PacBay 784-2 Twitche |
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
|
12.03.2010 16:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
Hi Daniel!
Die Rute schaut TOP aus! Kompliment!
LG
Ernst
|
|
12.03.2010 17:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
Hallo,
wie nicht anders zu erwarten, ist es wirklich ein augenscheinlich, super sauberes Erstlingswerk geworden. Ich bin auf die nächsten Sachen, von dir gespannt.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
12.03.2010 17:34 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die Blumen...auf die nächsten Sachen bin ich auch gespannt.
Mein Vater hat die Rute fertig auch erst heute Mittag gesehen und war recht angetan, da er mir ja beim bau der Wickelbank mit Rat und Tat zur Seite stand, wirds als nächstes wohl eine Spinn- oder Matchrute für ihn geben
.
Das Gewicht interessiert vll noch den ein oder anderen. Fertig wiegt der Stock nun 125 gr. ST wiegt 20 gr und das HT 105 gr. So ist die Rute auch ausbalanciert, brauchte also kein zusätzliches Gewicht mehr an der Abschlusskappe.
Gruß Daniel
|
|
12.03.2010 17:42 |
|
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Wow für Dein Erstlingswerk sehr gut geworden
Saubere Arbeit!
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
12.03.2010 17:44 |
|
|
|
Pleiteangler
User

Herkunft: Zanderkant Hamburch
 |
|
Top Arbeit!!
Warum hast du den Rollenhalter eigentlich nicht anders herum montiert, wär doch wesentlich bequemer zum anfassen?
Baue gerade den gleichen Blank auf, lasse es euch wissen wenn ich fertig bin. Handwerklich hat Daniel auf jeden Fall einiges vorgelegt!
|
|
12.03.2010 18:18 |
|
|
|
Renegade
User
Herkunft: Südharz
 |
|
Super....!!!
Kann kaum glauben das es die erste Rute sein soll....
|
|
12.03.2010 20:14 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Deine erste???
Meinen
Absolut sauber gearbeitet, da wird manch ,,Alter Hase,, neidisch bei dem Finish.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
12.03.2010 22:43 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Danke Leute, freut mich, dass es euch gefällt.
Ist definitiv meine Erste, aber sicher nicht Letzte
.
@Pleiteangler
Ich habe den Minima von PacBay bisher ausschließlich so herum aufgebaut gesehen. Mir liegt der so auch wunderbar in der Hand.
Als ich das anfangs auf Bildern sah, wirkte das auf mich doch recht unbequem und erstmal suspekt. War aber völlig unbegründet, weil es wirklich sehr gut passt und mir persönlich sogar besser in der Hand liegt als ein Standard Fuji DPS. Langzeiterfahrungen fehlen jedoch noch.
Beim DPS gibts ja kein "richtig" oder "falsch" bei der Montagerichtung.......jeder so, wie er es mag. Beim Minima bin ich mir aber fast sicher, dass der Entwickler sich das genauso gedacht hat, wie man es da auf dem Foto sehen kann. Der hintere Teil des Rollenhalter ist doch merklich dicker als der vordere Teil und zusätzlich lässt die ergonomische Form darauf schließen, dass dieser Teil eher für die Ablage des Handballens als für die Finger gedacht ist.
Habe testweise mal die Rolle falsch herum montiert und dann befummelt. Anpacken kann man es dann auch, aber bequem fand ich das nicht. Die Aufnahme des Rollenfußes stört da dann auch am Finger.
Ein weiterer Aspekt ist die Sache mit dem Finger am Blank. Mit dem Gewinde nach vorn kann ich den Finger richtig schön auf dem Blank ablegen, das Gewinde berühre ich dabei garnicht.
Was meinen die anderen, die den Minima schon mal verbaut haben?
Gruß Daniel
|
|
12.03.2010 23:36 |
|
|
|
hirs
User

|
|
Ich habe den Minima auch schon 2x verbaut.
Aber nicht auf meinen Ruten.
Mir liegt der Minima nicht, bzw. komme ich mit anderen Modellen besser zurecht.
Das ist ja das schöne am Rutenbau.
Jeder wie er will und kann.....
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
12.03.2010 23:44 |
|
|
|
hirs
User

|
|
|
13.03.2010 00:04 |
|
|
|
Pleiteangler
User

Herkunft: Zanderkant Hamburch
 |
|
Glaub das mit dem Gewinde nach vorne ist durch den Baitcaster-Trend in mode gekommen. Viele Stationär-Fertigruten sind ebenfalls so aufgebaut. Scheint so, als wenn kaum jemand bedenkt, daß man beide Rutentypen völlig unterschiedlich hält.
Aber jeder wie er mag!
Und durch sowas bin ich schließlich zum Rutenbau gekommen. Habe mir vor 2 jahren ne rute gekauft, die mir außer dem falsch herum montierten Rollenhalter sehr gut gefiel und mir gedacht, die muß man doch irgendwie umbauen können.
|
|
13.03.2010 19:13 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Daniel,
wie im anderen Thread letztens schon geschrieben: saubere Arbeit, schön dezent mit stimmigen Farbakzenten aufgebaut - gefällt mir wirklich gut
Hast Du schonmal ein paar Köder rangehängt oder gar ein paar Würfe gemacht?
Der Minima-RH gefällt mir nicht so, aber das ist ja Geschmackssache
Viele Grüße, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
13.03.2010 23:59 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Matthias und Matthias
,
danke für das Lob sowas hört man gern.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, ein paar Würfe zu machen, da ich momentan zeitlich sehr eingespannt bin und nun die Vorlesungszeit auch wieder begonnen hat. Außerdem herrscht hier in der Schonzeit absolutes Kunstköderverbot, hatte schon überlegt einfach ein paar Würfe mit Köpdern ohne Haken zu machen, bin mir jedoch nicht sicher, wie das gesetzlich da ausschaut. Auch ohne Haken ist und bleibt es ja ein Kunstköder.
Konnte bisher also nur so ein paar trockene Belastungstests machen und dabei hat der Blank bisher einen sehr guten Eindruck gemacht. Scheint genau meinen Erwartungen zu entsprechen.
Zum Rollenhalter:
Optisch ist das Ding sicher Geschmackssache....an einer längeren Jigge oder Spinne würde ich den wohl auch nicht verbauen. Einen Rollenhalter in der Art habe ich noch an keiner meiner anderen Ruten gehabt, sollte deswegen einfach mal ein Experiment werden. An dieser kurze, leichten Rute finde ich ihn mittlerweile optisch aber ganz schick, gefällt mir von Tag zu Tag besser.
Funktionell betgrachtet bin ich jedoch echt positiv überrascht (das war anfangs meine größte Sorge). Die bisherigen Trockentests lassen viel Vorfreude aufs erste Angeln aufkommen.....für meine Hand und Haltung passt der Rollenhalter wie angegossen, komme damit auf den ersten Eindruck sogar besser klar als mit dem normalen DPS. Die Rollen, die ich bisher gestestet haben sitzen auch bombenfest, kein Gewackel oder so.
Ich überlege trotzdem, denselben Blank in anderer Farbe und mit einem anderen Griff nochmal aufzubauen, einfach aus Spaß
.
@Pleiteangler
Auf dem Foto von Matthias (hirs) sieht man den beschriebenen Winkel recht gut. Würde man den Rollenhalter jetzt umdrehen, gäbe es da ein Problem. Auf dem Foto sieht man auch gut die etwas tiefer reichende Kante des hinteren festen Rollenschuhs....das würde mich beim Greifen an den Fingern immer stören, passt aber ideal am Handballen.
Mit dem Gewinde nach vorne kann ich den vorderen Rollenschuh gut umfassen und den Zeigefinger an den Blank legen, ohne das Gewinde zu berühren, es stört mich also nicht. Bei anderen Rollenhaltern siehts wieder anders aus, da mag ich das Gewinde vorne auch nicht unbedingt, der Minima ist aber wohl definitiv so konstruiert, dass man das Gewinde nach vorn montiert.
Gruß Daniel
|
|
14.03.2010 00:54 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Moin Moin,
habe die letzten Wochen sehr viel zu tun und dementsprechend wenig Zeit gehabt, war deshalb in Sachen Rutenbau kaum unterwegs und habe noch kein neues Projekt begonnen. Allerdings habe ich jeden Tag fleißig hier im Forum gelesen und auch schon ein neues Projekt geplant, bei dem ich ich jedoch noch auf den Blank warte.
Da ich jetzt ein paar Tage etwas weniger zu tun hatte, immer noch Shconzeit war, hab ich ne kurzweilige Beschäftigung gebraucht. Mich störte bei meiner ersten Handmade bisher noch, dass die quasi nackt rumlag, also ohne Futteral. Fertig kaufen wollte ich nicht, wenn schon, dann selbst machen.
Also kurzerhand etwas Velour-Stoff, so ein Band für die Ränder und T-Shirt Transferfolie für den Tintendrucker besorgt. Klettverschluss zum Schließen der Tasche hatte ich noch da. Die Nähmaschine war mir nach genauer Betrachtung dann doch etwas suspekt. Deswegen hat Mutter erstmal genäht, die Nächste näh ich dann selbst
.
Grüße
Daniel
TRANSformator hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 02.05.2010 14:50.
|
|
02.05.2010 14:50 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
|
02.05.2010 23:56 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Daniel, sehr geile Idee und tolle Ausführung !!!
sozusagen die Veredelung der Handmade.
Klasse.
|
|
03.05.2010 06:56 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Hehe, so ein Futteral hat ja eigentlich keinen großen Nutzen für mich, weil ich die Rute beim Spinnfsichen eh meist ohne Futteral mitnehme und Zuhause bei der Lagerung würde wohl auch nichts passieren, wenn man sie ohne Futteral gut verstaut, notfalls hätte es auch irgendein andere Futteral einer Stangenrute getan. Aber zu einer Handmade gehört dann irgendwie auch ein handgemachtes Futteral, um das Werk vernünftig abzurunden.
Habe da auch noch eine Idee für ein schönes Rutentransportrohr aus Aluminium, kann mir aber auch ein Kunststoffrohr bezogen mit diesem Velourstoff vorstellen. Mein nächsten Projekt wird eine 390er Matchrute, da kkönnte ich mir ein solches Transportrohr sehr gut vorstellen.
|
|
03.05.2010 08:11 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|