Spitzenring mit zu großem Tube-Durchmesser montieren? |
Pleiteangler
User

Herkunft: Zanderkant Hamburch
 |
|
Spitzenring mit zu großem Tube-Durchmesser montieren? |
 |
Hallo Rutenbaugemeinde,
ist es möglich einen Spitzenring mit zu großem Tube-Durmesser vernünftig an die Blankspitze zu montieren?
Der Blankdurchmesser beträgt an der Spitze 2,6mm, der ausgewälte Spitzenring ein FST7 ist jedoch nur mit Tube-Durchmesser 2,4mm od. 2,8mm erhältlich. Aufbohren kommt m.E. bei der dünnen Wandstärke des FST-Ringes nicht in frage.
Unterfüttern, mehr Kleber, 2k-Kleber, ist mir irgendwie alles nicht geheuer!?
Gibt's da noch Alternativen, bzw. hat jemand von euch schon mal so einen Fall gehabt?
|
|
07.03.2010 19:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Ich habe dir im anderen Thred ja schon geschrieben, dass das ,,Unterfüttern,,
mit einem schmalen streifen Tape funktioniert.
Wenn dein Blank (Spitze) von der Wandstärke her dick genug ist, kannst du auch die 2,4er Tube nehmen.
Den Lack im Tubenbereich mittels Klinge abschaben oder schleifen bis es vom Durchmesser her passt.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
07.03.2010 19:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Pettersson
User
Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Hallo Pleiteangler !
Ich würde den 2,8mm Spitzenring nehmen und mit Garn unterwickeln bis der Ring gut sitzt, danach mit Rutenlack den Ring verkleben. Das ist mit Sicherheit ein gangbarer Weg ohne irgend eines Qualitätsverlustes.
__________________ Liebe Grüße
Manfred
|
|
07.03.2010 20:14 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Also man kann den größeren nehmen - dann ist es einfach.
Oder man nimmt den kleineren (vor allem wenn einem die Ringeinlage besser gefällt) und schabt wie Hirs schon schreibt den Lack runter, bringt min. 0.1mm.
Dann bohrt man den Spitzenring ein wenig auf, entweder sofern man idealerweise hat mit Bohrer, oder kleiner Schlüsselfeile, bringt auch nochmal fast 0.1mm.
Wenn man das alles genau ausschabt und ausnutzt, sitzt der Spitzenring schon ohne jede Klebung gut.

|
|
07.03.2010 21:50 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
In solchen Fällen mache ich es wie hirs; einen schmalen Streifen Tape unterkleben und fertig. Hat bislang immer super gehalten, insbesondere auch bei zu Spinnruten aufgebauten Fliegenblanks.
|
|
08.03.2010 09:07 |
|
|
|
Pleiteangler
User

Herkunft: Zanderkant Hamburch
Themenstarter
 |
|
Danke für eure Hilfe!
Wenn ich nicht doch noch nen passenden ring finde, werd ich es mal mit unterfüttern und nem 2K-Kleber ausprobieren...
|
|
08.03.2010 21:28 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|