Endlich fertig |
DUR
User
Herkunft: Südspanien
 |
|
|
13.09.2010 12:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Rein Optisch nenne ich das mal, Wickelbank deluxe.
Saubere Arbeit!
|
|
13.09.2010 12:39 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Wow, feines Tück schon mal!
Das mit dem Motorantrieb mit den Reibrollen interessiert mich besonders ...
funktioniert das wirklich sicher im Antrieb?
Dieses typsiche meist zu sehende endständige Dreibackenfutter ist nämlich zur Zeit mein größtes Problem, wenn man für bis 1,60m vorhalten möchte.

|
|
13.09.2010 14:21 |
|
|
|
DUR
User
Themenstarter
 |
|
Der Antrieb funktioniert einfach tadellos. Mir hat die Lösung mit dem endständigen Antrieb auch nicht gefallen ,erstens wegen der eingeschränkten Flexibilität und auch die Aufnahme sagte mir nicht zu .
Die Skaterrollen haben soviel Haftung da rutscht garnichts und der Motor hat eine 3000:1 Untersetzung,
d.h. bei 4,5 V 1UpM und bei 15V 5UpM, sodass ich je nach Blankdurchmesser auf ca.10 bis 80 Umdrehungen komme.
__________________ Es ist besser gar nichts zu tun als halbe Sachen zu machen
|
|
13.09.2010 15:30 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Wow!
mmmmhhh, sieht irgenwie nicht wie eine Wickelbank aus..., eher wie ein Wickelgebäude
.
Super!
Ist dein Antrieb ein normaler Getriebemotor? Ich habe mir so´n Teil auch zugelegt und überlege, wie ich damit bis zu vier Aufnahmen ans Drehen kriege. Das mit dem endständigen Antrieb ist mal ne Idee, die ich weiterdenken werden!
Gruß
Rainer
|
|
13.09.2010 15:49 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Also zur Optik: Sehr Edel!
Funktionalität: Aus meiner Sicht Top - ist alles dran, was man benötigt.
Da hast du ein sehr edles Teil gebaut mit allem was man zum vernünftigen bauen benötigt. 3 Stützen welche man verschieden kann, die Auflagen mit Kugelgelagerten Rollen, saubere Fadenführung von unten zur besseren Sicht mit einer Tellerfadenbremse ausgestattet - was will man mehr.
Mit der angetriebenen Rolle weiß ich nicht so recht. Wozu nimmst du sie mit einer solch geringen Drehzahl? Zum Wickeln ist sie ja etwas langsam, oder? Für's Trocknen finde ich immer noch eine separate Lösung mit einem Motor und einer Stütze die beste Lösung. Da kann man das ganze schön in einen staubarmen Raum stellen und hinterher platzsparend verstauen.
Zu deinem Gesamtwerk:
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
13.09.2010 16:20 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Zitat: |
Original von DUR
Der Antrieb funktioniert einfach tadellos. Mir hat die Lösung mit dem endständigen Antrieb auch nicht gefallen ,erstens wegen der eingeschränkten Flexibilität und auch die Aufnahme sagte mir nicht zu .
Die Skaterrollen haben soviel Haftung da rutscht garnichts und der Motor hat eine 3000:1 Untersetzung,
|
Da sieht man mal wieder, mehr einfach mal probieren und experimentieren bringt einen da weiter, wo es hakt!
Für meine "Nähmaschine" mit eigentlich einer vorgegebenen festen Antriebsposition sieht das nach einer kollossalen Vereinfachung aus, wenn man eben den Antriebspunkt nicht zusammen mit dem Wickelpunkt auf dem Blankteil verschieben muss.
Timo Keil hatte hier schon mal ein superlanges Fußpedal vorgestellt, um an dem langen Blankteil bei Endeinspannung und einem Elektrowickelmotor entlangwandern zu können.
Wenn man dasselbe Blankteil einfach durch die Reibrollen hindurch hin- und her verschieben kann, kann man an einer Position sitzen (oder stehen) bleiben.
Und ich brauche meine gesamte Antriebsmimik nicht mit verschieben!

|
|
13.09.2010 16:25 |
|
|
|
DUR
User
Themenstarter
 |
|
@Angeldet
Das war der Grund warum ich mir mit dem Antrieb Gedanken gemacht habe und eine andere Lösung bevorzugt habe .Ich wohne hier direkt am Meer und habe einige Brandungsangler als Freunde.Da kommt man schnell schonmal auf Rutenteile mit 150 cm oder mehr und ich hab nicht den Platz für eine 2 m Wickelbank.
Gruss Uwe
__________________ Es ist besser gar nichts zu tun als halbe Sachen zu machen
|
|
13.09.2010 17:51 |
|
|
|
toolbreaker
User

Herkunft: Großkrotzenburg
 |
|
|
22.11.2010 19:45 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Feines Ding
Das Gimmick mit dem Aschenbecher gefällt mir besonders gut
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
23.11.2010 16:12 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|