Probleme mit Gudebrod Nylon A u. Threadmaster |
Pleiteangler
User

Herkunft: Zanderkant Hamburch
 |
|
| Probleme mit Gudebrod Nylon A u. Threadmaster |
 |
Nach diversen anfänglichen Problemen beim Lackieren (starke Luftblasenbildung beim mischen / zu kurze Abbindezeit des Lackes / Lackierungen wurden wellig / usw.) die ich alle lösen konnte, habe ich nun ein echt schwerwiegendes Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige:
Und zwar habe ich ganz regulär die Ringfüße angeschliffen und die Ringe dann mit Gudebrod Nylon A in der Farbe Medium Grey aufgewickelt. Beim lackieren der Ringwicklungen mit dem LAMAR Threadmaster-Lack habe ich dann festgestellt, das das Bindegarn sehr stark nachgedunkelt hat und zu allem Überfluss auch noch die Ringfüße erheblich durchschimmern. Das ganze sieht echt besch….. aus und ich ärgere mich jetzt noch, dass ich das komplette Spitzenteil durchgelackt und nicht nach der ersten Wicklung aufgehört habe. Ich hab gerade so was von die Schnauze voll vom Rutenbau kann ich euch sagen!
Es wundert mich das solche unerwarteten Schwierigkeiten aufgetreten sind, und das obwohl ich nur Qualitätsprodukte verwende. Bei der Farbe Charcoal tritt der gleiche Effekt auf, wenn auch nicht so stark, bei schwarzem Garn hatte ich bisher nie Probleme.
Folgende Ursachen ziehe ich in Betracht:
-Das Garn ist zu dünn, sodass die Ringfüße und der Blank durchschimmern
-Das Garn ist zu hell, sodass die Ringfüße und der Blank durchschimmern
-Das Bindegarn / die Färbung des Garns verträgt sich nicht mit dem Lack
-Der Lack verträgt sich nicht mit geschliffenen Ringfüssen (blankem Metall)
Die Jungs von tackle24 haben mir erzählt, dass man es mit fixieren der Wicklungen versuchen kann. Allerdings habe ich bisher viel nachteiliges übers fixieren gelesen und das man es möglichst vermeiden sollte.
Hatte jemand von euch schon oben beschriebene Probleme, bzw. wie haltet ihr es mit dem fixieren der Bindungen?
Vielen Dank im voraus u. allzeit ne straffe Ringwicklung…
Pleiteangler
|
|
01.06.2010 21:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus
Jedes Nylon wird mehr oder weniger durchsichtig. Je dunkler das Garn, desto weniger tritt dieser Effekt auf. Bei schwarzem Garn ist es fast zu vernachlässigen.
Abhilfe schafft das schwärzen der angeschliffenen Ringfüsse. Wenn du Ringe mit dunklem Rahmen anschleifst werden diese silbrig. Wenn du sie mit schwarzem Lack abdunkelst fällt es nicht mehr auf. Ich finde die Verwendung von Fixativ nicht so schön und es ist auch immer ein Problem den Lack unter die Wicklung zu bekommen. Selbst deine durchschimmernden angeschliffenen Ringfüsse sind aus meiner Sicht nicht schlimm. Die meisten werden es nicht sehen - ausser du selber. Was ist schlimm daran?
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
01.06.2010 22:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Mach dir mal keinen Kopf. Wie Alex sagt, es ist ganz normal.
Dein Lack und Garn ist meines Erachtens OK.
Stempel die ganze Sache als Erfahrungspunkt ab und fertig. Was glaubst du was schon alles gebaut wurde.....
Nachher ist man immer schlauer.
P.S.: Manche Leute wollen den ,,Effekt,, des Durchschimmerns geziehlt haben.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
01.06.2010 22:30 |
|
|
|
Andi
Administrator

Herkunft: Österreich, Tirol
 |
|
Hi Pleite!
Wie es schon geschrieben wurde wenn du den Ringfuss nach dem Anschleifen mit nem Edding (Wasserfest) in schwarz anmalst wird es besser. Zusätzlich wüde ich bei grau bzw. generell bei hellen Farben ein vorfixiertes Garn (NCP) nehmen damit wird der Effekt wesentlich geringer....
__________________ LG
Andi
|
|
02.06.2010 07:38 |
|
|
|
Pleiteangler
User

Themenstarter
 |
|
Danke für eure Hilfe, da bin ich beruhigt das dieser Effekt nicht nur bei meinen Wicklungen auftritt.
Allerdings werde ich die Ringwicklung trotzdem nochmal komplett neu machen, schon aus dem Grund das die Lackierungen nur von mäßiger Qualität sind und ich mit meinen Lackierkünsten noch lange nicht da bin wo ich gerne hin möchte.
Ich habe nicht mit dem Rutenbauen angefangen weil ich mich mit dem Durchschnitt zufrieden gebe, sonst könnte ich mir ja auch weiterhin Stangenware made in Fernost kaufen.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, habe ich mehrere Möglichkeiten um den Effekt des durchschimmerns zu minimieren:
- Möglichst dunkles od. schwarzes Garn verwenden
- Ringfüße schwärzen
- Evtl. NCP-Garn verwenden od. selbst fixieren (Nachteil: Haltbarkeit)
- Alternativ nur die Ringwicklungen mit schwarzem od. dunklem Garn wickeln und die Zierwicklungen am HT in der gewünschten Farbe mit Fixierung (Haltbarkeit ist dort ja sekundär)
|
|
02.06.2010 09:31 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
ich gehöre auch zu denen, die es ganz schick finden, wenn die Ringfüße durchschimmern. Gerade bei Charcoal ist dieser Effekt sehr schön
... wie gesagt, das ist ganz normal. Je dunkler das Garn, umso besser "deckt" es.
In diesem Zusammenhang habe ich aber eine andere Frage: wie kann man verhindern, daß die eingezogenen Enden von Metallic-Zierwicklungen durchschimmern?
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
02.06.2010 09:54 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von Tisie
In diesem Zusammenhang habe ich aber eine andere Frage: wie kann man verhindern, daß die eingezogenen Enden von Metallic-Zierwicklungen durchschimmern?
Gruß, Matthias |
Gar nicht!
Musst gerade bei hellem Garn eben sauber arbeiten, damit die Enden immer an der Blankunterseite verlaufen und möglichst die gleiche Länge aufweisen.
Grüße,
Alex
|
|
02.06.2010 10:10 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Alles klar
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
02.06.2010 10:53 |
|
|
|
Pleiteangler
User

Themenstarter
 |
|
Vielleicht lässt sich der Effekt des Durchschimmerns der Ringe auch minimieren, indem man stärkeres Bindegarn in der Stärke D verwendet!?
Hat eigentlich jemand ne effektive Methode an der Hand wie man Lackreste vom Blank runterbekommt?
Bindung auf dem Ringfuß mit dem Cuttermesser einschneiden u. dann den Ring abnehmen ist klar, aber dann?? Der Lack klebt so stark auf dem Blank das man den kaum runterbekommt...
|
|
03.06.2010 09:26 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Rutenbauer,
Allgemein finde ich persönlich, dass man es ruhig sehen kann, dass die Rute "handmade" ist. Wenn sich "Fehler" eingeschlichen haben, kenne ich die und weiß, ob die die Tauglichkeit der Rute beeinflussen und wenn es von der Qualität der Komponenten sowie Festigkeit/Dauerhaftigkeit her stimmt, hab ich eben noch etwas Optimierungspotenzial für die nächste.
Ich hatte letzte Tage eine Sage-Fliegenrute in der Hand, bei der ALLE Ringwicklungen einen erheblichen Spalt zwischen Bindung und Blank am Ringfuss aufwiesen und auch der Übergang von der Wicklung zum Blank sah aus, als wenn die Wicklung mit Klebeband befestigt wäre.
DAS ist sind in meinen Augen die wirklichen Quallitätsmerkmale einer Selbstgebauten. Wenn´s durchschimmert, weiß ich sicher, dass der Lack die Bindung ordentlich durchtränkt hat.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
03.06.2010 10:39 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von Pleiteangler
Vielleicht lässt sich der Effekt des Durchschimmerns der Ringe auch minimieren, indem man stärkeres Bindegarn in der Stärke D verwendet!?
Hat eigentlich jemand ne effektive Methode an der Hand wie man Lackreste vom Blank runterbekommt?
Bindung auf dem Ringfuß mit dem Cuttermesser einschneiden u. dann den Ring abnehmen ist klar, aber dann?? Der Lack klebt so stark auf dem Blank das man den kaum runterbekommt... |
Geh vorsichtig mit dem Feuerzeug an den festen Lack und erwärme ihn damit. Wenn er etwa Temperatur bekommen hat wird er bröselig und du kannst ihn besser abschaben. Im Spitzenbereich aber vorsichtiger mit der Flamme.
Grüße,
Alex
|
|
03.06.2010 13:05 |
|
|
|
Pleiteangler
User

Themenstarter
 |
|
Danke für den Tipp Alex!
Werde es an meinem alten Testblank ausprobieren und dann bei erfolgreichem Resultat anwenden...
|
|
04.06.2010 09:22 |
|
|
|
|
|
Hallo,
dieses Thema gab es vor längerer Zeit schon mal, mit eben jenem Farbton.(hier) Der Erbauer der Rute hat sich auch sehr geärgert, bis er sich einige Zeit später, an dem Effekt erfreute. Ich finde durchschimmernde Ringe, beim Nylon angenehm, sieht halt aus , wie ein gelutschter Bonbon. Die Zierfäden zieh ich im Falle der Semitransparenz, auf den Ringfüßen durch und achte dabei auf gleichmäßige Länge und Lage, der untergezogennen Enden.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
07.06.2010 17:51 |
|
|
|
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
Ich habe die Wicklung meiner Rute vorher fixiert. Nach den Tipps hier habe ich keine Probleme gehabt den Lack unter das Garn zu bringen.
Zwar habe ich noch keine Rute gelackt die nicht fixiertes Garn als Wicklung hat aber ich kann die Bedenken und Schwierigkeiten die der Fixierung hier immer entgegengebracht werden (noch) nicht bestätigen.
Mir ist es wichtig, daß das Garn die Farbe behält die ich ausgesucht habe.
|
|
07.06.2010 23:37 |
|
|
|
Hanjo M.-H.
User
Herkunft: Hamburg
 |
|
@ Pleiteangler
Das Entfernen der Lackreste von alten Bindungen klappt hervorragend mit Holzstielen vom Speiseeis. Wenn du, wie schon erwähnt, den Lack etwas erwärmst und ihn dann im 90° abschabst, wirst du nie wieder Sorgen haben,
Lackreste von den Wicklungen abzubekommen.
LG Hanjo
__________________ "....und in der Mitte entspringt ein Fluss!"
|
|
22.06.2010 22:12 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Pleite!
Kann mich hier grad mal einklinken, da ich just eine Rute aufgrund von grauenhafter Lackierung rippen musste...
Also:
Erstmal eine gute Lage Tape (mind. 4 mal rum) zum Schutz vor "einschneideden Erlebnissen" vor die Wicklung setzen,
dann auf dem Ringfuß mit der Klinge die Wicklung aufschneiden,
dann habe ich mit meinen Stahlspateln das ganze auseinandergedrückt (wohlgemerkt auf dem Ringfuß) und abgenommen,
dann habe ich die Ringe vorsichtig mit der Hand weggehebelt
und zuguterletzt mittels des Spatels vorsichtig die Lackreste vom Blank gedrückt.
War kein Thema, ich liebe diese Spatel, die machen einem das Leben hier echt leicht. Eine Gefahr für den Blank kann ich hier, bei wohldosierter Anwendung natürlich, quasi ausschließen, da der Lack nur auf dem Blank "aufsitzt" und nicht mit ihm verschmilzt.
Ich finde das Holz oder sowas hier nicht taugt, da Holz viel weicher ist als der Lack und damit eher das Holz in die Knie geht als der Lack. Erwärmen des Lacks, fürchte ich, macht hier mehr Ärger als dass es hilft.
Hat bei mir jedenfalls so super funktioniert.
Greez
Rainer
PS: Ich finde, deine Wicklungen sehen klasse aus, musst Du nicht rippen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 23.06.2010 00:53.
|
|
23.06.2010 00:50 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|