Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lack verdünnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lack verdünnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Lack verdünnen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Frage

Mit was verdünnt ihr den Flex Coat? Will bei einer Rute noch mal ne dünne Schicht drüber ziehen. Muß ich vorher die erste Lackschicht anschleifen?

Alex

23.02.2008 14:21 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nemo
User

Herkunft: hessen

RE: Lack verdünnen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

anschleifen? auf jeden fall5.

verdünnen? reines aceton

gruss ralf
23.02.2008 17:44 nemo ist offline E-Mail an nemo senden Beiträge von nemo suchen Nehmen Sie nemo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Teddy Teddy ist männlich
User

Herkunft: Fürth

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anschleifen sollte man schon, aber danach nicht das Reinigen des Blanks vergessen, nichts ist schlimmer, als Fusseln oder Schleifreste im Lack. Verdünnen, na ja. Ich habe den Lack immer erwärmt, dann wird er Dünnflüssiger und lässt sich super verarbeiten, jedoch zieht er beim Trocknen auch schneller an. Mit Aceton habe ich noch nicht gearbeitet, weiß also nicht, ob das Ergebniss gut ist.
Mfg.Teddy

23.02.2008 18:06 Teddy ist offline E-Mail an Teddy senden Beiträge von Teddy suchen Nehmen Sie Teddy in Ihre Freundesliste auf
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User

images/avatars/avatar-31.jpg

Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,

du kannst auch Universalverdünnung nehmen. Aceton ist besser. Du kannst anschleifen, du kannst aber auch die alte Lackierung mit Verdünnung "abwaschen"; beides hat den gleichen Efekt. Alte und neue Lackierung verbindet sich.

Karl

23.02.2008 19:16 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

Schon mal besten Dank.

Habe mir diese Woche Aceton mitgebracht und werde es mal versuchen. Mit diesem Zeug habe ich auch noch nicht gearbeitet - DOCH!!! Ich habe damit dem übergelaufenen Lack von meinem Schreibtisch entfernt... cool

23.02.2008 19:32 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
heavytoolz heavytoolz ist männlich
User

images/avatars/avatar-97.jpg

Herkunft: niederösterreich

das aceton aber sparsamst dosieren, bereits ein paar tropfen zeigen wirkung rotes Gesicht
24.02.2008 20:16 heavytoolz ist offline E-Mail an heavytoolz senden Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Administrator

Zitat:
Original von heavytoolz
das aceton aber sparsamst dosieren, bereits ein paar tropfen zeigen wirkung rotes Gesicht

Habe ich gemerkt!!!

Musste heute nochmal Lackieren....

24.02.2008 20:41 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Computer3 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi "extrembertl",

brings einfach nicht raus deinen Nick, du verzeihst.

Mit Aceton ist`s halt so eine Sache, ist eine Aktion eher für Giftmischer.

Angeblich erfüllt reiner Alkohol auch seinen Zweck, hab es aber selbst noch nicht versucht.Pinsel wasche ich auch immer mit Alkohol aus, der Umwelt zu Liebe und funzt optimal.

Durch anwärmen erhält man ebenfalls eine dünnere Kosistenz, zieht
aber auch schneller wieder an.

Eine Möglichkeit die ich gerne anwende ist nach dem Lackieren der

Bindungen, mit Feuerzeug vorsichtig anwärmen bis Lack abtropft, Resttropfen mit Pinsel abnehmen.

Angeschliffen hab ich noch nie, hat sich immer verbunden mit der

ersten Schicht.

24.02.2008 23:26 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Anschleifen: Denke auch nicht, dass es unbedingt nötig ist. Normalerweise lackiere ich meine Wicklungen nur einmal. Teilweise kommt es aber vor, dass eine Wicklung etwas mehr Lack aufsaugt und ich hinterher eine unebene Oberfläsche habe. Bei meinen bisherigen Werken bin ich dann immer hin gegangen und habe einfach noch mal dünn drüber lackiert - etwas Lack drauf, erwärmen und mit dem Pinsel ausziehen fertig. Ist noch nie was wieder abgegangen oder ähnlich.

Dieses Werk ist aber nicht für mich und da hier öfter von Lack verdünnen die Rede war dachte ich: Damit es sehr gut wird machst du das jetzt auch! Mein Lack war auch sehr dünn, vermutlich weil ich etwas viel Aceton genommen habe. Nach dem Lackieren sah die Oberfläche auch super aus, aber nach dem Trocknen hatte die Wicklung plötzlich Akne!!! böse

Habe die Lackschicht ziemlich runter geschliffen und einfach unverdünnten Lack drübergezogen und erwärmt - jetzt ist das Ergebnis wieder Top. War auch nur eine kleine Wicklung einer Hakenöse bei zwei Handteilen, aber hätte schon ein wenig erbrechen können! Nach dem ersten Lackieren hängt je ein Haar drin (Ob vom Pinsel oder ein Hundehaar kann ich nicht sagen) und dann voll die Akne! Nee nee.

Das schöne ist, dass ich meine Rute mit Kreutzwicklung etc. parallel lackiert habe und die war gleich super!!! Sowas passiert wohl immer nur dann, wenn es besonderst gut werden soll!

25.02.2008 04:15 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
walleralex   Zeige walleralex auf Karte walleralex ist männlich
User

Ich nehme Isopropylalkohol,fülle es in ein Pipettenglas und gebe Tröpfchenweise Isoprop.... dazu.
Isoprop...... hole ich in der nächsten Apotheke. Kostenpunkt 500ml € 6,50.-
Mit dem Zeugs kann man auch seine Arbeitsgeräte super reinigen.
Abzuraten ist aber auf alle Fälle Nagellackentferner weil er Silikonzusätze beinhaltet und somit die Lackierung nicht hart wird.
29.02.2008 09:44 walleralex ist offline E-Mail an walleralex senden Beiträge von walleralex suchen Nehmen Sie walleralex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lack verdünnen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH