35gr. Ausgleichsgewichte? Ferox?? |
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
35gr. Ausgleichsgewichte? Ferox?? |
 |
Hallo zusammen,
zwei Fragen habe ich:
1. haltet Ihr 35gr. Ausgleichsgewicht für eine 3m-Posenrute im allgemeinen für viel?
2. hat jemand Erfahrungen mit "Ferox" Bleiersatz als Gewicht? Woraus besteht das überhaupt? Angereichertes Uran wird es ja wohl nicht sein?
Mit den 35gr. läge der Schwerpunkt auf Höhe der Spule (2500er Shimano).
Halte ich die Rute auf gewohnte Weise, kippt sie ganz leicht nach vorn.
Mehr Gewicht?
Warum habe ich nie auf soetwas geachtet..? Jetzt sitze ich hier und stelle solch blöde Fragen.
Tariert Ihr generell so aus, dass die Rute bei gewohnter Haltung ausbalanciert ist? Gibt es ein erstrebenswertes Optimum?
Ich find die 35gr. Lösung ja nicht schlecht, aber die Rute wird doch merklich schwerer...
Habe schonmal die Suche bemüht, aber noch nichts darüber gefunden, ob es ein optimales Balance-Schema gibt..möglicherweise einen Kompromiss aus Gesamtgewicht im Verhältnis zum Zusatzgewicht und im Verhältnis zur Balance.
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
24.06.2010 22:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
| RE: 35gr. Ausgleichsgewichte? Ferox?? |
 |
Hi Hubi!
Ich habe bei meiner Twister 2, die ja sehr kopflastig ist, auch mal zuerst theoretisch Schwerpunkt bestimmt und gemessen. Im Wohnzimmer. Und bin auf 70g gekommen.
Habe das Gewicht aber nicht gleich eingeklebt sondern bin mit eingesteckter Abschlußkappe losgezogen um zu fischen. Und beim Fischen stellte sich heraus, daß die Rute gar ned so kopflastig sich anfühlt wie theoretisch gemessen. Also kommen da auf keinen Fall 70g rein.
Ja, und das empfehle ich auch zu machen, mal in der Praxis zu testen und dann weiß man wirklich mehr.
Ferox kenne ich leider nicht.
LG
Ernst
|
|
24.06.2010 22:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Posenrute
User

Themenstarter
 |
|
|
24.06.2010 23:51 |
|
|
|
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
Ich weiß nicht in welchem Thread aber ich habe hier schon gelesen, daß davon berichtet wurde, daß Ausgleichsgewicht dämpfend Rute und alle Rückmeldungen wirkt. Aber da gehen wohl die Meinungen auseinander.
Ich halte eine gute Balance für sehr wichtig. Was nützt Dir Feinnervigkeit wenn Dir sofort das Handgelenk weh tut.
|
|
25.06.2010 00:08 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Ernst,
| Zitat: |
Original von PuraVida
Ich weiß nicht in welchem Thread aber ich habe hier schon gelesen, daß davon berichtet wurde, daß Ausgleichsgewicht dämpfend Rute und alle Rückmeldungen wirkt. Aber da gehen wohl die Meinungen auseinander. |
ein punktuelles Gewicht "im Hintern" verändert auf jeden Fall das Schwingungsverhalten der Rute und das durchaus spürbar. Ob positiv oder negativ muß jeder für sich selbst entscheiden ...
Ich habe den Eindruck, daß die Rute länger schwingt und nicht so schnell zur Ruhe kommt, wie ohne Gewicht. Tendenziell ist mir ein schwererer Untergriff irgendwie sympathischer als ein Gewicht am Ende des Griffes, deshalb werde ich meinen nächsten Umbau (2,40er Spinnrute) auch wieder in die Richtung lenken (Split-Grip mit Carbon-Tube, das bringt mit solider Tape-Unterfütterung schon ein paar Gramm auf die Rute, aber eben verteilt auf den ganzen Griff).
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
25.06.2010 15:07 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Hubi!
Ich finde, dass das Thema Ausgleichsgewicht bei einer Posenrute nicht so wirklich im Vordergrund stehen sollte, da die doch meist auf den Pinnen liegt. Bei einer Spinnrute würde ich das anders bewerten, die hat man schließlich dauernd in der Hand.
Gruß
Rainer
|
|
27.06.2010 22:42 |
|
|
|
Posenrute
User

Themenstarter
 |
|
Hallo bigpaco,
da kennst Du mich aber schlecht
gerade jetzt im Sommer fische ich sehr aktiv, werfe direkt an etc.
Die Rute hat übrigens am Sonntag Ihr Debüt gefeiert und konnte mit allerhand Weißfischen und einem Barsch auch schon eingeweiht werden.
Heute Abend gibts dann endlich Bilder.
Die 35gr. sind noch lose montiert. Ich war mit der Handhabung insgesamt auch sehr zufrieden.
Viele Grüße, Hubi
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
29.06.2010 09:08 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|