Meine erste Rute: Puravida Fibonacci aka Twister 2 |
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
Meine erste Rute: Puravida Fibonacci aka Twister 2 |
 |
Hi!
Ich möchte Euch gerne ein paar Fotos meiner ersten selbst gebauten Rute zeigen. Hinter der Rute verbirgt sich der Bausatz Twister 2 von CMW.

(das Staubflankerl habe ich leider erst am Foto entdeckt, GSD nicht im Lack)

Liebe Grüße
Ernst
|
|
10.05.2010 19:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Na, Du legst ja los! Sauber!! Wunderschön, exzellent gewickelt, hätt´st auch sagen können, dass das deine 10. Rute ist, hätt ich auch geglaubt! Auch sauberes Decal, ich mag ja Handschrift lieber, aber das halte jeder wie er mag.
Show me the Handteil and the Ringflucht!!!
Ich glaube Farbe ist der Burner, schlicht und edel hat auch was, aber Farbe rules...
, insbesondere bei diesem Blank passt das prima! Damit wirste bestimmt Spaß kriegen. Der Blank hat mich auch schon angeprickelt, allein wg. dem schönen Grau, da kommt Farbe richtig gut zur Geltung.
Dicke Fische damit wünscht
Rainer
|
|
10.05.2010 21:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Danke Rainer! Ich dachte schon, das Schweigen hier verheißt nichts gutes...
Der Griff ist nix besonderes, sind die Teile vom Bausatz. Schleifen ist da nicht weil es kein Vollkork ist.

Und von der Ringflucht habe ich kein besonders gutes Foto zusammengebracht.
Das muß ich nochmal nachholen.

LG
Ernst
|
|
10.05.2010 21:47 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
|
10.05.2010 22:59 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
|
11.05.2010 00:20 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Ernst,
als Erstlingswerk wirklich beachtlich,besonders die Lackierung hast Du sehr gut hingekriegt
.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
11.05.2010 06:47 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Gute arbeit, sieht besser aus als meine 784-2 an der ich gestern gewerkelt habe. Immer dieser Alkohol.
Vorallem die Wicklungen und Lackierungen sind sauber!
Daumen hoch!
grüße Markus
|
|
11.05.2010 08:49 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Danke Euch recht herzlich! Freut mich natürlich, daß sie Euch gefällt! (Und wie immer die Farbe geschmackssache ist
)
Das motiviert mich gleich nochmal mehr für die nächsten Ruten.
LG
Ernst
|
|
14.05.2010 20:18 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Ich stehe auf gute Lackierungen
Was sagst du zum Blank? Warst schon mal am Wasser?
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
14.05.2010 20:32 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Hi Sebastian!
Ja, ich war heute das erste mal am Wasser um die Rute zu testen. Christian von CMW hat mir ja vor dem Kauf geschrieben, daß es ein sehr schöner Blank sei.
Und was soll ich sagen: Er hat vollkommen recht.
Das WG ist von 15-85g angegeben. 85g wird aber eher zu hoch gegriffen sein ohne das ausprobiert zu haben. Dafür lädt sie sich schon am unteren Ende sehr gut auf.
Die Aktion ist eher spitzenbetont aber nicht ausgeprägt. Die Rute heißt nicht umsonst Twister. Eignet sich fabelhaft als Gummifischrute. Da die Spitzenaktion nicht zu ausgeprägt ist eignet sie sich aber auch als Allround-Spinnangel.
Da ich mit Freunden gemeinsam fischen war habe ich natürlich auch die Rute weiter gegeben und auch hier war das Feedback, daß sie sicher toll zum jiggen ist.
Für 39,-- Euro für den Bausatz bekommt man wirklich eine fabelhafte Rute mit dem ich keinesfalls in dem Ausmaß gerechnet habe. Wird mir noch viel Spaß machen glaube ich.
Achja, 217g wiegt die fertige Rute, leicht kopflastig ohne Ausgleichsgewicht.
LG
Ernst
|
|
14.05.2010 21:57 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hallo Ernst
Für die Erste ist sie wirklich gut geworden. Zweifarbig gewickelt, saubere Lackoberfläche
Wollte gerade mal fragen ob du auch ein Ausgleichsgewicht eingebracht hast, aber das hast du ja gerade beantwortet. Würde dir aber schon empfehlen etwas Gewicht einzubringen. Solltest du die Abschlusskappe bereits verklebt haben ist das ein Tipp fürs nächste Projekt. Erst mal die Abschlusskappe lose lassen und ein paar Stunden mit und auch ein paar Stunden ohne testen - erst danach die endgültige Entscheidung treffen.
Bei der Lackierung kannst du beim nächsten mal versuchen sie etwas mehr eben zu bekommen. Gerade am Überschub schaut sie etwas wellig aus. Ist jetzt aber keinerlei Kritik an deinem gelungenen Erstlingswerk.
Schaut wirklich gut aus und obwohl ich eher auf schlicht stehe gefällt mir deine Farbzusammenstellung sehr gut.
Grüße und auf zur Nächsten,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
15.05.2010 08:31 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Besten Dank für die ersten Eindrücke am wasser!
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
15.05.2010 09:04 |
|
|
|
Pleiteangler
User

Herkunft: Zanderkant Hamburch
 |
|
Sehr schöne, saubere Arbeit PuraVida, damit hast du die Messlatte für Erstlingswerke echt hoch gesteckt.
Wird echt zeit das ich meine aktuellen Projekte auch fertig kriege u. euch präsentieren kann.
@PuraVida:
Besonders die professionelle Beschriftung gefällt mir gut, kannst du mir sagen wie man so etwas hinbekommt, wo man die offensichtlich sehr dünnen Aufkleber kaufen kann und was diese in etwa kosten?
Ansonsten weiter so, bin schon auf deine nächsten Projekte gespannt!
|
|
15.05.2010 11:55 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
Denke es handelt sich um ein Decal (Wasserschiebefolie). Diese gibt es in transparent sowie weiß. Wenn man auf ein transparentes Decal mit dem Laser druckt sieht es echt professionell aus. Durch die geringe Dicke fällt es beim überlackieren auch nicht mehr auf.
Ein Bogen US Letter (fast DIN A 4) kostet rund 3€. Natürlich passen da einige dieser Schriftzüge drauf.
Grüße,
Alex
|
|
15.05.2010 12:52 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Betreffend Ausgleichsgewicht: Die Abschlußkappe ist noch nicht verklebt.
Ich wollte, so wie Alex das auch empfohlen hat, mal damit ans Wasser um erste Eindrücke zu gewinnen. Im Trockentest ohne Rolle benötigt man 75g um den Schwerpunkt genau beim ersten Rollenschuh zu legen.
Am Wasser mit Rolle hat es dann nicht so den kopflastigen Eindruck hinterlassen wie zu Hause ohne Rolle. Aber ich muß das nochmal mit ein paar Gummis beim jiggen testen.
Ausgleichen wollte ich es mit einem Eisenstangl aber sowas gibt es weder beim Obi noch beim Baumax. Wahrscheinlich werde ich ein Stück Gewindestange nehmen wenn ich nicht noch wo eine Eisenstange finde.
Betreffend Welligkeit: Das stimmt, am Überschub ist die Lackierung wellig. Da war der Blank schon nicht ganz eben und auch nicht ganz rund. Da schlägt also der Blank durch. Aber das hätte ich wohl mit der Lackierung ausgleichen sollen. Und mir ist auch schon aufgefallen, daß man auf einen gleichmäßigen Auftrag des Lackes beim lackieren achten muß. Er verläuft dann doch nicht so stark wie ich das gedacht hätte.
Betreffend Beschriftung: Da hat Alex daneben getippt. Das ist kein Decal (was ich aber bei den kommenden Ruten mal probieren möchte) sondern das sind "Rubbelbuchstaben" bzw. "Anreibebuchstaben".
Den Bogen mit Buchstaben und Zahlen habe ich um 50 Cent in einem Geschäft bekommen. Gibt es in verschiedenen Schriftarten, Größen und Farben. Allerdings hat mir die Verkäuferin gesagt, daß sie die abverkaufen weil das niemand mehr verlangt und sie weiß auch nicht ob das noch hergestellt wird. Von Letraset bekommt man es scheinbar nimmer so leicht.
Meine erste Beschriftung habe ich dann gleich mal zerstört. Da die Lackierung eine naß in naß Lackierung ist habe ich das auch bei der Beschriftung so gemacht. War aber keine gute Idee da der feuchte Lack die angeriebenen Buchstaben vom Untergrund löst. Also nochmals alles runter, Blank putzen, neu Beschriften und diesmal nur einmal über die Buchstaben drüber. Das geht auch sehr problemlos, solange die Buchstaben nicht angeweicht sind sind sie unempfindlich. Und vor der nächsten Lackierung den Lack trocknen lassen.
LG
Ernst
|
|
15.05.2010 14:46 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
Und wie macht man so etwas mit Abreibebuchstaben? Sind das einzelne Buchstaben und man muss jeden einzeln nacheinander aufreiben? Da finde ich dann das mit einem Decal schon besser. Auch löst es sich eigentlich nicht si leicht wieder ab.
Grüße,
Alex
|
|
15.05.2010 19:11 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Ja, genau so ist es, es sind einzelne Buchstaben.
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß das besser als Decal ist.
|
|
15.05.2010 19:24 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Zitat: |
Original von PuraVida
Ausgleichen wollte ich es mit einem Eisenstangl aber sowas gibt es weder beim Obi noch beim Baumax. Wahrscheinlich werde ich ein Stück Gewindestange nehmen wenn ich nicht noch wo eine Eisenstange finde. |
Moin Ernst!
Mit ner Eisen- oder Gewindestange hätte ich die Befürchtung, dass mir dieses Teil auf Dauer rostet und dann irgenwo raussabbert, Blei blüht auch aus, wenn´s feucht wird... Ich würde V2A nehmen
. Und 75gr finde ich schon verdammt viel, vielleicht geht auch eine schwerere Endkappe? Bislang musste ich jedenfalls mit schweren Endkappen noch nix "hinten rein stecken"
...
Wenn ich einen Blank hätte, der mir beringt sehr vorlastig vorkommt, dann würde ich den Griff und den RH kurz und häßlich vortapen und die Teile dann solange hin- und herschieben, bis es halbwegs passt, nötigenfalls hinten dann vom Blank leicht was wegnehmen und dann erst aufbauen. Natürlich kommt dann beim Aufbau noch Gewicht durch gut gewickeltes Tape und Kleber dran, das macht ja auch wieder was aus. Allerdings wäre ich auch nicht bereits das Teil um mehr als 5cm abzulängen, dann eben Gewicht rein.
Zitat: |
Die Fibonacci-Reihe (als am nächsten zum goldenen Schnitt bzw. goldenen Reihe) findet sich in den Wicklungen am Überschub. Dort ist sie verwirklicht im Verhältnis der Farben zueinander.
|
Hey, wenn du mit Ringwicklungssymbolik am Wettbewerb teilnimmst, dann musst du aber für die Jury eine Gebrauchsanweisung dazu legen...
Wer kommt denn auch auf sowas ?!?
Ist aber ein genialer Impuls... ich werde mal e=mc² wickeltechnisch versuchen.
Gruß
Rainer
Weiter so!!
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 15.05.2010 22:42.
|
|
15.05.2010 19:43 |
|
|
|
Pettersson
User
Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Hallo Ernstl !
Toll gemacht, Respekt zum Lackierergebnis
, an der Lackiererei erkennt man den Meister !
__________________ Liebe Grüße
Manfred
|
|
15.05.2010 21:07 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|