Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Wicklungen mit "Lücken" lackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wicklungen mit "Lücken" lackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maikh maikh ist männlich
User

images/avatars/avatar-649.jpg

Herkunft: NRW

Wicklungen mit "Lücken" lackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Zusammen,
auf die Gefahr hin, das ich langsam mit meinen Fragen nerve, aber bevor ich mein neues Projekt anfange möchte ich die Sache erstmal komplett im Kopf durchgesponnen haben und Sachen die mir bei meinen Erstlingswerken nicht so gut gafallen besser machen.

Deshalb geht meine Fragestellung heute in Richtung Wicklungen lackieren. Womit lackiert Ihr Eure Wicklungen? Ich meine benutzt Ihr einen Pinsel oder doch eher einen kleinen Spachtel?
Ich habe seinerzeit einen ca. 8mm breiten relativ harten Naturhaarpinsel benutzt. Hat soweit auch ganz gut gefunzt.

ABER:

Probleme gabs aber bei einer längern Zierwicklung und bei zwei ca. 1cm langen wicklungen zwischen denen der Blank mit beschriftung war. Hier konnte ich kein Sauberes ebenes Ergebnis erziehen.

Wenn ich zb mal eine Kreuzwicklung machen möchte wo zwischendrin immer mal wieder in Rautenform der Blank zu sehen ist oder wo es aufgrund der Wicklung mal zu höheren Stellen kommen kann, wie vermeide ich das Berg und Tal und kriege ein sauberes und glattes Finish?

Darf zur not auch Schleifpapier mit feinster Körnung verwendet werden?

Grüße
Maik

11.12.2009 08:05 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Also ich lackiere mit recht vielen! Teilweise trage ich den Lack sogar mit einem Holzspachtel auf! Viele denken jetzt: Holz=Bläschen, Spachtel=kein sauberes Finish! Stimmt alles nicht! Gerade bei sochen Kreuzwicklungen wie du sie beschrieben hast nehme ich gerne einen Spachtel (meist mein Rührstäbchen aus Holz). Hier trage ich gleich recht viel Lack auf. Da eigentlich zu viel Lack auf der Wicklung ist bildet sich am unteren Ende des drehenden Blanks so etwas wie ein Tropfen. Diesen lenke ich dann mit einem Stäbchen an die richtige Stelle. Je mehr der Lack anzieht, desto weniger wird der Tropfen. Eine solche Lackierung kann man aber nur an einer gleichmäßig drehenden Rute machen - mit der Hand drehen würde ich es so gar nicht erst versuchen.

Die meisten meiner Wicklungen sollen aber so dünn wie möglich lackiert werden. Hierzu verwende ich meistens Pinsel mit weichen Borsten. Auf eine bestimmte Marke habe ich mich noch nicht festgelegt - bin da auch noch am testen. Habe schon einige Billigpinsel (10 Stück für 1€) gestestet und war teilweise sehr positiv überrascht. Als ich mir sie einige Monate später nochmals nachgekauft habe waren die Borsten nicht richtig fest - also Schrott - unbrauchbar.

Denke gerade wenn man nur ab und an mal eine Rute aufbaut sollte man sich einen qualitativ hochwertigen Pinsel zulegen - oder besser 2 (einen feineren und einen stärkeren). Einmal knappe 10€ investiert und dafür beim Lackieren für lange Zeit eine Sorge weniger.

Welcher Pinsel für dich der richtige ist musst du allerdings selber herausfinden. Einige Lackieren lieber mit weichen Borsten, andere mit harten - dann mögen einige einen spitzen Pinsel, andere einen flach abgeschnittenen. Ich verwende wie gesagt Pinsel mit weichen Borsten welche nicht spitz zulaufen für die meisten meiner Lackierungen.

Grüße,

Alex

11.12.2009 09:17 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
maikh maikh ist männlich
User

images/avatars/avatar-649.jpg

Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von maikh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Alex,
danke für Deine Antwort.

Und wie löst du dieses Problem?

--> Probleme gabs aber bei einer längern Zierwicklung und bei zwei ca. 1cm langen wicklungen zwischen denen der Blank mit beschriftung war. Hier konnte ich kein Sauberes ebenes Ergebnis erziehen.
<--

Wieviele Lackschichten machst Du über eine solche Stelle?

Habe auch noch weiter hier im Lackier-Forumsteil gestöbert. Doozey Dragon hatte mal das gleich Problem, leider gabs in dem Thread auch keinen wirklichen brauchbaren Lösungsvorschlag. traurig

Grüße
Maik

11.12.2009 09:28 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: Lüneburg

frei nach dem motto unter lack kann man nichts verstecken, wirst du immer diese probleme haben d.h.
der lack passt sich immer dem untergund an!
du müsstest also in mehreren schlichten arbeiten und immer planschleifen und nachlackieren. der aufwand ist sehr gross !!

oder du müsstes den lack in seiner stärke so dick auftragen das sich die unebenheiten ausgleichen auch hier würde ich mit mehreren schichten nass in nass nasarbeiten!!!

je dicker und aufwendiger die ziewicklung desto mehr arbeit sie auszugleichen.
stichwort garnstärke!
11.12.2009 12:20 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

Was Du bei offenen Wicklungen versuchen kannst:
Fülle erst die Zwischenräume mit Lack und lass die Rute drehen. Wenn der Lack angezogen ist,
vorsichtig eine weitere Schicht auftragen. So solltest Du keine Unebenheiten mehr haben.
Wenn noch nötig evt ne dritte Schicht auftragen.
Ist aber nur Theorie. Hab ich noch nicht ausprobiert. Hab bisher immer geschliffen.
Werd es aber so versuchen, wenn ich wieder mal ne offene Wicklung mache.

Sonst hilft immer vorher testen.

11.12.2009 14:19 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Wicklungen mit "Lücken" lackieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH