Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Spinnrutenblank als Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spinnrutenblank als Fliegenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jirgel jirgel ist männlich
User

Herkunft: Austria net Australia

Spinnrutenblank als Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Ich hab lange überlegt ob ich nachfragen soll oder es einfach probieren aber wieso nicht fragen war dann die Überlegung ?

So meine Idee ist es aus einen kurzen UL Spinnblank eine Fliegenruten zusammen zustellen 1,80 klasse 6 -7. Die Idee dahinter ist schnell erklärt im Zeitigen Frühjahr an meinen Hausgewässer kann man durch das extreme Hochwasser nicht watten und vom stark bewachsnen Ufer aus nicht richtig werfen mit langen Ruten.

Um in der trüben Brühe überhaupt zum Erfolg zu kommen beim Schneewasser braucht man Streamer oder extrem schwere Nyhmpfen.

Nach langer Suche findet sich aber kein solcher Blank in der gewünschten Klasse darum bin ich mal zu den Ultra lights schnurchteln gegangen und siehe da dort gibt es ein paar Kanditaten.

Nun meine Frage im prinzip ist es ja möglich aber ist es auch ratsam ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jirgel: 16.02.2010 17:11.

16.02.2010 17:09 jirgel ist offline E-Mail an jirgel senden Beiträge von jirgel suchen Nehmen Sie jirgel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, aber versuch macht kluch!

Ich bin auf jeden fall mal neugierig!

grüße Markus
16.02.2010 17:52 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

RE: Spinnrutenblank als Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jirgel
So meine Idee ist es aus einen kurzen UL Spinnblank eine Fliegenruten zusammen zustellen 1,80 klasse 6 -7. Die Idee dahinter ist schnell erklärt im Zeitigen Frühjahr an meinen Hausgewässer kann man durch das extreme Hochwasser nicht watten und vom stark bewachsnen Ufer aus nicht richtig werfen mit langen Ruten.

Ich würde für so ein Vorhaben einen 3tlg 9ft Flyblank wählen, z.B. günstig von PacBay, und dann das orginale HT weglassen.

16.02.2010 18:26 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Spinnrutenblank als Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 02.08.2022 18:19.

17.02.2010 08:27 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von AngelDet
Ich würde für so ein Vorhaben einen 3tlg 9ft Flyblank wählen, z.B. günstig von PacBay, und dann das orginale HT weglassen.

Genauso würde ich das auch machen Daumenhoch ... einen als Fliegenrute taugenden Spinn-Blank zu finden wird schwer.

Gruß, Matthias

17.02.2010 10:17 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 02.08.2022 18:19.

17.02.2010 10:24 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schließe mich meinen Vorschreibenr an; der sinnvollere Weg ist eine längere 3- oder 4-teilige Rute zu nehmen und dann da Handteil wegzulassen.
Eine schöne Alternative zum genanten Pacbay-Blank wäre auch ein vier-teiliger Batson RX7, 8ft, Aftma 5 oder 6. Gekürzt um das Handteil ergbit dies eine 6ft-Rute. Der Blank fällt recht straff aus, Den #5er habe ich vermessen lassen, entspricht in Wirklichkeit einer 6er-Rute.

Schöne Grüße
karpfenkuno
17.02.2010 12:20 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Hallo Jirgel,
bist Du Dir sicher,daß Du in Deiner Situation mit einer kurzen 1.80m Rute glücklich wirst ?
Ich befische schon jahrelang einen Bach,der im Sommer einen starken Uferbewuchs hat.Auch ragen viele Äste ins Wasser.Die Böchung ist teilweise 2m hoch,oft kann man aber auch ans oder ins Wasser.Meißt fische ich meine PacBay #5-8'6".Mir dieser komme ich fast überall zurecht.Besonders ist diese Länge von Vorteil,wenn am Ufer das Kraut ziemlich hoch ist.Wenn Du hier mit einer längeren Rute nicht klar kommst,funktioniert es mit einer kurzen erst recht nicht,denn Du bleibst eher im Kraut hängen.
In dieser Situation ist höchstens ein Rollwurf sinnvoll.Dieser wird aber nur von einer Rute mit mindestens Semiparabolic begünstigt,Spitzenaktion ist hier nicht gefragt.Auch hier ist eine kurze Rute durch den kürzeren Hebel im Nachteil.
Bei Hochwasser stösst die Kurze auch schnell an ihre Grenzen.Denn nach dem Auswerfen treibt Dein Streamer ziemlich flott ans eigene Ufer und Du bekommst mehr Hänger als mit einer etwas längeren.
Sollten Deine Bedingungen ähnlich meinen sein,wäre meine Empfehlung eine Rute in 8' - #6 mit semiparabolischer Aktion.Dazu eine 7er Schnur mit kurzem Fronttaper,das Deine Streamer besser transportiert.

Gruß Erich

17.02.2010 15:41 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Jirgl,
ich schließe mich grundsätzlich Fluefiske an, aber wenn du wirklich eine kurze Fliegenrute brauchst, würde auch ich einen Fliegenrutenblank nehmen und den entsprechend einkürzen.

Einfach das Handteil eines 6er Blanks wegzulassen bringt es aber leider nicht. Verürzung des Handteils senkt das Wurfgewicht erheblich, Kürzen der Spitze hebt es an. Bei beabsichtigtem Wurfgewicht im Bereich von z.B. 15-18 gr würde ich einen möglichst kurzen 5er Blank evtl sogar 4er nehmen, der KEIN ausgeprägtes Taper im Spitzenbereich aufweist und den dann an Spitze UND Handteil auf das gewünschte Wurfgewicht zurechtschnippeln.

1,8m ist schon sehr kurz aber ich denke wenn die Werte bei einer Gesamtlänge von z.B. 2 m i.O. sind, reicht es immer noch.
Die Rutenaktion wird stark in Richtung parabolisch gehen, was für den angedachten Einsatz ganz gut passen könnte.

Einen Blank kann ich dir dafür leider nicht empfehlen, die RFF von Pacbay würde ich aber nicht nehmen, da die einen recht weichen Spitzenbereich bei sehr ausgeprägtem Rückgrat haben und damit der Übergang von Rückgrat zu Spitze beim Einkürzen Probleme bereiten könnte.

Meine Wissens (nicht Erfahrung) gehen die Blanks der Tradition-Serie mehr in Richtung parabolisch und sind zudem auch günstiger.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 17.02.2010 18:05.

17.02.2010 17:58 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Zitat:
Original von fluefiske
Ich befische schon jahrelang einen Bach,der im Sommer einen starken Uferbewuchs hat.Auch ragen viele Äste ins Wasser.Die Böchung ist teilweise 2m hoch,oft kann man aber auch ans oder ins Wasser.Meißt fische ich meine PacBay #5-8'6".Mir dieser komme ich fast überall zurecht.Besonders ist diese Länge von Vorteil,wenn am Ufer das Kraut ziemlich hoch ist.Wenn Du hier mit einer längeren Rute nicht klar kommst,funktioniert es mit einer kurzen erst recht nicht,denn Du bleibst eher im Kraut hängen.
Bei Hochwasser stösst die Kurze auch schnell an ihre Grenzen.Denn nach dem Auswerfen treibt Dein Streamer ziemlich flott ans eigene Ufer und Du bekommst mehr Hänger als mit einer etwas längeren.
Sollten Deine Bedingungen ähnlich meinen sein,wäre meine Empfehlung eine Rute in 8' - #6 mit semiparabolischer Aktion.Dazu eine 7er Schnur mit kurzem Fronttaper,das Deine Streamer besser transportiert.

Hallo Erich,
fische auch in solchen Bächen, wenn man vom Ufer aus fischt, dann stimme ich dir zu. dass eine 6ft-Rute oft zu kurz ist, Ganz anders sieht es aus, wenn man in dem Bach watet. Hierbei wirft man ja nicht viel, vielmehr wird die Rute nur zum Dirigieren der Streamer / Nymhen verwendet.

Dabei fische ich am liebsten mit einer nur 1,45m langen Glasfaserrute. Die Rute ist aus einer 1-teiligen Sportexspitze (klassische Sportex-orange) gebaut; der "langsame" Glasfaserblank ist vergleichbar mit einer schnellen 5er-Rute nach den offiziellen Aftma-Klassen.

Eine vergleicbare Carbonspitze kenne ich nicht, die sind meistens alle viel zu schnell für eine Verwendung als Fliegenrute

Schöne Grüße
karpfenkuno
17.02.2010 18:26 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Ja Kuno,dann sind wir uns ja zu 100% einig,denn Jirgel hatte ja nur die Situation vom Ufer aus gemeint.
Im Bach ist es was ganz anderes und da hast Du eine optimale Lösung gefunden,das gefällt mir sehr gut Daumenhoch3 .
Gerade im absoluten Nahbereich ist es sehr wichtig,daß die Rute flexibel ist,um die Flossenträger zu bändigen.

Gruß Erich

17.02.2010 18:54 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
jirgel jirgel ist männlich
User

Herkunft: Austria net Australia

Themenstarter Thema begonnen von jirgel

Naja so einfach ist leider nicht die Enns weißt massives Schneewasser im Frühjahr auf durch denn natürlichen und denn Kunstschnee von denn Pisten das einzige was bleibt ist das dirigieren der Fliegen vom Ufer hinter denn größeren Schwellsteinen am selbigen ist mehr ein treibangeln mit Sinkschnur aber viele dieser Steine sind eben unter Büschen richtiger Dschungel eben und da musst du die Rute durchfädeln.

Watten würde ich zu dieser Zeit nicht empfehlen das der Wasserstand von normal 50 cm bis 1,5 auf das 3 fachen anschwellen kann und das binnen einer Stunde wenn die Maisonne runterheizt.

Es ist wie beim Czechfischen eben mehr ein tipen und hier und da ein Rollenwurf.

Die Idee mit der Ul Spinnrute ist mir beim schmökern von einen Buch gekommen wo der Autor eben für kurze 8 - 9 klassen Ruten Spinnruten verwendet hat.

Aber ich dank euch das mit dem kürzen erscheind mir auch nicht schlecht vielleicht versuche ich beides.

Ich danke euch für die vielen anregungen.

17.02.2010 19:44 jirgel ist offline E-Mail an jirgel senden Beiträge von jirgel suchen Nehmen Sie jirgel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Spinnrutenblank als Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH