Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Holz griff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Holz griff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Ich sage jetzt mal wie ich es mache. Als erstes schneide ich mir Kanteln - z.B. 3*3cm. Diese drechsle ich dann erst mal zu einem runden Zylinder. Nun spanne ich das Ganze in eine Drehbank und bohre ein passendes Loch hinein.

Meist bleibe ich dann auf der Drehbank. Ich nehme einen passenden Dorn wo mein Werkstück genau drauf passt und spanne diesen in die Drehbank ein. Dann wird nach Wünschen und Vorstellungen gedrechselt/gedreht. Wenn der Blankdurchmesser wie bei leichten Ruten dünn ist nehme ich zum Drechseln auch mal die Drechselbank. Meist mache ich das aber an der Drehbank.

Zu meiner Anfangszeit hatte ich auch nur eine Drechselbank. Hier war dann immer das Problem das ganze vernünftig zu zentrieren. Habe ich das Loch vorher gebohrt und das Werkstück auf ein Rundholz geschoben welches ich dann eingespannt habe ist mir das Ganze häufig etwas verrutscht. Hinterher ein sauberes Loch zu zentrieren ist meist so gut wie unmöglich.

Bin aber kein Fachmann und lasse mich da gerne noch etwas belehren Augenzwinkern

Grüße,

Alex

29.08.2010 08:40 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
toolbreaker
User

images/avatars/avatar-349.jpg

Herkunft: Großkrotzenburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat evtl. jemand ne Deutsche Bezugsquelle für Buckey Burl Kanteln ?

das ist richtig fett in der Optik.

könnte aber sein , daß es evtl. beim Drechseln platzt, hat dasd schon mal wer versucht ?

Gruß Boris
20.11.2010 16:42 toolbreaker ist offline E-Mail an toolbreaker senden Beiträge von toolbreaker suchen Nehmen Sie toolbreaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Holz griff

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH