Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » CTS EST oder CMW Spin System 3 Blank? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS EST oder CMW Spin System 3 Blank?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exos Exos ist männlich
User

images/avatars/avatar-694.jpg

Herkunft: Schweiz

CTS EST oder CMW Spin System 3 Blank? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Möchte mir endlich meine erste Rute aufbauen. Ich bin begeisterter GuFi-Angler und fische vorwiegend in einem kleinen Kanal auf Zander. Köderspektrum: 10-15cm GuFis an 10-18 Gramm Köpfen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem leichten und extrem schnellen Blank. Habe mich schon in diversen Foren umgesehen und bin dabei auf die 2 untengenannten Blanks gestossen. Welche würdet ihr mir empfehlen?

CTS EST Tournament Spin 2,70 m, 15-45 g

oder

CMW Spin System 270cm 5-60 g

Gäbe es die Möglichkeit die Blank in weiss um zu lackieren?
Würde die Rute dann gerne mit dieser Rolle "verheiraten":

Vielen Dank!

Grüsse aus der Schweiz!

Exos

Exos hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC02187.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Exos: 02.04.2010 21:06.

02.04.2010 20:49 Exos ist offline E-Mail an Exos senden Beiträge von Exos suchen Nehmen Sie Exos in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Esox,

stell dich doch mal im geeigneten Unterforum kurz vor.
Hier wird jedem gern geholfen, doch möchte man auch wissen wer am anderen Ende der Leitung sitzt.

Für das Erstlingswerk würde ich nicht so tief in den Geldbeutel greifen. Am besten erst mal mit alten Ruten üben, oder einen günstigen Bausatz aufbauen. Glaub mir, hinterher ärgerst du dich nur. Es gibt keinen bei dem die erste Rute qualitativ auf dem gleichen Level ist wie die 5. oder 6..

Nicht falsch verstehen. Erst mal ein paar grundlegende Sachen lernen und beherschen, erspart später Frust....

Weiß lakieren ist kein Problem, hier gibt es schon ein paar Thred´s zu dem Thema.

Zu den Blanks.
Ich fische selbst die SS3 mit 5-60g. Für deinen Einsatzzweck ist sie nach meinem Empfinden zu schwach auf der Brust. Ich fische mit der SS3 maximal 12er shads mit 14g Kopf. Beim Anjiggen mit schwereren Ködern ist sie Überfordert.

Zum EST kann ich dir nix sagen, da ich in diesem Wurfgewichtsbereich keine Alternative zur SS3 suche.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 02.04.2010 22:22.

02.04.2010 22:15 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User

images/avatars/avatar-197.jpg

Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also ich fische oft die SS3 mit 5-60g.Meistens oder oft benutze ich dann Gummis von 12cm und Köpfe von 14g.Wie mein Vorredner schon gesagt hat ist alles schwerere nicht so geignet.Man kann zwar noch einigermasen gut damit fischen(16er Gummis) aber das jiggen ist nicht mehr so toll.Für alles größere nehm ich die SS2 die ist dann optimal.
CTS hab ich zwar net gefischt aber in der Hand gehabt würd sagen das die 2,7m und -60g eher für dich geignet ist.Dies würde ich doch nicht gleich am Anfang machen.Kauf die erst mal nen Bausatz Lack und Bindegarn und das Blinker Sonderheft Rutenbau das hilft dir bestimmt weiter. Würde auch nicht so einen Blank am Anfang aufbauen,da du erst nach ein paar Ruten merkst was du für Fehler begangen hast und dann meist z.B. die Ringe nochmal runtermachst usw...
Bei nem Bausatz für 70 Euro ist das Egal Daumenhoch3

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leski: 02.04.2010 22:56.

02.04.2010 22:54 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

Zitat:
Original von leski
... und das Blinker Sonderheft Rutenbau das hilft dir bestimmt weiter.

Der Tipp ist sicher super. Aber das Heft ist nicht mehr zu bekommen.

Falls es doch wer hat freue ich mich über eine PN!

LG
Ernst
02.04.2010 23:05 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User

images/avatars/avatar-197.jpg

Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Ich habs z.B letzt mal bei Fishermans Partner Neumarkt gesehen.Ruf einfach mal an bei denen und lass da zuschicken
Daumenhoch4

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
03.04.2010 00:22 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zitat:
Original von PuraVida
....Der Tipp ist sicher super. Aber das Heft ist nicht mehr zu bekommen.

Falls es doch wer hat freue ich mich über eine PN!

LG
Ernst

Habe noch 2 Stück hier liegen. Wenn du eines möchtest schicke ich es dir gerne zu Augenzwinkern

Grüße,

Alex

03.04.2010 00:47 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

RE: CTS EST oder CMW Spin System 3 Blank? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Exos

CTS EST Tournament Spin 2,70 m, 15-45 g

Die ist zu schwach, bei dem Köderspektrum würde ich persönlich zu der 30-75 gr. greifen.
03.04.2010 07:27 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

RE: CTS EST oder CMW Spin System 3 Blank? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slotti

Die ist zu schwach, bei dem Köderspektrum würde ich persönlich zu der 30-75 gr. greifen.

Ja so ist das, eventuell geht noch die kürzere-60g.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
03.04.2010 10:40 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Hi,

die EST 45 ist definitiv viel zu schwach für deine Köder!

Hab selbst eine, und fisch sie mit maximal 14g bei 4,5" shakern, aber dabei biegt sie sich ordentlich, 10g sind ein Reales limit.

grüße Markus
03.04.2010 11:31 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

komme grad vom Wasser und hab da mal die 9ft EST-75, mit dem 6er Relax, und so etwa 20g kopf geworfen. Das ganze bringt mit Angstdrilling etwa 63g, auf die Waage. Mein Fazit. Das war grenzwertig. Sowohl das Werfen, als auch das Führen(im Stillwasser wohlgemerkt), wobei dem Werfen, sicher nur die inneren Grenzen entgegenstanden, man muß sich nur trauen großes Grinsen . Meist angel ich mit dieser Rute, max. 4er und so 18g Köpfe. Insbesondere das gefühlte Führen, funktioniert dann noch recht gut. Das Spektrum nach unten ist recht weit, ich fische gelegentlich damit auf Barsche und da kommt auch noch genug Köderfeeling zurück.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG1833 (844 x 633).jpg

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
04.04.2010 16:12 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Exos Exos ist männlich
User

images/avatars/avatar-694.jpg

Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Exos
Augenzwinkern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten!
Mir ist schon klar, dass ich zuerst mal Erfahrungen sammeln muss, damit ich schlussendlich eine "fehlerfreie" Rute aufbauen kann. Aber ich möchte am Schluss doch nicht einen ganzen Urwald von Ruten in meinem Zimmer stehen haben. Denken1

Ich werde es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, viellecht versuche ich es einfach mal und nehme mir reichlich Zeit. Vielleicht begleitet ihr mich ja einbisschen... großes Grinsen

Nochmals zum Köderspektrum: Also ich würde max. 4.5" Shaker an max. 18g Köpfen fischen. Meistens aber doch zwischen 10-14 g

Gruss Exos
05.04.2010 18:09 Exos ist offline E-Mail an Exos senden Beiträge von Exos suchen Nehmen Sie Exos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » CTS EST oder CMW Spin System 3 Blank?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH