Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blankvorschläge für neue Projekte gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blankvorschläge für neue Projekte gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Meppen

Blankvorschläge für neue Projekte gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,
ich plane gerade zwei neue Projekte und bräuchte da Blankempfehlungen.

1. Für meinen Vater möchte ich gerne eine schöne Allrounder-Spinnrute aufbauen. Mir ist klar, dass es den Allrounder nicht gibt und habe deshakb für die verschiedenen Zwecke auch entsprechende Ruten. Mein Vater ist da aber etwas konservativer. Beim Spinnfischen will er eigentlich alles mit einer Rute machen. Großartig jiggen tut er nicht, meist fischt er mit Blinkern, Spinnern und Wobblern. Ohne großartige Technik, stumpfes Durchkurbeln mit zwischenzeitlichem Absinken lassen. Für neues ist er schwer zu begeisternAugenzwinkern .
Für diesen Zweck suche ich einen Blank, der um die 2,70 lang sein sollte. Das Gewicht der Blinker die er maximal wirft, liegt bei 30 gr.....gleichzeitig wirft er damit aber auch 3er Spinner.
Preislich sollte das Ganze durchaus attraktiv sein und mit Komponenten die 100 € Grenze möglichst nicht sprengen.

2. Für mich suche ich noch einen Blank zum Jiggen, der in etwa in die Richtung einer Shimano Diaflash EX MH in 2,70 m geht. Ködergewicht liegt meist so bei 20 gr - max. 38 gr.
Preislimit sehe ich da auch bei unter 100 € die Preisgrenze für den Blank, der Gesamtaufbau darf dann auch etwas über 100 € liegen.

Gruß Daniel
14.03.2010 14:40 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

RE: Blankvorschläge für neue Projekte gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TRANSformator
1. Für meinen Vater möchte ich gerne eine schöne Allrounder-Spinnrute aufbauen. Mir ist klar, dass es den Allrounder nicht gibt und habe deshakb für die verschiedenen Zwecke auch entsprechende Ruten. Mein Vater ist da aber etwas konservativer. Beim Spinnfischen will er eigentlich alles mit einer Rute machen.

So abwegig ist das aber auch nicht. Augenzwinkern
Darf man bei dem ganzen High-End-Optimieren nicht vergessen, das inzwischen viele gute Blanks mehr können als man erstmal denkt. Und wenn man nach sucht und drauf achtet, findet man schon Blanks, die einige Rutenklassen überdecken. So etwas zu finden, was man vom 5g Spinner bis zum 60g Wobbler einsetzen kann, das ist gar nicht so unmöglich, und eine halbstarke Jig+Gufierrute ist das oft auch noch. Nur keine vollstarke vollsteife, das schließt sich aus.

Zitat:
Für diesen Zweck suche ich einen Blank, der um die 2,70 lang sein sollte. Das Gewicht der Blinker die er maximal wirft, liegt bei 30 gr.....gleichzeitig wirft er damit aber auch 3er Spinner.

bei 3er Spinner bis 30g Blinker kann das aber fast jeder mittelschwere Forellenspinnrutenblank. (typisch 10-40g) da geht sogar noch mehr, ich habe massig Ruten die das Spektrum gut bewältigen, allerdings meist in 3m, wo mehr geht. In 2.70 aber auch einige.

In 2,70m gibts z.B. die sehr schönen blauen 30-60g von Karl Bartsch, einer der besten und auf jeden Fall ausgewogensten Blanks bisher. Für das ideale Spinnerwerfen mit massig Power nach oben ist der Blank RF2-F9012-3 ein echter Tip für ein robustes Gerät "für alles", die ultimative Reiserute 3tlg bisher. Beide hab ich vom 2er Spinner bis zum Playing-Hering (63g) gut einsetzen können, ein Spektrum was Barsch spinnern, Forelle blinkern und Hecht wobblern umfaßt.

Zitat:
Preislich sollte das Ganze durchaus attraktiv sein und mit Komponenten die 100 € Grenze möglichst nicht sprengen.

Das schließt dann sowas wie Spinsystem-3 leider aus.

Zitat:
2. Für mich suche ich noch einen Blank zum Jiggen, der in etwa in die Richtung einer Shimano Diaflash EX MH in 2,70 m geht. Ködergewicht liegt meist so bei 20 gr - max. 38 gr.

Ich kenne die bewußte Vergleichsrute nicht wirklich.
Die oben genannte macht aber auch eine sehr schöne Figur bei einem solchen Einsatz und kann mehr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 15.03.2010 00:00.

14.03.2010 23:55 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

RE: Blankvorschläge für neue Projekte gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniel,

zu Punkt 1 kann ich nichts sagen (bin auf dem Spinnruten-Blank-Sektor nicht auf dem aktuellen Stand), aber eins solltest Du bei Deiner Wahl grundsätzlich bücksichtigen:

Zitat:
Original von AngelDet
Beide hab ich vom 2er Spinner bis zum Playing-Hering (63g) gut einsetzen können, ein Spektrum was Barsch spinnern, Forelle blinkern und Hecht wobblern umfaßt.

Das "gut" stelle ich mal stark in Frage, denn dieses Spektrum kann kein Blank wirklich gut abdecken. Ich habe auch schon mit einer Rute 'nen 6er X-Rap gefischt (als die Barsche beim Hechtangeln geraubt haben), die den 19er 4Play noch gut bewältigt, aber man sollte deutlich zwischen so einem Gelegenheitseinsatz aus der Not heraus und dem gezielten Einsatz mit dem optimalen Köder-/WG-Spektrum unterscheiden.

Für 3er Mepps bis 30g Blinker sollten sich in 2,70m einige Blanks mit einem realen (!!!) WG von 10-30(40)g finden lassen. Ich würde eine progressive med-fast Aktion bevorzugen.

Zu Punkt 2 ... ich fische die Rute selbst sehr gerne, habe aber auch schon über eine Verbesserung in dem Bereich nachgedacht. Die CTS EST erschien mir anhand der Beschreibungen und Diskussionen in den Foren recht passend (rel. steife Spitze, sehr schnell, rel. durchgängige/ progressive Drillaktion), aber ich hatte die noch nicht selbst in der Hand. Das Thema ruht bei mir auch, da ich mit meiner DF EX einfach sehr zufrieden bin und der Bedarf nach Verbesserung an der Stelle kleiner ist als in anderen Bereichen Augenzwinkern

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 15.03.2010 10:34.

15.03.2010 10:33 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von TRANSformator
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
erstmal danke für eure Antworten. Ich glaube ich hätte der Übersichtlickeit wegen besser zwei Threads aufmachen sollen.

Zu Punkt 1:
Es ist nunmal eine Tatsache, dass ein eniziger Blank nicht den gesamten Idealbereich der Spinnfischerei abdecken kann. Irgendwas kann er besonders gut, in anderen Bereichen ist es dann nur noch ein Kompromiss, bis dann irgendwann Grenzen überschritten werden und ein vernünftiges Fischen kaum mehr damit möglich ist.
Um in allen Spinnfischbereichen eine ideal fischen zu können, braucht man halt einfach verschiedene Ruten. Nun ist es aber auch so, dass ich und auch mein Vater persönlich ungern mehrere Ruten zu einer Spinntour mitnehmen. Je nach geplantem Gewässer, Köderwahl etc. nehmen wir eine Rute mit, die am ehesten dafür geeignet ist. Ich bin da persönlioch noch rehct aufgeschlossen, probiere und teste viel aus.
Mien Vater ist da wirklich anders.....der fischt beim Spinnfischen immer noch so wie in den 70/80er Jahren. Drop Shot, Twitchen oder irgendwas anderes kommt garnicht in die TüteAugenzwinkern ....selbst Jiggen bekomm ich ihm glaube ich kaum noch "aufgezwungen". Er fischt wirklich fast ausschließlich Spinner, Wobbler und Blinker ohne großartige Technik. Dafür such ich jetzt nen Blank, der da einen guten Kompromiss bietet.

@ Det
Den Blank von Karl Bartsch werde ich da mal in die engere Auswahl beziehen. Kannst du mir dazu mehr sagen? Habe mal beim Karl im Onlineshop geschaut, konnte den Blank dort aber glaube ich nicht finden. Den RF2-F9012-3 konnte ich bei tackle24.de leider auch nicht finde. Gibts da eine Quelle?
Wie sieht es denn mit dem RF2SH1025-2 oder dem RF2SP1086-2 aus?

Zu Punkt 2:
In diesem Bereich gibts sicherlich viele gute Blanks, die Auswahl ist also scheinbar groß. Mir gehts da ähnlich wie Matthias. Finde den Blank der Diaflash EX echt klasse, die Aufbauqualität ist natürlich wie so oft bei Stangenruten nur zweitklassig. Möchte die Rute aber nur sehr ungern auseinander rupfen und neuaufbauen. Die soll eigentlich so bleiben wie sie ist. Wenn ich da einen vergleichbaren Blank finden würde, wäre es perfekt. Ich denke aber, dass wird vorerst auch auf die lange Bank geschoben, bis ich irgendwann mal einen Blank in den Händen halte, der mir vergleichbar erscheint.

Weitere Vorschläge für Blanks zu Punkt 1 und 2 kann ich natürlich weiter gebrauchenAugenzwinkern .

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 15.03.2010 18:58.

15.03.2010 16:43 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User

Herkunft: Friesland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....Hab meinem Vater einen CTS-EST -45gr. WG u 3m Länge aufgebaut.
Muss sagen das das für mich wirklich ne klasse Allrounder ist! Kommt bei ihm zum Wolfsbarschangeln an der Küste (weite Würfe mit Blinkern auch so bis 30gr), sowie zum Gufieren u für kleinere, mittlere Wobbler zum Einsatz. Bin davon so angetan das ich mir den Blank auch irgendwann nochmal als "Eine für alles" aufbauen will. Nur bei kleinen Spinnern u Co kommt die gute dann natürlich an ihre Grenzen.....
Denke mal zur 2,7m Länge tut sich da nicht viel, könnte nur etwas den preislichen Rahmen sprengen aber anschauen würde ich mir die an deiner Stelle auf jeden Fall wenn Du Deinem Vater was gutes tuen willst...meiner is jedenfalls begeistert!
Die 3m habe ich verbaut da die Rute eben halt auch an der Küste zum Einsatz kommt, ist natürlich Geschmackssache...

Gruß,
Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von takezo: 15.03.2010 17:27.

15.03.2010 17:22 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.08.2022 22:09.

16.03.2010 10:47 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Axel,
vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon mal sehr.
Farblich passt der RF2 weniger, deswegen wird es wohl ein T2 werden. Schwanke da mittlerweile zwischen dem 1086 und dem 1026, wobei ich eher zum 1026 tendiere.

Kannst du zum 1026 auch etwas sagen?

Gruß Daniel
16.03.2010 16:33 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
User

Axel hat es schon gesagt und die richtigen Hinweise genannt. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Tisie
Das "gut" stelle ich mal stark in Frage, denn dieses Spektrum kann kein Blank wirklich gut abdecken. I

Ich komme mit meinem harten Wurfstil damit auf eine sehr große Köderbandbreite, sogar 2 Blanks in dieser Kürze. Augenzwinkern
Bei den längeren wie schon geschrieben geht es noch besser.

Eine interessante Auffälligkeit ist z.B., dass die probeaufgebaute blaue Tusk2/BSPM270 (es gibt 2 Typen bei Karl) kleine Spinner weiter wirft als eine andere leichte "passende" Spinrute gleicher Länge. Das kann an dem Ringunterschied (aber dasselbe Ringfabrikat) vom 2. Ring in 020 und 016 liegen, aber auch an der famosen Spritzigkeit des Blanks. Wieder was genauer nachzusuchen ...
Ob der schwere RF2 Flyblank oder die blaue BSPM "mehr kann" (to define), dass habe ich A<->B noch nicht verglichen. Nach meinem Urteil jedenfalls 2 Blanks, die diese ominöse Bandbreite des vielbeschworenen Blechpeitschenmythos wenigstens zu einem guten Teil wahr machen.

Natürlich ist es eine Frage des Optimierungsanspuchs, aber wer nur eine "Spinne" mitnehmen will und viele Fische zur Auswahl hat, für den sind die eng optimierten Ruten, also die schmalbandigen Spezialisten, nichts brauchbares. (sic Thema)
Bandbreite ist eben auch eine Ruteneigenschaft, und in manchen Fällen, und fast immer bei der Majorität der nicht so hoch spezialisierten Angler, die höchst-priorisierte Eigenschaft.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 16.03.2010 17:02.

16.03.2010 16:55 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Schwanke da mittlerweile zwischen dem 1086 und dem 1026, wobei ich eher zum 1026 tendiere.

Zum 1086 kann ich Dir sagen, dass der eine sehr gute Bandbreite 4-40g sehr weit wirft, aber dabei sehr ungenau wirft. Die Spitzenaktion geht nach unten sehr hart über, was jemandem gefallen kann oder auch nicht. Zum Gummifischen eine sehr unpassend(st)e Aktion nach meiner Einschätzung.
In dem "Pacific-Bay Blank" Thread steht noch mehr zu diesen angedachten Blanks.

16.03.2010 17:07 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.08.2022 22:10.

17.03.2010 08:29 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Detlef,

Zitat:
Original von AngelDet
Ich komme mit meinem harten Wurfstil damit auf eine sehr große Köderbandbreite ...

werfen ist meist gar nicht so das Thema, da man unterschiedliche Ködergewichte mit der Beschleunigung ausgleichen kann. Selbst Köderfische, die das max. WG einer Rute um ein mehrfaches übersteigen, kann man noch vorsichtig herausschlenzen. Und im anderen extrem sehr kleine/leichte Köder durch eine starke Beschleunigung hinaus pfeffern.

Mir ging es vordergründig um eine passende Köderführung ... diesbez. ist eine Rute meist auf ein gewisses Köderspektrum eingeschränkt, mit dem sie gut funktioniert. Wenn man einen 2er Mepps und 50g Swimbait mit einer Rute fischt, die ihr Optimum irgendwo mittig dazwischen hat, ist das nunmal ein Kompromiss mit starken Abstrichen bei beiden Ködern. Daß es irgendwie geht, steht außer Frage.

Ich würde im Zweifel eine Rute mit höherem WG wählen.

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 17.03.2010 08:57.

17.03.2010 08:56 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Die 1026 ist auf jeden fall ein netter Blank, es war ja mein erstlingswerk und wird von mir als Allroundspinnrute verwendet. Ich fische mit der Rute Spinner ab der größe 3, diverse Blinker, und auch das GuFi fischen ist möglich. Der Blank hat ordentlich Rückrad, so konnte ich beim schleppen am edersee zum Hängerlösen unser Boot ohne Probleme rückwerts fast 100m bis zum Hänger ziehen.

Auch beim schleppen oder einfachen Grundangeln macht der Blank eine Gute Figur. ich werde mir auf jeden Fall noch eine zweite 1026 aufbauen (paralell zu Axel), diesmal aber nach NGC (gell Axel) um den unterschied zwischen NGC und Klassischer beringung bewerten zu können.

Ich kann den Blank auf jeden fall für deinen Vater empfehlen, vorallem wen Köder größer als 3 Mepps eher die Regel sind.

Wenn eher die 3er Meps die Regel sind, würde ich vieleicht eher zu nem anderen Blank greifen. At all: ich mag meine 1026 und will sie nicht mehr missen. Das P/L verhältniss ist auf jeden fall klasse.

grüße Markus
17.03.2010 12:28 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
User

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.08.2022 22:10.

17.03.2010 12:38 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Hui, da ist heute ja noch einiges hinzu gekommen.

Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas unentschlossen. Der 1026 kommt ja insgesamt recht gut weg und auch der 1086 scheint durchaus beliebt.

Nun haben beide Blanks ja doch durchaus ein recht unterschiedliches Wg.
Habe die Befürchtung, dass der 1026 doch etwas kräftig für das angedachte Anwendungsgebiet ausfallen könnte.
Der 1086 scheint da eher der Allrounder und etwas weniger kräftig, könnte also besser in das angedachte Einsatzgebiet passen.
Wie darf man sich das mit der Ungenauigkeit des 1086 vorstellen? Ist das so auschlaggebend?

Gruß Daniel
17.03.2010 19:56 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Wenn du das hier jetzt nicht gelesen hättest, könnte ich fast wetten das es dir nie aufgefallen währe.

grüße Markus
18.03.2010 08:12 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
User

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.08.2022 22:10.

18.03.2010 08:31 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Supi, danke euch. Werd noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden, welcher Blank es letztlich wird.

Werde dann berichten.

Gruß Daniel
18.03.2010 11:27 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Das Thema "Ungenauigkeit beim werfen" ist eigentlich sehr relativ. Wir Rutenbauer sind da vielleicht manchmal zu kritisch, da wir immer nach Perfektion streben. Einem Normalo-Allround-Angler würde das gar nicht auffallen, dass der Blank beim werfen ein wenig (wirklich wenig) "streut". Der 1086 ist auf jeden Fall ein sehr guter und preisgünstiger Allround-Blank, den ich selber habe (und fische) und den ich guten Gewissens als Allrounder empfehlen kann.

Das ist wohl so, ich bin da sehr kritisch, weil ich halt sehr gerne zielwerfe, also z.B. das Seerosenblatt genau treffen will. Zudem entscheidet bei sehr knappen Würfen an Baumästen entlang die Wurfgenauigkeit über Treffer im Zielgebiet oder Hängen am Baum und allermeist Köderverlust.
Wenn man aufs Freiwasser und sowieso kein genaues Ziel hat, ist es sehr unbedeutend.

20.03.2010 01:20 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User

Herkunft: Friesland

Mir ist diese Debatte über "Ungenauigkeit beim werfen" sehr suspekt. Meiner Meinung nach paßt man sich und seinen Wurfstil doch seinem Gerät an. Dh ich kaufe oder baue mir eine RUte u fische/werfe diese das erste mal u schau wie sich das gute Stück verhält u passe dann entsprechend meinen Bewegungsablauf/Gefühl so weit wie möglich an.
Und in diesem Punkt macht denke ich nicht das Gerät den Unterschied sondern die Übung die man damit hat u die Gesamtabstimmung (WG usw.)

Ein geübter Angler kann meines erachtens auch mit einem Besenstiehl zielgenau präsentieren wenns erforderlich sein sollte ob das Spass macht steht auf einem anderen Blatt. Sry, meine Meinung, denke man muss keine Religion draus machen.... großes Grinsen

Gruß,
Jörg
20.03.2010 16:02 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
User

Ich muss Dir da einfach mal widersprechen Augenzwinkern . Weil es in der Beziehung schon sehr unterschiedliche Blanks gibt, das ist wie mit unterschiedlich gebauten Maschinen. Kann man sogar in einiger Rutenbauliteratur nachlesen, hauptsächlich ist die Art des Tapers und die Biegekurve dafür verantwortlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 21.03.2010 00:07.

21.03.2010 00:05 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blankvorschläge für neue Projekte gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH