Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Gebaut, erprobt und für gut empfunden :D » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gebaut, erprobt und für gut empfunden :D
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Valentin Valentin ist männlich
User

images/avatars/avatar-314.jpg

Herkunft: Freiburg

Gebaut, erprobt und für gut empfunden :D Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe RB-Gemeinde!

Nachdem ich meine Baitcaster-Rute fertig bekommen habe, habe ich sie gleich im Urlaub in Nordspanien getestet. Und was soll ich sagen? Ein Traum! Da wird einem erst klar, was das für ein Klump war, mit dem man jahrelang gefischt hat.
Nun aber erstmal zur Rute:

Blank: CTS 6'6", 2-8lb
Rollenhalter: Alps
Griff: Wie man sieht Kork
Ringe: Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich da nochmal mit dem Karl sprechen müsste! Denken2

Der Aufbau ging wie folgt vonstatten:
Nachdem ich von Karl ne Kiste mit allen "Zutaten" bekam, konnte ich es natürlich nicht mehr abwarten. Obwohl ich mir vorgenommen hatte, meine erste Rute erst zu bauen, wenn ich eine Wickelbank gebaut habe, fing ich gleich damit an, da ich in absehbarer Zeit (und schon gar nicht vor dem Urlaub) nicht mehr in mein Elternhaus kommen würde. Der Tip-top war von Karl bereits fixieret und der Kork zugeschliffen. Neben dem Blank, den Ringen, dem Rollenhalter und dem Griff waren zu meiner Überraschung auch in Spritzen abgefüllter Lack und Schaumkleber, sowie zwei Plastikbecherchen und zwei Holzspatel dabei. Es konnte also losgehen.
Nachdem ich den Griff fertig hatte (was - wahrscheinlich wegen Karls Vorarbeit - problemlos ging) machte ich mich an die Ringe. Mit Karl telefoniert und Ringe vorfixieren. Alle super - also mal von "oben" angefangen. Als ich an die Steckverbindung kam, merkte ich, dass ich den Abstand anders berechnen muss. Also nochmal mit Karl telefoniert und hin und her überlegt wie die Ringe jetzt auf den Blank sollen. Nachdem wir ne Lösung gefunden haben also nochmal alle Ringwicklungen aufgeschnitten und neu gemacht. Hierbei merkte ich, dass eine Wickelbank wohl wirklich von Vorteil ist. Es war doch sehr mühsam, das alles auf dem Schoss zu machen.
Am nächsten Tag kam dann der Lack drauf. Es klappte soweit auch alles ganz gut, bis es an den Griff ging. Die Luftbläschen wollten einfach nicht rausgehen. Also hab ich das Feuerzeug ein bisschen länger dran gehalten. Dann lief aber der Lack den Korkgriff entlang. Außerdem kokelte ich selbigen auch noch an. Deshalb musste die Kante leider einer Rundung weichen. Naja, das Nächste Mal weiss ich es besser. großes Grinsen
Aber worüber ich mich am allermeisten ärgere ist die Zierwicklung! Ich dachte ich hätte mit dem Gold einen so starken Kontrast zum Schwarz, dass dieses trotz Nachdunkeln auf jeden Fall noch gut rauskäme. Pustekuchen!!! Wenn man die Zierwicklung sehen will, muss man schon sehr genau hinsehen. Jetzt weiss ich auch, warum hier so viele Metallic-Garne nehmen... Aber wie schon so oft beruhige ich mich mit einem "Das nächste Mal...".

Das erste Testfischen in Spanien mit einer Abu Garcia Revo Premier 2010 haute mich vom Hochker. Dass die Rute leicht ist, merkte ich ja schon vorher. Was es aber für ein Genuss ist, mit solch einer leichten Rute stundenlang am Wasser zu stehen... das hätte ich mir nicht träumen lassen. Anfänger eben... Lachen-5
Leider bekam ich per Spinnfischen (wofür diese Rute eigentlich vorgesehen ist) keinen Fisch an den Haken. Also missbrauchte ich sie spasseshalber mal zum Posenfischen auf Meeräschen. Eines der Ergebnisse könnt ihr unten sehen. Ich glaub ich hatte noch nie einen so spannenden Drill - obwohl dies nicht die grösste Meeräsche war, die wir in dieser Woche fischten.

Fazit:
ICH WILL MEHR!!!!!!!
So bald wie möglich baue ich mir meine Wickelbank. Mit dem Hausmeiter unseres Hauses stehe ich auch schon in Kontakt, damit er mir ein Kellerabteil (zum Ruten bauen) abtritt.
Und dann.... her mit einem neuen Projekt (bisschen was "schwereres" fürn Esox und co)

Soweit also mal in aller Kürze meine erste Rutenbauerfahrung.

Grüße,

Valentin

Valentin hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P8194313.jpg P8194307.jpg P8194311.jpg P8194309.jpg P8154306.jpg

19.08.2010 12:06 Valentin ist offline E-Mail an Valentin senden Beiträge von Valentin suchen Nehmen Sie Valentin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
joschiricki joschiricki ist männlich
User

images/avatars/avatar-55.gif

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BC-Virus in Spanien eingefangen Lachen-5

Die Rute im Gras liegend - da kann man die Zierwicklungen auch noch gut erkennen - mir gefällt das sehr gut, so dezent! Daumenhoch3

Als Freiburger bist Du nicht weit weg von mir - ist mir grad aufgefallen fröhlich
19.08.2010 15:11 joschiricki ist offline E-Mail an joschiricki senden Beiträge von joschiricki suchen Nehmen Sie joschiricki in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 10.08.2022 19:55.

19.08.2010 15:32 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Gebaut, erprobt und für gut empfunden :D

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH