war erstmal nur ein einfacher Ansatz und ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie man die Ergebnisse (Fotos) besser vergleichbar machen könnte. Ein Ansatz wären verschiedene Gewichte oder eben die 1/10 und 1/3 Auslenkung.

Das Problem was ich dabei aber sehe ist, daß je komplizierter und aufwändiger die Aufnahme der Biegekurven wird, umso weniger Leute werden auch mitmachen. Aber vielleicht läßt sich ja ein guter Kompromiss finden, wie jeder mit wenig Aufwand solche Fotos seiner Ruten/Blanks machen kann, die möglichst aussagekräftig sind?!

In jedem Fall sind selbst so einfache Aufnahmen ohne Normierung schonmal besser, als die nackten Zahlen, die der Hersteller mitliefert. Also, biegt Eure Ruten durch, macht Fotos und stellt sie hier ein Zweidaumenhoch

@Markus: Die Beispielfotos sind nur von einer schnöden Fertigrute, die ich gerade verkaufen möchte, eine Fox Predator XS Jig in 6'6" mit 15-35g.

Viele Grüße, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
07.11.2009 00:52 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr vier,

ich hol den Tröd mal hoch....

Sehr weit seid ihr ja nicht gekommen mit dem Bilder-einstellen

Fehlt wohl das Interesse solch ""Vergleichsbilder""
SCHADE.... denn es wäre wohl für viele hier ein sehr guter Anhaltspunkt bei der Blankwahl!!!!!!!

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
12.05.2015 15:24 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 114

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von denny71
Sehr weit seid ihr ja nicht gekommen mit dem Bilder-einstellen

Fehlt wohl das Interesse solch ""Vergleichsbilder""
SCHADE.... denn es wäre wohl für viele hier ein sehr guter Anhaltspunkt bei der Blankwahl!!!!!!!



Hi

das ist halt mit Arbeit verbunden.

Die paar Aufnahmen die ich bisher machte, habe ich per Video von der Seite gemacht: Die Gewichte nacheinander eingehängt und dann am Pc mit ein paar Klicks die passenden Screenshots rausgeschnitten.

__________________
MfG Lorenz
12.05.2015 19:36 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lorenz

das ist halt mit Arbeit verbunden.




Ja Lorenz, du sagst es.

Infos wollen sie alle haben, aber welche weitergeben wollen die wenigsten!!!!!!!!!! Denken1

Ich werd mal die Tage von meinen Ruten/Blanks Bilder machen und hier Poste.

Evtl. können wir ja doch diesen Tröd sm Leben halten!!!

Und vielleicht kann ein Admin den Tröd in die Datenbank einfügen. Daumenhoch3

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
13.05.2015 09:46 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
solche Bilder gibts hier schon einige. Leider in verschieden Threads verstreut. Hier zb mal ein paar von mir.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=1

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
13.05.2015 10:07 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei solchen Bildern wäre es hilfreich, auch noch die Gewichte dazu anzugeben.

Verschiedene Ruten können durchaus die gleiche Biegekurve haben - aber unter unterschiedlicher Belastung!
So kann die Biegekurve/Ausschlag 2er Ruten bei leichten Gewichten identisch sein, je höher die Belastung wird biegt sich eine Rute mit mehr Rückgrat weniger als die mit weniger Rückgrat - aber die Biegekurve beider Ruten kann identisch sein.

Natürlich lassen sich extreme Aktionen gut erkennen, Die Spitzenaktion der Nitro oder die durchgehende Aktion einer CTS CNC.

Am besten wären "geeichte" Bedingungen, zB. immer Gewichte im 100gr / 200gr. - Schritten zu verwenden.

Dann hat man am ehesten eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Reinhard
13.05.2015 10:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reinhard da geb ich dir vollkommen Recht.
100g bzw. 200g Schritte sind schon gute Werte.
Denn Bilder alleine sagen nicht wirklich viel aus.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
13.05.2015 14:44 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find die Idee auch wirklich gut. Hatte ja jetzt das gleiche Problem bei der Suche nach nen Gummidorschblank. Und da sind Biegekurven recht aussagekräftig als die Beschreibung der Hersteller.

Optimal wäre ein Bild komplett von der Seite damit man zu 100 % sieht wie sich die Rute biegt.

Wegen den Gewichten müsste man mal testen ob sich 100 g Schritte lohnen oder man etwas mehr nimmt.... 250 g Schritte z.B.
Sonst muss man 12 Fotos machen bis man mal den Blank einigermaßen ausgelastet hat.

So ein Tread müsste dann von den Mods fest verankert werden. Bzw ist die Frage ob man für eine bessere Übersicht einen eigenen Bereich erstellt und dann den einzelnen Blank als Tread aufmacht um eine schnellere Suche zu gewährleisten. Wenn 25 Blanks in einem Tread gezeigt werden sucht man sich nen Wolf.

Grüße

Benedikt
20.05.2015 12:06 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Tisie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

als einfachste Lösung würde ich anbieten, alle hier im Thread geposteten Fotos mit Angabe zum Blank und Gewicht der Belastung in mein Eröffnungsposting einzupflegen, so daß es etwas übersichtlicher bleibt.

Oder gibt es eine Begrenzung, wie lange oder wir oft man ein Posting nochmal editieren darf?

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
20.05.2015 13:17 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee !
Ich hoffe da geht was zu machen ,
wäre dann mit ein paar Fliegenruten mit dabei !
Allerdings werde ich da dann meistens keine 250Gr. dran hängen Grrr NeinNein Winken1

Gruß Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 20.05.2015 23:47.

20.05.2015 23:42 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Fotos der Biegekurve bei zunehmender Belastung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH