Byron Matchrute 3,60 m - Tipps dringend gesucht |
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
|
22.08.2010 09:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
Hi,
da ich etwa nur 5 min vom Hersteller entfernt wohne und ca 1-2mal die Woche da zugegen bin, denke ich, dass ich den Blank schon mal in der Hand bzw aufgebaut habe.
Muß zwar nicht sein, dass wir den selben Stock meinen, aber bei der nicht all zu üppigen Auswahl da durchaus möglich.
Ich würde dir vorschlagen die Stange erst mal auf die Waage legen, danach irgendwelche Ringe die etwa dem Gewicht der dir vorschwebenden späteren Beringung professorisch anzubringen um die
Aktion zu begutachten.
Moderne Floatrutenblanks haben so um die 150g, und stehen unter Beringung noch relativ steif.
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
22.08.2010 11:26 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tore
User

Herkunft: Münsterland
 |
|
RE: Byron Matchrute 3,90 m - Tipps dringend gesucht |
 |
Ich besitze den gleichen0 Blank. Bin mir über die Beringung auch noch nicht ganz im klaren. Das Gewicht des Blanks ist bei mir 149 Gramm.
__________________ Don't catch your limit, limit your catch!
|
|
22.08.2010 12:22 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Ich habe auch mal gewogen:
HT 85 gr
MT 49 gr
ST 18 gr
-------------
152 gr
Passt also. Die Differenz von 3 gr. liegt wohl an der Kombination aus unterschiedlichen Waagen und minimalen Abweichungen unter den Blanks.
Das mir noch niemand ein genaues Beringungsschema geben kann, habe ich mir fast gedacht. Wieviel Ringe kommen denn ungefähr auf einen solchen Blank und welche Größen. Wie gesagt, es ist erst Rute Nr. 2, mir fehlen die Erfahrungswerte und ich habe kein Arsenal loser Ringe zum Testen......genau genommen hab ich gar keinen losen Ring zum Testen
.
Ich wollte nun auch nicht erst verschiedene Ringsätze (versch. Hersteller/Modelle, Größen, Einsteg/Zweisteg) kaufen und davon dann nur die Hälfte verwerten (ich kann nicht so regelmäßig bauen).
Wenn ich später ein oder zwei Ringe übrig habe, macht das natürlich nichts.
Ich bräuchte also von den erfahrenen Rutenbauern Ansatzpunkte, wieviele Ringe auf so einem Blank idealerweise ungefähr verbaut werden und welche Größen man da dann so nimmt. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob durchweg Einstegringe verbaut werden können oder ob man Leitring und die ersten weiteren Ringe als Zweisteg verbaut.
Dann kann ich zumindest halbwegs gezielt bestellen und wenn ich dann anch dem Testen einen Ring übrig habe oder noch einen nachbestellen muss, ist das in Ordnung. Ich brauch eben diese Ansatzpunkte, momentan fisch ich da nämlich noch absolut im Trüben
.
Viele Grüße, Daniel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 22.08.2010 13:10.
|
|
22.08.2010 13:10 |
|
|
|
ingma
User

|
|
Faustformel für Match- ev. 2 Handfliegenruten.
Pro Fuß Länge ein Ring +Start und Spitzenring.
(-1 oder 2 nach ermäßen,bzw Aktion beachten)
Größe der Ringe, von 0,12- 0,18 Schnurstärke, hochstägige
Matchrutenringe(Größe 4-16, innen 2,5 - ca 10mm)
bei Verwendung von stärkeren Schnüren
0,18-0,25 Ringröße nicht kleiner als 7-8 (lsvg) Starter event, 2 Steg. bis
Gr. 20
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 22.08.2010 13:59.
|
|
22.08.2010 13:57 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für deine Hilfe
.
So wie ich das sehe, müsste ich mich erstmal entscheiden, ob ich den Aufbau als Floater oder eben als Matche gestalte. Meiner Art zu Angeln entspricht eher die Floatrute, würde ich mal behaupten. Dafür spricht ja auch mein Anspruch an die etwas größeren Ringe.
Mit einem angegebenen Wg von 10 -30 gr ist der Blank wohl auch prädestiniert dafür, eben eine leichte Floatrute zu werden.
Da du den Blank ja wahrscheinlich kennst und schon mal in der Hand hattest....stimmst du mir da mit der Tendenz zur Floatrute zu?
Von dieser grundlegenden Entscheidung ist dann ja auch die Beringung abhängig.
Nach deiner Faustformel wäre ich bei 13 ft bei 13 RIngen + Starter + Endring = 15 Ringe (-1/2 Ringe)
Wenn ich das richtig deute, passt diese Formel und die daraus resultierende Beringung eher zu einer Matchrute (dafür hast du die ja auch angegeben).
Bei einer Floatrute werden ja in der Regel weniger, dafür größere Ringe verbaut. Habe mal ein paar Floatruten im Netz beschaut und die haben bei 3,90 m und einem Wg - 30 gr zwischen 9 und 11 Ringen.
Meine beschränkten Rutenbauerfahrungen lassen mich zu den 11 Ringen tendieren.
Meinungen?
Grüße, Daniel
|
|
22.08.2010 15:14 |
|
|
|
ingma
User

|
|
Na bitte gerne,
was ich mit meinem ersten post sagen wollte, nicht alle Blanks eignen sich zum Aufbau einer Match oder Float.
Deshalb würd ich auch an deiner Stelle mal erkunden ob dein Blank dafür
geeignet ist, allein die Angabe des Wg. hat da leider keine Aussagekraft.
Stangen mit astreiner durchgehender Aktion sind eher nicht das, was einem das stippen, floaten etc. am Angeltag versüßen.
Ruten mit einer Aktion, die bei geringer Belastung in der Spitze gut ansprechen, in weiterer Folge bis Rutenmitte nachgeben, danach mit anständig Rückrat, sind hier gefragt.
Es gibt hier einige Tests in diesem Forum, wie die Auslenkung eines Blanks bestimmt werden kann.
Mit etwas Gefühl kann man aber auch die Biegekurve unter Belastung
optisch einschätzen, am besten gehts mit einer zweiten Person.
Zu der Ringanzahl bei einer Float würd ich mich auch zwischen 10 +12 Stück bewegen allerdings ohne die Spitze mit zu zählen .
|
|
22.08.2010 16:25 |
|
|
|
ingma
User

|
|
Hi,
wie schon beschrieben hängt die Ringgr. von der verwendeten Schnurstärke ab.
Ich verwende 0,22 für Gewässer ohne gröbere Hindernise Zielfisch
Karpfen.
Werden die Fische extrem oder befinden sich Schilf oder andere
Störfaktoren am Angelplatz wird auf 0,25 erhöht.
Die Abstufung meiner Ringe ist dann,
25, 20, 16, 12, 10, 8, 8, 8, 8, 8, Spitze ebenfalls 8
die Maße auf Fuji Innendurchmesser, wobei du aber genauso mit einem
kleineren 20 starten kannst, ist von der Rolle abhängig oder Geschmack Sache.
Wenn die Ringe event, zu klein gewählt werden gibts bei stärkeren Schüren unangehehme
Vibrationen und Geräusche schon beim einholen der Pose.
|
|
23.08.2010 10:24 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Guten Morgen ingma,
ich habe gerade mal nachgeschaut:
Ein 08er Fuji LVSG hat laut Datenblatt einen Innendurchmesser von 5,4 mm, ein PacBay Minima hat als 06er aufgrund der schmalen Einlage einen Innendurchmesser von 5,3 mm. Also fast identisch.
Ebenso hat der 0,20er Minima zum Beispiel einen Innendurchmesser von 17,1 mm, während ein 20er Fuji LVSG bei 13,9 mmt liegt.
Meine Schnurstärke wird im Mittel wohl bei 0,20 mm liegen. Zu klein werden die Ringe also nicht sein.
Ich frage mich nur, ob meine Abstufung der Ringgrößen so passt und wo ich die zwei zusätzlichen Ringe zum 12+1 Konzept noch positionieren könnte. Nehm ich da vorne noch einen weiteren 06er und einen 07er (vorausgesetzt meine Abstufung passt soweit)?
Grüße, Daniel
|
|
23.08.2010 10:39 |
|
|
|
ingma
User

|
|
wenn die 6er von PB gleich dem Dm. Fuji 8 sind kannst soviele 6er bis du aufsteigend 20 ereichst nehmen, 2-3 Stück 7er aber ebenso, das bleibt dann dir überlassen gröbere Auswirkungen dürfte das nicht haben.
|
|
23.08.2010 10:59 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von ingma
wenn die 6er von PB gleich dem Dm. Fuji 8 sind kannst soviele 6er bis du aufsteigend 20 ereichst nehmen, 2-3 Stück 7er aber ebenso, das bleibt dann dir überlassen gröbere Auswirkungen dürfte das nicht haben. |
Ok, danke dir. Ich werd dann mal schauen.
Viele Grüße
|
|
23.08.2010 11:10 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Update: Der Griff ist aufgebaut, allerdings gibt es eine Änderung. Und zwar ist mir heute beim Vermessen aufgefallen, dass ich keinen 390 cm Blank habe, sondern nur einen, der 360 cm lang ist.
Ich hab Rainer zwischenzeitlich angeschrieben, auch sein "390er" Blank ist nur 360 cm lang (er wusste es bis zu meinem Hinweis auch noch nicht). Auch die Match-Blanks der anderen Abnehmer werden wohl alle 360 cm lang sein. Nun ist das kein Beinbruch, die 30 cm weniger machen den Braten nicht fett, für mein Vorhaben kommt mir das sogar entgegen.
Nun ging es in der bisherigen Beringungsplanung immer um einen 390 cm langen Blank und letztlich hatte ich mich auf eine 12+1 Beringung eingeschossen. Was machen die "fehlenden" 30 cm nun für einen Unterschied? Bin ich dadurch nun bei 11+1 oder gar 10+1 ? Ich weiß schon, dass das sehr individuell abhängig vom Blank und dem gewünschten Ergebnis ist, interessiere mich jedoch einfach für Richtwerte und eure Erfahrungswerte bei einer Rutenlänge von 360 cm.
Außerdem würde mich ein geeigneter Leitringabstand interessieren. Macht man das bei Match- bzw. Floatruten anders als bei Spinnruten? Ist ein Leitringabstand von 60 cm ab Oberkante Rollenhalter ein geeignetes Maß?
Viele Grüße, Daniel
|
|
19.09.2010 17:06 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Trafo!
Ich habe mir mal meine alte Lady rausgekramt (Shimano XMR390 - Highpower Carbon X), die ist laut Beschriftung auch nur 3,60m lang... Aber, gemessen war sie dann bei 3,92m, versteh´ einer das.
Dort ist ein 16er Leitring (ID 10,5mm) verbaut, 12+1. Weil Schieberollenhalter, ist der Leitringabstand nicht genau zu beschreiben, aber anhand meiner Standardrollenposition sind´s in etwa 58cm bis zum Bock.
OT: Tut mir leid nochmal an alle (sind ja deren nicht gar so viele...), die diesen Blank bei mir gekauft haben, ich hoffe ihr kommt auch mit 3,60m klar
. Ist mir selbst erst durch die Nachricht von Daniel aufgefallen, Sachen gibt´s
...
Gruß
Rainer
|
|
19.09.2010 20:18 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Original von bigpaco
Hi Trafo!
Ich habe mir mal meine alte Lady rausgekramt (Shimano XMR390 - Highpower Carbon X), die ist laut Beschriftung auch nur 3,60m lang... Aber, gemessen war sie dann bei 3,92m, versteh´ einer das.
Dort ist ein 16er Leitring (ID 10,5mm) verbaut, 12+1. Weil Schieberollenhalter, ist der Leitringabstand nicht genau zu beschreiben, aber anhand meiner Standardrollenposition sind´s in etwa 58cm bis zum Bock.
|
Ich werde wohl mit einem 20er starten. Ich habe hier nen 12+1 Ringsatz liegen, werde wohl oder übel wohl mal versch. Varianten (10+1, 11+1, 12+1) testen und dann entscheiden. Trotzdem freue ich mich natürlich über weitere Meinungen hier.
Ebenso bin ich natürlich dankbar für jeden Tipp zum richtigen Abstand des Leitrings, mir fehlt da echt die Erfahrung.
Original von bigpaco
OT: Tut mir leid nochmal an alle (sind ja deren nicht gar so viele...), die diesen Blank bei mir gekauft haben, ich hoffe ihr kommt auch mit 3,60m klar
. Ist mir selbst erst durch die Nachricht von Daniel aufgefallen, Sachen gibt´s
...
Gruß
Rainer |
Da kannst du ja eigentlich nichts für, blöd gelaufen, aber nicht wirklich schlimm, wie ich finde.
Grüße, Daniel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 19.09.2010 20:37.
|
|
19.09.2010 20:36 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Original von TRANSformator
Update: Der Griff ist aufgebaut, allerdings gibt es eine Änderung. Und zwar ist mir heute beim Vermessen aufgefallen, dass ich keinen 390 cm Blank habe, sondern nur einen, der 360 cm lang ist.
Ich hab Rainer zwischenzeitlich angeschrieben, auch sein "390er" Blank ist nur 360 cm lang (er wusste es bis zu meinem Hinweis auch noch nicht). Auch die Match-Blanks der anderen Abnehmer werden wohl alle 360 cm lang sein.
|
Da seht ihr mal: Man kann sich auf nichts verlassen - und selbst ist der Rutenbauer!
Muss man alles gleich nachmessen und nachwiegen usw., sonst steht man evtl. blöd da. Für einen selber ist das alles halb so schlimm, aber wenn man jemandem etwas zugesagt hat, wird das schnell wirklich blöd.
Daniel, eine Matchrute ist auch nur eine Rute mit einer Rolle dran.
So 60cm Abstand ist schon mal nicht schlecht, wobei ich die vom vorderen meist festen Rollenschuh an der Innenkante zum Leitring hin messe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.09.2010 00:09.
|
|
20.09.2010 00:05 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Detlef,
mal eine grundsätzliche Frage: Misst man den Abstand zum Leitring von der Oberkante des Rollenhalters (Position 1 auf dem Foto) oder von der Kante des Rollenschuhs (Position 2 auf dem Foto)?
Bisher hatte ich die Aussagen und eben auch die Zeichnung im Berechnungstool so verstanden, dass man ab Oberkante Rollenhalter misst.
Wenn man darüber nachdenkt, ist das Abmessen ab Kante Rollenschuh (Position 2) aber wesentlich aussagekräftiger.
Um vergleichbare Werte zu diskutieren, sollte man das eventuell mal grundsätzlich klären.
Natürlich ist Rutenbau keine pure Mathematik und wenig statisch, soll jeder den Abstand zum Leitring gestalten wie er will, da wir ja aber doch immer mal wieder über diese Werte sprechen und vergleichen, wäre es sicher ratsam, wenn die Werte ab derselben Position gemessen werden. So zwischen Position 1 und 2 können es ja durchaus mal ein paar cm sein. Bei einem 18er DPS sind das 2 cm, könnte mir vorstellen, dass das bei anderen Rollenhaltern durchaus noch mehr werden kann.
Grüße, Daniel
TRANSformator hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 20.09.2010 08:47.
|
|
20.09.2010 08:46 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Richtig, hast Du ja fast schon alles resümiert.
Ich messe ab Position-2, alleine schon deswegen, weil bei einem DNPS-Type-RH die Position-1 gar nicht existiert.
Von der Rolle aus zu messen wäre auch nicht genau, weil die Rollen unterschiedlich ausfallen und dann schon die Spulenstellung hoch/tief eingeht.
Nichts desto trotz messe ich trotzdem mal nach, wieviel Abstand Spulenkante-Leitring min./max. bleibt, das kann nicht schaden und hilft bei der Beurteilung.

|
|
20.09.2010 09:47 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Leute,
der Messpunkt für den Leitringabstand ist sicher eine Diskussion in einem gesonderten Thread im entsprechenden Unterbereich des Forums wert.
Ich habe gerade noch ein ganz anderes Problemchen. Und zwar der Spitzenring. Passend zum 1. Laufring, einem 06er Einsteg-Ring aus der Minima-Serie von PacBay habe ich mir einen 06er Spitzenring mit einer 2,4 mm Tube bestellt. Das war auch schon der größtmöglich erhältliche Tubedurchmesser bei diesem Spitzenring. Selbst den 07er gibt es nur mit 2,4 mm Tube.
Nun hat die Spitze meines Blanks jedoch einen Durchmesser von 2,5- 2,6 mm in dem Bereich, auf den der Spitzenring soll/muss.
Wie macht ihr das in so einem Fall? Einfach ganz vorsichtig etwas Material vom Blank abnehmen, bis er passt? Habe da Angst, dass ich den Blank in dem Bereich dann zu sehr schwäche. Keine Ahnung, wie sich diese 0,1 - 0,2 mm auswirken. Wer weiß Rat?
Vielen Dank und viele Grüße, Daniel
|
|
21.09.2010 16:18 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|