Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » ...ich finde nix! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen ...ich finde nix!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

...ich finde nix! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ein dreiteiliger Blank macht mir große Sorgen, was den "Springer" angeht.

Leider habe ich (noch) keine weiteren Informationen über den Blank, ich kann nur soviel sagen, dass er ca. vier Meter lang ist, aus drei Teilen besteht und relativ leicht ist, auch was das WG angeht, da hatte ich mir 40gr. gewünscht um eine leichte Posenrute zu bauen.

Ok, am Spitzenteil ist der Springer absolut klar, der "springt" von selbst. Ich habe das Teil dazu an der Spitze gehalten, mit dem Ende auf die Fensterbank gelegt (etwa im 45° Winkel dazu) und dann sanft in der Mitte durchgedrückt und gedreht, also so, wie es ja fast überall beschrieben wird.

ABER: an Teil 2 und 3 finde ich nichts. Beide Teile sind dermaßen steif bzw. starr, da biegt sich fast nichts, geschweige denn, dass dort etwas "springt".

Was soll ich tun?

Für Ego, und sicher auch für die Rute, wäre es mir sehr, sehr wichtig, den Springer zu finden und zu beachten.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 22.03.2010 08:52.

22.03.2010 08:50 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Meppen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Hubi,

schau mal hier: Klick

Da hat Sebastian eine Methode beschrieben, die auch bei sehr starren Teilen funktionieren sollte. Vielleicht hilft dir das.
Ich habe mich bei der ersten Rute ja sogar beim Spitzenteil schwer getan udn kam dann mit der Methode sehr gut zurecht.

Gruß Daniel
22.03.2010 09:04 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Dir erstmal ganz herzlich...ich probiere mal die Bleistifte auf der Glasplatte...

(....................................sch**ß Perfektionismus grummelgrummelgrummel...)
Lachen-5

22.03.2010 18:07 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Meppen

Zitat:
Original von Hubi
(....................................sch**ß Perfektionismus grummelgrummelgrummel...)
Lachen-5

Ich kenn das........das Gewissen will dann einfach nicht locker lassenAugenzwinkern .

Grüße Daniel
22.03.2010 18:45 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute

Du sagst es Augenzwinkern

Ich bin jetzt soweit gekommen:

Das ST war leicht zu ermitteln.

Das MT habe ich erstüber die Stifte gerollt und später zusätzlich durchgebogen.
Hier gehen die Werte auseinander. Die schwere Seite ist nicht die mit dem vermutetetn Springer. Die beiden liegen ca. 30° auseinander.

Das HT habe ich nur über die Stifte gerollt und die schwere Seite angenommen. Mit Biegen ist da nix.

Ich denke, beim MT entscheide ich mich für den "Spinger"...wenn er es denn ist, so stark wie ich da drücken musste...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 23.03.2010 12:09.

23.03.2010 12:07 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User

Herkunft: Friesland

Bestimme bei meinen Ruten nur noch im Spitzenteil den Springerpunkt, selbst hier schaue ich dann noch nach der Krümmung u pass ggf. an. B-Blanks baue ich ungeachtet etwaiger "Bestimmungspunkte" nach der Krümmung auf (gucke hier auch nochmal u wenns passt, kommt sogar oft vor, dann ist die Freude um so größer).
Kann Deine Bedenken gut verstehen, ging mir bei den ersten Ruten auch so, da wurde alles tausendmal überprüft u aufs Grad genau versucht anzupassen Lachen-5
Obs wirklich was bringt? Ich weiß es nicht, konnte aber bislang auch keine Nachteile bemerken aber evtl ist mein Feingefühl dafür auch nicht ausgeprägt genug..... großes Grinsen

Gruß,
Jörg
23.03.2010 12:32 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Doofe Frage:
Wenn die Teile dermaßen steif sind, ist da der Overlap wirklich von Bedeutung?????

24.03.2010 23:28 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Zitat:
Original von laverda
Doofe Frage:
Wenn die Teile dermaßen steif sind, ist da der Overlap wirklich von Bedeutung?????

meiner Meinung nach nicht, beim HT verzichte ich i.d.R. darauf
25.03.2010 13:00 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Hi Folks,

mann, mann, mann, wat ne Debatte...

Ich suche erst den Springpunkt des ST, markiere den auch unten am Überschub, dann stecke ich das MT ein und lassen den Blank solange springen, indem ich das MT im ST immer etwas weiter drehe, bis schlussendlich der Springpunkt beider Teile mit der Markierung des ST identisch ist, diese Markierung also wieder oben ist. Und ich würde das auch wenn ich 3m lange Arme hätte nicht auch noch mit dem HT machen, da sehe ich auch keinen Vorteil drin...

Gruß

Rainer
25.03.2010 22:08 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » ...ich finde nix!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH