Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Projekt Forellenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Projekt Forellenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eycaramba   Zeige eycaramba auf Karte eycaramba ist männlich
User

Herkunft: Kiefersfelden

Projekt Forellenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

wer kann mir weiterhelfen??
würde gerne für einen Freund und mich zwei Ruten zum Spinnfischen auf Forellen bauen.. unser hauptgewässer wäre der Inn wo schon einige Brocken gefangen wurden und deshalb sollte die Rute schon etwas Kraft im Rückrat haben.. desweiteren würden wir sie gerne im Bach mit kleinen Spinnern und Wobblern fischen..
dachte so an eine Länge von 2,4m und WG so bis 25-30 Gramm!
desweiteren wäre es super wenn der Blank sehr leicht und schnell wäre!
würde da eine CTS EST in Frage kommen?

Lass mich aber gerne noch etwas beraten..

LG Manuel
16.05.2010 01:07 eycaramba ist offline E-Mail an eycaramba senden Beiträge von eycaramba suchen Nehmen Sie eycaramba in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Spinnfischen ziehe ich Ruten vor welche eine schöne durchgehende Aktion haben. Hier finde ich Steelhead Blanks von American Tackele sehr ansprechend mit einem guten Preis Leistungsverhältnis. Sie sind aber recht weich was nicht jedem gefällt. Zum Spinnfischen aus meiner Sicht aber Top.

Auch sind Bartsch Spinnblanks zum Spinnen Klasse Blanks welche durch ihre Robustheit auch genügend Rückrat besitzen.

Die EST Serie sind aus meiner Sicht Klasse Unsiversalblanks zum Gummifischen und auch zum Spinnen. Was zum Spinnen gerade für Meerforellen auch gerne genommen wird sind CTS Remota Control Blanks. Diese besitzen eine ausgeprägte Spitzenaktion und sind dazu konzipiert sehr große Distanzen zu überwinden. Genügend Rückrat bieten sie auf jeden Fall.

Ich pers. würde hier ein American Tackle Steelheadblank vorziehen, das diese bereits bei kleineren Ködern sehr schön mitarbeiten und eine geile Drillfeeling bieten. Bei großer Belastung gehen sie dann runter bis ins Handteil. Allerdings sind sie eher langsame Blanks und wenn ständig mit sehr großen kampfstarken Brocken gerechnet werden muss etwas fraglich.

Kommt eben immer auf Einsatzgebiet an. Wurfweiten, Strömung, Fischart, Fischgröße und Kampfbereitschaft.

Grüße,

Alex

16.05.2010 10:17 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau dir mal bei CMW die Rainshadow Forecast SH (Salmon/Steelhead) an,
In 2,75 m nit 5 - 40 g WG wäre das das Richtige.
Recht sensibel aber starkes Rückgrat.
Benutze ich für 1er bis 3er Mepps.

Gruß Oldi

16.05.2010 17:55 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User

Herkunft: Rosenheim

Ich hab jetzt nicht genau im Kopf, wie der Inn bei euch aussieht, aber ich glaube, genauso "kanalisiert" wie 30 km weiter flussabwärts zwischen Nussdorf und Wasserburg.
Dafür würde ich den "blauen" vom Karl als durchaus sehr tauglich einstufen.
(Wettbewerbsblank, ist halt im Moment nur einer)

Eventuell im Handteil ein Stück gekürzt.
Ich würde ihn mir dafür aufbauen, wenn ich in dem Bereich nicht schon genug hätte.
Die optimale Rute für den Inn und kleinen Bach zu finden, wird aus meiner Sicht eher schwer werden. Ich nehme da lieber kürzere und leichtere Ruten als im Fluss.
16.05.2010 18:59 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
eycaramba   Zeige eycaramba auf Karte eycaramba ist männlich
User

Herkunft: Kiefersfelden

Themenstarter Thema begonnen von eycaramba

Danke für die Antworten!!

also der American Tackle wird dann für mich weniger in Frage kommen da ich schon eher spritzige,schnelle Blanks bevorzuge!!

denke mal es wird wieder eine CTS werden! nur welches Modell??

Martin die Blaue vom Karl hab ich schon mal verbaut und die wäre mir vom Blank etwas zu schwer..

bin aber trotzdem noch für weitere Vorschläge offen!!

LG Manuel
17.05.2010 18:55 eycaramba ist offline E-Mail an eycaramba senden Beiträge von eycaramba suchen Nehmen Sie eycaramba in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Projekt Forellenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH