Erstes Mal. Könnte Hilfe gebrauchen! |
HappySheep
User
Herkunft: Hainburg-Hainstadt
 |
|
| Erstes Mal. Könnte Hilfe gebrauchen! |
 |
Moin.
Ich habe vor etwa 2 Jahren das erste mal eine Baitcaster fischen dürfen, und hab mich wohl mit dem Wahn infiziert. Ich hätte bestimmt schon so einige neue Ruten im Schrank wenn ich welche finden würde die mir zusagen!
Die eine ist zu Kopflastig, die andere hat keine Power, die nächste nen zulangen Griff, die andere nen sch**ss Rollenhalter, bei der nächsten passt alles, aber was soll die hässliche Zierwicklung da?
Ich brauch was selbstgebautes. Habe mich bis jetzt größtenteils nur mit Blanks außeinandergesetzt. Für den Anfang habe ich meine Wahl getroffen: PaccBay 784-2 / 6‘6"-198cm. Habe bis jetzt nichts negatives dazu gefunden, und falls er mir am Ende nicht zusagt, schneid ich ihn ab, kleb ein Gewinde rein und schenke meinem alten Herren einen garantiert "Handmade" Griff für seinen Stippkescher. Bei dem Preis kann nichts schief gehen.
Die Rute soll einen Recht kurzen Griff bekommen, ziemlich exakt 30cm vom Fuß der Rolle bis zur Abschlusskappe
Pistolengriff? Brauch ich nicht, will ich nicht. Ich will nur nen schlichten, schwarzen Alu-Rollenhalter der bündig sitzt und passt.
Als nächstes wäre da die Ausfürung des Griffs. Aus Kork, zweigeteilt. Von der Oberkante des Griffs bis zum Rollenfuß etwa 5cm. vom Rollenfuß bis zum Ende des ersten Griffs 15cm. Das letzte Stück über der Abschlusskante 5cm.
Die Abschlusskappe und die Abschlussringe am Kork in metallic Blau.
Zierwicklungen will ich nicht. Alle benötigten Wicklungen werden Blau.
Eine kleine Einhängeöse dicht vorm Griff, der Ringsatz. Mehr brauchts nicht. Schlicht Schwarz in Blau.
Die Steckverbindung hätte ich am liebsten so schlich wie möglich! Also keine Wicklung dort.
Hier mal meine Aufstellung was ich brauche:
Den Blank
Ringsatz
Spitzenring
Bindegarn in Blau
Kork
Abschlusskappe
Rollenhalter
Verbindungskappen
Lacke
Der Blank steht fest. Nun die Ringe. Ich denke da an einen fertigen Ringsatz. Fuji LNSG-5 9x . Passt der?
Der Spitzenring? Ich habe keine Ahnung, helft mir!
Bindegarn ist denke ich nebensächlich, hauptsache es gefällt. Irgendwelche Empfehlungen?
Nun die wirklichen Fragen.
Griff, Zierringe unc Co.
Der Rollenhalter wird ein Fuji DPS 1.
Nur welcher Innendurchmesser, die gleiche Frage stellt sich auch beim Kork und bei den Zierringen!
Muss ich dazu erst den Blank kaufen und dann den Durchmesser ermitteln?
Jetzt würd ich noch gern wissen, ob meine Vorgehensweise passt?
1. Overlap ermitteln
2. Endkappe, Griff, Rollenhalter, Zierringe mit 2k-Kleber draufpappen, griff anschleifen.
3. Die Ringe mit Tesa an den ermittelten Punkten festkleben, Spitzenring einkleben.
4. Rolle drauf, Schnur durchfädeln, gucken ob die Ringverteilung und Belastungskurve passt. Eventuell nachbessern.
5. Ringe und Einhängeöse anwickeln.
6. Wicklungen lackieren.
7. Fischen gehen!
Passt das so?
Danke euch schon mal!
Liebe Grüße.
|
|
23.07.2010 10:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Spitzenring für: PaccBay 784-2 / 6‘6"-198cm.
Tube 2,2mm

|
|
23.07.2010 11:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
23.07.2010 12:57 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
| RE: Erstes Mal. Könnte Hilfe gebrauchen! |
 |
Hi HappySheep!
| Zitat: |
Jetzt würd ich noch gern wissen, ob meine Vorgehensweise passt?
|
Ich bin dann mal so frei:
0. Blank begrabbeln, Prüfen
1. Overlap ermitteln, auf dem HT kurz vor dem Griffende oben und auf dem ST möglichst jenseits einer Ringposition mit Tape markieren und anzeichnen, Spitzenring entsprechend aufkleben
1.a) Ringpositionen nach Tabelle oder nach anderen Beringungsvorschlägen (Hersteller) mit Chinamarker auf dem Blank vormarkieren
2. Endkappe, Griff, Rollenhalter, Zierringe mit 2k-Kleber draufpappen, griff anschleifen. Ja, daraus wird so ein Keschergriff... Das Handteil der Rute wird von hinten nach vorne aufgebaut, d.h. zuerst markierst Du die Positionen der einzelnen Komponenten auf dem Blank, (Endkappe, Griffteile, Rollenhalter...) dann wirst Du mit Tape unterfüttern müssen, dann prüfst Du zuerst den Sitz des Untergriffs und kannst ihn dann auch schon mit geeignetem Kleber festkleben, dasselbe machst Du dann mit dem RH und abschließend mit dem Vorgriff. Wichtig beim RH ist die passgenaue Ausrichtung in Bezug auf den Overlap, damit nicht nachher die Ringe nach unten und die Rolle nach oben zeigen...
oder umkehrt... Ob du Zierringe anklebst oder mittels einer Vorwicklung sichern willst ist dann Entscheidungssache bzw. ergibt sich aus der Griffarchitektur, Windingchecks sollten jedenfalls immer etwas größere Innendurchmesser haben als der Blank an der betreffenden Stelle dick ist, sonst baust Du dir an dieser Stelle eine Sollbruchstelle...
3. Die Ringe mit Tesa an den ermittelten Punkten festkleben, Spitzenring einkleben.
4. Rolle drauf, Schnur durchfädeln, gucken ob die Ringverteilung und Belastungskurve passt. Eventuell nachbessern.
5. Ringe und Einhängeöse (beides musst Du vorbearbeiten, sprich schleifen) und kannst sie dann erst anwickeln.
6. Wicklungen lackieren. Hier wäre dann wichtig vorher zu wissen, ob die Rute in einem Stück oder HT und ST getrennt voneinander lackiert werden, das ist dann auch von der Vorliebe, der Wickelbank oder anderen Möglichkeiten bzw. Vorbereitungen abhängig, ebenfalls ist es wichtig vor dem ersten Lackieren gewisse Fingerfertigkeiten und Routinen draufgeschafft zu haben, sonst holt Dich der erste Fehler oder das erste Malheur hier völlig aus dem Konzept. (Ist aber kein Hexenwerk...)
Abschließend musst Du wissen, ob du einen Standard Lack auftragen willst oder einen sog. Lightbuilt, die haben unterschiedliche Topfzeit und Viskosität, was sich auf die Zeit auswirkt, die Du hast, den Lack auch zu verarbeiten. Dann kannst Du noch überlegen, ob du einschichtig, zwei- oder dreischichtig lackieren willst (es gibt einige hier im Board, die können wohl einschichtig, ich nicht, ich brauche mind. 2 Schichten, um die Bläschen, Fusseln und all das andere Gedöns, was hier noch passieren kann, für ein guten Finish in den Griff zu kriegen, meist drei...
6.a) Die Rute ein paar Tage (hier gehen die Meinungen durchaus auseinander!) an der Wand gelehnt stehen lassen und auf keinen Fall schon damit rumwedeln, denn wenn der Lack nach einer Nacht vermeindlich fest ist, ist er noch nicht durchpolymerisiert! Nach dem ersten Abbinden des Lacks kannst du dich dann mit der Endkappe beschäftigen, die klebst Du als letztes fest, erst nachdem Du hinten in den Blank entsprechendes Ausgleichsgewicht eingebracht hast, damit die Rute auf dem Rollenfuß bzw. nach deiner Vorliebe ausbalanciert ist. Bei einer Baitcaster, die vorwiegend getwitcht oder gejerkt wird, darf der Stock durchaus kopflastig sein, dann ist das mit dem Ausgleichsgewicht nicht so wichtig, ansonsten sollte eine Wurfrute ausbalanciert sein. Ebenfalls kannst Du dieses Thema vernachlässigen, wenn Du eine kurze Rute bauen willst, das ist aber wie vieles beim RB Geschmacks- und Ermessenssache des Rutenbauers. Erst dannach kannst Du dann:
7. Fischen gehen!
Passt das so?
Ich finde, jetzt passt das so. Die ganzen Feinheiten bezüglich der einzelnen Arbeitsschritte sind hier im Board ausreichend beschrieben, musst Du dich halt mal durchknabbern. Schade wär, wenn Du durch unzureichende Vorbereitung bereits im ersten Versuch die Lust an der Sache verlieren würdest. Eine Rute zu bauen ist handwerklich mit entsprechender Vorbereitung und Übung (Probewicklungen auf einem alten Blankstück, ne alte Rute rippen und neuaufbauen und viel gucken im WWW) auch für gänzlich Ungeübte durchaus machbar! Und auch das Ergebnis ist hier bei vielen Erstilingswerken mehr als beachtlich. Also lass mal sehen, wenn Du dann -hoffentlich- am Kescherstock vorbei gearbeitet hast. Wenn Du dann zu einzelnen Arbeitsschritten spezielle Fragen hast, stellst Du am Besten ein Foto hier ins Forum ein und freust Dich über viele gute und hilfreiche Antworten
. Ebenfalls stehen hier in den Threads viele Abkürzungen, die sind aber alle im "Lexikon" erklärt.
Ich habe ca. 3 Monate gebraucht, mich ohne jegliches Vorwissen oder -erfahrung in das Thema reinzuarbeiten, dann habe ich so ca. 3-4 Ruten gebraucht, um meine Fähigkeiten an meine Vorstellungen anzupassen, jetzt bau ich ganz ansehnliche Stöcke und frickel dennoch immer wieder an entstehenden Schwierigkeiten herum, mit denen ich vorher nicht gerechnet hatte. Das hält´s für mich aber weiter spannend.
DAS PROBLEM IST ABER: Inzwischen wachsen auch noch meine Vorstellungen, nicht umsonst spricht der Großteil der Boardmember hier auch von "Rutenbausucht"! Wenn Du Dir im WWW (und natürlich hier im Board) die Ruten einiger Boardies anguckst, dann kriegst Du durchaus mal die Schnappatmung..., ich zumindest. Daher wünsche ich Dir
viel Spaß und Erfolg beim Erstlingswerk
Rainer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 23.07.2010 14:07.
|
|
23.07.2010 14:06 |
|
|
|
Travin
User
Herkunft: Bichl b. Bad Tölz
 |
|
Hey HappySheep.
Was hältst du denn davon nen Rutenbaukurs bei unserem Karl zu machen ?
so kommst du am schnellsten zu ner sauberen Rute und hast genug material zur auswahl um dir nen Blank der perfekt zu dir passt rauszusuchen und nicht was wo du nur noch nie was schlechtes von gehört hast...
__________________ Wenn dus kannst ... machs dir selbst
|
|
23.07.2010 19:59 |
|
|
|
HappySheep
User
Herkunft: Hainburg-Hainstadt
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Travin
Hey HappySheep.
Was hältst du denn davon nen Rutenbaukurs bei unserem Karl zu machen ?
so kommst du am schnellsten zu ner sauberen Rute und hast genug material zur auswahl um dir nen Blank der perfekt zu dir passt rauszusuchen und nicht was wo du nur noch nie was schlechtes von gehört hast... |
Hey!
Wäre sicherlich nicht schlecht. Aber mein Budget liegt irgendwo um die 150 Euro, mehr kann ich einfach nicht für das Projekt berappen!
Danke euch alles für eure Antworten.
Das heißt dann, dass ich die Windingchecks in 14 mm nehme, oder noch größer bei einem maximalen Blankdurchmesser von 13mm?
Liebe Grüße!
|
|
23.07.2010 20:53 |
|
|
|
|
|
Hallo,
na ich denke, wo du den Blank kaufst, da gibt es auch den Ringsatz, sowie das andere Material, nebst blauen Windingchecks. Da gibt es auch eine Telefonnummer und man wird dir bei einem Anruf und kurzer Schilderung deinerseits, mit Sicherheit die richtigen Sachen zusammenstellen, insbesondere den richtigen Spitzenring und die richtigen WC´s, die natürlich keine 14mm ID haben müssen, wo doch der Blank, an der dicksten Stelle 13mm ist. Nun versteh mich nicht falsch, der Blank ist sicher Preis/Leistungsmäßig top, aber bei jemanden, der schon so Unmengen von Ruten, in den verschiedenen Leistungsklassen fischte und nix passendes fand, da wunder ich mich ein wenig über diese Wahl, denn du scheinst ja recht anspruchsvoll zu sein.
Eigentlich geht auch nicht aus deinem Bericht hervor, für welches Anwendungsgebiet, die Rute sein soll, welche Köder sollen damit gefischt werden? Ich meine du weißt, dass sie nicht kopflastig und mit Power und nicht zu langem Griff und für eine Baitcaster zusammengepappt werden soll, aber wo liegt ihr Anwendungsgebiet, welche Köder, welcher Zielfisch, welches Gewässer?
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
23.07.2010 21:46 |
|
|
|
|