Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werbepartner » Angebote/News der Werbepartner » Ein Tag beim Karl oder Als der Overlap seinen Schrecken verlor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ein Tag beim Karl oder Als der Overlap seinen Schrecken verlor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User

Herkunft: BaWü

Ein Tag beim Karl oder Als der Overlap seinen Schrecken verlor Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
gerade als Anfänger in Sachen Rutenbau, oder eigentlich auch in vielen anderen Bereichen ist es sinnvoll, mit professionellem Beistand an die Sache heran zu gehen.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden in der Rutenbau-Werkstatt Bartsch einen Kurstag zu machen. Und dieser Tag war gestern !
Nach einiger Irrfahrt in der bayrischen Provinz bin ich doch irgendwann in Handzell angekommen. Dass ich die Werkstatt gefunden habe, verdanke ich dem Zufall, dass ich ausgerechnet eine der Töchter von Karl nach dem Weg gefragt habe. Die angegebene Adresse auf der HP stimmt nicht mehr,da erst kürzlich neue Geschäftsräume bezogen wurden.
Endlich angekommen, ging es auch sofort los. Nach kurzer Begrüßung und Analyse dessen, was ich denn für eine Rute bauen möchte, hatte ich auch schon einen passenden Blank in der Hand. Schnell noch die restlichen Teile ausgewählt und los ging's.
Die Ermittlung des Overlaps, die mir bei meinem ersten Versuchen Zuhause doch einige Schwierigkeiten verursacht hatte, stellte sich, zumindest nach der Bartschen Methode, als Kinderspiel heraus. Es kann soooooooooooo einfach sein! Wenn es nur richtig erklärt und gezeigt wird.
Die Einzelheiten über Wicklung und Lackierung spare ich mir an dieser Stellen - kennt sich ja sicher jeder aus damit.
Viel wichtiger war das ganze Drumherum während des Tages.
Das ist einerseits auf jeden Fall mal der Karl selbst - eine Beschreibung ist nicht möglich. Diesen Mann muss man selbst erlebt haben.
Die Töchter des Hauses, welche mich nicht nur einmal auf den richtigen Weg brachten Augenzwinkern
Aber auch die vielen Besucher mit welchen sich z.T. sehr interessante Gespräche ergaben.
Besonderer Dank geht auch an den Schwiegersohn in spe, da er sich um die Beschaffung von Brennholz verdient gemacht hat.
Das ist auch gleich ein wichtiger Punkt: Sollte Ihr vorhaben noch diesen Winter bei Karl vorbei zu schauen, dann nehmt um Gottes Willen genug Brennholz für seinen Ofen mit. In der Hütte ist nämlich a....kalt. Lachen-5

Eigentlich hatte mir Karl noch einige Punkte mehr notiert, die ich hier unbedingt schreiben sollte. Aber ich lass das jetzt mal. Oder wie war das - für die nächste Rute muss ich nix bezahlen ??

Wie auch immer. Der Tag war super und leider viel zu schnell zu Ende. Schnell noch ein paar Sachen für das nächste Projekt eingetütet und dann musste ich mich schon wieder auf den Heimweg machen.

Resümee des Tages: Ein Muss für jeden Rutenbauer oder solche, die es werden wollen. Danke

Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 18.11.2010 09:53.

18.11.2010 09:52 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Ein Tag beim Karl oder Als der Overlap seinen Schrecken verlor Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 12.08.2022 14:31.

18.11.2010 10:21 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaa, den Karl sollte jeder mal erlebt haben.
Ein netter Mensch mit viel Humor.

Gruß Oldi

18.11.2010 12:19 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werbepartner » Angebote/News der Werbepartner » Ein Tag beim Karl oder Als der Overlap seinen Schrecken verlor

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH