Ich hab dann mal wieder eine... |
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Ich hab dann mal wieder eine... |
 |
Liebe Gemeinde,
darf ich vorstellen:
Die "Nimbus 2010",
die ich für meinen Nachbarn aufgebaut habe. Da er Polizist ist, habe ich als Namen für die Rute "Gummiknüppel" vorgeschlagen..., ihr seht ja das Ergebnis.
Blank: MedSpin270/30-60 vom Karl
Ringe: Einsteg Sic in Blau 25 - 08, auch vom Karl
Rollenhalter: Fuji Soft Touch, geiles Teil, auch vom Karl
Griff: Kork aus der Bucht
Endkappe und Zierkrams auch vom Karl
Geplant war der Stock hauptsächlich zum Gufieren und auch mal´n paar Makrelen über die Bordwand hieven zu können, leider kann ich noch keine Praxisinfos geben, dass dauert aber nicht mehr lange. Ich habe die Ringe so verbaut, dass ein Maximum an Feeling für den Köder rauskommen sollte, wir werden sehen.
Was mich hier echt freut ist, dass man die Garnfarbe kaum noch von der Blankfarbe unterscheiden kann, sieht finde ich echt super aus!!
(Danke speziell an Karl hier für den Tipp).
So, und nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt!
Gruß
Rainer
BigPaco hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
31.07.2010 21:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
RE: Ich hab dann mal wieder eine... |
 |
Hi Rainer!
Schaut sehr fein aus die Rute. Und tatsächlich, dieses verschwindende Garn ist auch schick! Wobei ich davon sonst nicht so der Freund bin und eher kräftigere Farben liebe.
Bin schon auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt.
Achja, wie hast denn die Ringe angeordnet, daß Du Dir davon das Maximum an Rückmeldung erwartest?
LG
Ernst
|
|
31.07.2010 21:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Hallo,
ja nette Rute, gefällt mir gut. Für mich persönlich, wäre der hintere Griff ein wenig lang, aber das ist ja Geschmackssache. Die Lackierungen sind auch sehr ordentlich gemacht.
Nun interessiert mich natürlich auch, wie man die Ringanordnung vornimmt, dass man ein Maximum an Rückmeldung erwartet. Hab schon eine leise Idee
, bin aber weiterhin gespannt.
Ich würde nicht mit einer Rute Makrelen über die Bordwand hieven, zumindest bei meiner Angelmethode, da sind oft mehr Makrelen, auf einmal drann. Das mag ich meiner Rute nicht zumuten, die dann zum Ausheben, zu misbrauchen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
01.08.2010 11:10 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
RE: Ich hab dann mal wieder eine... |
 |
Zitat: |
Original von bigpaco
Blank: MedSpin270/30-60 vom Karl
|
Zu dem Blank kann ich nur absolut top! sagen. Ich baue gleich an 3 Varianten gleichzeitig, und wurde schon gut getestet.
Ich befürchte, Du wirst sie nicht mehr hergeben wollen, oder dir auch noch eine solche bauen MÜSSEN!
Original von bigpaco
Geplant war der Stock hauptsächlich zum Gufieren und auch mal´n paar Makrelen über die Bordwand hieven zu können, leider kann ich noch keine Praxisinfos geben, dass dauert aber nicht mehr lange.
|
Zum heben kann ich Dir sagen, dass ein guter Zander rausheben noch geht.
Bei denen denke ich immer an einen Barsch, der Body ist dann plötzlich viel größer und schon schwebt der Brocken ... mehr als 2 Pfd=1kg würde ich so aber nicht dauerhaft rauskranen wollen, stimme Renes Bedenken mit mehr Fischen dran zu.
Das Garn ist Gudebrod cobalt-blau, right? Bei mir ist auch immer die Farbe-0 = nearly-invisible auf dem Blank sehr sehr wichtig.
Ich habe momentan 7+1 drauf, was der Rute nach meinem Gefühl auch sehr gut bekommt, manchmal dachte ich sogar schon 8+1 wäre besser, und hinten einen viel kürzeren Griff drauf, da der Stecken mit kleinen Ködern gut zum gufieren taugt, aber eben nicht bretthart ist und mit höherer Köderbelastung dafür mir zu weich wird. So bei ~ 18g Kopf sehe ich das Ende der Fahnenstange.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 01.08.2010 13:17.
|
|
01.08.2010 13:09 |
|
|
|
BigPaco

Themenstarter
 |
|
Danke für das Lob!!
...was natürlich alle anderen nicht noch davon abhalten soll mir hier weitere nette Kommentare zu posten...
und natürlich auch konstruktive Kritik, ihr wisst ja, ich lerne noch
Wie ich mir überlegt hatte, die Rute so taktil wie möglich aufzubauen? Nun, erstmal habe ich mich für eine 6+1 Beringung entschieden, um möglichst wenig Gewicht vorne auf den Stock zu bauen (leichtere Ringe fielen leider aufgrund von "pekuniären" Vorgaben aus dem Konzept). Dann habe ich die Ringe auf die harte Seite des Overlaps gebunden, also auf den Rücken der beim Testen entstehenden Biegung. Ich teste den Overlap meist wie die Meisten hier mit dem Ende des ST auf dem Tisch und der Spitze in der Hand. Das ST hatte einen einzelnen ausgeprägten Sprung, so das mir das recht leichtgefallen ist. Ich hatte hier einen ziemlich guten Vergleich, da beim ersten Aufbau der Rute die Lackierung auf allen Wicklungen dermaßen nach hinten losgegangen ist, dass ich alle Ringe wieder gerippt habe und neu anwickeln musste. (Sieht man der Rute aber nirgendwo an!
Stolz !!!
) Zusätzlich dazu gabs einen Arbor unter den Rollenhalter, spart Gewicht und überträgt die Fischzupfer besser, sagt man... . Werde ich bald rausfinden. Jedenfalls hatte ich die Ringe beim ersten mal auf dem Overlap gebaut und da war die Rute um einiges schwabbeliger. Jetzt bin ich wieder zufrieden und mein Nachbar auch... Stimmt nicht ganz:
Ich befürchte, Du wirst sie nicht mehr hergeben wollen, oder dir auch noch eine solche bauen MÜSSEN
|
Yeah, das war mir spätestens klar, als ich das gute Stück zum ersten mal belastet hatte, ein wirklich geiles Stück Blank. Und JA! die bau ich für mich auch noch!!!
Das Garn ist Gudebrod cobalt-blau, right?
|
Jepp!
Zum Einsatzspektrum der Rute: Natürlich holen wir unsere Zander nicht wie Abflussstöpsel aus dem Wasser
, das ist nur deswegen, weil er öfters mal mit ´nem Kleinboot ans Meer fährt und auch dort die Rute beim Leichtpilken und Makrelenangeln einsetzen will, ich denke nicht, dass er vorhat ein Full-House damit rauszuwuppen
@ Det: Wenn Du 7+1 beringt hast, oder überlegst 8+1 zu beringen, was hast Du denn für Ringe dafür genommen? Ich überlege diesen Blank nach NGC zu beringen.
@ Habitealemagne: Und? Trifft sich das mit deiner leisen Idee? Oder gibts da noch andere Hints zu kennen?
@ all: Für mich werde ich bei dieser Rute mit Sicherheit mehr optische Highlights verbauen, der Blank hat so ein tolles Blau, da geht mehr. Obwohl ich diese zurückhaltende Optik durchaus auch mag. Wollte mein Nachbar jedenfalls so gebaut haben.
Der nächste Stecken liegt schon auf der Wickelbank, damit versuche ich mich dann am Thema "Augenstress und Kreuzwicklung", Fotos folgen.
Danke und Gruß in die Gemeinde
sagt
Rainer
|
|
01.08.2010 18:39 |
|
|
|
|
Hallo,
genau immer die Ringe auf den Overlapp. Arbor verbaue ich auch oft. So sollte man eigentlich den Gummifisch erspüren, wenn er in Bewegung ist und auch, wenn er am Grund ankommt.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
01.08.2010 20:51 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Original von bigpaco
@ Det: Wenn Du 7+1 beringt hast, oder überlegst 8+1 zu beringen, was hast Du denn für Ringe dafür genommen? Ich überlege diesen Blank nach NGC zu beringen.
|
Slim-SIC 1+2Bein. NGC ist auch gut, verteilt die Last gut, was bei der initialen Spitzenaktion und der gesamten unter Last durchgehenden Biegekurve wichtig ist. Ich hab aber mein XFP genommen, was vorne die (Einbeiner) Ringanzahl möglichst weit reduziert und nicht so eine schnelles Ringdurchmesserabsteigen vom Leitring her macht. Mischung NGC, Fliegenruten+Matchruten sowie "Normalberingung". Anforderung hohe Belastbarkeit der Gesamtrute sowie vorne sehr geringe Ringlast wegen der Straffheit.
Die Daumenregel ist sehr einfach: Ringabstände von 15cm bis max. 30cm.
Deine Feststellung mit der auffälligen Overlap-Spine-Härte werde ich nochmal als Anregung aufnehmen und durchtesten.

|
|
02.08.2010 13:38 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Hallo Rainer,
man sieht deutlich Fortschritte bei dir, was man auf den Fotos so sieht ist die Rute sauber gebaut und auch gut lackiert.
Außerdem mag ich schlichte Ruten sowieso gerne.
Weiter so !!!
Original von AngelDet
Ich hab aber mein XFP genommen, |
Da du das immerwieder anpreist solltest du vielleicht auch mal mit reproduzierbaren Beringungsschemata rausrücken, ich habe eben nochmal im Lexikon dazu gelesen und für meine Begriffe steht da eigentlich garnichts drin....
Wenn das bei jeder Rute eh wieder anders aussieht ist das für mich eigentlich kein Beringungsschema wie zb. NGC sondern eine eigene für die Rute angepasste individuelle Beringung. Da könnte ich auch bei jeder 2ten sagen die ist jetzt aber nach FKK , MFG oder ICE beringt.
Komm schon laß uns nicht dumm sterben
|
|
02.08.2010 13:49 |
|
|
|
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
Hallo Rainer,
habe die letzte Zeit aus Zeitgründen nicht mehr wirklich aufmerksam das Forum beobachtet und dieses Werk glatt übersehen.
Wirklich schön und diese "angegossenen" Ringe durch das schwarze Garn gefallen mir sehr gut. Handwerklich sind die Fortschritte sehr gut zu sehen....wirklich schön sauber.
Ich hab hier auch noch "deinen" Byron Mtachrutenblank in 3,90 m noch stehen, momentan wirds zeitlich wieder besser.....der ist jetzt fällig.
Grüße, Daniel
|
|
21.08.2010 10:14 |
|
|
|
BigPaco

Themenstarter
 |
|
Hi Trafo!
Danke für das Lob!
Finde ich auch, insbesondere, dass man der Rute nirgendwo ansieht, dass ich sie zweimal aufgebaut hatte
. Im moment liegt bei mir noch "Augenstreß mit Kreuzwicklung" in der Endphase seiner ersten Sozialisationsstufe (abenfalls Byron, aber einer der 2,1m-Stecken), sieht nach ner sehr tauglichen Finesserute aus. Leider bin ich momentan durch die Lieferung meiner Rohbauteile für meine neue Holzwickelbank dermaßen hin- und hergerissen, das ich nur im Schneckentempo mit der Rute in die Endphase komme...
, dann habe ich ja auch noch den Wettbewerbsblank aufzubauen, jaaaa..., ich gestehe..., das wird eine echte Last-minute-Rute... hechel, hechel, hechel...
Schön, dass Du wieder aktiv bist
und viel Erfolg mit dem Matchblank, ich baue übrigens für den Wettbewerb auch eine "Match"-Rute !
Gruß
Rainer
|
|
21.08.2010 10:32 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|