Balance kurzer Baitcaster |
|
|
@ uglystick,
welche Rolle fischt du auf der Rute?
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
08.02.2010 22:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die Infos und Fotos, hier lernt man wirklich was dazu
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
08.02.2010 23:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
UGLYSTICK
User

Herkunft: Augsburg
 |
|
@habitealemagne
ich fische eine calcutta 201 ... wo wir bei den ringen wären ...
... habe dazu noch Bilder mit 150g reingestellt ...
man sieht, dass bei "Normal"-Aktion die Schnur sehr zentrisch durch den Bock geht - zum tunneln - habe deshalb mit einem 20er angefangen.
@Mad
Ist es nicht so, dass die eingefleischten Jerker die ultimative Rute suchen und Not macht erfinderisch ... warum keine Karpfenrutenspitzen ... probieren geht über studieren ...
@Sebastian Lucius
wenn ich mir die Aktionen der verschiedenen Ruten anschaue, muß ich schon sagen, dass die Firejerk von Mad eher Moderate ist als meine - oder?
Der CTS-Blank ist da schon straffer.
Das Schwippen und Schwappen ist bei meiner Rute gar kein Problem - dafür ist sie viel zu hart.
Sie lädt sich vielleicht nicht so gut auf, aber Jerken ist für mich auch keine Weitendisziplin, erstens wegen den schweren Ködern und zweitens ist mir die perfekte Köderführung und -Fühlung lieber... und Daumen drauf beim Anhieb.
Zusammengefasst ... ich finde meine Rute nicht optimal wegen der Drill-Performance, andererseits habe ich ein gutes Feeling für den Köder.
Bändigen konnte ich bis jetzt schon einige Hechte, hatte aber auch schon einige Aussteiger - gerade im Nahkampf.
Ich denk aber weiterhin, dass "brettige" Ruten einfach ein Defizit bzgl. der Drill-Performance aufweisen, da der Puffer fehlt (auch wegen der Länge) und man die oft schöne Aktion zur Zugkraftgrenze nicht ausnutzen kann.
Ich hoffe, dass ich demnächst mal die Firejerk fischen darf - lieber wäre mir die CTS - die gefällt mir von der Aktion sehr gut...
UGLYSTICK hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
09.02.2010 01:16 |
|
|
|
Mad
Werbepartner

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern
 |
|
| Zitat: |
Original von UGLYSTICK
@Mad
Ist es nicht so, dass die eingefleischten Jerker die ultimative Rute suchen und Not macht erfinderisch ... warum keine Karpfenrutenspitzen ... probieren geht über studieren ...
Ich hoffe, dass ich demnächst mal die Firejerk fischen darf - lieber wäre mir die CTS - die gefällt mir von der Aktion sehr gut... |
servus,
die zig karpfenblanks und sonst noch was habe ich schon vor paar jahren durch.
man darf aber bitte nicht beide ruten vergleichen, die leichte firejerk ist wirklich im unteren bereich.
der cts blank (foto) liegt gefühlsmäßig in der nähe von der firejerk M.
baue gerade einige cts jerkblanks auf, wenn sie fertig sind stelle ich mal paar fotos rein.
wegen ringgrößen,
ich fange zu 90% nur mit einen 12er starterring an und gehe runter bis 7 oder sogar 6er ring.
gruß robert
__________________ Gruß Robert
www.Mads-Rutenbau.de
|
|
09.02.2010 15:10 |
|
|
|
UGLYSTICK
User

Herkunft: Augsburg
 |
|
| man darf aber bitte nicht beide ruten vergleichen, die leichte firejerk ist wirklich im unteren bereich. |
... schon klar - ist eine ganz andere WG-Klasse ...
... finde mein Rute aber auf gar keinen Fall Slow-Moderate, wie sie Sebastian Lucius klassifiziert hat - ist aber auch egal ...
| bin wirklich ein harrison fan und lasse so schnell nichts über die blanks kommen, aber kein harrison blank kommt dafür in frage. |
@Mad
Ich dachte immer der Firejerk-Blank ist von Harrison.
Testest du auch CTS-Blanks in höheren Klassen, bis 140g / 160g Ködergewicht ... die Tests würden mich dann brennend interessieren ...
|
|
10.02.2010 18:34 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
|
11.02.2010 15:21 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Hi Matze,
der Aufwand um es genau zu bestimmen ist etwas höher, da hast du recht. Zumindest braucht man einen großen Winkel, ein Laserwinkel wäre wohl am einfachsten. Man kann es aber auch mit den hier im Forum vorgestellten verschiedenen Winkelmethoden URRS, FLYRAN usw bestimmen.
Der Griff schaut richtig gut aus! Ist das der Blank den du von mir hattest?
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
15.02.2010 11:43 |
|
|
|
Tisie
User

Themenstarter
 |
|
|
15.02.2010 11:57 |
|
|
|
Tobi
User
 |
|
Kann mir jmd bitte mal genau den Unterschied zwischen einer mag bass aktion und einer leichten Jerkrute erklären?
|
|
15.02.2010 21:46 |
|
|
|
Bellyboater
User

Herkunft: Schönewörde
 |
|
Ich hätte noch mal ein Frage zum Untergriff. Ich möchte mir jetzt auch eine Baitcaster aufbauen, auch den Pacbay Blank 784-2. Wäre ein Griff mit 20,5cm bis Rollenhalter-Unterkante zu kurz oder würde das ausreichen?
__________________ Schöne Grüße aus dem hohen Norden
|
|
16.02.2010 12:19 |
|
|
|
Tisie
User

Themenstarter
 |
|
Hi,
Original von Bellyboater
Ich hätte noch mal ein Frage zum Untergriff. Ich möchte mir jetzt auch eine Baitcaster aufbauen, auch den Pacbay Blank 784-2. Wäre ein Griff mit 20,5cm bis Rollenhalter-Unterkante zu kurz oder würde das ausreichen? |
zum Jerken & Twitchen wurde ja ein guter Anhhaltspunkt genannt (man sollte auch mit dicker Jacke noch gut an der Armbeuge vorbeikommen, ohne hängenzubleiben). Daran habe ich mich orientiert (s.o.), wobei das natürlich von Deiner Griffweise (zwischen welche Finger nimmst Du den Trigger) und Deiner Unterarmlänge abhängt (20cm wären mir persönlich einen Tick zu kurz, aber ich bin auch knapp 1,90m groß
).
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
16.02.2010 14:13 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|