Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Gegengewicht - ja oder nein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gegengewicht - ja oder nein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Themenstarter Thema begonnen von Hamiota
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Ausgleich einschließlich des Kunstköders kann ich mir nicht vorstellen. Ich stelle mir gerade das Gegengewicht einer Rute mit angehängtem 80gr. Pilker vor - 1-2kg??

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
29.11.2009 21:37 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-106.jpg

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, okay... ein 80g+ Köder ist vielleicht nicht passend um ihn mit auszugleichen.
Aber bei ner UL Spinnrute den 5cm Wobbler oder etwas schwerere Rute nen 12Gufi mit 10g Kopf mit austarieren?

Hab es noch nie probiert, theoretisch sollte das Gefühl beim fischen dann doch noch besser sein. Solange sich natürlich das Kontergewicht im Rahmen hält, sagen wir mal kleiner 100g zum Beispiel.

Wenn meine CTS fertig ist werd ich es vielleicht mal testen...

Philipp
30.11.2009 05:05 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Schleien-Stefan
User

images/avatars/avatar-145.jpeg

Herkunft: Bruchköbel

Wenn Du einen Gufi mit Jig anhängst der 30g hat brauchst Du aufgrund des Hebels ja ein enormes Gegengewicht zum ausgleichen - ich denke mal das macht dann keinen Spaß mehr. Auch sehe ich den Sinn nicht so ganz, normalöerweise hängt der Köder ja nicht in der Luft wenn man die Rute hält, oder?

Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
30.11.2009 07:42 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Dann müsste man ja auch den Druck mit ausgleichen, den der jeweilige Köder im Wasser hat. Denke auch es reicht, wenn das ganze im "Leerzustand" ausballanciert ist. Selbst ein 10g Köder würde rund 100g Ausgleichsgewicht bedeuten - je nach Ruten bzw. Grifflänge.

Es geht ja in erster Linie darum, die Rute nach dem Abwurf, beim Absinken bzw. beim Zupfen nicht zusätzlich stabilisieren zu müssen. Das würde nämlich auf Dauer aufs Handgelenk/Unterarm gehen.

Wer schon mal 20cm Wobbler durchs Wasser gezogen hat weiß welchem Druck man da gegen halten muss!

Grüße,

Alex

30.11.2009 09:55 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zitat:
Original von kgbbg
Gerade bei diesem Thema ist viel Subjektivität mit im Spiel.

Das finde ich eigentlich nicht! Sicher "fühlt" sich eine schwerere ausballancierte Rute leichter an wie eine leichtere kopflastige. Aber generell ist kopflastig doch nicht subjektiv. Wenn ich die Rute am Haltepunkt auf den Finger lege und sie kippt mit der Spitze nach unten ist sie kopflastig - ohne subjektives Empfinden großes Grinsen

Grüße,

Alex

30.11.2009 10:00 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Schleien-Stefan
User

images/avatars/avatar-145.jpeg

Herkunft: Bruchköbel

Zitat:
Original von derextremexxlWenn ich die Rute am Haltepunkt auf den Finger lege und sie kippt mit der Spitze nach unten ist sie kopflastig - ohne subjektives Empfinden großes Grinsen

Stimmt.

Aber wo der Haltepunkt ist, das ist wieder stark individuell... Nase

Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
30.11.2009 10:02 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Hi Forum,

für mich subjektiv einfacher an einer kopflastigen den Vorgriff etwas zu verlängern und die Rute etwas weiter vorne zu halten, verbessert ungemein die Balance und ist individuell leichter als unnötiges Gewicht dranzupacken.
Die 75g Mehrgewicht Engel-Teufel stehen in keiner Relation zu einer Kopflastigkeit.

Bei kürzeren Gerten, 10 bis 15 gr. kein Problem

30.11.2009 21:42 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
yacaré
User

Hallo!

Für mich hat sich die Frage der "Kopflastigkeit" irgendwie nie gestellt... Hingegen achte ich immer darauf, eine möglichst leichte Rute zu bauen und spare Gewicht wo immer nur möglich und sinnvoll. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich ausschließlich mit eher kürzeren (6'-7') Baitcast-Ruten angle... Eine Combo bringt selten mehr als 400 g auf die Waage, manche liegen knapp unter 300 g...
Aber: Als ich mal eine lange Berkley Skeletor Series One besaß (cw. 7-28 g, 2,75 m), habe auch ich (wie mein Vorredner weiter oben im Thread) den Griff gekürzt, jedoch fiel mir im Traum nicht ein, da Gewicht einzubauen... Auch bei allen anderen Fertigruten war das Abmontieren der schweren Griffkappen die erste Aktion nach dem Kauf...
Also ich bleibe bei meinem "Leichtigkeitsfimmel" ;-)

Gruß --Yacaré--
14.12.2009 18:05 yacaré ist offline E-Mail an yacaré senden Beiträge von yacaré suchen Nehmen Sie yacaré in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Gegengewicht - ja oder nein?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH