Spinnrute für MiniGufis ? |
quirxi
User
 |
|
| Spinnrute für MiniGufis ? |
 |
Hallo,
ich suche eine Blank zum Forellen und Barschangeln.
Die verwendeten Köder sind dabei hauptsächlich ganz kleine Gufis um die 3 cm, aber auch Miniwobbler und kleine Spinner oder Plastikwürmer am DropShot oder Carolina/Texas Rig.
Da das Zielgebiet ziemlich zugewachsen ist. sollte die Rute nicht zu lang sein (1,80 - 2,10 m), aber trotzdem diese leichten Köder möglichst weit befördern können.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem Blank, der für diesen Zweck geeignet ist, und kann mir ein paar Tips geben ?
Viele Gruesse,
Arno
|
|
04.11.2009 11:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
04.11.2009 12:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
quirxi
User
Themenstarter
 |
|
| RE: Spinnrute für MiniGufis ? |
 |
Hallo Axel,
deine Vorschläge schauen für mich ganz gut aus, aber hab gesehen, dass man nicht alle Blanks, die da im Datenblatt gelistet sind, auch wirklich bestellen kann.
Hab bei Tackle24 noch einen einteiligen Blank gefunden, der sich für das Ultraleichte Spinnen eignen würde, aber leider ist wahrscheinlich die Aktion zu weich:
PacBay Tradition Spinnruten-Blank - SP601-1 5‘/1-teilig:
Rutenlänge: 150 cm
Teile: 1
Wurfgewicht: 2-10 g
Power: Ultra Light
Aktion : Moderate
Gewicht : 19 g
Was sagt eigentlich der Begriff "Power: Ultra Light" aus ?
viele Gruesse,
Arno
|
|
04.11.2009 13:02 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
04.11.2009 13:58 |
|
|
|
|
|
Hallo,
beim Karl hab ich einen Hausblank, in der Hand gehabt, den ich genau für diese Aufgabe, für perfekt hielt. Kann dir aber leider nicht die genaue Bezeichnung sagen. War grün lasiert.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
04.11.2009 14:01 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
|
04.11.2009 14:44 |
|
|
|
quirxi
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
danke für eure Tips
Die Blanks bei tackle24 hab ich jetzt gefunden. Was ich bei denen gut finde, ist,
dass das Wurfgewicht runter bis 3 gramm geht und eine schnelle Aktion hat,
aber das die Rute einteilig ist stört mich ein bischen wegen Transport und so ..
Der Bartsch Blank gefällt mir auch gut, bonders weil er 2-teilig ist.
Bei dem Wurfgewicht wäre mir lieber es wäre noch ein bischen tiefer,
aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Herstellerangaben immer stimmen,
was Wurfgewicht und Aktion betrifft ....
viele Gruesse,
Arno
|
|
04.11.2009 15:03 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Noch eine Möglichkeit wäre ein 3-teiliger Fliegenrutenblank ca. #5 in 9'.Wenn Du das Handteil weglässt,kommst Du auf ca. 1.80m.Bei Tacke24 hast Du einige zur Auswahl.
Oder 2-teilig #4 - 7' : PacBay Tradition II T2F704 - 7‘/4WT /2-teilig.Oder Du klemmst ein dickeres Spaltblei vor Deine Miniwobbler,damit Du etwas weiter raus kommst.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
04.11.2009 15:45 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Ja Axel,
ich weiss,das ist eine haarige Geschichte.Wenn es überwiegend um die Miniwobbler ginge,wäre ein Fliegenrutenblank machbar.
Will er mehr mit Minigummi fischen,wäre so ein Blank nicht erste Wahl,denn die Spitze wäre zu weich,wie Du schon sagtest.Man könnte zwar die Spitze etwas einkürzen oder auf #6,7 oder #8 ausweichen,aber da müsste man schon die Blanks in der Hand haben und wissen,was man tut.
@Arno
Ich denke,daß Du mit einem von Axel vorgeschlagenen Blank oder dem vom Karl klarkommen würdest,lieber noch mal nachfragen wegen unterem WG.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
04.11.2009 18:49 |
|
|
|
klang
User

Herkunft: Berlin
 |
|
|
04.11.2009 22:15 |
|
|
|
quirxi
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
danke für eure Tips nochmal.
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Als ihre die Fliegenruten Blanks erwähnt hattet, ist mir aufgefallen, dass ich noch 2 Stück PacBay FlyTravel 2.44m 4-teilig #4-5 Nr. PAC-FL805G bei mir herumliegen.
Ich frage mich, ob die nicht auch dazu geeignet wären ?
Der Blank ist 4-teilig, und kommt mir gegen eine andere Fliegenrute von mir eh schon recht steif vor, aber und wenn ich den Handteil weglasse ist er noch steifer und die Länge von 1.8m wäre auch nicht schlecht. Nur die Aktion kommt mir gefühlsmässig eher langsam vor.
Weiss nicht, ob es nicht einen Versuch wert wäre ?
@Klang
die Rute sieht echt super aus, nur weiss ich nicht, ob ich mich bei meinen Kentnissen über sowas drüber wagen kann.
Wo bekommst du eigentlich die Vollkarbonspitzen her ? Und die Ringe sind echt Mini, oder ?
Würden SlimSic o.ä. dafür auch funktionieren ? Was hast du als Spitzenring genommen ?
Jedenfalls tolles Teil
Viele Gruesse,
Arno
|
|
05.11.2009 13:07 |
|
|
|
klang
User

|
|
Vollkarbonspetzen habe ich beim Angelnjoy Berlin gekauft, aber gibts auch in mehere Katalogs, Z.B. Gerlinger.
Rings habe ich beim Matagi gekauft, Rings (runnings) kleiner als Nr. 6 verwende ich nicht.
Mit Slim Sic habe ich keine Ahnung, ich nunze nur Fuji - mein Schnur für UL- Angeln ist sehr teuer und ich will nicht in wenige Wurfe oberflächlich ein "Pelzmantel" zu kriegen.
|
|
05.11.2009 18:06 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Wie wäre es damit:
-CTS Elite Spin 6,6" und 2-teilig
-Rainshaddow RX7 1,8m 2-teilig
-oder etwas feiner CTS Ultra Fine 7" 1lb - würde ich aber fast als zu weich empfinden
Bei ca. 1,8m würde ich einen kurzen Griff wählen, Corbon-Rollenhalter, max 16'er Leitring (eher 12'er) als Doppelsteg mit recht geringem Abstand zum Rollenhalter, den Rest Einsteg - 16-12-8-6-4-4-4-4 also ca. 8-9+1. Damit hättest du die Spassrute schlechthin für kleine Flüsschen auf Barsche und Forellen.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
06.11.2009 19:49 |
|
|
|
klang
User

|
|
| Zitat: |
Original von derextremexxl
Wie wäre es damit:
-Rainshaddow RX7 1,8m 2-teilig
-oder etwas feiner CTS Ultra Fine 7" 1lb - würde ich aber fast als zu weich empfinden
Bei ca. 1,8m würde ich einen kurzen Griff wählen, Corbon-Rollenhalter, max 16'er Leitring (eher 12'er) als Doppelsteg mit recht geringem Abstand zum Rollenhalter, den Rest Einsteg - 16-12-8-6-4-4-4-4 also ca. 8-9+1. Damit hättest du die Spassrute schlechthin für kleine Flüsschen auf Barsche und Forellen.
Grüße,
Alex |
Warum denn ?
Mir stört beim UL 25 Leitring gar nicht, Doppelstegleitring verwende ich ab 40 gr. und nicht immer, hab keinerlei ein Problem gehabt. Spassrute....
|
|
06.11.2009 21:04 |
|
|
|
quirxi
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
@Alex
> - Rainshaddow RX7 1,8m 2-teilig
> -CTS Elite Spin 6,6" und 2-teilig
> - oder etwas feiner CTS Ultra Fine 7" 1lb - würde ich aber fast als zu weich empfinden
ich tu mich ein bischen schwer die von dir genannten CST Blanks im Internet zu finden:
Bei der CTS Elite Spin seh ich auf http://www.ctsfishing.com/elitespin.php, dass das Wurfgeweicht erst bei 4 gramm anfängt und für CTS Ultra Fine find ich bei Google keine brauchbaren Links.
Für den Rainshadow Blank hab ich bei CMW einen Eintrag gefunden:
http://www.port.cc/shop303/cmw/catalog/p...c=&q=RX7&where=
Meinst du diese Rute ? Wenn ja schaut Sie nicht schlecht aus und es gibt sogar noch eine kürzere Version!
Ist eine 8+1 Beringung nicht ein bischen viel für eine solche kurze Rute ?
@Klang
>Ich nutze eine Kombination
>Obere Teil von CD Blue Rapid 10 fuß + Kombination mit Vollcarbonspitze.
Hab mir jetzt mal bei Gehrlinger ein Vollkarbonspitze bestellt - probieren geht ja bekanntlich über studieren
Nach welchen Gesichtspunkten hast du die Rute für den oberen Teil ausgewählt, und wie kommst du genau auf die Länge von 1,55 cm ?
Hab nämlich noch den unteren Teil einer abgebrochenen Fliegenrute herumliegen, und wenn ich die oben abschneiden würde, dann wäre das Teil 116 cm lang, was mit der 60 cm langen Vollkarbonspitze dann eine Gesamtlänge von ca. 176 cm ausmachen würde ...
Viele Gruesse,
Arno
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von quirxi: 07.11.2009 10:15.
|
|
07.11.2009 10:11 |
|
|
|
klang
User

|
|
und wie kommst du genau auf die Länge von 1,55 cm ?
Arno[/quote]
Zufall. Habe auch gebrochenen Teil genutzt, und so ist zusammengepasst.
wollte aber trotzdem zwischen 1,50 und 1,65 haben.
|
|
07.11.2009 10:34 |
|
|
|
Mad
Werbepartner

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern
 |
|
| Zitat: |
Original von derextremexxl
Wie wäre es damit:
Grüße,
Alex |
servus alex,
hast du die blanks?
baue gerade paar cts auf im leichten bereich.
7' xl 2-6lb und 7' xl 6-12lb
__________________ Gruß Robert
www.Mads-Rutenbau.de
|
|
07.11.2009 10:44 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|