Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Suche einen Blank wie Shimano Speedmaster (Stärke H) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Suche einen Blank wie Shimano Speedmaster (Stärke H)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PonyAC PonyAC ist männlich
User


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 29
Herkunft: Aachen

Suche einen Blank wie Shimano Speedmaster (Stärke H) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Erst mal ein Lob an das Forum. Tolles Design und eine wirklich sinnvolle Themenunterteilung. Da findet man gleich, was man sucht!

So, jetzt zu meinem Problem:

Ich will mir eine Spinnrute in 9´ bauen. Da ich von der Stange am liebsten sehr schnelle Blanks (Shimano Speedmaster oder Diaflash) fische, suche ich etwas ähnliches. Die Harrison VHF ist mir schon empfohlen worden.

Im Forum liest man oft: ...der Blank fühlt sich gut an...

Das wäre auch genau mein Ding. Denn leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, einen "nackten" Blank in der Hand zu halten. Ein 4x4 cm großes Bild im Internet ,auf dem der 20-Euro-Blank genau so aussieht wie der 200 Euro-Hammer, kann mich nicht wirklich zum Kauf animieren.

Wer von euch kennt denn in der Nähe von Aachen/Köln einen Händler, bei dem man mal ein paar Blanks unter die Lupe nehmen kann?

Ich will so ein Ding mal testen, bevor ich so viel Geld ausgebe, ein paar Stunden Arbeit reinstecke und das teure Teil dann am Ende im Keller vergammelt.

Wäre zu schade!


Gruß
Andy

__________________
Rutenbauer-1

Ich bin nicht die Signatur, ich putz´hier nur!
18.03.2008 17:54 PonyAC ist offline E-Mail an PonyAC senden Homepage von PonyAC Beiträge von PonyAC suchen Nehmen Sie PonyAC in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 337

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der VHF Blank wird dir bestimmt gefallen.
Er ist noch etwas schneller als die von dir erwähnten Blanks.
Dann wäre da noch der VT-Blank, welcher etwas langsamer als deine Blanks sein könnte.

Natürlich gibt es auch andere Blankhersteller.

Die Blanks von Harrison sind wirklich sehr gut Verarbeitet.

Die Überschubverbindungen sind perfekt eingeschliffen (andere Hersteller schleifen die Teile manchmal gar nicht ein).

Das Unterteil ist schön mit Kork abgedichtet (andere Hersteller nehmen manchmal billigen Schaum).

Harrison Blanks sind schön Verarbeitet; man findet eigentlich keine Fehler im Lack oder sonst wo.

Die Wandstärke des VHF ist an den Verbindungsstellen groß, trotzdem ist der Blank sehr leicht und nicht kopflastig.

Dadurch, dass bei dem Blank sehr hoch modulierte Kohlefasern verarbeitet wurden ist er sicher etwas empfindlicher. Du solltest so eine Rute also nicht in die Steinschüttung fallen lassen.
18.03.2008 18:13 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 473

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,

ich würde Dir empfehlen nicht einen Blank in die Hand zu nehmen, sondern jemanden zu suchen, der diese Rute aufgebaut hat.

Nur so kannst Du einen Vergleich zu den von Dir benutzten Ruten ziehen.

Nackte Blanks fühlen sich ganz anders an und man muß schon ein wenig Erfahrung haben, um vorauszusagen, wie sich die Rute nach dem Aufbau anfühlt. Liebe1

__________________
*
auch der besessenste Vegetarier beißt nicht gerne ins Gras

*
18.03.2008 20:24 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pony AC

Moin Moin!

Ich habe lange mit ner Diaflash geangelt.
Die Sppedmaster hab ich schon öfter in der Hand gehabt, die fischt ein mit mir befeundeter Guide.
Ich sehe diese Ruten als völlig unterschiedlich an!!
Einen Blank zu finden, der so ist wie die beiden geht deswegen nicht.
Im Vergleich zur filigranen Speedmaster ist die Diaflash ein Trümmer von Rute.

Wenn Du Fragen zu Harrison hast gerne.

Ich hab ne VHF und ne VT.

Angeldet hat alle!!! interessanten Harrison Blanks/Ruten.

Gruss

Pauly
19.03.2008 21:06 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PonyAC PonyAC ist männlich
User


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 29
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von PonyAC
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, bezüglich der Blankbeschaffenheit Diaflash / Speedmaster hast du recht. Aber bezüglich der Schnelligkeit sind sie sich meines Erachtens schon ähnlich. Schnelligkeit heißt für mich, dass die Rute ohne langes "nachwabbeln" nach dem Wurf gleich wieder steht wie eine eins.

Ich bin z.B. absolut kein Fan von Sportex. Alles, was ich als Wurfrute von Sportex in der Hand hatte, war mir zu weich. Als Bootsrute liebe ich sie, da habe ich auch einige. Aber zum Werfen gibt´s von der Stange nur Shimano...

Natürlich würde ich mir die Ruten gerne mal ansehen, aber aufgrund deines "Moin Moin" gehe ich fast davon aus, dass du weit im Norden wohnst...

Gruß
Andy

__________________
Rutenbauer-1

Ich bin nicht die Signatur, ich putz´hier nur!
20.03.2008 08:10 PonyAC ist offline E-Mail an PonyAC senden Homepage von PonyAC Beiträge von PonyAC suchen Nehmen Sie PonyAC in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider richtig.

Ich wohne in Cuxhaven.

Gruss

Gerrit
20.03.2008 15:57 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Suche einen Blank wie Shimano Speedmaster (Stärke H)