Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Nicht wirklich einen plan von tuten und blasen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Nicht wirklich einen plan von tuten und blasen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fenris
User

Nicht wirklich einen plan von tuten und blasen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

gleich vorne weg erstma paar infos zu mir.
Ich heiß alex bin 21 bankkaufmann. Bin mein leben lang am angeln und seit dem ich 16 bin nach einem längeren usa aufenthalt barsch und spinnfischsüchtig.
In meiner freizeit spiel ich fussball geh laufen und steh auf fallschirmspringen.

HeikoS der auch heir im forum sein müsste hat mich auf die idee gebracht mir selbst eine rute zu bauen...und ich finde die grundidee sehr gut.
Erstens mir gefallen die meisten der normalen ruten nicht und es gibt selten genau das was ich will.

Problem ist nur ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Vll vorne weg ein paar fragen:

Brauhce ich eine rutenwickelbank. Wie wähle ich im onlineshop den blank richtig aus?Welche shops empfehlt ihr?muss ein kurs wirklich sein?wieviel kostet eine custom rute so ca?

Möchte eine rute im japanstyle bauen mit geteiltem duplongriff. Sie soll unter 2meter sein und für finesse rigs sein. Carolina und texas rig auf barsch mit bullet weight von 3-8 gr. Stationärrolle.

Das ist der erste plan. danach noch ne rute für twitchbaits von 14-28gr.

Das house of brunner is bei um die ecke...vll schau ich da auch mal vorbei.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

AleX
30.07.2010 17:59 Fenris ist offline E-Mail an Fenris senden Beiträge von Fenris suchen Nehmen Sie Fenris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fenris in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Namensvetter

Herzlich Willkommen hier im Forum

Willkommen

Zuverlässige Onlineshops findest du z.B. hier im Forum großes Grinsen

Würde mal behaupten, dass unsere beiden Boardshops die Besten Bezugsquellen in Sachen Rutenbau sind. In einem Thread sind auch einige weitere Onlineshops aufgelistet.

Blanks gibt es viiile! Denke aber hier wird dir der ein oder andere sehr gute Tipps geben können. Unser Markus fischt z.B. diese Angelmethode ebenfalls. Hierzu gibt es Blanks von... bis.... € - kann man also nicht pauschal sagen. Auch bei den Ringen gibt es nicht gerade kleine Preisunterschiede. Würde hier nur einen Ring mit einer SIC Einlage empfehlen.

Möchtest du dir eine Wickelbank selber bauen oder eine fertig kaufen. Ich empfehle immer den Bau einer eigenen welche direkt auf dich selber abgestimmt ist. Natürlich gibt es auch einige fertige welche sehr brauchbar sind. Hier kann ich dir gerne weiter helfen. Würde dir auf jeden Fall einen Motor zum Trocknen der lackierten Rute empfehlen.

Keine Angst - wir helfen dir gerne weiter Augenzwinkern

Empfehlenswert ist auch ein Rutenbaukurs bzw. sich mal mit einem erfahreneren Rutenbauer treffen zum gemeinsamen üben - wenn man etwas gezeigt bekommt lernt man es einfach schneller.

Viel Spass hier,

Alex

30.07.2010 18:41 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: Nicht wirklich einen plan von tuten und blasen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen im Forum Alex,

mein erster und wichtigster Rat wäre, sofort damit aufhören und die Flucht ergreifen. Es besteht akute Gefahr einer Infektion mit irgendwas, was einen etwas unzurechnungsfähig macht. Jedenfalls sammeln sich hier, leicht verrückte Leute. Die meisten sind aber nett und harmlos. Viel Spaß!

Wenn Du anfängst, ist jeder Rat gut und ein Rutenbaukurs unbedingt hilfreich. Das was Du da an Zeit und Geld investierst, zahlt sich doch meistens wieder aus. Aber auch ein guter Händler kann Dir sicher einiges verraten. Den Rest gibts dann hier.

Das meiste was Alex gerade schrieb, würde ich unterschreiben. Mit einer kleinen Ausnahme. Für die ersten ein oder zwei Ruten braucht man nicht unbedingt eine professionelle Wickelbank und schon gar nicht eine elektrifizierte Trockenmaschine. Das ist Spielkram für Leute, die länger und mehr Ruten bauen oder eben auch mal gerne am Equipment rumbasteln. Jedenfalls tut es zu Beginn auch ein Karton, dessen vorderen Teil man entfernt und in dessen Seitenwände man einen V Ausschnitt schneidet, in dem man die Rute legt, wickelt und lackiert. Für meinen ersten Versuch, würde ich mir nicht gleich den mehrere hundert € teuren High super dynamic Performance Blank aufschwatzen lassen.

Zur Blankwahl gibt es hier sicher qualifiziertere Leute. Da wird noch der ein oder andere Tipp eintrudeln. Viel Spaß beim ersten Projekt.

Olaf
30.07.2010 20:05 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Fenris
User

Themenstarter Thema begonnen von Fenris
RE: Nicht wirklich einen plan von tuten und blasen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olaf Karsten
mein erster und wichtigster Rat wäre, sofort damit aufhören und die Flucht ergreifen. Es besteht akute Gefahr einer Infektion mit irgendwas, was einen etwas unzurechnungsfähig macht. Jedenfalls sammeln sich hier, leicht verrückte Leute. Die meisten sind aber nett und harmlos. Viel Spaß!

sehr gute sache klingt schwer nach mir.

Hmm muss mich mal informieren ob ich das mit dem kurs irgendwie hinbekomme...!Bin etwas knapp bei kasse...!

Ist erfahrungsgemäß das bauen oder das kaufen einer fertigen rute günstiger?

Was würdet ihr sagen ist am schwierigsten beim rutenbauen?
30.07.2010 20:29 Fenris ist offline E-Mail an Fenris senden Beiträge von Fenris suchen Nehmen Sie Fenris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fenris in Ihre Kontaktliste ein
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von Fenris

Ist erfahrungsgemäß das bauen oder das kaufen einer fertigen rute günstiger?

Was würdet ihr sagen ist am schwierigsten beim rutenbauen?

Ruten bauen ist ganz sicher nichts, womit man Geld spart. Die Motivation dürfte im Wesentlichen sein, dass wir passgenaue, perfekte Ruten für unsere jeweilige Anforderung haben wollen. Etwas Bewunderung will der ein oder andere sicher auch abgreifen ...

Aus meiner Sicht ist der anspruchsvollste Teil das Konzept. Es gehört schon etwas dazu, eine Rute auf spezielle Anforderungen zu bauen und dabei das nahezu perfekte Setup zu erreichen. Der Rest erfordert etwas Übung und handwerkliches Geschick. Und dann gibt es sicher noch die Künstler, die sehr tolle und anspruchsvolle Wicklungen, Inlays etc hinbekommen. Das ist auch nicht trivial, für die Funktion der Rute aber auch nicht dringend notwendig.

Also, fallst Du Geld sparen willst, ist Rutenbau der falsche Weg.

cool
30.07.2010 21:16 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau!

Noch´n Alex...

...und schnell wieder wech hier!!!! Lacher denn...

Kaufst Du einem Mann eine Stangenrute, hat er (hoffentlich) Spass am Angeln...

Bringst Du ihm das Rutenbauen bei, muss er kaufen:

Blanks, Rollenhalter, Rutenringe, Spitzenringe, Schlangenringe, gunsmoke, GoldCermet, Titan, TiCh, TiGold, SIC, Hardloy, Alconite, SlimSic, NGC, KTSG, MNSG, ABC, Champagnerkork, Florkork, Supremekork, 1AAAKork, 1AKork, Korkspachtel, Duplon, EVA, WindingChecks, Zierringe, Schrumpfschlauch, Zweikomponentenexpoxikleber, Nopitape, Araldite2010, Uhu Endfest, Threadmaster, RodCoat, aufschäumenden Griffkleber, Bindegarn, HT-Braid, HT-Metallic, Trimar, NCP, Colour Preserver, Endkappen, Endstopfen, Isopropanol, Aceton, Pinsel, Feilen, Pinzette, Schere, Rasierklingen, Wickelbank, Drehbank, Drechselbank, Sitzbank, Mixing Cups, Coffee Cups, Drehmotor, Mixmotor, Trockenschrank, Materialschrank, Leichtlaufkugellagerröllchen, und jede Menge Leichtlauföl...

Dann musst er gucken bei und telefonieren mit:
Karl Bartsch, CMW, Tackle24, MAD´s Rutenbau, HOB, Mudhole, PacBay, Sportex, Batson, Harrisson, Matagi, Gudebrodt, Madeira, Fuji, CTS, WWW, youtube und ganz viel Rutenbauforum...

Also:
Arbeit2 Rutenbauer-1
Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

und Willkommen2

Soviel zu den Bekloppten hier....

Im Ernst: Du kannst für locker unter 100,- Euronen eine feine Rute zusammenzimmern, die genau deinen Vorstellungen entspricht.
Preisbeispiel, wenn du alles selbst aussuchst
Blank 35,-
Ringsatz 15,-
Rollenhalter 7,-
Griffmaterial 10,-
Abschlusskappe und Zierkram 15,-
geht alles auch noch günstiger, geht auch noch viiiieeeel teurer.
CMW hat sehr interessante Komplettbausätze für noch weniger Geld (auch Boardshop)
Dazu kommt das Verbrauchsmaterial wie Bindegarn und Lack (kaufst du ja nur einmal, reicht ewig) und Werkzeug, ist auch Pfennigswerk. Unser Karl bietet Kurse an (Boardshop) einfach mal anrufen.
So, damit sage ich, dass Selberbauen billiger ist als von der Stange kaufen. Du baust für den Preis mancher hochgepriesener und hochpreisiger Stangenrute mit Sicherheit was Wertigeres selber auf!
Wenn Du hier im Board fragst, wer dir einen Blank, wie du ihn haben willst, verticken kann (Unter Suche/Biete), kriegst du bestimmt auch Angebote.
Und Olaf hat mit Sicherheit zum Teil auch Recht, wenn er sagt, damit spart man sich kein Geld, die eigenen Ansprüche steigen halt mit den Fähigkeiten. Must halt den Spaß- und Stolzfaktor mitrechnen, dann passt et wieder. Gut, mal eben hinsetzen und ne Rute zusammenhämmern geht nicht..., ist aber kein Hexenwerk.

Und das Schwierigste beim Rutenbauen ist: Damit wieder aufzuhören großes Grinsen

Viel Spaß hier!

Rainer

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 30.07.2010 21:24.

30.07.2010 21:17 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Der Einstieg bzw. die Grundausrüstung kann ganz scjhön teuer sein! großes Grinsen
(muss aber nicht)

Servus dem pre-infizierten! Winken1

30.07.2010 21:23 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Fenris
User

weltklasse antworten ich werd mich morgen gleich ranmachen ich hab im keller noch ne alte rute die werd ich als testmodell nehmen...einfach mal ausnander nehmen und schaun wie das alles so zusammen hängt...oder nein...ich machs gleich jetzt^^
30.07.2010 21:28 Fenris ist offline E-Mail an Fenris senden Beiträge von Fenris suchen Nehmen Sie Fenris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fenris in Ihre Kontaktliste ein

Geht doch...!Daumenhoch2
30.07.2010 21:29 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Fenris
User

So gestern ne lange nacht gehabt und heute nochma schön mit rutenbau beschäftigt.
Problem ist ich studiere neben dem arbeite und habe auch noch ne freundin...einen rutenbaukurs krieg ich zeitlich im moment nicht hin...sagt ihr ich sollte das thema erstmal nach hinten verschiebn oder meint ihr auch ohne rutenbaukurs ist was drin?
31.07.2010 17:44 Fenris ist offline E-Mail an Fenris senden Beiträge von Fenris suchen Nehmen Sie Fenris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fenris in Ihre Kontaktliste ein

Naja, Zeit wirste auf jeden Fall investieren müssen...

Hast ne PN!

Gruß

Rainer
31.07.2010 18:43 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Fenris
User

klar gut ding will weile haben ich hab mal für die erste rute weihnachten als fertigstellung angeplant....
31.07.2010 20:08 Fenris ist offline E-Mail an Fenris senden Beiträge von Fenris suchen Nehmen Sie Fenris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fenris in Ihre Kontaktliste ein
Fenris
User

So hab mir das jetzt alles mal angesehen und angefangen die ringe wieder fest zu binden usw...macht megaspaß wenn man sieht das da was entsteht das gar nicht so schlecht aussieht.
Ich hab beschlossen das ichs versuchen werde. Ich bin nun auf der suche nach einem passenden Blank. ich möchte einen medium bis medium fast blank bis maximal 2meter und einem wurfgewicht bis 12 oder 15 gr.
Soll ne rute fürs finesse fischen sein und evtl auch kleinere wobbler fischen können.
Danke

AleX
03.08.2010 10:23 Fenris ist offline E-Mail an Fenris senden Beiträge von Fenris suchen Nehmen Sie Fenris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fenris in Ihre Kontaktliste ein
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

Beim CMW gibt es einen Bausatz für knapp 40 EUR.

Es handelt sich um eine Forellenspinnrute...vielleicht wär das ja was.

Hinzu kämen noch ca. 3EUR für das Garn und rund 20 EUR für etwas Lack, UHU Endfest (Rollenhalter) und PU-MAX (Griff).

Den Lack würde ich mir gönnen, wenn Du am Kleber sparen kannst, dann tu es, allerdings solltest Du nur wirklich guten Kleber nehmen, es wäre sonst echt schade um die Arbeit.

Am Anfang musst Du schon ein wenig investieren, aber die Freude überwiegt das viele Geld sehr schnell großes Grinsen

Ich habe auch gerade erst meine erste Rute gebaut (habe ähnliche Zeitprobleme wie Du) und es ist einfach nur großartig!

Lass Dir auf jeden Fall Zeit!! Ich habe bestimmt drei Monate rumgetrödelt, aber das Ergebnis entschädigt eh für alles. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir überhaupt keine Frist gesetzt habe. Mein Ziel war eine schöne Rute und nicht irgendein Datum.

Als wirklich lohnenswert hat sich auch ein Anruf bei Karl Bartsch herausgestellt. Von ihm habe ich mein erstes "Überraschungspaket" erhalten und bin nach wie vor begeistert!

Ebenfalls hervorragende Erfahrungen habe ich mit CMW machen können! Beide Firmen sind absolut super - ich habe den Eindruck, dort wird wirklich noch aus Liebe zum Rutenbau gearbeitet!

Viel Spaß und nur die Ruhe Augenzwinkern

...ich habe auch erstmal wochenlang nur gelesen.
Hier im Forum habe ich dann jederzeit ganz wunderbare und persönliche Hilfe bekommen. Echt spitzenmäßig!
Deshalb: Nur raus mit den Fragen, das wird schon Augenzwinkern

03.08.2010 15:47 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Fenris
User

So ich habs ähnlich gemacht wie du....ich bin zu house of brunner gefahren und hab einfach drauf los gebrabbelt und gefragt.
Der findet meine idee eigendlich recht gut und alles recht realistisch.
Er hat mir zwei Blanks empfohlen die er zur zeit auf lager hat:
HOB

Zweitteilig

Diese Zwei Blanks würde er gründsätzlich empfehlen für mein vorhaben.
Vom ersten würde er eindeutig die variante bis 17gr nehmen vom zweiten wahrscheinlich auch.

Was meint ihr dazu?preislich find ich das eigendlich recht intressant...!
Ich hab mir heute mal nen plan gemalt wies mal werden soll...aber jetzt geh ich erstmal wieder runter und üb ein bisschen binden^^!
03.08.2010 15:54 Fenris ist offline E-Mail an Fenris senden Beiträge von Fenris suchen Nehmen Sie Fenris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fenris in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Nicht wirklich einen plan von tuten und blasen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH