Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Griff aus Paracord/Reepschnur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Griff aus Paracord/Reepschnur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
quirxi
User


Dabei seit: 26.06.2009
Beiträge: 106

Griff aus Paracord/Reepschnur Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich es diesen Sommer eilig hatte und ich keinen Kork oder ähnliches zu Hause hatte, hab ich einfach den Griff meiner Karpfenrute mit einer Schnur umwickelt, ähnlich wie es die Messermacher manchmal bei ihren Messern machen:
http://www.phlaunt.com/atwoodknives/16570807.php
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=412803&postcount=6

Hab einfach eine wasserfeste Plastikschnur ähnlich wie bei den Ringwicklungen um den Blank gelegt -> die Schnur haltet nur durch die Spannung.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dieser Methode, aber sicherer wäre es, wenn man die Enden irgendwie (mit Kleber) fixiert.
Zum Anfassen ist der Griff nicht so warm wie bei Kork, aber durch die Struktur der Schnur weniger rutschig.
Der Griff den ich gemacht hatte, ist in Eile entstanden, uns sicher nicht ein repärsentatives Beispiel, aber man kann sehen, dass diese Idee eventuell ausbaufähig ist ...

quirxi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4823_s.jpg IMG_4828_s.jpg

14.11.2009 15:14 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, wieder mal was neues. Müsste man mal live sehen und anfassen. Kann es mir so nur schwierig vorstellen. Die Schnr hält nur durch die Spannung - und die Enden? Sind die untergezogen?

Ist aber auf jeden Fall mal was anderes.

Daumenhoch3

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
14.11.2009 21:07 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

na ganz neu ist das nicht, aber in diesem Forum, hab ichs zum ersten mal gesehen.


Vorher sah ich sowas z.B. hier
hier

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
14.11.2009 21:31 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
quirxi
User


Dabei seit: 26.06.2009
Beiträge: 106

Themenstarter Thema begonnen von quirxi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
OK, wieder mal was neues. Müsste man mal live sehen und anfassen. Kann es mir so nur schwierig vorstellen. Die Schnr hält nur durch die Spannung - und die Enden? Sind die untergezogen?

Die Enden wurden einfach überwickelt (oder unterzogen) - ganz gleich wie die Enden bei den Ringwicklungen.

Ich finde es fühlt sich ganz gut an - es ist sehr griffig und auch relativ warm - zwar nicht so wir Kork aber ok. Von der Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, bis jetzt hatte ich keine Probleme. Was jedoch sein kann, wenn man die Enden nicht irgendwie fixiert ist, dass sich die Schnur wieder ausdreht sobald man sie gegen die Windung bewegt. Aber wie gesagt, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Solle es Probleme damit geben, werd ich sie mit ein paar Tropfen Kleber fixieren ...


arno
15.11.2009 13:00 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Griff aus Paracord/Reepschnur

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH