Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Die zweite Wicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Die zweite Wicklung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Valentin Valentin ist männlich
User

images/avatars/avatar-314.jpg

Herkunft: Freiburg

Die zweite Wicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

So, ich hab mich nochmal hingesetzt und ne andere Wicklung ausprobiert... Ist zwar etwas chaotisch, aber spätestens seit heute weiss ich, warum hier niemand Nähgarn verwendet großes Grinsen
Auf den ersten zwei Bildern ist die halbfertige Wicklung zu sehen. Auf den anderen zwei dann die komplette. Ich sass jetzt fast 4 Stunden dran. Zum Glück hab ich nen Prosecco gekauft Lachen-5
Die Farben (insbesondere das schwarz / weiss) passen gar nicht, aber ich hab momentan nunmal nichts anderes.

Wie beim letzten mal ist es mir nicht gelungen, die durch die Wicklung entstandenen zwei "Gruben" (dort wo sich das Muster spiegelt) exakt gerade verlaufen zu lassen. Auch dieses Mal sind sie immer wieder leicht verrutscht. Wie macht ihr das, damit nichts verrutscht?
Außerdem hab ich zu spät damit angefangen, auch den hellbraunen Faden (der den silbernen umgibt) gleichmäßig auf allen 4 Seiten zu verlegen. Somit sind die Kreuzungspunkte des hellbraunen Fadens nicht gleichmässig. Sticht sowas nach dem Lackieren noch mehr hervor oder "verschwindet" das (angenommen ich hätte richtiges Garn verwendet und würde es danach auch lackieren)?

Schönen "Abend" noch,

Valentin

Valentin hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Foto (7).jpg Foto (6).jpg Foto (5).jpg Foto (4).jpg

23.07.2010 00:28 Valentin ist offline E-Mail an Valentin senden Beiträge von Valentin suchen Nehmen Sie Valentin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
User

Themenstarter Thema begonnen von Valentin
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm...
Auf denen Fotos sieht man ja gar nichts...
Ich mach morgen bei Tageslicht nochmal welche.

Gute Nacht,

Valentin
23.07.2010 00:30 Valentin ist offline E-Mail an Valentin senden Beiträge von Valentin suchen Nehmen Sie Valentin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal ganz ehrlich, das war sowas, wie ein erster Versuch? Respekt Also wenn du mit tauglichen Garnen, so weitermachst, dann wird alles gut, kannst du glauben. Ich meine, für den ersten Versuch erstaunlich umgesetzte Kreuzwicklung, abgesehen vom verwendeten Material.
Es hilft, sich die Kreuzpunkte vorher am Blank zu markieren, verschieben tut sich da was, da der Blank ja selbst auf kurzen Stücken konisch ist. Ich empfehle, nur so als Übung, ein altes Blankstück, mit Wicklungen zu versehen und zu lackieren. Daran erkennt man recht gut, wie sich verschiedenes Garn, unter dem Einfluss, vom Lack verändert.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
23.07.2010 16:42 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Hi Valentin!

Zitat:
mal ganz ehrlich, das war sowas, wie ein erster Versuch?

Dem kann ich mich nur anschließen! Sag doch mal bitte aus welchen Quellen du dafür die Infos gezogen hast, dass Du direkt mit ner Kreuzwicklung loslegen konntest?!?

Es grüßt (immer noch positiv entsetzt und verwundert Denken2 Denken1 )

Rainer
23.07.2010 17:36 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Servus Valentin

Noch so ein "Bekloppter"..... Lachen-5

Also scharfe Fotos schießen müssen wir noch üben, aber die Wicklungen sehen schon recht gut aus. Finde die hast du recht sauber hin bekommen - schön gepackt Zweidaumenhoch

Da bin ich ja mal gespannt was du noch so alles auf richtigen Blanks mit Garn zaubern wirst. Für den Anfang sieht es schon mal mehr wie gut aus.

Grüße und weiter so,

Alex

23.07.2010 19:23 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Valentin
neue Bilder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Danke für die aufbauenden Worte! Wie versprochen stell ich nochmal Bilder rein, die hoffentlich etwas schärfer sind. Die gestern wurden eben Nachts gemacht, und da macht sich meine Handy-Kamera eben nicht so gut...

@bigpaco: Ich hab auf youtube ein Filmchen gesehen und dachte mir: "Das probier ich auch mal". Was ich aber nicht so ganz verstehe: Was ist an einer Kreuzwicklung so schwierig??? Sie ist (wie wohl alle anderen Zierwicklungen) immens arbeitsaufwendig, aber "technisch" schwierig ist sie doch nicht. Immer nur hin und her... Das einzig Schwierige ist, nicht schlampig zu werden weil man keine Lust mehr hat großes Grinsen

Die Wicklung hier war ein bisschen schwieriger, weil ich mich darauf konzentrieren musste, mich nicht mit der Anzahl der Fäden und der anzuschlagenden Seite zu vertun.

@habitealmagne: Das mit dem Blank werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren. Hab mir heute ne uuuuur-alt-Rute besorgt, die ich wahrscheinlich "zur Probe" komplett neu aufbauen werde (mit geringem Geld-Aufwand).

Bis dahin,

Valentin

Valentin hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Foto (8).jpg Foto (9).jpg Foto (10).jpg

23.07.2010 19:50 Valentin ist offline E-Mail an Valentin senden Beiträge von Valentin suchen Nehmen Sie Valentin in Ihre Freundesliste auf
Travin   Zeige Travin auf Karte Travin ist männlich
User

Herkunft: Bichl b. Bad Tölz

Da kann ich mich nur anschließen Respekt

ich kann dir zwar nicht mehr tipps geben als das mit dem anreißen auf dem Blank, aber ich kann dir sagen von dir werden wir noch großes sehen...

also brich dir nicht die finger damit du fleißig weiter üben kannst

Mfg Dennis

23.07.2010 20:37 Travin ist offline E-Mail an Travin senden Beiträge von Travin suchen Nehmen Sie Travin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Die zweite Wicklung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH